Ausgewählte Aspekte des Sachunterrichts
Louise Glodde
Hinweise für Studierende
Kommentar
In diesem Seminar werden Studierende dafür sensibilisiert, wie diese Perspektiven methodisch-didaktisch umgesetzt werden können. Ein tiefgreifender theoretischer Einblick in die Aspekte des sachunterrichtlichen Lehrens und Lernens sowie die Sensibilisierung für Planungskompetenzen im Bereich methodisch-didaktischer Vorgehensweisen erweisen sich als grundlegende Fokuspunkte. Besonderes Augenmerk wird auf das Konzept Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) gelegt. Bedingt durch die sich in globalen wie lokalen Kontexten manifestierende und in ihrer Tragweite sowohl gegenwarts- als auch zukunftsbestimmende Relevanz von BNE sowie unter Berücksichtigung ihrer curricularen und didaktischen Verankerung als integraler Bestandteil des Sachunterrichts wird daher im Rahmen der Blockveranstaltung eine Exkursion zum Kindermuseum unterm Dach in Berlin stattfinden. Damit soll u. a. eine quellenbasierte Erschließung historischer und geografischer Perspektiven des Sachunterrichts im Kontext ausgewählter Bezirkshistorien intendiert werden.
- Veranstaltungszeitraum am Exkursionstag (23.01.2026): 10:00 bis 18:00 Uhr.
- Treffpunkt im Seminarraum des Museums (5. OG) um 09:50 Uhr unter folgender Adresse:
Kindermuseum unterm Dach
Alte Mälzerei Lichtenrade
Steinstraße 41 (Eingang 5. OG)
12307 Berlin