WiSe 23/24: Musikästhetik
Camilla Bork
Hinweise für Studierende
Kommentar
Was ist und wie hören wir Musik? Diese beiden Grundfragen thematisiert das Seminar mit Hilfe philosophischer und musikliterarischer Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Anhand ausgewählter Texte von Plato über Hector Berlioz bis hin zu Roland Barthes, Salome Voegelin und Annie Cox analysieren wir, welches Musikverständnis die Autor*Innen jeweils zugrunde legen und welche Konsequenzen dies für ihre Auffassungen vom Musikhören hat. Im Zentrum stehen dabei Themen wie Musik als Gewalt, Musik und/als Geräusch bzw. Geräusch als Musik, Musik and Blackness sowie Musik als körperliche Erfahrung und Wissen. Abgesehen von der Textdiskussion überprüfen wir anhand ausgewählter Musikbeispiele, inwiefern sich diese Ideen auf konkrete Beispiele übertragen lassen. Dabei interessiert uns besonders, welche Perspektiven und Möglichkeiten sich hierbei eröffnen, aber auch welche Probleme und Grenzen sich zeigen. Die Studierenden werden gebeten, selbst Musikbeispiele aus ihrer eigenen Hörerfahrung mitzubringen.
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Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung