(Seminar) Research and Development in Pedagogical Fields of Action
Ulrike Urban-Stahl
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Beschwerdemöglichkeiten in sozialpädagogischen Handlungsfeldern am Beispiel des Jugendamts
Seit der öffentlichen Thematisierung von Gewalterfahrungen junger Menschen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (etwa seit 2006) hat die Entwicklung von Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, z.B. des Betreuten Wohnens und der Jugendarbeit, eine besondere Bedeutung erhalten. Zunehmend befassen sich jedoch auch öffentliche Träger mit der Frage, wie Beschwerdeverfahren in Jugendämtern sinnvoll gestaltet werden können. Im Rahmen des Projekts "Öffnung der Jugendhilfe durch Beteiligung und migrationsgesellschaftliche Kompetenz" des Bildungsteams Berlin-Brandenburg e.V. wird der Frage nachgegangen, wie sich dies aus der Sicht junger Menschen und ihrer Eltern darstellt und was sie brauchen, um sich beschweren zu können.
Im Seminar haben wir die Möglichkeit, über zwei Semester hieran mitzuwirken. Dabei verbinden wir Forschung und Praxisentwicklung in einer realen Praxissituation und unterstützen die Weiterentwicklung von Beschwerdeverfahren in diesem Bereich. Der Prozess reicht von der Einarbeitung in das Thema (was sind Beschwerdemöglichkeiten und warum werden sie als wichtig betrachtet?) über die Befragung junger Menschen und Eltern dazu, wie ihre Perspektive auf das Thema ist und was aus ihrer Sicht geeignete Beschwerdeverfahren sind, sowie die Auswertung der Befragung bis hin zur Berichterstellung und Präsentation vor den beteiligten Praxispartnern im Juli 2026.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für Sozialpädagogik interessieren und Grundkenntnisse der Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe haben oder bereit sind, diese selbständig zu erarbeiten. Sie sollten Interesse am Thema haben, gerne in einer Gruppe an einem Projekt arbeiten und bereit sein, gemeinsam Verantwortung für den Prozess zu übernehmen.
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