WiSe 24/25: Institute of Art History
B.A. Art History (Focus: East Asia) (2024 study regulations)
0293c_k90Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier.
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Aufbau Ostasien - Neolithikum bis Neuzeit
0293cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Kunstproduktion, Architektur und visuellen Kultur einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit. Sie können die in der Einführungsphase erlernten Methoden anhand einer spezifischen Fragestellung anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst und der materiellen Kultur einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Kunst dieser Epoche/n und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln.Inhalte:
Das Modul behandelt überblicksartig historische künstlerische Produktionen ebenso wie Aspekte der materiellen Kultur Ostasiens einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit. Die regionalen und transkulturellen Bedingungen und Verflechtungen werden ebenfalls berücksichtigt. Als Überblicksdarstellung werden ausgewählte Epochen und Themen geboten und die künstlerische Produktion und die materielle Kultur einer oder mehrerer Epochen anhand von übergreifenden Themenstellungen (z.B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder bestimmten Künstlern und Künstlerinnen erarbeitet. Problemstellungen und Entwicklungen der künstlerischen Praktiken sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch analysiert und diskutiert. Die Vermittlung kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3.000 Wörter)
Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13600
Lecture
Art of the Qing Period (1644-1911) (Juliane Noth)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-10-15)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13606
Seminar
Old Korea in Flux: Material Culture of Pre-Joseon Korea in a Global Context (Jihyeong Lee)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-14)
Location: Laptop KHI 2 (Koserstr. 20)
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13600
Lecture
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Aufbau Ostasien - Neuzeit bis Gegenwart
0293cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über über Kenntnisse zur Kunstproduktion, Architektur und visuellen Kultur einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart. Sie können die in der Einführungsphase erlernten Methoden anhand einer spezifischen Fragestellung anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst und der materiellen Kultur einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Kunst dieser Epoche/n und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln.Inhalte:
Das Modul behandelt überblicksartig historische künstlerische Produktionen ebenso wie Aspekte der materiellen Kultur Ostasiens einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart. Die regionalen und transkulturellen Bedingungen und Verflechtungen werden ebenfalls berücksichtigt. Als Überblicksdarstellung werden ausgewählte Epochen und Themen geboten und die künstlerische Produktion und die materielle Kultur einer oder mehrerer Epochen anhand von übergreifenden Themenstellungen (z.B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen erarbeitet. Problemstellungen und Entwicklungen der künstlerischen Praktiken sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Die Vermittlung kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3.000 Wörter)
Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester close -
Einführung Europa und Amerika - Architektur
0114dA1.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der europäischen und amerikanischen Architektur mehrerer Epochen und kennen unterschiedliche Bauformen und Bauaufgaben. Sie beherrschen das terminologische Fachvokabular und können es in unterschiedlichen Gattungen der Architektur anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studierenden verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischer Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen argumentativ vertreten.Inhalte:
Das Modul führt in die Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Bauformen und -aufgaben (Architektur, Städtebau, Gartenkunst) epochenübergreifend von den Anfängen bis zur Gegenwart vor. Es wird in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der Architekturgeschichte Europas und Amerikas eingeführt. Es wird das theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Lehr- und Lernformen bieten einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Architekturgeschichte und -theorie und dienen der Erweiterung und Konsolidierung der erworbenen Kenntnisse Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / ja
Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (etwa 3.000 Wörter)
Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / jedes Sommersemester close -
Aufbau Europa und Amerika - Mittelalter
0114dB1.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Es werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Die Vermittlung kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Es wird ein Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte geboten. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (3.000 Wörter)
Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13508
Lecture
Architecture and the Visual Arts. Discourses and Dialogs since the Middle Ages (Christian Freigang)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-11-14)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13522
Lecture
Materiality and Mediality between the Middle Ages and Early Modern Times (Daniela Wagner)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-10-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13504
Seminar
