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Der Suchbegriff 'laura hartmann' ergab 44 Treffer.
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08124Seminar
Physiological Seminar for Graduate Students and Journal Club (Jörg Aschenbach, Salah Amasheh, Laura Stein)
Zeit: Do 09:00-09:45 (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: SR Veterinär-Physiologie (Oertzenweg 19B) -
08316Praktikum
Antikörper: Werkzeuge der Diagnostik (Susanne Hartmann)
Zeit: Do 03.07. 13:30-18:30, Fr 04.07. 13:30-18:30 (Erster Termin: 03.07.2025)
Ort: RvO Kleiner Kursraum R236 (R.-v.-Ostertag-Str. 7-13)Hinweise für Studierende
Blockveranstaltung, Praktikum
Kommentar
Ziel des Wahlpflichtpraktikums ist das Erlernen gängiger Labormethoden: SDS PAGE und qualitativer Antigennachweis sowie ELISA und quantitativer Antikörpernachweis
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08317Praktikum
Zelluläre Immunantworten: Schwerpunkt Makrophagen (Susanne Hartmann)
Zeit: Do 12.06. 13:30-18:30, Fr 13.06. 13:30-18:30 (Erster Termin: 12.06.2025)
Ort: RvO Kleiner Kursraum R236 (R.-v.-Ostertag-Str. 7-13)Hinweise für Studierende
Blockveranstaltung, Praktikum, Vorbesprechung 1 Woche vor Kursbeginn
Kommentar
Inhalt des Wahlpflichtpraktikums ist die Stimulation und der Nachweis der Sauerstoffrradikalenproduktion von Makrophagen sowie die Induktion und Inhibition der Phagozytoseaktivität von Makrophagen.
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08318Praktikum
Durchflusszytometrische Kurs: FACS Kurs I (Sebastian Rausch und Susanne Hartmann)
Zeit: Termin nach Vereinbarung (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: keine AngabeZusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Blockveranstaltung, praktische Arbeiten
Kommentar
Inhalt des Praktikums ist das Erlernen der gängigen Färbetechniken der Durchflusszytometrie am Beispiel von Helmintheninfektionen.
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08320Praktikum
Klonierung und Amplikation definierter Gene (Susanne Hartmann und Mitarbeiter)
Zeit: Do 26.06. 13:30-18:30, Fr 27.06. 13:30-18:30 (Erster Termin: 26.06.2025)
Ort: RvO Kleiner Kursraum R236 (R.-v.-Ostertag-Str. 7-13)Hinweise für Studierende
Blockveranstaltung, praktische Arbeiten
Kommentar
Ziel des Wahlpflichtpraktikums ist das Erlernen der wichtigsten molekularen Klonierungsschritte sowie deren Nachweismethoden
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08323Seminar
Helminthen und Allergien (Susanne Hartmann)
Zeit: Do 05.06. 15:00-19:30, Fr 06.06. 13:30-18:00 (Erster Termin: 05.06.2025)
Ort: Online - zeitABhängigKommentar
Ziel des Seminars ist das Erlernen der Immunregulation durch Pathogene und deren Auswirkungen auf andere Erkrankungen
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08325Seminar
Angewandte vergleichende Immunologie (Josephine Schlosser-Brandenburg (RKI) und Susanne Hartmann)
Zeit: Fr 20.06. 14:30-19:30, Sa 21.06. 09:00-14:00 (Erster Termin: 20.06.2025)
Ort: RvO Kleiner Kursraum R236 (R.-v.-Ostertag-Str. 7-13)Hinweise für Studierende
Blockveranstaltung, Praktikum im Labor
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Im diesem praktischen Kurs sollen Studierende im Labor immunologische Methoden erproben, um tierartspezifische Unterschiede in der Immunzellzusammensetzung und den Immunantworten zu untersuchen. Dazu werden Blutproben verschiedener Tierarten mittels Differentialblutbild und Durchflusszytometrie analysiert, sowie klinische Fallbeispiele aus der Immunhämatologie besprochen.
Kommentar
Im diesem praktischen Kurs werden immunologische Methoden genutzt, um tierartspezifische Unterschiede in der Immunzellzusammensetzung und den Immunantworten zu untersuchen.
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08326Seminar
Current Research Topics in Infection Immunology (Susanne Hartmann und Mitarbeiter)
Zeit: Fr 11:00-13:00 (Erster Termin: 25.04.2025)
Ort: Online - zeitABhängigHinweise für Studierende
Seminar
Kommentar
Das Seminar ist auf Englisch und stellt die aktuelle Forschung des Instituts für Immunology dar.
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08327Seminar
Infection Biology- Journal Club (Susanne Hartmann)
Zeit: Do 17:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: Online - zeitABhängigHinweise für Studierende
Seminar
Kommentar
Das Seminar ist auf Englisch und hier wird aktuelle Literatur aus dem Bereich der Infektionsimmunologie vorgestellt und diskutiert
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08329Praktikum
Vektor-übertragene Wurminfektion: Zyklus und Nachweis (Susanne Hartmann)
Zeit: Do 19.06. 13:30-18:30, Fr 20.06. 13:30-18:30 (Erster Termin: 19.06.2025)
Ort: RvO Besprechungsraum R244 (R.-v.-Ostertag-Str. 7-13)Hinweise für Studierende
Blockveranstaltung Laborpraktikum, regelmäßige und aktive Teilnahme
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vektor-übertragene Wurminfektion: Zyklus und Nachweis
Kommentar
Ziel des Praktikums ist das Erlernen des Lebenszyklus und der verschiedenen Stadien Zecken-übertragener Wurminfektionen
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08330Seminar
Impfstoffentwicklung in der Tiermedizin (Josephine Schlosser-Brandenburg (RKI), Susanne Hartmann)
Zeit: Fr 13:30-14:15 (Erster Termin: 25.04.2025)
Ort: Online - zeitABhängigZusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Online Seminar, regelmäßige und aktive Teilnahme
Kommentar
Wie entstehen Impfstoffe in der Veterinärmedizin? Welche Faktoren beeinflussen das Design eines Impfstoffes? Wie werden Impfstoffe im präklinischen Bereich und in Feldstudien erprobt?
