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BUA Certificate Programs

Gender & Diversity in Science & Technology Studies

0613a_pool

Below you can find information on the modules offered at Freie Universität. The complete program and all module descriptions of this joint offering of TU Berlin and FU Berlin can be found at the following link: Gender & Diversity in Science & Technology Studies  

  • Module FUB-2: Gender Studies and the Natural Sciences

    0613aA1.2
    Introductory module in track A.1 MINT with 5 ECTS credit points: study program and module description (p. 5)

    To complete this module please attend both the lecture and the paractice seminar / seminar and project seminar.

    This module is also offered as a 6 ECTS moodule: BUA-4

    • 13376 Seminar
      (S) Gender & Diversity in the MINT education (Martina Erlemann)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Information for students

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Additional information / Pre-requisites

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Comments

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114901 Lecture
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Schedule: Di 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)

      Additional information / Pre-requisites

      The course is also open for students of the Doctoral Program "Natural Sciences" and can partly be attended asynchronously. It is possible to earn credit points for the Compulsory Component on Diversity (min. 1 CP for regular attendance).

      The course can be attended as part of the BUA Certificate Program "Gender & Diversity in Science & Technology Studies" and thus is open for all students from FU Berlin, TU Berlin, HU Berlin and Charité.

       

      Comments

      What does gender have to do with natural sciences such as physics or biology? When closely analysing the histories, cultures, practices and contents of the natural sciences, it becomes visible that gender and diversity categories have an impact on the natural sciences: from the underrepresentation of women and the situation of minorities in the sciences to gender differences in career outcomes up to gendered constructions in scientific theories, gender and diversity categories are relevant in various contexts of science. The course introduces to approaches, concepts and methods of Gender Studies for the natural sciences. The course is aimed at students of the natural sciences, the humanities and the social sciences.

    • 13377 Project Seminar
      (PjS) Gender & Diversity in the MINT education (Martina Erlemann)
      Schedule: Mi 18:00-19:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Information for students

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Additional information / Pre-requisites

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Comments

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114902 Practice seminar
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-21)
      Location: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)
  • Module FUB-3: Gender and Diversity in Science and Technology Studies - Introduction

    0613aA1.3

    Introductory module in track A.1 MINT with 5 ECTS credit points: study program and module description (p. 6)

    To complete this module please attend both the lecture and the paractice seminar / seminar and project seminar.

    This module is also offered as a 6 ECTS moodule: BUA-5

    • 13376 Seminar
      (S) Gender & Diversity in the MINT education (Martina Erlemann)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Information for students

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Additional information / Pre-requisites

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Comments

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114901 Lecture
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Schedule: Di 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)

      Additional information / Pre-requisites

      The course is also open for students of the Doctoral Program "Natural Sciences" and can partly be attended asynchronously. It is possible to earn credit points for the Compulsory Component on Diversity (min. 1 CP for regular attendance).

      The course can be attended as part of the BUA Certificate Program "Gender & Diversity in Science & Technology Studies" and thus is open for all students from FU Berlin, TU Berlin, HU Berlin and Charité.

       

      Comments

      What does gender have to do with natural sciences such as physics or biology? When closely analysing the histories, cultures, practices and contents of the natural sciences, it becomes visible that gender and diversity categories have an impact on the natural sciences: from the underrepresentation of women and the situation of minorities in the sciences to gender differences in career outcomes up to gendered constructions in scientific theories, gender and diversity categories are relevant in various contexts of science. The course introduces to approaches, concepts and methods of Gender Studies for the natural sciences. The course is aimed at students of the natural sciences, the humanities and the social sciences.

    • 13377 Project Seminar
      (PjS) Gender & Diversity in the MINT education (Martina Erlemann)
      Schedule: Mi 18:00-19:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Information for students

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Additional information / Pre-requisites

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Comments

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114902 Practice seminar
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-21)
      Location: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)
  • Module FUB-4: Gender and Diversity in Science and Technology - Seminar

    0613aA2.1
    Advanced module in track A.1 MINT with 5 ECTS credit points: study program and module description (p. 7)

    To complete this module please register for one of the listed courses.

    This module is also offered as a 6 ECTS moodule: BUA-6

    • 20001516 Research Seminar
      Research Colloquium on Gender and Science Studies of Physics (Martina Erlemann)
      Schedule: Mo 16:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 1.4.31 Seminarraum E3 (Arnimallee 14)

      Comments

      In the research colloquium, we will discuss current topics from Gender and Science Studies on physics. Participants are invited to present and discuss their research papers or projects as work-in-progress and to bring in individual research interests and topics. In the first unit we will decide jointly on themes and topics to be discussed.