Sculpture in Space: Bronze Tombs in the Late Middle Ages and Early Modern Period (Antje Fehrmann)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-14)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13523
Seminar
Recounting and Storytelling in Paintings (Daniela Wagner)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-18)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13529
Seminar
Northern Alpine Painting around 1400 (Maximilian Benker)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-10-16)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13534
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Medium Sculpture: Material-Technological Basics (in front of originals) (Britta Dümpelmann)
Schedule: Fr 10:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-10-18)
Location: Bodemuseum
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13508
Lecture
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Aufbau Europa und Amerika - Neuzeit
0114dB1.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Es werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Die Vermittlung kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Lehrveranstaltungen bieten einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3.000 Wörter)
Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester
close-
13508
Lecture
Architecture and the Visual Arts. Discourses and Dialogs since the Middle Ages (Christian Freigang)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-11-14)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13522
Lecture
Materiality and Mediality between the Middle Ages and Early Modern Times (Daniela Wagner)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-10-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13504
Seminar
Sculpture in Space: Bronze Tombs in the Late Middle Ages and Early Modern Period (Antje Fehrmann)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-14)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13512
Seminar
Marble Sculpture in Early Modern Tuscany (Katharina Rotté)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-15)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13523
Seminar
Recounting and Storytelling in Paintings (Daniela Wagner)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-18)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13534
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Medium Sculpture: Material-Technological Basics (in front of originals) (Britta Dümpelmann)
Schedule: Fr 10:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-10-18)
Location: Bodemuseum
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13542
Seminar
Reconstructions, Transformations, Imaginations. Creative Appropriation of Antiquity in Northern Alpine Art Between 1500 and 1800 (Sophie Rüth)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-15)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13548
Seminar
Historical pictures (on site) (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-25)
Location: Gemäldegalerie und andere Museen der Vormoderne und Moderne
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13508
Lecture
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Aufbau Europa und Amerika - Moderne und Gegenwart
0114dB1.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Die Lehre kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Es wird ein Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart geboten. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3.000 Wörter)
Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester /jedes Sommersemester
close-
13508
Lecture
Architecture and the Visual Arts. Discourses and Dialogs since the Middle Ages (Christian Freigang)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-11-14)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13503
Seminar
Post-45 Art and Theory (Eric de Bruyn)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-16)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13511
Seminar
Kitsch (Katharina Rotté)
Schedule: Di 18:00-20:00 (Class starts on: 2024-10-15)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13532
Seminar
Colonialism, Coloniality, and Abstract Art (Maxwell Boersma)
Schedule: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-10-16)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13533
Seminar
History of Photography (Maxwell Boersma, Eric de Bruyn)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-17)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13545
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Unlearning Racism through Art? (María Linares)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2024-10-14)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13548
Seminar
Historical pictures (on site) (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-25)
Location: Gemäldegalerie und andere Museen der Vormoderne und Moderne
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13656
Seminar
Paris Anti/Colonial. Contemporary art and colonialism in Paris 1946-1966 (Daniel Horn)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-15)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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32101
Advanced Seminar
Latinx Art (Alexis Salas)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-11-06)
Location: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
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13508
Lecture
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Aufbau Praxisbezogene Studien
0114dB2.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über grundlegende berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z.B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten, die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren und ggf. erste berufsrelevante Kontakte zu knüpfen. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickelnInhalte:
