096917 Übung

Juristische Politikberatung

Heike Merten

Hinweise für Studierende

In dieser Lehrveranstaltung besteht Teilnahmepflicht. Weitere Hinweise lesen Sie bitte hier

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Platzbeschränkte Veranstaltung. Informationen zur Anmeldung lesen Sie bitte hier.

Kommentar

Inhalt und Qualifikationsziele

Neben der wissenschaftlichen Qualifikation sind für Studierende in zunehmendem Maße Transferkompetenzen, die eine reine Wissensvermittlung überschreiten, notwendig um fundierte Erkenntnisse zielgruppenorientiert weiterzutragen. Transferkompetenz verlangt eine gute Kommunikationsfähigkeit, sichere Gesprächsführung, Verhandlungs- und Beratungskompetenz, aber auch eine reflektierte Informationsgewinnung und -bewertung, die Fähigkeit zur kritischen Reflektion und eine zielgruppenorientierte komprimierte Präsentation. Gerade in politiknahen Bereichen unterliegen die Transferkompetenzen in einer stark veränderten Konfliktkultur einem besonderen Stresstest. Politische Brisanz, Desinformation, komplexe Sachverhalte und schnelle unwiderrufliche Informationsverbreitung verlangen nach einer sicheren Kommunikation. Der politiknahe Bereich eignet sich daher in besonderer Weise für die Qualifizierung der Studierenden der Rechtswissenschaften um ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. Den Rechtswissenschaften kommt zunehmend die Aufgabe zu relevanten Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wirkungsvoll zu informieren und zu beraten.

Ziel der Veranstaltung ist zum einen die Sensibilisierung der Studierenden für politische Abläufe und Möglichkeiten der Einflussnahme durch Akteure des politischen Geschehens, verbunden mit der Analyse von Akteuren und deren Beeinflussungsspielräumen, - möglichkeiten und den damit zusammenhängenden Funktionslogiken. Zum anderen wird vor diesem Hintergrund zielgruppenorientierte Kommunikation anhand praktischer Fallbeispiele der Politik- und Medienberatung, aber auch die Organisation einer öffentlichkeitswirksamen Expertentagung zu einem aktuellen politischen Thema eingeübt.

Ziel des Kurses ist die Vermittlung von umfassenden Transferkompetenzen für juristische Expertise im sensiblen politiknahen Bereich. Dabei werden inhaltliche und methodische Grundlagen der Politikfeldberatung und der Kommunikation vermittelt und mit Praktikern der Politikberatung und des politischen Journalismus diskutiert. Der Kurs wird mit einer Präsentation der in Gruppen durchgeführten Fallarbeit abgeschlossen.

Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer*innen in der Lage:

  • die Rolle staatsrechtlicher Expertise in Politik und Medien zu verstehen (Politikberatung, Öffentlichkeit, demokratische Legitimation),
  • Formen der juristischen Politikberatung zu unterscheiden (Gutachten, Policy Paper, Hintergrundgespräch, Interview),
  • rechtlich komplexe Inhalte adressatengerecht und verantwortungsvoll aufzubereiten,
  • Grenzen und Risiken wissenschaftlicher Beratung zu erkennen (Neutralität, Instrumentalisierung, Verfassungsbindung),
  • praktische Kommunikationssituationen reflektiert zu bewältigen (Journalistenfragen, politische Nachfrage),
  • Expertengespräche zu organisieren und durchzuführen.
Der Kurs richtet sich an Studierende mit Interesse an rechtlichen Fragestellungen im politiknahen Bereich. Die Studierenden müssen ein grundlegendes Verständnis rechtlicher Zusammenhänge im Staatsorganisationsrecht mitbringen. Voraussetzung für das Bestehen des Kurses ist die aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen und der Präsentation der Fallarbeit.

Teilnehmerzahl: max. 25

Die Schlüsselqualifikation wird als Blockveranstaltung stattfinden, da so die direkte Verknüpfung von gelerntem Wissen, praktischer Einübung und eigenen Reflexionsprozessen gewährleistet wird. Der Umfang der Blockveranstaltung entspricht 30 Semesterwochenstunden und wird auf zwei Blöcke mit jeweils zwei Veranstaltungstagen verteilt.

Art der Veranstaltung:

Übung

Anmeldung zu der Veranstaltung

Anmeldung erfolgt über Campus Management, Modul "Schlüsselqualifikation A oder B"

Prüfung:

Für reguläre Studierende ist keine Prüfung vorgesehen, sondern es wird nur die regelmäßige und aktive Teilnahme bescheinigt.

Häufigkeit des Angebots:

Die Veranstaltung wird voraussichtlich in jedem Semester angeboten. Schließen

Zusätzliche Termine

Fr, 12.06.2026 10:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Heike Merten

Räume:
2213 Übungsraum (Boltzmannstr. 3)

Sa, 13.06.2026 10:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Heike Merten

Räume:
2213 Übungsraum (Boltzmannstr. 3)

Fr, 03.07.2026 10:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Heike Merten

Räume:
2213 Übungsraum (Boltzmannstr. 3)

Sa, 04.07.2026 10:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Heike Merten

Räume:
2213 Übungsraum (Boltzmannstr. 3)

Studienfächer A-Z