In dieser Seminarreihe werden anhand ausgewählter Impfungen für Haus- und Heimtiere und landwirtschaftlicher Nutztiere die Wirkprinzipien, aktuelle Herausforderungen und neue Entwicklungen von Impfstoffen in der Tiermedizin besprochen.
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08331Seminar
Metabolische Aktivität von Spulwürmern (Alexandra Laubschat, Philipp Höfler und Susanne Hartmann)
Zeit: Do 22.05. 13:30-19:30, Fr 23.05. 13:30-19:30 (Erster Termin: 22.05.2025)
Ort: RvO Besprechungsraum R244 (R.-v.-Ostertag-Str. 7-13)Kommentar
Ziel dieses praktischen Kurses ist es metabolische Aktivitäten des weit verbreiteten Spulwurmes zu studieren: Schlüpfen der embryonierten Larve aus dem Ei, Änderung metabolischer Aktivität der Würmer mittels Resazurin Reduktionstest und Nachweis von Hämoglobin in der Leibeshöhle der Würmer.
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094203Vorlesung
Arbeitsrecht (Felix Hartmann)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: I Hörsaal (Vant-Hoff-Str. 8) -
095071Seminar
Seminar im Völkerrecht: Arbeitsvölkerrecht (Helmut Aust, Felix Hartmann)
Zeit: Mi 18.06. 08:00-18:00, Do 19.06. 08:00-18:00 (Erster Termin: 18.06.2025)
Ort: Siehe KommentarHinweise für Studierende
In dieser Lehrveranstaltung besteht Teilnahmepflicht. Weitere Hinweise lesen Sie bitte hier
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Anmeldung zu der Veranstaltung
Keine selbständige Anmeldung über Campus Management! Bitte wenden Sie sich direkt an die/den Dozierenden bzw. die Kontaktperson!Kommentar
Inhalt und allgemeine Hinweise
Im Sommersemester 2025 bieten wir ein gemeinsames Seminar an. Im Zentrum stehen Themen an der Schnittstelle unserer Hauptforschungsgebiete, dem Arbeitsrecht und dem Völkerrecht. Die zunehmende Bedeutung der völkerrechtlichen Vorgaben für die Arbeitsbeziehungen ist in Deutschland lange unterschätzt worden. Nicht zuletzt durch aktuelle Verfahren vor dem IGH und dem EGMR sind die arbeitsvölkerrechtlichen Bindungen in der letzten Zeit stärker ins Blickfeld geraten. Das Seminar behandelt sowohl die völkerrechtlich-institutionelle als auch die arbeits- rechtlich-materielle Perspektive und dient dem intradisziplinären Austausch.In begleitenden Diskussionsrunden sollen auch externe Referent*innen von Verbänden und ande- ren gesellschaftlichen Akteuren Impulse geben. Von den Teilnehmer*innen wird jeweils die Über- nahme eines schriftlichen und mündlichen Referats erwartet. Das schriftliche Referat ist zwei Wo- chen vor der Seminarveranstaltung abzugeben. Der vorherige oder parallele Besuch der Vorlesun- gen „Arbeitsrecht“ (Modul Nebengebiete) sowie „Europarecht und internationale Bezüge des Grundgesetzes“ wird empfohlen.
Das Seminar wird als auswärtige Blockveranstaltung stattfinden, nach derzeitigem Stand jeweils ganztägig am 18./19. Juni 2025 mit Übernachtung. Der Tagungsort (Hotel) befindet sich in Kloster Lehnin (Brandenburg) in landschaftlich schöner Lage mit attraktiven Freizeitmöglichkeiten (u.a. Schwimmen im Gohlitzsee). Die Anreise erfolgt gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ca. anderthalb Stunden ab Berlin Hbf). Für die Teilnehmer*innen fallen dank der großzügigen Förde- rung durch die Hanns Martin Schleyer-Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung voraussichtlich keine Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten an. Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern.
Eine Vorbesprechung mit Vergabe der Themen findet am Dienstag, den 11. Februar 2025 um 16 Uhr c.t. in Raum 2213 statt. Interessierte können sich ab sofort bei Frau Scheffel (Sekretariat Prof. Hartmann) für einzelne Themen – unter Angabe von zwei Alternativthemen – vormerken lassen (E-Mail: sekretariat.hartmann@rewiss.fu-berlin.de).
gez. Aust, Hartmann
Liste möglicher Themen
- Die tripartistische Struktur der ILO – eine Anomalie des Völkerrechts?
- Ein Streikrecht nach ILO-Übereinkommen Nr. 87?
- Autoritative Auslegung des ILO-Übereinkommens Nr. 87 durch die ILO-Spruchkörper?
