14742A
Seminar
Topics and Texts on Chinese Linguistics and Chinese Language Teaching for Elementary and Pre-Intermediate Level (A)
Andreas Guder
Comments
n diesem 4stündigen Kurs (bitte für beide Veranstaltungen A+B registrieren) wollen wir uns mittels internationaler (auch chinesischsprachiger) Fachliteratur mit vier zentralen sprachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Themenfeldern des Chinesischunterrichts befassen: 1. Chinesische Phonologie und ihr Erwerb mittels Hanyu Pinyin; 2. Fragen des Grundwortschatzes und seiner Vermittlung; 3. der Erwerb des chinesischen Schriftsystems 4. Zusammenführung dieser drei grundlegenden sprachlichen Mittel in einen kompetenzorientierten, auch soziokulturelles Wissen einbindenden Chinesischunterricht auf Niveau A1+A2. close
Suggested reading
Einstiegslektüre: Arcodia, G. F., & Basciano, B. (2021) Chinese linguistics: an introduction. Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oso/9780198847830.001.0001 (über Primo digital abrufbar)
Grundlegende Literaturempfehlungen:
Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hgg.) (2016): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: A. Francke Verlag
Cai, Wei (2022) Teaching and Researching Chinese Second Language Listening. Routledge.
Guder, Andreas / You, Wenhao (2021) Unterrichtspraxis, Ziele und Herausforderungen des Schulfachs Chinesisch: Eine bundesweite Befragung von Fachlehrkräften. FU Berlin: Dokumentenserver
Ke, Chuanren (ed.) (2018) The Routledge Handbook of Chinese Second Language Acquisition. Routledge. (ca. 20 Beiträge)
Orton, Jane; Scrimgeour, Andrew (2019): Teaching Chinese as a Second Language. The Way of the Learner. London: de Gruyter.
Shei, Chris; McLellan Zipki, Monika, Chao, Der-Lin (eds.) (2019) The Routlegde Handbook of Chinese Language Teaching. (ca. 40 Beiträge)
Surkamp, Carola (Hg.) (2017): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler.
Sybesma, Rint (ed.) (2017) Encyclopedia of Chinese Language and Linguistics. 5 vols. Leiden: Brill
Xing, Janet Zhiqun (2013): Teaching and Learning Chinese as a Foreign Language. A Pedagogical Grammar. Hongkong University Press
close
16 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2025-10-15 14:00 - 16:00
Wed, 2025-10-22 14:00 - 16:00
Wed, 2025-10-29 14:00 - 16:00
Wed, 2025-11-05 14:00 - 16:00
Wed, 2025-11-12 14:00 - 16:00
Wed, 2025-11-19 14:00 - 16:00
Wed, 2025-11-26 14:00 - 16:00
Wed, 2025-12-03 14:00 - 16:00
Wed, 2025-12-10 14:00 - 16:00
Wed, 2025-12-17 14:00 - 16:00
Wed, 2026-01-07 14:00 - 16:00
Wed, 2026-01-14 14:00 - 16:00
Wed, 2026-01-21 14:00 - 16:00
Wed, 2026-01-28 14:00 - 16:00
Wed, 2026-02-04 14:00 - 16:00
Wed, 2026-02-11 14:00 - 16:00