HU53456 Lecture

Muslimische Musiken

Lisa-Maria Brusius

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Die Vorlesung bietet einen Überblick in das Themenfeld muslimischer Musik-, Vokal-, und Klangpraktiken. Der Ausgangspunkt liegt in Deutschland, wobei globale Dimensionen in die Darstellung einfließen. Muslimisch-Sein wird in dieser Darstellung sowohl als religiöse als auch kulturelle Identität aufgefasst. Nach einem Einstieg in die historische und aktuelle gesellschaftliche Situiertheit deutscher Muslim*innen unter einem säkularen Paradigma folgt ein Einblick in Debatten über Musik, Ästhetik und Ethik. Die zweite Hälfte der Vorlesung richtet den Blick anhand von Fallbeispielen auf konkrete lokale Formen wie die Rezitation des Qur’an, die Performance von Dichtung und Predigten, Gebetsrufe, Soundscapes und Praktiken des Zuhörens sowie das dynamische Feld muslimischer Popularmusik und dessen mediale Ausprägungen. Der Titel der Vorlesung dient dabei primär als heuristische Schablone, um mögliche Anknüpfungspunkte zu musikwissenschaftlichen Diskursen aufzuzeigen und kritisch zu diskutieren. close

Suggested reading

Amir-Moazami, Schirin. Der inspizierte Muslim: Zur Politisierung der Islamforschung in Europa. Bielefeld: transcript Verlag, 2018. Asad, Talal. The Idea of an Anthropology of Islam. Washington, D.C: Center for Contemporary Arab Studies, Georgetown University, 1986 Davidson, Naomi. Only Muslim: Embodying Islam in Twentieth-Century France. Ithaca and London: Cornell University Press, 2012. Gilsenan, Michael. Recognizing Islam. London: Croom Helm Ltd, 1982. Kermani, Navid. Gott ist schön: Das ästhetische Erleben des Koran. München: Beck, 2003. Levine, Mark, und Jonas Otterbeck. „Muslim Popular Music“. In Handbook of Contemporary Islam and Muslim Lives, herausgegeben von Ronald Lukens-Bull und Mark Woodward, 1–15. Cham: Springer International Publishing, 2020. https:// doi.org/10.1007/978-3-319-73653-2_42-2. McMurray, Peter. „Cemetery Poetics: The Sonic Life of Cemeteries in Muslim Europe“. In Islam and Heritage in Europe. London: Routledge, 2021. Modood, Tariq. Multicultural Politics: Racism, Ethnicity and Muslims in Britain. Edinburgh: Edinburgh University Press, 2005. Morris, Carl. Muslims Making British Media: Popular Culture, Performance and Public Religion. London: Bloomsbury Academic, 2023. Özyürek, Esra. Being German, Becoming Muslim: Race, Religion, and Conversion in the New Europe. Princeton, NJ: Princeton University Press, 2015. Shatanawi, Mirjam, Sharon Macdonald, und Katarzyna Puzon. „Heritage, Islam, Europe: Entanglements and Directions. An Introduction“. In Islam and Heritage in Europe. London: Routledge, 2021. Senay, Banu. Musical Ethics and Islam: The Art of Playing the Ney. Urbana: University of Illinois Press, 2020. Shooman, Yasemin. „... weil ihre Kultur so ist“: Narrative des antimuslimischen Rassismus. Bielefeld: transcript Verlag, 2014. Stokes, Martin. „Silver Sounds in the Inner Citadel?: Reflections on musicology and Islam“. In Interpreting Islam, herausgegeben von Hastings Donan, 167–89. London: SAGE Publications, 2001. Nieuwkerk, Karin van, Hrsg. „Artistic Developments in the Muslim Cultural Sphere: Ethics, Aesthetics, and the Performing Arts“. In Muslim rap, halal soaps, and revolutionary theater, 1–24. Austin, TX: University of Texas Press, 2011. • LV HU 17760: Musiktheoretische Grundlagen, Maria Hector In diesem Kurs werden Grundlagen in Partiturkunde sowie höranalytische Zugänge zu ausgewählten Phänomenen innerhalb der musikalischen Parameter Zeit – Raum – Form – Dynamik erarbeitet. Ausgehend davon werden musiktheoretische Begriffe und elementare Satztechniken vermittelt und geübt, um Notentext und Interpretationen eigenständig beschreiben, analysieren und einordnen zu können. Die Hörbeispiele, die im Kurs behandelt werden, sind epochen- und stilübergreifend. • LV HU 53462: HipHop-Feminism & Pleasure Politics: Kritische Perspektiven auf Populäre Musik und Subversion, Penelope Braune Das Seminar untersucht aktuelle feministische und postkoloniale Debatten in den Popular Music Studies mit einem Schwerpunkt auf HipHop-Feminismus, queeren und Black Feminist Theories. Ausgangspunkt sind ästhetische und performative Strategien der Subversion von Künstler*innen, die Gender, Race und Pleasure auf subversive Weise verhandeln. Dabei liegt ein Fokus auf Rapperinnen im deutschsprachigen Raum sowie auf internationalen Perspektiven von Empowerment und Pleasure Politics. Gemeinsam werden zentrale Texte (unter anderem von Sara Ahmed, Tricia Rose, Audre Lorde, Patricia Hill Collins) gelesen, performative Ausdrucksformen analysiert und eigene kleinere Forschungsprojekte entwickelt, die sich kritisch mit der Rolle von Pleasure, Körper und Widerstand auseinandersetzen. Literatur: Ahmed, Sara (2014): The Cultural Politics of Emotion. Edinburgh University Press.brown, adrienne maree (2019): Pleasure Activism: The Politics of Feeling Good. Edinburgh: AK Press. Collins, Patricia Hill (200): Black Feminist Thought: Knowledge, Consciousness, and the Politics of Empowerment. London:Psychology Press. Lorde, Audre (1978/1984): Uses of the Erotic: The Erotic as Power, in: Sister Outsider. Crossing Press. Morgan, Joan (1999): When Chickenheads Come Home to Roost. A Hip-Hop Feminist Breaks It Down. New York. Morgan, Joan (2015): Why We Get Off: Moving Towards a Black Feminist Politics of Pleasure. In: The Black Scholar 45 (4), S. 36-46. Pough, Gwendolyn D. (2004): Check It While I Wreck It: Black Womanhood, Hip-Hop Culture, and the Public Sphere. Northeastern University Press. Rose, Tricia (1994): Black Noise: Rap Music and Black Culture in Contemporary America. Wesleyan University Press. close

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