28810
Lecture
Theories and Findings in Political Communication Research
Christian von Sikorski
Comments
Die Vorlesung gibt einen umfassenden Einblick in zentrale theoretische Ansätze und aktuelle empirische Befunde der politischen Kommunikationsforschung. Im Mittelpunkt stehen grundlegende Fragen danach, warum Menschen politisch denken und kommunizieren, wie sich politische Kommunikation in dynamisch wandelnden Medienumgebungen verändert und welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf demokratische Gesellschaften haben. Ein besonderer Fokus liegt auf den Herausforderungen und Potenzialen neuer Technologien, insbesondere der künstlichen Intelligenz, sowie auf aktuellen Phänomenen wie politischer Polarisierung, Populismus, Skandalisierung und politischem Extremismus (inkl. Terrorismus). Zudem wird die wachsende Bedeutung neuer Akteure wie Influencer in der politischen Meinungsbildung beleuchtet. Behandelt werden unter anderem: Theorien politischer Kommunikation und Öffentlichkeit, Dynamiken medialer Transformation und Digitalisierung, psychologische Erklärungsansätze politischen Denkens und Verhaltens, Fehl- und Desinformation, demokratische Herausforderungen durch KI-gestützte Kommunikationsprozesse. Die Vorlesung verfolgt das Ziel, Studierenden ein fundiertes theoretisches Verständnis sowie kritische analytische Fähigkeiten zu vermitteln, um die politische Kommunikation im Kontext aktueller gesellschaftlicher und technologischer Umbrüche einordnen und reflektieren zu können. close
16 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2025-10-15 12:00 - 14:00
Wed, 2025-10-22 12:00 - 14:00
Wed, 2025-10-29 12:00 - 14:00
Wed, 2025-11-05 12:00 - 14:00
Wed, 2025-11-12 12:00 - 14:00
Wed, 2025-11-19 12:00 - 14:00
Wed, 2025-11-26 12:00 - 14:00
Wed, 2025-12-03 12:00 - 14:00
Wed, 2025-12-10 12:00 - 14:00
Wed, 2025-12-17 12:00 - 14:00
Wed, 2026-01-07 12:00 - 14:00
Wed, 2026-01-14 12:00 - 14:00
Wed, 2026-01-21 12:00 - 14:00
Wed, 2026-01-28 12:00 - 14:00
Wed, 2026-02-04 12:00 - 14:00
Wed, 2026-02-11 12:00 - 14:00
More search results for 'Mediennutzung und -wirkung sozialer ...'