- ILO und Indigene Völker von der Zwischenkriegszeit bis zum Übereinkommen Nr. 169: zwischen Paternalismus, Assimilation und Emanzipation
- Das beamtenrechtliche Streikverbot: (k)ein Rechtsprechungskonflikt zwischen Straßburg und Karlsruhe?
- Völkerrechtliche Mindeststandards im Arbeitsrecht und Lieferkettengesetzgebung
- Arbeitsrechtliche Schutzstandards und Sozialklauseln im Handelsrecht und Recht der internationalen Finanzinstitutionen
- Schutz gegen geschlechtsbezogene und rassistische Diskriminierung am Arbeitsplatz durch völkerrechtliche Menschenrechte?
- Das Unionsrecht als Mittler zwischen Arbeitsvölkerrecht und nationalem Recht?
- Vereinbarkeit der Tarifbezogenheit des Arbeitskampfs mit dem Völkerrecht?
- Vereinbarkeit des Gewerkschaftsmonopols auf Streikmaßnahmen mit dem Völkerrecht?
- Tarifeinheit und Arbeitsvölkerrecht
- Streik in der Daseinsvorsorge und Arbeitsvölkerrecht
- Loyalitätsanforderungen in kirchlichen Arbeitsverhältnissen vor dem EGMR und dem EuGH
Literatur zur Einführung:
Monika Schlachter/Johannes Heuschmid/Daniel Ulber (Hrsg.), Arbeitsvölkerrecht, Tübingen(Mohr Siebeck) 2019, im FU-Netz online verfügbar hier.
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096411Übung
Individualarbeitsrecht (Felix Hartmann)
Zeit: Do 08:30-10:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: 2215 Hörsaal (Boltzmannstr. 3)Hinweise für Studierende
In dieser Lehrveranstaltung besteht Teilnahmepflicht. Weitere Hinweise lesen Sie bitte hier
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096412Colloquium
Individualarbeitsrecht (Felix Hartmann)
Zeit: Do 10.07. 10:00-18:00 (Erster Termin: 10.07.2025)
Ort: 2216 Übungsraum (Boltzmannstr. 3)Hinweise für Studierende
In dieser Lehrveranstaltung besteht Teilnahmepflicht. Weitere Hinweise lesen Sie bitte hier
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Anmeldung zum Prüfungskolloquium:
Anmeldung zu Prüfungskolloquien erfolgt durch das Prüfungsbüro. Die Studierenden erhalten per E-Mail eine Ladung zur Verteidigung ihrer Studienabschlussarbeit. -
098101Repetitorium
Vertiefung Bürgerliches Recht II (UniRep Jahreskurs SoSe 2025) (Lukas Böffel, Helmut Grothe, Felix Hartmann, Olaf Muthorst, Bettina Rentsch)
Zeit: Mo 09:00-13:00, Mi 18:00-20:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: II Hörsaal (Vant-Hoff-Str. 8) -
098102Klausurübung
Vertiefung Bürgerliches Recht II (UniRep Klausurenkurs SoSe 2025) (Lukas Böffel, Helmut Grothe, Felix Hartmann, Viktoria Kraetzig, Olaf Muthorst, Bettina Rentsch, Iuliia Voronova)
Zeit: Do 16:00-18:00, Sa 09:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 04.04.2025)
Ort: I Hörsaal, II Hörsaal -
14325Colloquium
(K) Aktuelle Forschungsfragen (Elke Hartmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25) -
16630Seminar
Hartmann von Aue: Iwein (Jutta Eming)
Zeit: Mo 10:00-12:00, Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45) -
16632Seminar
Hartmann von Aue: Erec (Ralf Schlechtweg-Jahn)
Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)Kommentar
Die beiden Romane Erec und Iwein Hartmanns von Aue gelten als die klassischen Artusromane der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters schlechthin und wurden bereits von den Zeitgenossen als literarische Vorbilder geschätzt, die die literarische Tradition der Folgezeit entscheidend prägten.
Am Erec sollen exemplarisch die Besonderheiten der Literatur der Feudalzeit erarbeitet werden, die in ihrem Insistieren auf Ehre und Rang, den Konflikten zwischen Kampfbegeisterung und Versuchen friedlicher Vergesellschaftung so exotisch und fremd wirkt.
Im Sprachkurs werden wir uns intensiver mit dem Mittelhochdeutschen auseinandersetzen, dessen Schwierigkeit nicht zuletzt in seiner Ähnlichkeit mit dem Neuhochdeutschen liegt. Pragmatisches Ziel ist es dabei, Grundkenntnisse in mittelhochdeutscher Grammatik und Sprache zu vermitteln, die es ermöglichen, ansatzweise selbstständig mit mittelhochdeutschen Texten umgehen zu können.
Textgrundlage:
Hartmann von Aue: Erec. Mittelhochdeutscher Text und Übertragung von Thomas Cramer. Frankfurt/M. 1980 (= Fischer TB 6017)
Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. 38. Auflage. Hrsg. v. Matthias Lexer. Stuttgart 1992 (bitte keine ältere Auflage!) -
16635Seminar
Herzog Ernst (Laura Monique Ginzel)
Zeit: Di 12:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: JK 29/118 (Habelschwerdter Allee 45)Kommentar
Im „Herzog Ernst“ fällt der Protagonist am bayrischen Hof einer politischen Intrige zum Opfer und entschließt daraufhin nach Jerusalem zu pilgern. Die Handlung führt Ernst auf seiner Reise von Regensburg über Ungarn, Griechenland, Ägypten, Nubien und Syrien in einen imaginären ‚Orient‘, der von stereotypen Wunderwesen bevölkert ist. Als er schließlich mit einem lebenden Kuriositätenkabinett nach Bamberg zurückkehrt, kann er seinen Ruf wiederherstellen.
