Projektseminar Informatik und Archäologie
Agnès Voisard
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Voraussetzungen
- ALP I
- ALP II
- Datenbanksysteme
Kommentar
Forschungsseminar: Informatik und Archäologie
Beschreibung des Kurses
Dieses Forschungsseminar bringt Studenten der Informatik und der Altertumswissenschaften zusammen, um die Anwendung von Computermethoden auf archäologische Fragestellungen zu untersuchen. Das Forschungsseminar bietet einen praktischen Zugang zu Methoden des digitalen Kulturerbes, wie z.B. räumliche Analyse, 3D-Rekonstruktion, Data Mining und die digitale Verarbeitung archäologischer Artefakte. Beispiele für Datensätze werden unter anderem Keramik, Steinwerkzeuge, Inschriften, Tontafeln und Landschaften sein.
Ein zentrales Ziel des Seminars ist es, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern, wobei die Studenten in Paaren arbeiten - idealerweise ein Informatikstudent mit einem Studenten der Altertumswissenschaften. Jedes Team wird ein kleines Forschungsprojekt entwickeln und durchführen, das technische Werkzeuge mit archäologischen Daten, Methoden oder Forschungsfragen kombiniert.
Zu den Themen gehören unter anderem:
- 3D-Analyse von archäologischen Artefakten und Architektur
- Geografische Informationssysteme (GIS) und räumliche Datenanalyse
- Maschinelles Lernen und Computer Vision zur Klassifizierung von Artefakten
- Nutzung von Datenbanken und digitale Dokumentation von Grabungsdaten
- OCR/HTR für Schrift in 3D wie Inschriften oder Tontafeln
Studierende der Informatik werden Erfahrungen in der Anwendung von Computertechniken in einem geisteswissenschaftlichen Kontext sammeln, während Studierende der Altertumswissenschaften in digitale Werkzeuge und Ansätze zur Unterstützung archäologischer Forschung eingeführt werden.
Für die Studierenden der Altertumswissenschaften sind keine Vorkenntnisse im Programmieren erforderlich, und für die Studierenden der Informatik werden keine archäologischen Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Das Seminar wird gemeinsam vom Institut für Informatik und der Arbeitsgruppe Archäoinformatik des Instituts für Computergestützte Altertumswissenschaften (CompAS) der Freien Universität Berlin betreut, so dass eine ausgewogene fachübergreifende Betreuung gewährleistet ist.
Lernziele
- Verstehen der interdisziplinären Herausforderungen und Möglichkeiten in der digitalen Archäologie
- Erlernen der Anwendung und Bewertung von Computerwerkzeugen für Daten des kulturellen Erbes
- Entwickeln und Präsentieren eines kollaborativen, projektbasierten Forschungsergebnisses
- Gewinnen von Einblicken in aktuelle Praktiken der digitalen Geisteswissenschaften und der digitalen Archäologie
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Literaturhinweise
Literature and Data Sources:
Open Access if not stated otherwise:
– ACM Journal on Computing and Cultural Heritage
https://dl.acm.org/journal/jocch
– De Gruyter Brill on Open Archaeology (OPAR)
https://www.degruyterbrill.com/journal/key/opar/html
– Elsevir Journal of Archaeological Science (JAS)
https://www.sciencedirect.com/journal/journal-of-archaeological-science
– Journal of Computer Applications in Archaeology (JCAA)
https://journal.caa-international.org/
– Journal of Open Archaeological Data (JOAD)
https://openarchaeologydata.metajnl.com/
– Journal of Open Humanities Data (JOHD)
https://openhumanitiesdata.metajnl.com/
Survey articles and Books:
– Advances in digital pottery analysis
https://doi.org/10.1515/itit-2022-0006
– Digital Assyriology—Advances in Visual Cuneiform Analysis
https://doi.org/10.1145/3491239
– Machine Learning for Ancient Languages: A Survey
https://doi.org/10.1162/coli_a_00481
– Airborne laser scanning raster data visualization. A Guide to Good Practice
https://doi.org/10.3986/9789612549848
– Digital Humanities, Eine Einführung (German, no Open Acces)
https://link.springer.com/book/9783476047687
– New Technologies for Archaeology, Multidisciplinary Investigations in Palpa and Nasca, Peru (no Open Acces) https://doi.org/10.1007/978-3-540-87438-6
– Digging in documents: using text mining to access the hidden knowledge in Dutch archaeological excavation reports https://hdl.handle.net/1887/3274287
Databases (related to research partners):
– Heidelberg Objekt- und Multimediadatenbank (HeidICON)
https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de
– Kooperative Erschließung und Nutzung der Objektdaten von Münzsammlungen
https://www.kenom.de/
– Art Institute of Chicago (API)
https://api.artic.edu/docs/
– FactGrid, a database for historical research
https://database.factgrid.de/wiki/Main_Page
– Research infrastructures of the German Archaeological Institute (DAI), multiple DBs:
https://idai.world
– Heidelberg Accession Index (HAI): Zugangsbücher und Bestandsverzeichnisse deutscher Sammlungen und Museen https://digi.ub.uni-heidelberg.de/de/hai/index.html
– Bilddatenbank des Kunsthistorische Instituts (GeschKult, FU)
https://www.geschkult.fu-berlin.de/e/khi/ressourcen/diathek/digitale_diathek/index.html
– Epigraphic Database Heidelberg
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/
– Ubi Erat Lupa – Bilddatenbank zu antiken Steindenkmälern
https://lupa.at/
– Hethitologie-Portal Mainz
https://hethport.uni-wuerzburg.de
– Altägyptische Kursivschriften und Digitale Paläographie (AKU-PAL)
https://aku-pal.uni-mainz.de/graphemes
– Text Database and Dictionary of Classic Mayan (German and Spanish)
https://www.classicmayan.org
18 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
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