1222235
Seminar
Fairplayer.Manual für die 5. und 6. Jahrgangsstufe: Mobbingprävention
Madita Elise Siddique
Hinweise für Studierende
Die Veranstaltung findet als digitales Blockseminar (zeitABhängig) statt.
Kommentar
Das Programm Fairplayer.Manual – Klasse 5 - 6 basiert auf dem Fairplayer.Manual für
weiterführende Schulen, einem evaluierten Präventionsprogramm zur Vorbeugung gegen
Schulgewalt und Mobbing sowie zur Förderung von sozialen Kompetenzen und
Zivilcourage. Es wurde im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte
Entwicklungspsychologie (Leitung: Prof. Dr. Herbert Scheithauer) entwickelt.Nach einer
kurzen theoretischen Einführung in das Thema werden die Programminhalte,(u.a.
Mobbing und seine verschiedenen Formen und Funktionen, Kinderrechte,Zivilcourage,
Gefühle und Körpersprache, soziale Rollen beim Mobbing,Handlungsalternativen,
Klassenklima, Geschlechterstereotype) mit Hilfe von interaktiven Übungen,
Gruppenarbeiten und Rollenspielen erarbeitet. Die Teilnehmenden sind nach dem Besuch
der Veranstaltung in der Lage, das Programm in einer Schulklasse eigenständig
durchführen zu können. Dazu gibt es praktische Hinweise resultierend aus
Erfahrungsberichten aus der schulischen Umsetzung sowie Raum für Fragen und
Diskussion. Schließen
weiterführende Schulen, einem evaluierten Präventionsprogramm zur Vorbeugung gegen
Schulgewalt und Mobbing sowie zur Förderung von sozialen Kompetenzen und
Zivilcourage. Es wurde im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte
Entwicklungspsychologie (Leitung: Prof. Dr. Herbert Scheithauer) entwickelt.Nach einer
kurzen theoretischen Einführung in das Thema werden die Programminhalte,(u.a.
Mobbing und seine verschiedenen Formen und Funktionen, Kinderrechte,Zivilcourage,
Gefühle und Körpersprache, soziale Rollen beim Mobbing,Handlungsalternativen,
Klassenklima, Geschlechterstereotype) mit Hilfe von interaktiven Übungen,
Gruppenarbeiten und Rollenspielen erarbeitet. Die Teilnehmenden sind nach dem Besuch
der Veranstaltung in der Lage, das Programm in einer Schulklasse eigenständig
durchführen zu können. Dazu gibt es praktische Hinweise resultierend aus
Erfahrungsberichten aus der schulischen Umsetzung sowie Raum für Fragen und
Diskussion. Schließen
Weitere Suchergebnisse zu 'Mediennutzung und -wirkung sozialer ...'