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Hauptseminar
Mediennutzung und -wirkung sozialer Medien
Merja Mahrt
Kommentar
Soziale Medien, besonders soziale Netzwerkseiten wie Facebook, Instagram oder Tiktok sowie Videoplattformen wie YouTube und Twitch, gehören zu den beliebtesten Angeboten im Netz. Sie vereinen unterschiedliche Funktionen, die interpersonale, Gruppen- und Massenkommunikation für eine Vielzahl an Zwecken kombinieren. Allerdings sind auch Nutzungsweisen sozialer Medien offenbar geworden, die sich schädlich auf Individuen, Öffentlichkeit und Gesellschaft auswirken. Angesichts des vielfältigen und ambivalenten Forschungsstandes gibt der Kurs einen Überblick über Nutzungs- und Wirkungsstudien zu sozialen Medien. Er folgt dabei einem offenen Konzept, bei dem zunächst gemeinsam bestimmt wird, welche konkreten Aspekte wir im Laufe des Semesters vertiefen werden. Diese dürfen sich gern mit aktuellen Phänomenen beschäftigen, sollen aber im Kurs gestützt auf wissenschaftliche Publikationen vorgestellt und diskutiert werden. Themen im WS 2023/24 in einem ähnlichen Kurs zu digitalen Strukturen waren z. B. auf Mikroebene der Einfluss sozialer Medien auf Zusammenhalt, Körperbild und Meinungsbildung. Auf Makroebene wurden u. a. Content Creators als Medienschaffende sowie die Rolle von Facebook in Ländern diskutiert, in denen es für viele Menschen den einzigen Zugang zum Internet darstellt. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 14.10.2024 12:00 - 14:00
Mo, 21.10.2024 12:00 - 14:00
Mo, 28.10.2024 12:00 - 14:00
Mo, 04.11.2024 12:00 - 14:00
Mo, 11.11.2024 12:00 - 14:00
Mo, 18.11.2024 12:00 - 14:00
Mo, 25.11.2024 12:00 - 14:00
Mo, 02.12.2024 12:00 - 14:00
Mo, 09.12.2024 12:00 - 14:00
Mo, 16.12.2024 12:00 - 14:00
Mo, 06.01.2025 12:00 - 14:00
Mo, 13.01.2025 12:00 - 14:00
Mo, 20.01.2025 12:00 - 14:00
Mo, 27.01.2025 12:00 - 14:00
Mo, 03.02.2025 12:00 - 14:00
Mo, 10.02.2025 12:00 - 14:00