Institute of Art History
B.A. Art History (2024 study regulations)
0114d_k90Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier.
-
Specialization: Europe and America
0114dC1.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse in einem Themenfeld der Kunstgeschichte. Sie können kunsthistorische Analysemethoden selbständig anwenden, kunstwissenschaftliche Fragestellungen entwickeln und unter Hinzuziehung der relevanten Fachliteratur bearbeiten. Sie beherrschen die pointierte Präsentation von kunsthistorischen Thesen im Vortrag, die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen und die Entwicklung eigener Interpretationsansätze in schriftlicher Form in Hinblick auf die Erstellung der Bachelorarbeit. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln.Inhalte:
Das Modul behandelt vertiefend kunstwissenschaftliche Fragestellungen in historischer, theoretischer und methodologischer Perspektive. Es wird je ein spezifisches Gebiet der Kunstgeschichte (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Methoden, Stilfragen) behandelt. Die Intensivierung der eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit wird gefördert und den Studierenden die Möglichkeit der individuellen fachlichen Spezialisierung in Hinblick auf die Bachelorarbeit geboten. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar/ 2 SWS / ja
Vertiefungsseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 4.000-4.500 Wörter)
Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester /jedes Semester
close-
13500
Seminar
New Media: From Video to AI (Eric de Bruyn)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13507
Advanced seminar
Science and progress: rational design methods and architectural experiments at the HfG Ulm (Chris Dähne)
Schedule: Di 18:00-20:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13521
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
The history of writing. An introduction for art historical purposes (Arwed Arnulf)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-05-09)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13522
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Taste and taste judgment (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-17)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13526
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
The Architecture of the Kunstmuseum. The History and Present of a Formative Building Typology (Tina Zürn)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13540
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Provenance Research on the Art Collection of the German-Jewish Entrepreneur Adolf Sultan (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-24)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
32101
Advanced Seminar
Queer Latinx Art (Alexis Salas)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-23)
Location: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
13510
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Networked Images - Images of Networking (Britta Hochkirchen)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: A 184 Übungsraum
-
13517
Seminar
Vanishing Lines. Perspective as an Artistic Form (Jasmin Mersmann)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13519
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
True images. Strategies of authentication in the early modern period (Jasmin Mersmann)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13523
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Art and material culture of Islamicate societies of the Middle East until 1900 (Stefan Weber)
Schedule: Mo 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Online und Museum
-
13533
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Lygia Clark and the Brazilian Neo-Avantgarde (Maxwell Boersma/Eric de Bruyn)
Schedule: Do 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-24)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13537
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
The Ludwig and Rosy Fischer Art Collection: Provenance Research on Works that Have Been Lost to This Day (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-24)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13538
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Source Study Introduction: Provenance Research in Berlin Archives (Meike Hoffmann)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-25)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13557
Seminar
Global Dada (Maxwell Boersma)
Schedule: Do 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-17)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13558
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Ornament and ornament carriers in the picture - examples from the Iranian Diez albums in Berlin (Claus Peter Haase)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13500
Seminar
-
Specialization: Europe and America (with Mentor Training)
0114dC1.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse in einem Themenfeld der Kunstgeschichte. Sie können kunsthistorische Analysemethoden selbständig anwenden, kunstwissenschaftliche Fragestellungen entwickeln und unter Hinzuziehung der relevanten Fachliteratur bearbeiten. Sie beherrschen die pointierte Präsentation von kunsthistorischen Thesen im Vortrag, die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen und die Entwicklung eigener Interpretationsansätze in schriftlicher Form in Hinblick auf die Erstellung der Bachelorarbeit. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln.Inhalte:
Das Modul behandelt vertiefend kunstwissenschaftliche Fragestellungen in historischer, theoretischer und methodologischer Perspektive. Es wird je ein spezifisches Gebiet der Kunstgeschichte (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Methoden, Stilfragen) behandelt. Die Intensivierung der eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit wird gefördert und den Studierenden die Möglichkeit der individuellen fachlichen Spezialisierung in Hinblick auf die Bachelorarbeit geboten. Es wird die Objekt- und Denkmälerkenntnis in Sammlungen/Museen in Berlin/ Brandenburg vertieft, die die Studierenden bei der Fokussierung auf einen Gegenstand unterstützen kann und sie zugleich auf eine Tätigkeit als Mentoren vorbereitet. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar/ 2 SWS / ja
Vertiefungsseminar (Mentorenqualifikation) / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 4.000-4.500 Wörter)
Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester /jedes Semester
close-
13536
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Qualification Course for Student Mentors 1 (Britta Dümpelmann)
Schedule: Do 10:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-17)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13544
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Qualification Course in the History of Architecture for Student Mentors I (Friederike Wille)
Schedule: -
Location: Blockveranstaltung
-
13545
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Qualification Course in the History of Architecture for Student Mentors 2 (Friederike Wille)
Schedule: -
Location: Blockveranstaltung
-
13536
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)