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Lecture
Empirical Communication Research
Christian von Sikorski
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Wie beeinflussen digitale Medien unsere Wahrnehmung der Welt? Sind Medienwirkungen stark oder eher schwach, und wie lange halten sie an? Welche Rolle spielt die Politikberichterstattung für Einstellungen, emotionales Erleben und Handlungen? Führt die Nutzung sozialer Medien wie Instagram, X und TikTok zu (politisch) extremen Meinungen und einer Verschlechterung der psychischen Gesundheit? Diese und weitere zentrale Fragestellungen stehen im Fokus der einführenden Vorlesung zur Medienwirkungsforschung.
Die Veranstaltung richtet sich an Bachelorstudierende der Kommunikationswissenschaft und bietet eine fundierte Einführung in zentrale Theorien, Methoden und aktuelle Forschungsergebnisse zur Wirkung von Medien auf Individuen und die Gesellschaft. Neben klassischen Modellen der Medienwirkung (z. B. Agenda-Setting, Framing, Kultivierung) werden auch aktuelle Herausforderungen diskutiert, darunter die Effekte sozialer Medien auf die politische Meinungsbildung, Fehl- und Desinformation sowie die psychische Gesundheit.
Studierende erhalten einen Überblick über verschiedene Forschungsansätze und lernen, Studien und Forschungsergebnisse kritisch zu reflektieren. Die Vorlesung bietet damit eine theoretische und methodische Grundlage für weiterführende Seminare und Forschungsprojekte im Bereich der Kommunikationswissenschaft.
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14 Class schedule
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Tue, 2025-04-15 12:00 - 14:00
Tue, 2025-04-22 12:00 - 14:00
Tue, 2025-04-29 12:00 - 14:00
Tue, 2025-05-06 12:00 - 14:00
Tue, 2025-05-13 12:00 - 14:00
Tue, 2025-05-20 12:00 - 14:00
Tue, 2025-05-27 12:00 - 14:00
Tue, 2025-06-03 12:00 - 14:00
Tue, 2025-06-10 12:00 - 14:00
Tue, 2025-06-17 12:00 - 14:00
Tue, 2025-06-24 12:00 - 14:00
Tue, 2025-07-01 12:00 - 14:00
Tue, 2025-07-08 12:00 - 14:00
Tue, 2025-07-15 12:00 - 14:00