Ziel des Einführungsmoduls ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten für den Umgang mit literarischen Texten des Mittelalters. Im sprachwissenschaftlichen Seminar erarbeiten Sie sprachhistorische Kenntnisse sowie Kenntnisse der Grammatik, Lexik und Semantik des Mittelhochdeutschen. Ziel des sprachwissenschaftlichen Teils ist, mittelhochdeutsche Texte selbstständig unter Zuhilfenahme entsprechender Ressourcen ins Neuhochdeutsche zu übertragen.
Im literaturwissenschaftlichen Seminar lesen Sie den Abenteuerroman „Herzog Ernst“ (13. Jahrhundert). Sie erarbeiten an diesem Text und anhand zugehöriger Forschungsliteratur exemplarisch grundsätzliche Methoden und Zugänge der Literaturwissenschaft und Mediävistik im Besonderen. Dazu gehören einerseits wissenschaftliche Arbeitstechniken (Lesestrategien und Exzerpieren, Recherchieren), andererseits Kenntnisse zur Literaturproduktion und -rezeption im Mittelalter, zur Erzähltheorie und schließlich einen Einstieg in theoretische Diskussionen im Fach.
Das Modul wird mit einer Klausur abgeschlossen. Im Seminar sind kleinere Leistungen zum Erwerb der aktiven Teilnahme vorgesehen.
Zur Anschaffung obligatorisch:
1.) Herzog Ernst, Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch, in der Fassung B mit den Fragmenten der Fassungen A, B, Kl nach der Leithandschrift herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Mathias Herweg, Stuttgart 2019 (Reclam Universal-Bibliothek 19606). ISBN: 978-3-15-019606-9.
2.) Matthias Lexer: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch, 38. Aufl., Stuttgart 1992.
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16636Seminar
Hartmann von Aue: Gregorius/Der arme Heinrich (Johannes Traulsen)
Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Hartmann von Aue: Gregorius. Mittelhochdeutsch / Neuhochdeutsch. Nach dem Text von Friedrich Neumann neu hrsg., übers. und komm. von Waltraud Fritsch-Rößler, Stuttgart 2011 (ISBN: 978-3-15-018764-7; 9,60 €)
Hartmann von Aue: Der arme Heinrich. Mittelhochdeutsch / Neuhochdeutsch. Hrsg., übers. und komm. v. Nathanael Busch u. Jürgen Wolf, Stuttgart 2014 (ISBN: 978-3-15-019131-6; 7,- €).
[Achtung: Bitte achten Sie auf die korrekten Herausgeber*innen]
Lexer, Matthias: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. Mit den Nachträgen von Ulrich Pretzel, 38. Auflage, Stuttgart 1992 [oder spätere Auflage].
Kommentar
Das Basismodul führt anhand exemplarischer Texte in das Mittelalter als erste Epoche der deutschen Literaturgeschichte ein. Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für mittelalterliche Texte zu entwickeln, und zwar sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Daher ist das Seminar in zwei Teile gegliedert: einen literaturwissenschaftlichen und einen sprachhistorischen Teil.
Im Mittelpunkt des Literaturteils stehen zwei Werke von Hartmann von Aue, einem der bedeutendsten Dichter des Mittelalters: Gregorius erzählt die außergewöhnliche Geschichte eines Findelkinds, das unwissentlich eine verbotene Beziehung mit der eigenen Mutter eingeht, sich daraufhin zur Buße zurückzieht – und schließlich zum Papst wird. Der arme Heinrich handelt von einem Ritter, der vom Aussatz gezeichnet ist und nur durch das Opfer eines jungen Mädchens Heilung erlangen kann. Doch wird dieses Opfer tatsächlich vollzogen? Und wie verändert es die Figuren?
Beide Texte vereinen religiöse und weltliche Elemente. Im Seminar diskutieren wir exemplarisch zentrale Themen der mittelalterlichen Literatur wie höfische Identität, Minne, Ritterschaft, geistliche Lebensentwürfe und Heiligenlegenden. Dabei betrachten wir die Werke im kulturellen und gesellschaftlichen Kontext des Mittelalters. Der sprachhistorische Teil des Seminars vermittelt die Grundlagen des Mittelhochdeutschen. Studierende lernen, Wortschatz und Grammatik dieser Sprachstufe zu verstehen und selbstständig zu übersetzen.
Das Basismodul macht anhand exemplarischer Texte mit dem Mittelalter als erster Epoche der deutschen Literaturgeschichte bekannt. Es zielt zudem auf die Kompetenz, Texte in einer früheren Sprachstufe des Deutschen lesen zu können. Dazu ist das Grundlagenseminar zweiteilig (Literatur und Sprache) angelegt.
Im Mittelpunkt des Literaturteils stehen zwei Texte von Hartmann von Aue, einem der wichtigsten deutschen Autoren des Mittelalters. Der Gregorius handelt von einer Figur, die das Produkt einer Liebe zweier Geschwister ist. Dieses Kind, das den Namen Gregorius trägt, wird ausgesetzt und nach seiner Auffindung zunächst im Kloster erzogen. Der jugendliche Gregorius sagt sich vom Mönchsleben los und wird Ritter. Nachdem er aus Unkenntnis ein Verhältnis mit der eigenen Mutter eingegangen ist, zieht sich Gregorius zum Büßen zurück und wird schließlich Papst. Der armen Heinrich handelt hingegen von einer Figur, die vom Aussatz befallen wird und nur durch das Selbstopfer eines Mädchens gerettet werden kann. Ob und wie dieses Opfer zustande kommt und ob der arme Heinrich schließlich geheilt wird, ist im Seminar zu erfahren.
