14742 Seminar

Topics and Texts on Chinese Linguistics and Chinese Language Teaching for Elementary Level

Andreas Guder

Comments

In diesem ersten Teil des Moduls wollen wir uns mittels internationaler (auch chinesischsprachiger) Fachliteratur mit vier zentralen sprachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Themenfeldern des Chinesischunterrichts befassen: 1. Chinesische Phonologie und ihr Erwerb mittels Hanyu Pinyin; 2. Fragen des Grundwortschatzes und seiner Vermittlung; 3. der Erwerb des chinesischen Schriftsystems 4. Zusammenführung dieser drei grundlegenden sprachlichen Mittel in einen kompetenzorientierten, auch soziokulturelles Wissen einbindenden Chinesischunterricht auf Niveau A1. Das Modul wird im Sommer mit Themen für die Grund- und Aufbaustufe (A2/B1) fortgesetzt. close

Suggested reading

Einstiegslektüre: Arcodia, G. F., & Basciano, B. (2021) Chinese linguistics: an introduction. Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oso/9780198847830.001.0001 (über Primo digital abrufbar) Grundlegende Literaturempfehlungen: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hgg.) (2016): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: A. Francke Verlag Cai, Wei (2022) Teaching and Researching Chinese Second Language Listening. Routledge. Guder, Andreas / You, Wenhao (2021) Unterrichtspraxis, Ziele und Herausforderungen des Schulfachs Chinesisch: Eine bundesweite Befragung von Fachlehrkräften. FU Berlin: Dokumentenserver Ke, Chuanren (ed.) (2018) The Routledge Handbook of Chinese Second Language Acquisition. Routledge. (ca. 20 Beiträge) Orton, Jane; Scrimgeour, Andrew (2019): Teaching Chinese as a Second Language. The Way of the Learner. London: de Gruyter. Shei, Chris; McLellan Zipki, Monika, Chao, Der-Lin (eds.) (2019) The Routlegde Handbook of Chinese Language Teaching. (ca. 40 Beiträge) Surkamp, Carola (Hg.) (2017): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler. Sybesma, Rint (ed.) (2017) Encyclopedia of Chinese Language and Linguistics. 5 vols. Leiden: Brill Xing, Janet Zhiqun (2013): Teaching and Learning Chinese as a Foreign Language. A Pedagogical Grammar. Hongkong University Press close

8 Class schedule

Regular appointments

Wed, 2025-10-22 14:00 - 18:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Location:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2025-11-05 14:00 - 18:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Location:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2025-11-19 14:00 - 18:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Location:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2025-12-03 14:00 - 18:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Location:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2025-12-17 14:00 - 18:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Location:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2026-01-14 14:00 - 18:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Location:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2026-01-28 14:00 - 18:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Location:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2026-02-11 14:00 - 18:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Guder

Location:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Subjects A - Z