DaZ/Sprachbildung (ISS/GYM ohne MINT-Fach)
Geeske Strecker
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zielgruppe: Ausschließlich Studierende, ISS/Gym. mit 2 Sprachen oder 2 Geistes-/Gesellschaftswissenschaften oder 1 Sprache und 1 Geistes-/Gesellschaftswissenschaft. Bitte buchen Sie 1 Vertiefungsseminar für ISS/Gym. ohne MINT-Fach (LV 17230-17242).
Link: https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/daz/lehre/ba/index.html
SchließenKommentar
In der geistes- und gesellschaftswissenschaftlich ausgerichteten Vorlesung DaZ/Sprachbildung werden fachübergreifend zentrale Kerninhalte vermittelt. Dazu gehören:
· Sprachbildung,
· Besonderheiten des Deutschen als zweite, dritte und fremde Sprache, vor allem im Kontrast zu verschiedenen Herkunftssprachen,
· die Rolle der Sprache in schulischen Kontexten: das Deutsche als Bildungs- und schulische Fachsprache,
· Prinzipien und Ansätze der integrativen Förderung der sprachlichen Handlungskompetenzen und Fertigkeiten in schulischen Kontexten,
· Diagnoseverfahren und –instrumente zur Sprachstandsfeststellung.
Zusätzlich zu den Kernthemen werden verstärkt Fragestellungen zu DaZ/Sprachbildung aus der Perspektive der geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächergruppen bearbeitet.
In den Seminaren 17230-17242 werden die Inhalte der Vorlesung vertieft sowie weiterführende Fragestellungen bearbeitet, die die integrative schulbezogene Förderung sprachlicher und fachlicher Kompetenzen aus der Perspektive von DaZ/Sprachbildung zum Gegenstand haben.Das Modul wird mit einer elektronischen Prüfung abgeschlossen, die Fragen zu den fachübergreifenden Kernthemen sowie zu den fächergruppen- und schulformspezifischen Themen enthält.
Studierenden mit gering ausgeprägten Schulgrammatikkenntnissen wird als Vorbereitung auf die Vorlesung folgendes Buch empfohlen: Hoffmann, Monika: Deutsch fürs Lehramt: Verstehen, üben, weitergeben. Stuttgart: Schöningh 2015 (https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838544069) Schließen11 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung