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Vorlesung
WiSe 23/24: Bildungs- und Erziehungstheorien
Inka Bormann
Hinweise für Studierende
Die Vorlesung wird einige Sitzungen umfassen, die vor Ort in KL 25/134 stattfinden (s. unter "zusätzliche Angaben".
zu den zeitUNabhängigen Sitzungen lade ich Ihnen im Blackboard meine Lehrvideos hoch.
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Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Die Vorlesung besteht ca. zur Hälfte aus Vor-Ort-Terminen und zur Hälfte aus digitalen/asynchronen Vorlesungen.
Die Vor-Ort-Termine sind: 18.10., 25.10., 1.11., 22.11., 10.1., 17.1., 24.1., 14.2.
Kommentar
Die Vorlesung befasst sich mit dem Verständnis der Aufgaben und Funktionen von Bildung und Erziehung im Wandel der Zeit und beschäftigt sich dazu mit ausgewählten neueren Bildungstheorien. Die Veranstaltung ist in drei Themenblöcke eingeteilt. Der erste Teil der Vorlesung geht auf bildungs- und wissenschaftstheoretische Perspektiven des 'Neuen' sowie auf ausgewählte Bildungstheorien des 20. Jahrhunderts ein. Im zweiten Teil der Vorlesung geht es um ausgewählte Gegenwartsdiagnosen, Trends und Herausforderungen. Diese werden jeweils aus bildungstheoretischer Perspektive diskutiert und daraufhin befragt, wie sie möglicherweise das Verständnis von Bildung und Erziehung verändern. Der dritte Teil der Vorlesung wendet sich schließlich ausgewählten Konzepten zu, die im Feld von Bildung und Erziehung zur Bewältigung sich wandelnder gesellschaftlicher Rahmenbedingungen diskutiert werden. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 18.10.2023 10:00 - 12:00
Mi, 25.10.2023 10:00 - 12:00
Mi, 01.11.2023 10:00 - 12:00
Mi, 08.11.2023 10:00 - 12:00
Mi, 15.11.2023 10:00 - 12:00
Mi, 22.11.2023 10:00 - 12:00
Mi, 29.11.2023 10:00 - 12:00
Mi, 06.12.2023 10:00 - 12:00
Mi, 13.12.2023 10:00 - 12:00
Mi, 20.12.2023 10:00 - 12:00
Mi, 10.01.2024 10:00 - 12:00
Mi, 17.01.2024 10:00 - 12:00
Mi, 24.01.2024 10:00 - 12:00
Mi, 31.01.2024 10:00 - 12:00
Mi, 07.02.2024 10:00 - 12:00
Mi, 14.02.2024 10:00 - 12:00