122039
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung
Heike Walburga Moyano Schmitt
Hinweise für Studierende
Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Lehrveranstaltung mit wöchentlich 3 SWS und einem Workload von insgesamt 150 Stunden. Hierfür ist neben den 2-stündigen wöchentlich stattfindenden Präsenzsitzungen (2 SWS), die jeweils vor- und nachzubereiten sind, wöchentlich 1 SWS online zeitunabhängig mit entsprechender Vor- bzw. Nachbereitung einzuplanen. Schließen
Kommentar
Im Seminar gehen wir den Fragen nach, wie Schulentwicklung initiiert und wie die Qualität von Schulen sichergestellt werden kann; besonders im Fokus steht die inklusive Ganztagsschule. Hierzu befassen wir uns mit allgemeinen Theorien und Forschungsbefunden zur Schulentwicklung und -gestaltung auf Makro-, Meso- und Mikroebene und gehen auf die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin ein. Im Laufe des Seminars beschäftigen wir uns u. a. mit dem Handlungsrahmen Schulqualität, der multiprofessionellen Kooperation im Unterricht, der Rolle der Schulleitung im Schulentwicklungsprozess oder auch mit der Schulprogrammarbeit. Des Weiteren lernen wir die Evaluation als Instrument der Schulentwicklung kennen (interne und externe Schulevaluation). Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzlehrveranstaltung geplant, für die verschiedene aktive Teilnahmeleistungen zu erbringen sind. Schließen
12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 14.04.2025 12:00 - 14:00
Mo, 28.04.2025 12:00 - 14:00
Mo, 05.05.2025 12:00 - 14:00
Mo, 12.05.2025 12:00 - 14:00
Mo, 19.05.2025 12:00 - 14:00
Mo, 26.05.2025 12:00 - 14:00
Mo, 02.06.2025 12:00 - 14:00
Mo, 16.06.2025 12:00 - 14:00
Mo, 23.06.2025 12:00 - 14:00
Mo, 30.06.2025 12:00 - 14:00
Mo, 07.07.2025 12:00 - 14:00
Mo, 14.07.2025 12:00 - 14:00