14746
Seminar
Vorbereitungsseminar Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Chinesisch
Kathleen Wittek
Kommentar
Im Fokus des Vorbereitungsseminars „Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Chinesisch“ stehen exemplarische und konkrete Planungstechniken für den schulischen Chinesischunterricht (hauptsächlich für ISS/GYM), die die Studierenden in den Seminarveranstaltungen zur Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum vorstellen, erproben und reflektieren. Bei der Planung von Unterricht werden unter anderem Kompetenzbereiche und Basiskonzepte der Bildungsstandards schulformbezogen untersucht und curriculare Vorgaben, Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, Sachanalyse & fachspezifische Strukturierung, didaktische und methodische Überlegungen, Kompetenzen/Unterrichtsziele und Impulsgebungen berücksichtigt. Bei der Durchführung und Reflexion von Unterricht stehen schulformbezogen fachspezifische Aspekte der Unterrichtsorganisation, das Verhältnis von Planung und Durchführung, Lernklima und Lernentwicklung, Lehrerverhalten und Lehrersprache, Angemessenheit der Lernumgebung und Methodik, Bewertung der Lernentwicklung, kritische Reflexion der eigenen fachlichen Voraussetzungen sowie die Entwicklung von begründeten Alternativen im Mittelpunkt. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 15.04.2025 10:00 - 12:00
Di, 22.04.2025 10:00 - 12:00
Di, 29.04.2025 10:00 - 12:00
Di, 06.05.2025 10:00 - 12:00
Di, 13.05.2025 10:00 - 12:00
Di, 20.05.2025 10:00 - 12:00
Di, 27.05.2025 10:00 - 12:00
Di, 03.06.2025 10:00 - 12:00
Di, 10.06.2025 10:00 - 12:00
Di, 17.06.2025 10:00 - 12:00
Di, 24.06.2025 10:00 - 12:00
Di, 01.07.2025 10:00 - 12:00
Di, 08.07.2025 10:00 - 12:00
Di, 15.07.2025 10:00 - 12:00
Weitere Suchergebnisse zu 'Scientific Writing Workshop: Tools to ...'