17017
Hauptseminar
Frauenfiguren und Geständnisse im Drama der französischen Klassik
Ulrike Schneider
Kommentar
Im Drama der französischen Klassik sind Frauenfiguren nicht selten titelgebende Protagonistinnen, aber auch weiblichen Nebenfiguren kommt zentrale Bedeutung zu, insbesondere den confidentes in sog. scènes d’aveu. Solche Geständnisszenen, die rhetorisch ganz unterschiedlich gestaltet sind, bieten einen maßgeblichen dramatischen Impuls: ein Geheimnis, etwas Verschwiegenes wird ausgesprochen, und mit dem gesprochenen Wort wird Realität geschaffen, Handlung vorangetrieben, Konflikt verschärft. Am Beispiel zentraler Dramen von Corneille, Racine und Molière wollen wir uns zum einen mit der Frage der Handlungsmacht weiblicher Figuren in konflikthaften Konstellationen sowie mit unterschiedlichen Strategien und Formen der Interaktion befassen und zum anderen den historischen Wandel in der Wahrnehmung dieser Figuren vor dem Hintergrund aktueller Forschung und gesellschaftlicher Debatten analysieren.
Textgrundlagen: Corneille, Le Cid; Molière, L’École des femmes; Racine, Andromaque und Phèdre
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 15.10.2025 14:00 - 16:00
Mi, 22.10.2025 14:00 - 16:00
Mi, 29.10.2025 14:00 - 16:00
Mi, 05.11.2025 14:00 - 16:00
Mi, 12.11.2025 14:00 - 16:00
Mi, 19.11.2025 14:00 - 16:00
Mi, 26.11.2025 14:00 - 16:00
Mi, 03.12.2025 14:00 - 16:00
Mi, 10.12.2025 14:00 - 16:00
Mi, 17.12.2025 14:00 - 16:00
Mi, 07.01.2026 14:00 - 16:00
Mi, 14.01.2026 14:00 - 16:00
Mi, 21.01.2026 14:00 - 16:00
Mi, 28.01.2026 14:00 - 16:00
Mi, 04.02.2026 14:00 - 16:00
Mi, 11.02.2026 14:00 - 16:00