120161
Vertiefungsseminar
(VS) Ansätze pädagogischen Handelns - Vertiefung
Susan Bochert
Kommentar
Inklusion als Leitprinzip in pädagogischen Handlungsfeldern
Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland im Jahr 2009 wird Inklusion als Leitprinzip in öffentlichen Debatten und pädagogischen Kontexten diskutiert. Grundlage ist das Recht von Menschen mit Behinderungen auf gleichberechtigte Teilhabe in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen. Strukturen und Rahmenbedingungen müssen daher so gestaltet werden, dass eine uneingeschränkte Teilhabe und barrierefreie Zugänge möglich sind. Im Seminar werden wir uns dem Thema Inklusion aus unterschiedlichen theoretischen und praxisbezogenen Perspektiven widmen. Neben der Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen (z.B. Behinderung, Normalität, Teilhabe) werden wir uns mit unterschiedlichen theoretischen Ansätzen (z.B. Systemtheorie, Disability Studies) befassen und die Umsetzung von Inklusion in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern (z.B. Schule, Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsenenbildung) reflektierten. Methodisch sind unterschiedliche Zugänge geplant (z.B. Arbeit mit wissenschaftlichen Texten und Filmmaterial, Gruppenarbeiten und Selbststudium). Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 15.04.2025 14:00 - 16:00
Di, 22.04.2025 14:00 - 16:00
Di, 29.04.2025 14:00 - 16:00
Di, 06.05.2025 14:00 - 16:00
Di, 20.05.2025 14:00 - 16:00
Di, 27.05.2025 14:00 - 16:00
Di, 03.06.2025 14:00 - 16:00
Di, 10.06.2025 14:00 - 16:00
Di, 17.06.2025 14:00 - 16:00
Di, 24.06.2025 14:00 - 16:00
Di, 01.07.2025 14:00 - 16:00
Di, 08.07.2025 14:00 - 16:00
Di, 15.07.2025 14:00 - 16:00
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