122173
Seminar
(I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C
Johannes Hinkelammert
Kommentar
Dieses Seminar wird auch als Rechenpate-Seminar bezeichnet. Es thematisiert die Rechenschwäche in Theorie und Praxis.
Neben den Seminarterminen werden Sie an einer Grundschule ihrer Wahl die Förderung von zwei Kindern durchführen, denen das Rechnen lernen schwerfällt. die Förderung findet in Einzelsitzungen an der von Ihnen gewählten Grundschule statt, so dass Sie bitte zwei Stunden je Woche dafür einplanen (zusätzlich zu den Seminarterminen). Für die Fördertätigkeit erhalten Sie von mir leihweise Materialien in einer Förderbox. Die Fördertätigkeit beginnt im nach den Osterferien und endet am 18.7.25.
In den Seminarsitzungen werden wir die Theorie der Zahlbegriffsentwicklung thematisieren und auf ihre Praxiserfahrungen Bezug nehmen. Ich empfehle Ihnen bereits vor Seminarbeginn mit einer Schule in Kontakt treten, in der Sie die beiden wöchentlichen Fördersitzungen durchführen möchten. Einen Link zu Schulen die für eine Fördertätigkeit bereit sind finden Sie auf meiner Homepage Rechenpate.de. Die Wahl der Schule ist jedoch grundsätzlich frei.
Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 15.04.2025 14:00 - 16:00
Di, 22.04.2025 14:00 - 16:00
Di, 29.04.2025 14:00 - 16:00
Di, 06.05.2025 14:00 - 16:00
Di, 20.05.2025 14:00 - 16:00
Di, 27.05.2025 14:00 - 16:00
Di, 03.06.2025 14:00 - 16:00
Di, 10.06.2025 14:00 - 16:00
Di, 17.06.2025 14:00 - 16:00
Di, 24.06.2025 14:00 - 16:00
Di, 01.07.2025 14:00 - 16:00
Di, 08.07.2025 14:00 - 16:00
Di, 15.07.2025 14:00 - 16:00