5761E31
Modul E
Objektorientierte Programmierung - Lehrveranstaltung 3.1 - Ferienmodul (Präsenz-Modul)
Robert Clausecker
Hinweise für Studierende
Modul E (5 LP)
Objektorientierte Programmierung
Diese Lehrveranstaltung wird in der vorlesungsfreien Zeit des Wintersemester 2025/2026 in Präsenz durchgeführt.
Vorkenntnisse in einer (anderen) Programmiersprache sind von Vorteil.
Prüfungsleistungen: Die Teilnehmenden entwickeln am Ende im Rahmen eines Projekts ein Spiel, dessen Vorstellung die Präsentationsprüfung darstellt. Die Teilnehmenden erhalten bei bestandenen Leistungen (Projektarbeit und aktive Teilnahme) 5 Leistungspunkte.
Vom 01.10.2025 bis zum 12.10.2025 können Sie sich hier für das Modul anmelden:
https://abz.zedat.fu-berlin.de
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.old.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
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Objektorientierte Programmierung
Diese Lehrveranstaltung wird in der vorlesungsfreien Zeit des Wintersemester 2025/2026 in Präsenz durchgeführt.
Vorkenntnisse in einer (anderen) Programmiersprache sind von Vorteil.
Prüfungsleistungen: Die Teilnehmenden entwickeln am Ende im Rahmen eines Projekts ein Spiel, dessen Vorstellung die Präsentationsprüfung darstellt. Die Teilnehmenden erhalten bei bestandenen Leistungen (Projektarbeit und aktive Teilnahme) 5 Leistungspunkte.
Vom 01.10.2025 bis zum 12.10.2025 können Sie sich hier für das Modul anmelden:
https://abz.zedat.fu-berlin.de
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.old.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
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Kommentar
Modul E - Lehrveranstaltung 3
Hinweis: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Inhalt des Moduls
Programmierung in C
Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmenden einen Einstieg in die C-Programmierung zu bieten und die Grundlagen zur Verwendung dieser Programmiersprache im weiteren Studium zu legen. Im Rahmen dieses Kurses werden den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse in der Programmierung der Sprache C hardwarenah beigebracht. Hierbei wird zuerst auf die Grundlagen der Syntax eingegangen und an die Einordnung von Programmabläufen in das gesamte Betriebssystem. Darauf aufbauend sollen Kenntnisse der klassischen strukturierten Programmierung vermittelt werden, um auch komplexere Aufgabe in dieser Programmiersprache elegant zu lösen. Am Ende wird im Rahmen eines Projektes ein Spiel entwickelt, dessen Vorstellung die Präsentationsprüfung darstellt. Nach dem Absolvieren des Kurses sollen diese Kompetenzen vermittelt worden sein:
• Aufbau eines C-Programms: Funktionen, Statements, Blöcke, Deklarationen, Keywords, etc.
• Fehlerbehandlung, Einbindung von externem Code
• Design und Konzeption: Wie wird strukturiert entwickelt, wie komme ich von der Idee zur Implementation?
• Objektorientierte Programmierung in C: Tabellen von Funktionszeigern, Vererbung durch Struktureinbettung, dynamischer Dispatch mit V-Tables
• Anlesen von Spezifikationen, Build-Skripting mit make und Makefiles Schließen
Hinweis: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Inhalt des Moduls
Programmierung in C
Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmenden einen Einstieg in die C-Programmierung zu bieten und die Grundlagen zur Verwendung dieser Programmiersprache im weiteren Studium zu legen. Im Rahmen dieses Kurses werden den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse in der Programmierung der Sprache C hardwarenah beigebracht. Hierbei wird zuerst auf die Grundlagen der Syntax eingegangen und an die Einordnung von Programmabläufen in das gesamte Betriebssystem. Darauf aufbauend sollen Kenntnisse der klassischen strukturierten Programmierung vermittelt werden, um auch komplexere Aufgabe in dieser Programmiersprache elegant zu lösen. Am Ende wird im Rahmen eines Projektes ein Spiel entwickelt, dessen Vorstellung die Präsentationsprüfung darstellt. Nach dem Absolvieren des Kurses sollen diese Kompetenzen vermittelt worden sein:
• Aufbau eines C-Programms: Funktionen, Statements, Blöcke, Deklarationen, Keywords, etc.
• Fehlerbehandlung, Einbindung von externem Code
• Design und Konzeption: Wie wird strukturiert entwickelt, wie komme ich von der Idee zur Implementation?
• Objektorientierte Programmierung in C: Tabellen von Funktionszeigern, Vererbung durch Struktureinbettung, dynamischer Dispatch mit V-Tables
• Anlesen von Spezifikationen, Build-Skripting mit make und Makefiles Schließen
Zusätzliche Termine
Mo, 09.03.2026 10:00 - 12:00Theorie
Mo, 09.03.2026 12:00 - 14:00
praktische Übungen
Di, 10.03.2026 10:00 - 12:00
Theorie
Di, 10.03.2026 12:00 - 14:00
praktische Übungen
Mi, 11.03.2026 10:00 - 12:00
Theorie
Mi, 11.03.2026 12:00 - 14:00
praktische Übungen
Do, 12.03.2026 10:00 - 12:00
Theorie
Do, 12.03.2026 12:00 - 14:00
praktische Übungen
Fr, 13.03.2026 10:00 - 12:00
Theorie
Fr, 13.03.2026 12:00 - 14:00
praktische Übungen
Mo, 16.03.2026 10:00 - 12:00
Theorie
Mo, 16.03.2026 12:00 - 14:00
praktische Übungen
Di, 17.03.2026 10:00 - 12:00
Theorie
Di, 17.03.2026 12:00 - 14:00
praktische Übungen
Mi, 18.03.2026 10:00 - 12:00
Theorie
Mi, 18.03.2026 12:00 - 14:00
praktische Übungen
Do, 19.03.2026 10:00 - 12:00
Theorie
Do, 19.03.2026 12:00 - 14:00
praktische Übungen
Fr, 20.03.2026 10:00 - 12:00
Theorie
Fr, 20.03.2026 12:00 - 14:00
praktische Übungen
Mo, 23.03.2026 10:00 - 12:00
Theorie
Mo, 23.03.2026 12:00 - 14:00
praktische Übungen
Di, 24.03.2026 10:00 - 12:00
Theorie
Di, 24.03.2026 12:00 - 14:00
praktische Übungen
Mi, 25.03.2026 10:00 - 12:00
Theorie
Mi, 25.03.2026 12:00 - 14:00
praktische Übungen
Do, 26.03.2026 10:00 - 12:00
Theorie
Do, 26.03.2026 12:00 - 14:00
praktische Übungen
Fr, 27.03.2026 10:00 - 12:00
Theorie
Fr, 27.03.2026 12:00 - 14:00
praktische Übungen