Beide Texte haben sowohl religiöse als auch weltliche Anteile. Wir werden zentrale Themen diskutieren (Hof und höfische Identität, Minne, Ritterschaft, geistliche Lebensentwürfe und Erzählen vom Heiligen) und in den Kontext der Gesellschaft, Kultur und Literatur des Mittelalters stellen. Der Sprachteil des Seminars führt in Grundlagen des Mittelhochdeutschen ein. Es vermittelt Kenntnisse über Wortschatz und Grammatik, die benötigt werden, um Texte dieser Sprachstufe lesen, verstehen und übersetzen zu können.
Das Seminar wird mit einer Klausur abgeschlossen.
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16636xSeminar
Hartmann von Aue: Gregorius/Der arme Heinrich (Johannes Traulsen)
Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Hartmann von Aue: Gregorius. Mittelhochdeutsch / Neuhochdeutsch. Nach dem Text von Friedrich Neumann neu hrsg., übers. und komm. von Waltraud Fritsch-Rößler, Stuttgart 2011 (ISBN: 978-3-15-018764-7; 9,60 €)
Hartmann von Aue: Der arme Heinrich. Mittelhochdeutsch / Neuhochdeutsch. Hrsg., übers. und komm. v. Nathanael Busch u. Jürgen Wolf, Stuttgart 2014 (ISBN: 978-3-15-019131-6; 7,- €).
[Achtung: Bitte achten Sie auf die korrekten Herausgeber*innen]
Lexer, Matthias: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. Mit den Nachträgen von Ulrich Pretzel, 38. Auflage, Stuttgart 1992 [oder spätere Auflage].
Kommentar
Das Basismodul führt anhand exemplarischer Texte in das Mittelalter als erste Epoche der deutschen Literaturgeschichte ein. Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für mittelalterliche Texte zu entwickeln, und zwar sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Daher ist das Seminar in zwei Teile gegliedert: einen literaturwissenschaftlichen und einen sprachhistorischen Teil.
Im Mittelpunkt des Literaturteils stehen zwei Werke von Hartmann von Aue, einem der bedeutendsten Dichter des Mittelalters: Gregorius erzählt die außergewöhnliche Geschichte eines Findelkinds, das unwissentlich eine verbotene Beziehung mit der eigenen Mutter eingeht, sich daraufhin zur Buße zurückzieht – und schließlich zum Papst wird. Der arme Heinrich handelt von einem Ritter, der vom Aussatz gezeichnet ist und nur durch das Opfer eines jungen Mädchens Heilung erlangen kann. Doch wird dieses Opfer tatsächlich vollzogen? Und wie verändert es die Figuren?
Beide Texte vereinen religiöse und weltliche Elemente. Im Seminar diskutieren wir exemplarisch zentrale Themen der mittelalterlichen Literatur wie höfische Identität, Minne, Ritterschaft, geistliche Lebensentwürfe und Heiligenlegenden. Dabei betrachten wir die Werke im kulturellen und gesellschaftlichen Kontext des Mittelalters. Der sprachhistorische Teil des Seminars vermittelt die Grundlagen des Mittelhochdeutschen. Studierende lernen, Wortschatz und Grammatik dieser Sprachstufe zu verstehen und selbstständig zu übersetzen.
Das Basismodul macht anhand exemplarischer Texte mit dem Mittelalter als erster Epoche der deutschen Literaturgeschichte bekannt. Es zielt zudem auf die Kompetenz, Texte in einer früheren Sprachstufe des Deutschen lesen zu können. Dazu ist das Grundlagenseminar zweiteilig (Literatur und Sprache) angelegt.
Im Mittelpunkt des Literaturteils stehen zwei Texte von Hartmann von Aue, einem der wichtigsten deutschen Autoren des Mittelalters. Der Gregorius handelt von einer Figur, die das Produkt einer Liebe zweier Geschwister ist. Dieses Kind, das den Namen Gregorius trägt, wird ausgesetzt und nach seiner Auffindung zunächst im Kloster erzogen. Der jugendliche Gregorius sagt sich vom Mönchsleben los und wird Ritter. Nachdem er aus Unkenntnis ein Verhältnis mit der eigenen Mutter eingegangen ist, zieht sich Gregorius zum Büßen zurück und wird schließlich Papst. Der armen Heinrich handelt hingegen von einer Figur, die vom Aussatz befallen wird und nur durch das Selbstopfer eines Mädchens gerettet werden kann. Ob und wie dieses Opfer zustande kommt und ob der arme Heinrich schließlich geheilt wird, ist im Seminar zu erfahren.
Beide Texte haben sowohl religiöse als auch weltliche Anteile. Wir werden zentrale Themen diskutieren (Hof und höfische Identität, Minne, Ritterschaft, geistliche Lebensentwürfe und Erzählen vom Heiligen) und in den Kontext der Gesellschaft, Kultur und Literatur des Mittelalters stellen. Der Sprachteil des Seminars führt in Grundlagen des Mittelhochdeutschen ein. Es vermittelt Kenntnisse über Wortschatz und Grammatik, die benötigt werden, um Texte dieser Sprachstufe lesen, verstehen und übersetzen zu können.
Das Seminar wird mit einer Klausur abgeschlossen.