Es werden Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens praktisch erprobt und zugleich theoretisch reflektiert (z.B. aus den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studierenden zunächst die theoretischen Grundlagen und setzen sie dann in praktischen Übungen um. Sie reflektieren anhand von konkreten Beispielen Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis außerhalb der universitären Forschung (z.B. Ausstellung, Kunstvermittlung, Kunstkritik). Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Praxisseminar / 2 SWS / ja
Praxisseminar/ 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (etwa 3.000 Wörter)
Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr close-
13540
Seminar
Introduction to the Professional Field. Provenance Research as a Component of Art Historical Conservation and its Political, Legal and Moral Dimensions (Meike Hoffmann)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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XR007a
Seminar
Zwischen Objekt und Diskurs: Reflexive Forschung zur Kolonialität von Museen (Anna Helfer)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-11-07)
Location: Kunsthistorisches Institut; Koserstraße 20
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13537
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Provenance Research on the Art Collection of the German-Jewish Entrepreneur Adolf Sultan (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-17)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13538
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
The Ludwig and Rosy Fischer Art Collection: Provenance Research on Works That Have Been Lost to This Day (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-17)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13539
Lab Seminar
Selected Topics and Case Studies on Provenance Research (Meike Hoffmann)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13540
Seminar
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Aufbau Theorie und Methoden
0114dB2.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln.Inhalte:
Es werden jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik behandelt, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. Es werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie bearbeitet. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In den Themenfeldern Methodologie und Methodik (z.B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstudien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studierenden verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar/ 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3.000 Wörter)
Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester /einmal im Jahr
close-
13503
Seminar
Post-45 Art and Theory (Eric de Bruyn)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-16)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13511
Seminar
Kitsch (Katharina Rotté)
Schedule: Di 18:00-20:00 (Class starts on: 2024-10-15)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13545
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Unlearning Racism through Art? (María Linares)
Schedule: Blockveranstaltung (Class starts on: 2024-10-14)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13652
Seminar
African Art and Spirituality (Ferdinand de Jong)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-10-16)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13656
Seminar
Paris Anti/Colonial. Contemporary art and colonialism in Paris 1946-1966 (Daniel Horn)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-15)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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XR007a
Seminar
Zwischen Objekt und Diskurs: Reflexive Forschung zur Kolonialität von Museen (Anna Helfer)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-11-07)
Location: Kunsthistorisches Institut; Koserstraße 20
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13503
Seminar
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Einführung Afrika - Visuelle Kulturen
0375cA1.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der visuellen Kulturen Afrikas und beherrschen die terminologisch korrekte Beschreibung. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studierenden verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischer Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit. Sie können fachbezogene Probleme und Lösungen argumentativ vertreten.Inhalte:
Es wird in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der visuellen Kulturforschung in Afrika eingeführt. Dabei werden verschiedene Manifestationen und Erscheinungsformen visueller Kultur (z.B. Architektur, Kino, Fotografie, Gebrauchsgraphik, Werbung, Mode) vorgestellt. Es wird die kulturkonstituierende Dimension des Visuellen ebenso in den Blick genommen wie seine medialen Voraussetzungen und Transfers. Behandelt werden auch die Wirkmächtigkeit von Bildern im Bereich der Populärkultur und die Anwendung bildtheoretischer Ansätze. Das Studium bietet einen einführenden Überblick über einen spezifischen Bereich der visuellen Kulturforschung und/oder -theorie und dienen damit der Erweiterung und Konsolidierung der erworbenen Kenntnisse. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / ja
Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (etwa 3000 Wörter)
Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (15 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / jedes Sommersemester
close -
Einführung Afrika - Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen
0375cA1.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über Grundlagenkenntnisse zu unterschiedlichen Kunstregionen und Epochen sowie über einen Einblick in die unterschiedlichen Funktionen von Kunst in Afrika (z.B. die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion). Sie können auf dieser Basis Werke auf ihren jeweiligen historischen Kontext beziehen und haben ein Bewusstsein für fachspezifische problemorientierte Fragestellungen entwickelt. Sie können fachbezogene Probleme und Lösungen argumentativ vertreten.Inhalte:
Gegenstand des Moduls sind epochen- und gattungsübergreifend die vielfachen Funktionen der Kunst Afrikas im historischen Kontext, etwa die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion. Es werden gattungsübergreifend exemplarisch eine oder mehrere Funktionen der Kunst Afrikas im historischen Kontext behandelt und ein Überblick über die Geschichte der Kunst und visuellen Kulturen Afrikas und ihre Funktionen sowie ihre Rezeption vermittelt. Das E-Learning wird von einer Übung mit studentischem Tutorium begleitet, in der das erworbene Wissen diskutiert und vertieft wird. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Übung / 2 SWS / ja
Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten)
Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal pro Studienjahr (Übung im Wintersemester, Proseminar im Sommersemester) close-
13655
Practice seminar
E-Learning Tutorial Arts of Africa (Anna Helfer)
Schedule: Mo 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-10-14)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13655
Practice seminar
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Aufbau Afrika - Epochen und Gattungen
0375cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Kunstproduktion und visuellen Kultur Afrikas einer oder mehrerer Epochen, die sie in größere kunsthistorische Entwicklungen und Zusammenhänge einordnen und anhand übergeordneter Fragestellungen analysieren können. Sie verfügen über Kenntnisse in einer Gattung und können gattungs- und medienspezifische Aspekte der Kunstproduktion reflektieren. Dabei beherrschen sie das Fachvokabular und wenden es an. Sie kennen die Instrumentarien kunsthistorischen und kunstethnologischen Arbeitens und sind in der Lage, diese objektbezogen anzuwenden. Sie haben Übung im Umgang mit Quellen und Sekundärliteratur, beherrschen die Technik des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln.Inhalte:
Das Modul stellt Werke der Kunst und visuellen Kultur Afrikas anhand von zeitlichen Entwicklungen und/oder anhand von Gattungen (Plastik, Malerei, Textilkunst, Druckgraphik, Installation, Performance, Fotografie und Medienkunst, Architektur, Kino, Werbung, Textilien, Design) vor. Es werden ein Überblick über eine oder mehrere Epochen und/ oder Gattungen geboten und spezifische Epochen und/oder Gattungen exemplarisch und anhand individueller Arbeitsaufgaben behandelt. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung/ 2 SWS / ja
Seminar/ 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3.000 Wörter)
Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester close-
13650
Lecture
Decolonizing Heritage: The Reclamation of African Futures (Ferdinand de Jong)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-15)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13650
Lecture
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Aufbau Afrika - Regionale und thematische Vertiefung
0375cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse von den Objekten künstlerischer Produktion und ihren historischen Kontexten. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke, können diese historisch-kritisch einordnen und analysieren. Sie besitzen vertiefte Kenntnisseund die Studierenden sind in der Lage, beschreibende Analysen und Interpretationsansätze zu erarbeiten. Sie haben Übung im Umgang mit Quellen und Sekundärliteratur, beherrschen die Technik des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit und sammeln erste Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Projekte. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln.Inhalte:
Das Modul stellt Werke der Kunst Afrikas anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsproblemen, Funktionen, Stilfragen etc.), spezifischen Kunstlandschaften, Künstlern und Künstlerinnen vor. Es werden Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst Afrikas sowie kunsthistorische Positionen kritisch erarbeitet und diskutiert. Dabei findet entweder eine regionale oder eine thematische Vertiefung statt, eventuell auch beides. Von den Studierenden können eigene Projekte (z.B. Fotoessays, Ausstellungsanalysen, Künstlerinterviews) entwickelt und im Rahmen selbständiger Recherchen in Museen, Archiven und Sammlungen durchgeführt werden. Die Lehre kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen nach.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (etwa 3.000 Wörter) oder Projektpräsentation (etwa 3.000 Wörter)
Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / jedes Wintersemester close-
13651
Seminar
Histories of Photography in Africa (Ferdinand de Jong)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-14)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13656
Seminar
Paris Anti/Colonial. Contemporary art and colonialism in Paris 1946-1966 (Daniel Horn)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-15)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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XR007a
Seminar
Zwischen Objekt und Diskurs: Reflexive Forschung zur Kolonialität von Museen (Anna Helfer)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-11-07)
Location: Kunsthistorisches Institut; Koserstraße 20
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13651
Seminar