28852
Hauptseminar
Innovationen von Organisationskommunikation durch Corporate Newsrooms, Native Ads & Co.?
Matthias Künzler
Hinweise für Studierende
Seminarplan und Hinweise, Literatur und Präsentationsfolien finden Sie auf der E-Learningplattform «Blackboard». Die Informationen dazu werden in der ersten Seminarsitzung vor Ort bekannt gegeben. Regelmässige Teilnahme vor Ort und Engagement während des Semesters werden erwartet. Schließen
Kommentar
Im Gefolge der Digitalisierung hat sich in den letzten Jahren auch die Organisationskommunikation stark verändert. Die Möglichkeiten, besonders über Onlinemedien die Zielgruppe direkt zu erreichen, sehen viele Organisationen (Unternehmen, NGOs etc.) als neue Chance. Zusätzlich bieten ihnen auch die publizistischen Medien neue Kommunikations- und Werbemöglichkeiten bspw. über «native ads». Die Nutzung dieser neuen Kommunikationsformen ist jedoch anspruchsvoll und wirkt sich auf Arbeitsprozesse, Berufsbilder, Strukturen der Organisationskommunikation und des Storytellings im Bereich der kommerziellen Kommunikation aus.
Auf Grundlage von empirischen Fallstudien, die im Seminar kollaborativ erarbeitet werden, wollen wir die Formen und Auswirkungen von Innovationen in der Organisationskommunikation gemeinsam untersuchen. Das methodische Handwerk dafür wird im mit diesem Seminar verbundenen Kurs 28862 («Qualitative Methodenübung») vermittelt.
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 14.10.2025 10:00 - 12:00
Di, 21.10.2025 10:00 - 12:00
Di, 28.10.2025 10:00 - 12:00
Di, 04.11.2025 10:00 - 12:00
Di, 11.11.2025 10:00 - 12:00
Di, 18.11.2025 10:00 - 12:00
Di, 25.11.2025 10:00 - 12:00
Di, 02.12.2025 10:00 - 12:00
Di, 09.12.2025 10:00 - 12:00
Di, 16.12.2025 10:00 - 12:00
Di, 06.01.2026 10:00 - 12:00
Di, 13.01.2026 10:00 - 12:00
Di, 20.01.2026 10:00 - 12:00
Di, 27.01.2026 10:00 - 12:00
Di, 03.02.2026 10:00 - 12:00
Di, 10.02.2026 10:00 - 12:00