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17330Proseminar
PS-Medieval English Literatures: King Arthur in Middle English Texts (Jan-Peer Hartmann)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: JK 27/106 (Habelschwerdter Allee 45)Kommentar
Among the many characters who populated medieval literature, King Arthur is perhaps the one whose popularity never really waned across the centuries and who still features regularly in contemporary works of fiction.
In this class, we will look at the medieval origins of Arthurian literature, with a particular focus on Middle English texts of the later Middle Ages. Although King Arthur was regarded as a historical figure (as he still is in some quarters), he featured in two largely distinct literary traditions: the ‘historical’ tradition based on Geoffrey of Monmouth’s Historia regum Britanniae, which described Arthur as a power-hungry conqueror who eventually came to challenge the power of the Roman Emperor, and the ‘romance tradition’ based on Old French literary models, where Arthur played the part of the jovial, if slightly weak, king presiding over an idealised chivalric society – the knights of the round table – whose claims to earthly perfection are constantly challenged from outside.
We will read excerpts from historiographical Latin works (in modern English translation) as well as a few Middle English texts (in the original Middle English). All of these will be made available on Blackboard. Please make sure to subscribe to the Blackboard course, as all communication will be conducted via that platform.
The course is also designed to introduce students to the writing of term papers, and special emphasis will be placed on the necessary techniques (close reading, literary analysis, coming up with and structuring arguments, researching and using secondary literature). Credit requirements include regular and active participation and a 2,000-word paper to be handed in after the end of the class. -
17479Proseminar
Grundlagen der FDE: Resilience in Focus (Stephanie Laura Milger-Ramsay)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: JK 31/124 (Habelschwerdter Allee 45)Kommentar
Using Texts and Film to Empower EFL Learners and Teachers
Teaching is a deeply fulfilling profession that can bring great satisfaction as we witness the growth and success of our learners. The English language classroom is particularly rewarding, as students can make tangible progress each lesson in a language that opens doors to travel, education and new opportunities. With such possibilities however, also comes potential adversity as we navigate the complex landscape of foreign language learning. This course aims to demonstrate the possibilities of not only accepting, but embracing both the joys and potential challenges in this endeavor. We will discover how through the use of texts and film, we can build resilience to empower both our learners and ourselves as educators.
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17956Seminar
Leichte Sprache: Regeln, Rechtsgrundlage, berufliche Handlungsfelder (Laura Marie Maaß)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.05.2025)
Ort: KL 29/139 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)Hinweise für Studierende
Die Anmeldung erfolgt im Campus Management. Für den Erwerb von 5 LP ist auch die „Berufskundliche Vortragsreihe“ (17950) zu absolvieren. Für beide Lehrveranstaltungen (17950 und 17956) besteht Teilnahmepflicht.
Kommentar
Die Studierenden verfolgen den ressourcenorientierten Ansatz der Leichten Sprache und können ihn auf andere Bereiche ihrer Tätigkeit übertragen. Die Teilnehmenden kennen die Zielgruppen der Leichten Sprache und verstehen, aus welchen Gründen diese von Leichter Sprache profitieren können. Sie wissen, welche Bedingungen neben dem reinen Angebot von Texten in Leichter Sprache erfüllt sein müssen, damit diese handlungsorientierend wirken können. Sie lernen die linguistischen Grundlagen der Leichten Sprache kennen. Sie können erkennen, inwiefern es sich bei bereits vorhandenen Textangeboten um adäquate Leichte Sprache handelt, und können Verbesserungspotential konkret benennen. Sie wissen, wie sie die professionelle Übersetzung von Texten in Leichte Sprache beauftragen und die Ergebnisse abnehmen. Sie können den Nutzen von Bildern für die Verständlichkeit bewerten. Sie kennen die Kerninhalte der DIN SPEC (PAS) und die gesetzlichen Vorgaben, an welchen Stellen Leichte Sprache verpflichtend einzusetzen ist und wo es sich um freiwillige Angebote handelt.
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24204907Integrierte Veranstaltung
IV - Einführung in die Geomorphologie und Bodengeographie (Kai Hartmann)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 22.09.2025)
Ort: Im Gelände 02Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden beherrschen die Grundlagen der Geomorphologie, Bodengeographie, insbesondere die Fachterminologie, und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie sind in der Lage, Zusammenhänge zwischen der Morpho-, Bio- und Pedosphäre sowie mit anderen prozessbeeinflussenden Sphären zu beschreiben und Literatur zu Themengebieten der Geomorphologie und Bodengeographie eigenständig zu recherchieren sowie wissenschaftliche Texte zusammenzufassen und zu präsentieren. Inhalte: Die Studentinnen und Studenten lernen die Grundlagen der Geomorphologie und Bodengeographie kennen. Dazu gehört ein Überblick über die wichtigsten endogenen Prozesse sowie über die exogenen Teilsysteme des geo- morphologischen Hauptsystems und dem daraus jeweils resultierenden Formenschatz. Im Teilgebiet der Bodengeographie stehen die Faktoren der Bodenbildung und Bodenentwicklung, die wichtigsten Bodentypen und deren Klassifikation im Vordergrund. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft. Dabei wird unter anderem auf das Exzerpieren von Grundlagenliteratur zurückgegriffen und dabei die Formen wissenschaftlichen Arbeitens und der Umgang mit der Literatur geschult. Zusätzlich werden Präsentationstechniken eingeübt. Im Gelände werden morphologische Formen, Prozesse und Bodentypen, sowie Aspekte der Hydro-, Klima- und Vegetationsgeographie angesprochen und grundlegende Techniken der Führung von Feldbüchern und der Aufbereitung von Felddaten zu einem Bericht vermittelt.
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24205007Integrierte Veranstaltung
IV - Einführung in die Geomorphologie und Bodengeographie (Kai Hartmann)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.09.2025)
Ort: Im Gelände 02Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden beherrschen die Grundlagen der Geomorphologie, Bodengeographie, insbesondere die Fachterminologie, und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie sind in der Lage, Zusammenhänge zwischen der Morpho-, Bio- und Pedosphäre sowie mit anderen prozessbeeinflussenden Sphären zu beschreiben und Literatur zu Themengebieten der Geomorphologie und Bodengeographie eigenständig zu recherchieren sowie wissenschaftliche Texte zusammenzufassen und zu präsentieren. Inhalte: Die Studentinnen und Studenten lernen die Grundlagen der Geomorphologie und Bodengeographie kennen. Dazu gehört ein Überblick über die wichtigsten endogenen Prozesse sowie über die exogenen Teilsysteme des geo- morphologischen Hauptsystems und dem daraus jeweils resultierenden Formenschatz. Im Teilgebiet der Bodengeographie stehen die Faktoren der Bodenbildung und Bodenentwicklung, die wichtigsten Bodentypen und deren Klassifikation im Vordergrund. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft. Dabei wird unter anderem auf das Exzerpieren von Grundlagenliteratur zurückgegriffen und dabei die Formen wissenschaftlichen Arbeitens und der Umgang mit der Literatur geschult. Zusätzlich werden Präsentationstechniken eingeübt. Im Gelände werden morphologische Formen, Prozesse und Bodentypen, sowie Aspekte der Hydro-, Klima- und Vegetationsgeographie angesprochen und grundlegende Techniken der Führung von Feldbüchern und der Aufbereitung von Felddaten zu einem Bericht vermittelt.
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24209712ProjektseminarAbgesagt
PjS - Projektbezogenes Arbeiten Angewandte Limnologie (Kai Hartmann)
Zeit: Mi 14:00-17:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: keine AngabeKommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, eigenständig ein kleineres Forschungsprojekt zu planen, Daten zu erheben, die erhobenen Daten auszuwerten, eine selbst gestellte wissenschaftliche Fragestellung zu beantworten und die Ergebnisse zu präsentieren. Das Modul qualifiziert die Studentinnen und Studenten zur selbstständigen Auswertung und Präsentation von Forschungsergebnissen und bereitet sie auf die Bachelorarbeit vor.
Inhalte: Die Studierenden planen ein eigenständiges Projekt zum ökologischen und physikalisch-chemischen Zustand von ausgewählten Seen im Kontext der EU-Gewässerrahmenrichtlinie und des Klimawandels in Berlin/Brandenburg. Es wird eine Projektstruktur entwickelt, die auch einen Plan für die Durchführung der Geländearbeiten und deren Auswertung enthält. Die Studierenden erheben im Gelände eigenständig Primärdaten zu einer im Seminar erarbeiteten Fragestellung. Dies können beispielhaft die Messung von Wasserparametern, die Kartierung von Seeufern, Vermessung von Seebecken und Gewässerrandstreifen, Erfassung und Beschreibung von Ufererosion, etc. sein Die eigenständig erhobenen Daten werden mit Verfahren der Geoinformatik und statistischen Datenanalyse ausgewertet und mit Bezug auf die entwickelte Fragestellung interpretiert.
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24209727LehrforschungsprojektAbgesagt
LFP - Projektbezogenes Arbeiten (AB Physische Geographie) (Kai Hartmann)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 21.07.2025)
Ort: Im Gelände 02 -
24210351Colloquium
C-Regionale Themen der Landsysteme (Kai Hartmann)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G) -
24214504Seminar am PC
PC-S - Geostatistik (Kai Hartmann)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, selbstständig raumbezogene Fragestellungen zu formulieren und deren Operationalisierung zu organisieren. Sie können Methoden der Geostatistik auf ihre Eignung prüfen, anwenden sowie kombinieren und modifizieren. Sie können eigene Ergebnisse präsentieren und referieren. Sie sind in der Lage, inhaltlich und methodisch Komplexität zu erkennen sowie Methoden und Darstellungen komplexer Analysen zu beurteilen. Inhalte: Im Modul werden ausgewählte Konzepte und Verfahren der empirischen Geodatenanalyse vorgestellt und in den Programmierumgebungen R, Python und/oder Matlab vertieft und geübt. Diese umfassen z. B. l Compositional Data Analysis l Aspekte zeitlicher und räumlicher Varianz l Zeitliche und räumliche Autokorrelation l Variogrammanalyse und Kriging l Dispersion und Konzentration im Raum, räumliche Verteilungsmuster l Nichtlineare und logistische Modelle l Chaos und Ordnung im Raum: Fraktale und Selbstähnlichkeit l Chaos und Ordnung in der Zeit: Phasenräume
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24214525Grundkurs
GK - Geostatistik (Kai Hartmann)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, selbstständig raumbezogene Fragestellungen zu formulieren und deren Operationalisierung zu organisieren. Sie können Methoden der Geostatistik auf ihre Eignung prüfen, anwenden sowie kombinieren und modifizieren. Sie können eigene Ergebnisse präsentieren und referieren. Sie sind in der Lage, inhaltlich und methodisch Komplexität zu erkennen sowie Methoden und Darstellungen komplexer Analysen zu beurteilen. Inhalte: Im Modul werden ausgewählte Konzepte und Verfahren der empirischen Geodatenanalyse vorgestellt und in den Programmierumgebungen R, Python und/oder Matlab vertieft und geübt. Diese umfassen z. B.Compositional Data Analysis; Aspekte zeitlicher und räumlicher Varianz; Zeitliche und räumliche Autokorrelation; Variogrammanalyse und Kriging; Dispersion und Konzentration im Raum, räumliche Verteilungsmuster; Nichtlineare und logistische Modelle; Chaos und Ordnung im Raum: Fraktale und Selbstähnlichkeit; Chaos und Ordnung in der Zeit: Phasenräume
