SoSe 25  
School of Busin...  
Kompetenzbereic...  
Course

General Professional Skills for Bachelor's programmes

Kompetenzbereich fachnahe Zusatzqualifikation ab WS 23/24

E08p
  • Introduction to Learning and Work Processes

    0300aA1.17

    Qualifikationsziele:
    Die Studierenden verstehen hochschuldidaktische Modelle der Lehre, des Lernens und des Wissenstransfers. Sie können erworbene Fachkompetenz sowie eigenes Erfahrungswissen weitergeben und nachhaltige Lernergebnisse kreieren. Auch sind sie in der Lage, Verständnisschwierigkeiten zu beheben und auf gruppendynamische Probleme angemessen zu reagieren. Die Studierenden sind fähig, Lern- und Arbeitsprozesse zu strukturieren, Team-Mitglieder zu motivieren und Zusammenarbeit zu fördern. In Vorbereitung auf die Arbeitspraxis in betriebsund volkswirtschaftlichen Berufsfeldern sind sie imstande, Lehr- und Lernszenarien vorzubereiten, durchzuführen und zu analysieren.

    Inhalte:
    Die Studierenden fokussieren authentische Lernszenarien und praktizieren die Fähigkeiten, Lernziele zu definieren, Inhalte zu strukturieren und Schwerpunkte zu setzen. Sie lernen praxisnah, aktivierende Lernprozesse zu planen und motivierende Methoden einzusetzen. Sie wissen, das Lernklima und die Gruppendynamik positiv zu gestalten und Konfliktsituationen konstruktiv zu bewältigen. Sie üben anschauliches Präsentieren und Erklären und können Medien gezielt einsetzen. Begleitend hierzu lernen sie diverse Modelle zur Teamentwicklung, zu Teamphasen und deren Indikatoren sowie zu erfolgreicher Teamarbeit. Die Authentizität der Lehr- und Lernpraxis eröffnet die Möglichkeit, Kenntnisse und Kompetenzen zu Führungsstilen und -instrumenten, Kommunikation, Konfliktbearbeitung sowie Personalentwicklung angewandt zu erproben.

    Veranstaltungssprache
    Deutsch und/oder Englisch

    Arbeitszeitaufwand
    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / Jedes Semester

    close
    • 10131706 Seminar-style instruction
      Guidance for Learning and Work Processes (Anja Brüggemann)
      Schedule: Fr 11.04. 09:00-16:00, Sa 12.04. 09:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-11)
      Location: Hs 103 Hörsaal (Garystr. 21)
  • Book-Keeping and Accounting with DATEV

    0300aA1.18

    learning objectives:
    After completing this module, you will be introduced to the DATEV programs that are available in the German tax consulting industry Accounting, accounting, cost accounting, payroll and tax determination are extremely common, students have basic knowledge of this accounting and accounting software. You can use the accounting software in selected practical examples and prepare annual financial statements understand accounting in practical terms. They are able to apply their knowledge to new tasks apply other corporate accounting systems in a solution-oriented manner. In addition, the students are sensitized to equality and diversity aspects of accounting language.

    course content:
    The DATEV software for corporate accounting and tax consulting is explained, used and analyzed. This includes in particular: booking current business transactions, evaluating financial accounting (lists of totals and balances), making final entries, preparing a provisional balance sheet and profit and loss account, calculating corporate tax and trade tax, and business analysis.

    language of instruction:
    German / English

    workload
    150 hours (5 ECTS)

    duration / frequency

    one semester / irregular

    close
  • Group Leadership and Mentoring

    0300aA1.20

    learning objectives:
    The students know the subject-specific challenges of peer mentoring, can describe typical mentoring situations and analyze their requirements. They also develop leadership qualities and behavior, can plan mentoring sessions, carry out moderation tasks and take on group leadership. You are able to develop comprehensive, addressee-oriented tasks and problems and evaluated from the perspective of departmental and diversity-specific requirements. you know the essential skills of moderation, conflict management and team building and transfer them independently in a consulting concept. In addition, they can study both university and non-university Analyze support potential and reflect on and optimize consulting situations carried out.

    course content:
    The students learn to pass on their own skills and experiential knowledge in educational practice to contribute to internal knowledge transfer. You apply effective leadership qualities and corresponding competencies to support and enable those interested in education along their various learning paths them an examination of their own situation and offer support with a concrete orientation practical references. You will develop essential key points and relevant questions and topic areas individual study profiling and planning and develop topic-centered group interactions. In addition define an understanding of roles and use different communication models. They dominate deal confidently with conflict and heterogeneity and can responsibly adapt their behavior to the people they lead and the situations they face.

    language of instruction:
    German / English

    workload
    150 hours (5 ECTS)

    duration / frequency

    one semester / irregular

    close
  • Scientific Working Methods

    0300aA1.27

    Qualifikationsziele:
    Die Studierenden kennen die Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens und die grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Informationsmanagements im Fach Wirtschaftswissenschaft. Sie sind in der Lage, eigenständig neue Lösungen für komplexe anwendungsorientierte Fragestellungen aus beruflichen Kotexten zu entwickeln. Sie können Informationen im Bereich der Wirtschaftswissenschaft selbstständig recherchieren, zielgerichtet verarbeiten und für unterschiedliche Zielgruppen professionell präsentieren. Sie sind vertraut mit den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und verstehen die Plagiatsproblematik, die Tatbestände wissenschaftlichen Fehlverhaltens sowie deren Sanktionen.

    Inhalte:
    Im Mittelpunkt steht der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und Informationen. Neben den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens werden Recherchemethoden und -tools zu gedruckten und digitalen Medien vorgestellt und eingeübt. Dabei werden im Rahmen der Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen auf verschiedenen praxisnahen Anwendungsfeldern eigenständige Darstellungen von Sachverhalten und Analysen erarbeitet und präsentiert. In einer Hausarbeit wird insbesondere eine vollständige und den Standard des wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende Literaturrecherche durchgeführt (Literaturliste sowie Verweise auf diese Liste im Text der Arbeit). Gleichstellungs- und Diversitätsaspekte bilden integrale Bestandteile der Vermittlung des fachlichen und methodischen Wissens sowie der praktischen Übungen und Präsentationen.

    Veranstaltungssprache
    Deutsch und/oder Englisch

    Arbeitszeitaufwand
    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / unregelmäßig

    close
    • 10131206 Seminar-style instruction
      Scientific Working Methods (Heike Lennard, Karin Reese, Brigitte Wangnet-Diler)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-09-22)
      Location: K 006b PC-Pool 2 (Garystr. 21)
    • Current Topics in Learning Networks 0300aA1.16
    • Research-Based Learning 0300aA1.19
    • Programming Skills (for Students of Business and Economics) 0300aA1.21
    • Statistics with R 0300aA1.22
    • Teamwork and Communications 0300aA1.23
    • Business Simulation Game 0300aA1.24
    • Event Management 0300aA1.25
    • Business English 0300aA1.26
The search term has to be at least three characters long!

Subjects A - Z