(Seminar) Educational activity in schools - Theory
Maike Pöhler
Information for students
Comments
Liebe Studierenden, das Seminar bereitet auf die Unterrichtshospitationen im berufsfelderschließenden Praktikum vor. Der thematische Schwerpunkt liegt auf der Qualität unterrichtlicher Lerngelegenheiten, insbesondere auf den drei Qualitätsdimensionen Unterstützung des Wissenserwerbs, Motivierung und Klassenmanagement. Besonders ausführlich wird auf das Klassenmanagement und das Erkennen von und den Umgang mit Unterrichtsstörungen eingegangen (inkl. Video- und Vignetten-Training). Die zentralen Inhalte der Vorlesung werden teilweise wiederholt und vertieft. Das Seminar findet überwiegend in Präsenz statt. Einige Sitzungen werden als digitale Selbstlernmodule durchgeführt. Den Seminarplan erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung (Fragen vorab bitte an lehre@zedat.fu-berlin.de). Im Praktikum werden dann die unterschiedlichen Aspekte von Unterrichtsqualität dann systematisch beobachtet, reflektiert und in einem Praktikumsbericht dokumentiert. Neben zwei praktikumsbegleitenden Blockveranstaltungen während des Praktikums sind praxisbezogene Arbeitsaufträge zu bearbeiten. Die erste praktikumsbegleitende Sitzung findet als digitales Selbstlernmodul statt, die zweite Sitzung ist als eine 4-stündige Präsenzsitzung am Ende des Praktikums (29.9) geplant und wird voraussichtlich im Rahmen einer Exkursion in ein Berliner SIBUZ stattfinden. Da ich hauptberuflich als Schulpsychologin für Notfälle und Krisen in Berlin tätig bin, werden im Seminar immer wieder Beispiele aus der Praxis eingebracht und mit theoretischem Wissen verzahnt.
close12 Class schedule
Regular appointments
More search results for 'Scientific Writing Workshop: Tools to ...'