Grundlgn. der FD Deutsch, Proseminar: Textauswahl und Lesemotivation in der Sekundarstufe I
Franz Kröber
Kommentar
Die didaktisch fundierte Wahl von Texten zur Förderung von Lesekompetenz und Motivation sowie ästhetische Bildung ist eine zentrale Aufgabe von Lehrkräften. In der Sekundarstufe I kommt ihr einerseits eine besondere Bedeutung zu, weil Texte und Themen oftmals nicht durch das Curriculum des Zentralabiturs vorgegeben werden, andererseits, weil die Förderung von Lesekompetenz und -motivation am Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe bzw. der Adoleszenz besonders dringlich sind. Das Seminar bietet Einblicke in die Leseförderung, -sozialisation und -motivation, bietet Raum zur Erprobung und Diskussion von Instrumenten zur Textauswahl sowie zur didaktischen Analyse ausgewählter Texte verschiedener Medien.
SchließenLiteraturhinweise
Becker, Karina/Kofer, Martina (2022): Zur Intersektionalität von Gender und Race. Kriterien für eine diversitätssensible Textanalyse. In: Dannecker, Wiebke/Schindler, Kirsten (Hrsg.): Dibversitätsorientierte Deutschdidaktik. https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/book/223, S. 69-83 | Philipp, Maik (2010): Lesen empeerisch: Eine Langsschnittstudie zur Bedeutung von peer groups fur Lesemotivation und -verhalten. Wiebaden | Siebehühner, Steffen et al. (2019): Unterrichtstextauswahl und schülerseitige Leseinteressen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse aus der binationalen Studie TAMOLI. In: Didaktik Deutsch 47, S. 44-64 | Zabka, Thomas et al. (2022): Studienbuch Literaturunterricht. Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten. Hannover.
Schließen14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Weitere Suchergebnisse zu 'Biochemie I - Grundlagen der Biochemie'