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Advanced Seminar
Consumer Culture and Halalization
Birgit Krawietz
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aktive und regelmäßige Teilnahme
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Seit insbesondere den 2000er Jahren sind zunehmend Untersuchungen erschienen, die sich mit dem Spannungsfeld von Kapitalismus, Islam und Halalisierung (abgeleitet von halal, zulässig) auseinander setzen. Dabei geht es längst nicht mehr um eine bloße religiös-rechtliche Sanktionierung bestimmter Güter. Vielmehr werden diese proaktiv islamisch umgestaltet bzw. überhaupt erst passgerecht für den Markt kreiert und zertifiziert. Darüber hinaus wird eine ganze Bandbreite von ritualisierten Dienstleistungen oder gar Einrichtungen (wie z.B. Scharia-konforme Hotels) und auch marktfähige Praktiken des Selbst angeboten. Religiöses Leben und islamische Kultur sind überaus reichhaltige Ressourcen, aus denen in historisch bislang einmaligem Ausmass einträgliche Produkte gestaltet werden. Das Seminar untersucht anhand von Fallbeispielen diese Entwicklung nicht nur in zeitgenössischer globaler Bandbreite, sondern es widmet sich auch der historischen Genese und entsprechenden Weiterentwicklung islamischer Jurisprudenz unter Berücksichtigung besonderer Weichenstellungen. Das BA-Seminar wird mit einer Klausur abgeschlossen. close
14 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2025-04-16 14:00 - 16:00
Wed, 2025-04-23 14:00 - 16:00
Wed, 2025-04-30 14:00 - 16:00
Wed, 2025-05-07 14:00 - 16:00
Wed, 2025-05-14 14:00 - 16:00
Wed, 2025-05-21 14:00 - 16:00
Wed, 2025-05-28 14:00 - 16:00
Wed, 2025-06-04 14:00 - 16:00
Wed, 2025-06-11 14:00 - 16:00
Wed, 2025-06-18 14:00 - 16:00
Wed, 2025-06-25 14:00 - 16:00
Wed, 2025-07-02 14:00 - 16:00
Wed, 2025-07-09 14:00 - 16:00
Wed, 2025-07-16 14:00 - 16:00