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29670Sprachpraktische Übung
Kiswahili 2 (Neema Kasabo-Hartmann)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22) -
54311Sprachpraktische Übung
Italienisch Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1, 1. Gr. (Laura Barbati)
Zeit: Di 14:00-16:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: keine
Kommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
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54313Sprachpraktische Übung
Italienisch Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1, 3. Gr. (Elisabetta Fontana-Hentschel, Laura Priori)
Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: KL 26/130 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: keine
Kommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren
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54315Sprachpraktische Übung
Italienisch Einstiegsmodul 2. Teil / Grundmodul 2, 1. Gr. (Laura Barbati)
Zeit: Di 12:00-14:00, Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: A1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Einstiegsmoduls 1. Teil / Grundmoduls 1 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
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54318Sprachpraktische Übung
Italienisch Einstiegsmodul 2. Teil / Grundmodul 2, 4. Gr. - Ferienkurs (Laura Priori)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 21.07.2025)
Ort: KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: A1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Einstiegsmoduls 1. Teil / Grundmoduls 1 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung an der ZE Sprachenzentrum während des Sonderanmeldezeitraums für Ferienkurse > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
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54515Sprachpraktische Übung
Spanisch Grundmodul 3, 2. Gr. (Laura Lara Fanego)
Zeit: Mi 14:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)Hinweise für Studierende
Lehrmaterial für die Grundmodule 1 bis 4:
- Campus Sur A1-B1: Kursbuch + Audios und Videos, ISBN 978-3-12-515121-5 und
- Campus Sur A1-B1: Übungsbuch + Audios, ISBN 978-3-12-515122-2
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: A2 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Einstiegsmoduls 2. Teil / Grundmoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
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54527Sprachpraktische Übung
Spanisch Aufbaumodul 3, 1. Gr. (Laura Lara Fanego)
Zeit: Di 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: K 25/10 Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: B2.2 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
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54528Sprachpraktische Übung
Spanisch Aufbaumodul 3, 2. Gr. (Laura Lara Fanego)
Zeit: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: K 25/10 Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: B2.2 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 17.03. bis 08.04.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
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XR007aSeminar
Urbanes Wasserlabor (Laura Lehnhoff)
Zeit: TBA
Ort: TBAHinweise für Studierende
An X-Student Research Groups können alle Studierenden der BUA-Verbundpartnerinnen Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin teilnehmen. Bitte beachten Sie die Informationen zur Anmeldung für eine X-Student Research Group.
Anerkennung:
Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin können sich X-Student Research Groups im überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP) / im freien Wahlbereich bzw. im Wahlpflichtbereich anerkennen lassen. Allgemeine Informationen zur Anerkennung von X-Student Research Groups finden Sie unter: Anerkennung der Teilnahme an einer X-Student Research Group.
Bachelorstudierende der Freien Universität Berlin können sich X-Student Research Groups im ABV-Kompetenzbereich "Forschungsorientierung" anerkennen lassen. Anerkennungen außerhalb des ABV-Bereichs müssen individuell mit dem zuständigen Prüfungsausschuss geklärt werden. Mehr Informationen finden Sie unter: Anerkennung von in BUA-Lehrangeboten erworbenen Kompetenzen an der Freien Universität Berlin.
- Modulbeschreibung für X-Student Research Groups
- Weitere Informationen zu StuROPx auf den Webseiten der Berlin University Alliance
Kommentar
Die X-Student Research Group wird am Regenwasserrückhaltebecken des Tempelhofer Feldes durchgeführt, einzelne Veranstaltungen können auch in der Geologie der FU stattfinden. Am Regenwasserrückhaltebecken können der Eintrag und die Verteilung von Sedimenten und Schadstoffen analysiert werden. Darauf basierend können Lösungen und Prototypen zur Rückhaltung dieser Stoffe entwickelt werden sowie Handlungsempfehlungen zur ökologischen Aufwertung. Das urbane Kleingewässer dient exemplarisch zur Erarbeitung von Konzepten zu Transport und Rückhalt von Schadstoffen und Sedimenten, Messstrategien, sowie Berufsfeldern der Umwelttechnik und Gewässersanierung.
Das Forschungsprojekt ist interdisziplinär und richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende, die spezifische Methoden der Hydrogeologie, Umwelttechnik, Geochemie oder Gewässerökologie vertiefen möchten. Besonders geeignet ist es für Studierende der Geologie, Geographie, Umweltwissenschaften, Biologie und Ingenieurwissenschaften.
Institutionelle Anbindung: Fachbereich Geowissenschaften, Institut für Geologische Wissenschaften
Kontakt: laura.lehnhoff@fu-berlin.de
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XR007bLehrforschungsprojekt
Urbanes Wasserlabor (Laura Lehnhoff)
Zeit: identisch mit Seminar
Ort: identisch mit Seminar