28552
Seminar
Structures & strategies on the music market
Daniel Gräßer
Comments
Wilde Swing-Parties im verrauchten Tanzhaus, kreischende Teens bei den Beatles, Flowerpower Festivals, Techno-Clubs in Industriebrachen im Nachwende Berlin, Schlange stehen im Einzelhandel für die neueste CD einer Boygroup, digitale Warteschlangen auf gleich mehreren Geräten für Konzerttickets der größten Popstars – „Musik“ ist auf verschiedenen Wegen und Weisen seit mindestens einem Jahrhundert elementarer Bestandteil sowohl kommerzieller als auch nicht-kommerzieller Unterhaltungskultur.
Das Seminar setzt sich auf Basis wirtschafts- sowie sozialwissenschaftlicher Theorien mit Musik als Wirtschafts- und Kulturgut und der Musikindustrie auseinander.
So werden wir im ersten Teil ökonomische und regulatorische Rahmenbedingungen kennenlernen und damit Marktstrukturen, Akteur:innen, Kosten und Erlösmodelle, aber auch Urheber- und Leistungsschutzrechte analysieren.
Der zweite Teil des Kurses betrachtet die verschiedenen Teilaktivitäten auf dem Musikmarkt: Musikvertrieb (physische Tonträger und Streaming), Musikmarketing (Lizensierung und Kommunikation) sowie Musikdarbietung (Livemusikmarkt). Dabei werden verschiedene Akteur:innen und ihre Strategien im Vordergrund der Analyse stehen.
close
14 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2025-04-16 14:00 - 16:00
Wed, 2025-04-23 14:00 - 16:00
Wed, 2025-04-30 14:00 - 16:00
Wed, 2025-05-07 14:00 - 16:00
Wed, 2025-05-14 14:00 - 16:00
Wed, 2025-05-21 14:00 - 16:00
Wed, 2025-05-28 14:00 - 16:00
Wed, 2025-06-04 14:00 - 16:00
Wed, 2025-06-11 14:00 - 16:00
Wed, 2025-06-18 14:00 - 16:00
Wed, 2025-06-25 14:00 - 16:00
Wed, 2025-07-02 14:00 - 16:00
Wed, 2025-07-09 14:00 - 16:00
Wed, 2025-07-16 14:00 - 16:00