120201
Projektseminar
Frühkindliche Bildung real(mit-)gestalten: Design-Thinking als Methode für innovative Problemlösung
Nicole Voss
Kommentar
In diesem Projektseminar werden wir uns über die Semesterzeit hinweg in Kleingruppen mit einer Herausforderung, d. h. mit einem realen Problem einer Potsdamer Kita, beschäftigen. Ziel des Seminars ist es, mit Hilfe der Design-Thinking-Methode über den Tellerrand hinauszublicken und innovative Lösungen für das Problem der Potsdamer Kita zu finden. Zu Beginn wird theoretisch in die Methode des Design-Thinkings eingeführt. Im Anschluss durchlaufen Sie alle Phasen eines Design-Thinking-Prozesses. Innerhalb dessen werden Sie im Feld und mit den Mitarbeiter*innen der Kita forschen, d. h., Beobachtungen und Interviews durchführen. Am Ende wird eine klient*innenorientierte Lösung von Ihnen generiert, wodurch Sie das Kitageschehen real mitgestalten. Die Veranstaltung findet in einem 14-tägigen Rhythmus 4-stündig statt. Die Teilnahme erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit, den Willen, in einem max. 5-köpfigen Team zu arbeiten, sowie den Kita-Besuch in Potsdam Golm.WICHTIG: Sie wählen weder das Projektthema noch die Projektgruppe, in der sie arbeiten werden, selbst. DIE TERMINE FÜR DIE FELDFORSCHUNG SIND FIXIERT UND NICHT VERÄNDERBAR (entweder vor- oder nachmittags Mo., 28.04.2025). Achten Sie bitte auf die Veranstaltungsdaten! Schließen
8 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 16.04.2025 10:00 - 12:00
Mi, 23.04.2025 10:00 - 14:00
Mi, 14.05.2025 10:00 - 14:00
Mi, 28.05.2025 10:00 - 14:00
Mi, 11.06.2025 10:00 - 14:00
Mi, 25.06.2025 10:00 - 14:00
Mi, 09.07.2025 10:00 - 14:00
Mi, 16.07.2025 10:00 - 12:00
Weitere Suchergebnisse zu 'Rechtskommunikation, Journalismus – ...'