120162 Seminar

(Seminar) Pedagogical Organization Research W25 001

Rundel, Stefan

Comments

Von den Anfängen des Internets, über Smartphones bis hin zu KI Agenten – digitale Technologien durchdringen zunehmend unseren Alltag. Verstanden nicht nur als technische Werkzeuge, sondern als Technologien, die sozial eingebunden sind und denen bestimmtes Wissen eingeschrieben ist (Klinge 2024), verändern sie Alltagspraktiken und organisationale Verhältnisse in Arbeit und Bildung. In solchen hybriden Konstellationen kommt es „vom Handeln der Technik zum Mithandeln der Technik“ (Rammert 2019, 347). In der Sphäre der Arbeit wird dies am Beispiel der sogenannten Plattformökonomie (Srnicek 2016; Woodcock 2023) deutlich. Durch digitale Plattformen wie Uber oder MTurk kommt es zu einem grundlegenden Wandel, indem Arbeit nicht mehr im Betrieb, sondern über digitale Plattformen organisiert wird und damit auch zeit- und ortsunabhängig möglich ist. Sichtbar wird dies beispielsweise in der Figur digitaler Nomaden (Makimoto & Manners 1997). Und auch Lern- und Bildungsverhältnisse verändern sich durch digitale Technologien. Beispiele hierfür sind digitales kollaboratives Lernen (Truschkat et al. 2020) oder diverse Apps, die Lerninhalte automatisch unterteilen und den Lernfortschritt messen (Manhart 2016). Dies wirft aus Perspektive der Organisationspädagogik Fragen nach organisationalen Veränderungen von Arbeit und Lernen auf, bzw. nach veränderten organisationalen Praktiken (Mensching & Vogd 2013). Das Seminar führt zunächst in organisationspädagogische Perspektiven auf Organisation ein, um sich dann der Frage nach Mensch-Maschinen-Interaktionen, also dem ‚Mithandeln der Technik‘, aus einer empirischen Perspektive zu nähern. Mithilfe der dokumentarischen Bildinterpretation (Bohnsack 2021) werden Bilder digitalen Arbeitens und diverser Apps betrachtet, ausgewertet und im Seminar diskutiert. close

Suggested reading

Bohnsack, R. (2021). Rekonstruktive Sozialforschung: Einführung in qualitative Methoden (10., durchgesehene Auflage). Verlag Barbara Budrich.

Klinge, D. (2024). Algorithmische Wissenskonstruktionen und designte Vermittlungsweisen: Pädagogische Modi Operandi digitaler Technologie (1. Auflage). Juventa Verlag.

Makimoto, T., & Manners, D. (1997). Digital nomad. Wiley.

Manhart, S. (2016). Pädagogisches Messen. Messen als Organisationsform pädagogischer Praxis. In A. Schröer, M. Göhlich, S. M. Weber, & H. Pätzold (Hrsg.), Organisation und Theorie. Springer VS.

Mensching, A., & Vogd, W. (2013). Mit der dokumentarischen Methode im Gepäck auf der Suche nach dem Konjunktiven der Organisation. In P. Loos, A.-M. Nohl, A. Przyborski, & B. Schäffer (Hrsg.), Dokumentarische Methode: Grundlagen—Entwicklungen—Anwendungen (S. 320–336). Verlag Barbara Budrich.

Rammert, W. (2019). Technographie trifft Technik. Forschungsperspektiven einer Soziologie der Technik. In H. Kalthoff, S. Hirschauer, & G. Lindemann (Hrsg.), Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung (3. Auflage, Originalausgabe, S. 343–369). Suhrkamp.

Srnicek, N. (2017). Platform capitalism (Reprinted). Polity.

Truschkat, I., Volk, S., & Domann, S. (2020). Kollaborative Bildungsräume – Digitalität als strukturelles Element des Pädagogischen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15. Jg.(Heft 4), 171–188.

Woodcock, J. (2023). Plattformarbeit. In T. Carstensen, S. Schaupp, & S. Sevignani (Hrsg.), Theorien des digitalen Kapitalismus. Arbeit, Ökonomie, Politik und Subjekt (Erste Auflage, Originalausgabe, S. 85–101). Suhrkamp.

close

7 Class schedule

Regular appointments

Thu, 2025-10-16 12:00 - 14:00

Lecturers:
Stefan Rundel

Location:
Online - zeitABhängig

Thu, 2025-10-23 12:00 - 14:00

Lecturers:
Stefan Rundel

Location:
Online - zeitABhängig

Thu, 2025-10-30 12:00 - 14:00

Lecturers:
Stefan Rundel

Location:
Online - zeitABhängig

Thu, 2025-11-06 12:00 - 14:00

Lecturers:
Stefan Rundel

Location:
Online - zeitABhängig

Fri, 2025-11-28 13:30 - 19:30
Präsenz

Lecturers:
Stefan Rundel

Location:
018 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Sat, 2025-11-29 08:30 - 16:30
Präsenz

Lecturers:
Stefan Rundel

Location:
018 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Fri, 2026-01-23 09:00 - 13:00

Lecturers:
Stefan Rundel

Location:
Online - zeitABhängig

Subjects A - Z