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Seminar
Fluchtlinien. Perspektive als künstlerische Form
Jasmin Mersmann
Hinweise für Studierende
17. Juni in der Gemäldegalerie
Kommentar
Für die einen ist die Erfindung der (Zentral)Perspektive die entscheidende Innovation der europäischen Kunst, für die anderen Ausdruck des Machtanspruchs eines monokularen Subjekts. Die einen beschreiben sie als Fenster auf unendliche, imaginäre Welten, die anderen als Rationalisierung des Bildraums.
Das Seminar nähert sich dem komplexen Phänomen auf drei Wegen: der Auseinandersetzung mit verschiedenen Konstruktionsverfahren, der Lektüre unterschiedlicher Deutungen und vor allem der Betrachtung paradigmatischer Bilder. Dabei wird sich zeigen, dass weder die Anwendung so konsequent noch die Rezeptionsvorgaben so eng waren, wie häufig behauptet: Die Perspektive lässt sich als „symbolische Form“ (Panofsky), aber auch als künstlerische Praxis (Dupré, Trachtenberg) beschreiben, die sich auf vielfältigste Weise einsetzen ließ. Schließen
Literaturhinweise
Lit. : Hubert Damisch: Der Ursprung der Perspektive, Zürich [1987] 2010; Sven Dupré: Perspective as Practice. Renaissance Cultures of Optics, Turnhout 2019; Samuel Edgerton: Die Entdeckung der Perspektive, München [1975] 2002; Ernst Panofsky: „Die Perspektive als ‚symbolische Form’”, in: ders.: Deutschsprachige Aufsätze, Bd. 2, hrsg. v. Karen Michels und Martin Warnke, Berlin 1998, S. 664–757. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
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Di, 13.05.2025 12:00 - 14:00
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Di, 03.06.2025 12:00 - 14:00
Di, 10.06.2025 12:00 - 14:00
Di, 17.06.2025 12:00 - 14:00
Di, 24.06.2025 12:00 - 14:00
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Di, 08.07.2025 12:00 - 14:00
Di, 15.07.2025 12:00 - 14:00