SoSe 24: Institute of Art History
30 cp Art History (2013 study regulations)
0116c_m30Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
-
Advanced Module: Europe and America - The Medieval Period
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13418
Lecture
Changes of perspective. Positions and methods of art history through the ages (Elisabeth Fritz)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13456
Lecture
Art and Law (Friederike Gräfin von Brühl / Mara Wantuch-Thole)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13437
Seminar
Painting and sculpture of the 14th and 15th centuries in the Berlin collections (Maximilian Benker)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-04-17)
Location: A 163 Übungsraum, Gemäldegalerie, Bodemuseum
-
13442
Seminar
Melting pot and Krakow model 1450-1600 (Britta Dümpelmann)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-04-24)
Location: A 121 / Exkursion
-
13443
Seminar
Cancelled
Media approaches to medieval art (Britta Dümpelmann)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-04-18)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13449
Seminar
How to tame your dragon. Dragon motifs in transcultural perspective, 13th-16th century (Ella Beaucamp)
Schedule: Mi 18:00-20:00 (Class starts on: 2024-05-08)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13450
Seminar
The (art) history of the city in 15 objects (with two short excursions in Berlin) (Ella Beaucamp)
Schedule: Do 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-05-02)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13418
Lecture
-
Advanced Module: Europe and America - Early Modern Times
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13418
Lecture
Changes of perspective. Positions and methods of art history through the ages (Elisabeth Fritz)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13456
Lecture
Art and Law (Friederike Gräfin von Brühl / Mara Wantuch-Thole)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13426
Seminar
Body images. Attempts at description (Jasmin Mersmann)
Schedule: Mi 14:00-18:00 (Class starts on: 2024-05-08)
Location: A 163 Übungsraum und Gemäldegalerie
-
13431
Seminar
Italian art of the early modern period - selected examples (exercise in front of originals) (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Blockveranstaltung; Einführung 26.4. 12-14h (Gemäldegalerie am Kulturforum) (Class starts on: 2024-04-26)
Location: Gemäldegalerie
-
13435
Seminar
Natura naturata. Animality in the art of the early modern period (Sophie Rüth)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-15)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13442
Seminar
Melting pot and Krakow model 1450-1600 (Britta Dümpelmann)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-04-24)
Location: A 121 / Exkursion
-
13445
Seminar
Flemish prints around 1600 (Sophie Rüth)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-16)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13418
Lecture
-
Advanced Module: Europe and America - The Modern and Contemporary Period
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester close-
13410
Lecture
Great Heroes reframed: Gropius, Mies van der Rohe, Le Corbusier (Christian Freigang)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-18)
Location: Hs B Hörsaal; Achtung: am 18.07.2024 findet die LV im HS A statt
-
13418
Lecture
Changes of perspective. Positions and methods of art history through the ages (Elisabeth Fritz)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13456
Lecture
Art and Law (Friederike Gräfin von Brühl / Mara Wantuch-Thole)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13400
Seminar
Surrealism: Aesthetics, Politics, Colonialism (Eric de Bruyn)
Schedule: Di 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-04-16)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13416
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Steglitz-Zehlendorf as an art district in the modern and contemporary period (Elisabeth Fritz)
Schedule: Di 16:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-04-16)
Location: A 121 Übungsraum / vor Ort
-
13440
Seminar
Close Looking (Max Boersma)
Schedule: Fr 12:00-16:00 (Class starts on: 2024-04-26)
Location: A 320 Übungsraum und Neue Nationalgalerie
-
13441
Seminar
Modern Art and Modernity in Europe and the Americas (Max Boersma)
Schedule: Di 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-04-16)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
32101
Seminar
Horror and the Cinematic Unconscious (Rizvana Bradley)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
13410
Lecture