16262
Seminar
Praktikumsbegleitenden Reflexion Griechisch
Marcel Humar
Kommentar
Im Begleitseminar werden Themen mit zentraler Relevanz für die allgemeine und fachspezifische Professionalisierung (z. B. die Lehrerrolle, der pädagogische Umgang mit Schülern, classroom-Management) behandelt. Außerdem wollen wir uns auf didaktische Fragestellungen konzentrieren, die für den Sprach- und Literaturunterricht von grundsätzlicher Bedeutung sind (z.B. Differenzierung, Leistungsmessung, Wortschatzarbeit, Sprachbildung, Inklusion, einzelne Kompetenzen etc.). Es wird auch die Möglichkeit geben, konkrete Fragestellungen oder Themen, die im Rahmen des Praktikums auftreten, zu behandeln. Auch ausgewählte Stundenentwürfe können detailliert besprochen und die Stunden im Seminar gemeinsam reflektiert werden. Schließen
Literaturhinweise
U. Jesper, S. Kipf, Th. Riecke-Baulecke (Hrsgg.), Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten, Hannover: Klett/Kallmeyer, 2021; E. Kiel (Hrsg.): Unterricht sehen, analysieren, gestalten, 2., überarbeitete Auflage, Stuttgart/Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt, 2012. G. Bovet, V. Huwendiek (Hrsgg.), Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrerberuf, Berlin: Cornelsen, 2004. Schließen
Zusätzliche Termine
Mi, 24.09.2025 16:00 - 18:00 Mi, 08.10.2025 16:00 - 18:00 Mi, 15.10.2025 16:00 - 18:00 Mi, 05.11.2025 16:00 - 18:00 Mi, 12.11.2025 16:00 - 18:00 Mi, 19.11.2025 16:00 - 18:00 Mi, 26.11.2025 16:00 - 18:00 Mi, 03.12.2025 16:00 - 18:00 Mi, 10.12.2025 16:00 - 18:00 Mi, 17.12.2025 16:00 - 18:00 Mi, 07.01.2026 16:00 - 18:00 Mi, 14.01.2026 16:00 - 18:00 Mi, 21.01.2026 16:00 - 18:00 Mi, 28.01.2026 16:00 - 18:00 Mi, 04.02.2026 16:00 - 18:00 Mi, 11.02.2026 16:00 - 18:00