  • Module BUA-7: Transdisciplinary Studies in Design, Computation, and Society - Project Seminar

    0613aA3.1
    • 20001516 Research Seminar
      Research Colloquium on Gender and Science Studies of Physics (Martina Erlemann)
      Schedule: Mo 16:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 1.4.31 Seminarraum E3 (Arnimallee 14)

      Comments

      In the research colloquium, we will discuss current topics from Gender and Science Studies on physics. Participants are invited to present and discuss their research papers or projects as work-in-progress and to bring in individual research interests and topics. In the first unit we will decide jointly on themes and topics to be discussed.

  • Module BUA-4: Gender Studies and the Natural Sciences

    0613aB1.2
    Introductory module in track A.2 MINT with 6 ECTS credit points: study program and module description (p. 5)

    To complete this module please attend both the lecture and the paractice seminar / seminar and project seminar.

    • 13376 Seminar
      (S) Gender & Diversity in the MINT education (Martina Erlemann)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Information for students

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Additional information / Pre-requisites

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Comments

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114901 Lecture
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Schedule: Di 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)

      Additional information / Pre-requisites

      The course is also open for students of the Doctoral Program "Natural Sciences" and can partly be attended asynchronously. It is possible to earn credit points for the Compulsory Component on Diversity (min. 1 CP for regular attendance).

      The course can be attended as part of the BUA Certificate Program "Gender & Diversity in Science & Technology Studies" and thus is open for all students from FU Berlin, TU Berlin, HU Berlin and Charité.

       

      Comments

      What does gender have to do with natural sciences such as physics or biology? When closely analysing the histories, cultures, practices and contents of the natural sciences, it becomes visible that gender and diversity categories have an impact on the natural sciences: from the underrepresentation of women and the situation of minorities in the sciences to gender differences in career outcomes up to gendered constructions in scientific theories, gender and diversity categories are relevant in various contexts of science. The course introduces to approaches, concepts and methods of Gender Studies for the natural sciences. The course is aimed at students of the natural sciences, the humanities and the social sciences.

    • 13377 Project Seminar
      (PjS) Gender & Diversity in the MINT education (Martina Erlemann)
      Schedule: Mi 18:00-19:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Information for students

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Additional information / Pre-requisites

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Comments

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114902 Practice seminar
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-21)
      Location: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)
  • Module BUA-5: Gender and Diversity in Science and Technology Studies - Introduction

    0613aB1.3

    Introductory module in track A.2 MINT with 6 ECTS credit points: study program and module description (p. 6)

    To complete this module please attend both the lecture and the paractice seminar / seminar and project seminar.

    • 13376 Seminar
      (S) Gender & Diversity in the MINT education (Martina Erlemann)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Information for students

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Additional information / Pre-requisites

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Comments

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114901 Lecture
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Schedule: Di 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)

      Additional information / Pre-requisites

      The course is also open for students of the Doctoral Program "Natural Sciences" and can partly be attended asynchronously. It is possible to earn credit points for the Compulsory Component on Diversity (min. 1 CP for regular attendance).

      The course can be attended as part of the BUA Certificate Program "Gender & Diversity in Science & Technology Studies" and thus is open for all students from FU Berlin, TU Berlin, HU Berlin and Charité.

       

      Comments

      What does gender have to do with natural sciences such as physics or biology? When closely analysing the histories, cultures, practices and contents of the natural sciences, it becomes visible that gender and diversity categories have an impact on the natural sciences: from the underrepresentation of women and the situation of minorities in the sciences to gender differences in career outcomes up to gendered constructions in scientific theories, gender and diversity categories are relevant in various contexts of science. The course introduces to approaches, concepts and methods of Gender Studies for the natural sciences. The course is aimed at students of the natural sciences, the humanities and the social sciences.

    • 13377 Project Seminar
      (PjS) Gender & Diversity in the MINT education (Martina Erlemann)
      Schedule: Mi 18:00-19:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Information for students

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Additional information / Pre-requisites

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Comments

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114902 Practice seminar
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-21)
      Location: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)
  • Module BUA-6: Gender and Diversity in Science and Technology Studies - Seminar

    0613aB2.1

    Advanced module in track A.2 MINT with 6 ECTS credit points: study program and module description (p. 7)

    To complete this module please register for one of the listed courses.

    • 20001516 Research Seminar
      Research Colloquium on Gender and Science Studies of Physics (Martina Erlemann)
      Schedule: Mo 16:00-20:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 1.4.31 Seminarraum E3 (Arnimallee 14)

      Comments

      In the research colloquium, we will discuss current topics from Gender and Science Studies on physics. Participants are invited to present and discuss their research papers or projects as work-in-progress and to bring in individual research interests and topics. In the first unit we will decide jointly on themes and topics to be discussed.

    • Module FUB-1: Transdisciplinary Science of Science with a Focus on Gender and Diversity - Introduction 0613aA1.1
    • Module BUA-3: Transdisciplinary Science of Science with a Focus on Gender and Diversity - Introduction 0613aB1.1