14742A Seminar

Themen und Texte der chinesischen Sprachwissenschaft und Fachdidaktik für die Elementar- und Aufbaustufe (A)

Andreas Guder

Kommentar

n diesem 4stündigen Kurs (bitte für beide Veranstaltungen A+B registrieren) wollen wir uns mittels internationaler (auch chinesischsprachiger) Fachliteratur mit vier zentralen sprachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Themenfeldern des Chinesischunterrichts befassen: 1. Chinesische Phonologie und ihr Erwerb mittels Hanyu Pinyin; 2. Fragen des Grundwortschatzes und seiner Vermittlung; 3. der Erwerb des chinesischen Schriftsystems 4. Zusammenführung dieser drei grundlegenden sprachlichen Mittel in einen kompetenzorientierten, auch soziokulturelles Wissen einbindenden Chinesischunterricht auf Niveau A1+A2. Schließen

Literaturhinweise

Einstiegslektüre: Arcodia, G. F., & Basciano, B. (2021) Chinese linguistics: an introduction. Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oso/9780198847830.001.0001 (über Primo digital abrufbar) Grundlegende Literaturempfehlungen: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hgg.) (2016): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: A. Francke Verlag Cai, Wei (2022) Teaching and Researching Chinese Second Language Listening. Routledge. Guder, Andreas / You, Wenhao (2021) Unterrichtspraxis, Ziele und Herausforderungen des Schulfachs Chinesisch: Eine bundesweite Befragung von Fachlehrkräften. FU Berlin: Dokumentenserver Ke, Chuanren (ed.) (2018) The Routledge Handbook of Chinese Second Language Acquisition. Routledge. (ca. 20 Beiträge) Orton, Jane; Scrimgeour, Andrew (2019): Teaching Chinese as a Second Language. The Way of the Learner. London: de Gruyter. Shei, Chris; McLellan Zipki, Monika, Chao, Der-Lin (eds.) (2019) The Routlegde Handbook of Chinese Language Teaching. (ca. 40 Beiträge) Surkamp, Carola (Hg.) (2017): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler. Sybesma, Rint (ed.) (2017) Encyclopedia of Chinese Language and Linguistics. 5 vols. Leiden: Brill Xing, Janet Zhiqun (2013): Teaching and Learning Chinese as a Foreign Language. A Pedagogical Grammar. Hongkong University Press Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mi, 15.10.2025 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 22.10.2025 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 29.10.2025 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 05.11.2025 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 12.11.2025 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 19.11.2025 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 26.11.2025 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 03.12.2025 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 10.12.2025 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 17.12.2025 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 07.01.2026 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 14.01.2026 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 21.01.2026 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 28.01.2026 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 04.02.2026 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 11.02.2026 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z