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Der Suchbegriff 'alexandra sporbert' ergab 8 Treffer.
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08331Seminar
Metabolische Aktivität von Spulwürmern (Alexandra Laubschat, Philipp Höfler und Susanne Hartmann)
Zeit: Do 22.05. 13:30-19:30, Fr 23.05. 13:30-19:30 (Erster Termin: 22.05.2025)
Ort: RvO Besprechungsraum R244 (R.-v.-Ostertag-Str. 7-13)Kommentar
Ziel dieses praktischen Kurses ist es metabolische Aktivitäten des weit verbreiteten Spulwurmes zu studieren: Schlüpfen der embryonierten Larve aus dem Ei, Änderung metabolischer Aktivität der Würmer mittels Resazurin Reduktionstest und Nachweis von Hämoglobin in der Leibeshöhle der Würmer.
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19204726Methodenübung
Peer Instruction-Übung (Alexandra Rezmer, Benedikt Weygandt)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: A3/019 Seminarraum (Arnimallee 3-5)Kommentar
Zusätzliches Übungsangebot im Format der Methode Peer Instruction: Dabei werden passend zur jeweils ausgewählten Vorlesung vertiefende SC-Fragen vorgestellt, zu denen in Kleingruppen diskutiert wird. Diese Methode führt zu einem tragfähigen Verständnis zentraler mathematischer Begriffe und Sätze.
Literaturhinweise
Bauer, T. (2019). Peer Instruction als Instrument zur Aktivierung von Studierenden in mathematischen Übungsgruppen. Mathematische Semesterberichte, 66, 219-241. https://doi.org/10.1007/s00591-018-0225-8
Bauer, T. (2019). Verständnisaufgaben zur Analysis 1 und 2. Springer Spektrum. https://doi. org/10.1007/978-3-662-59703-3.
Mazur, E. (2017). Peer instruction: Interaktive Lehre praktisch umgesetzt. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54377-1
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19231011Seminar
Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar (Alexandra Rezmer)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)Kommentar
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten angebahnt:
- Entscheidungen zur Unterrichtsplanung fachlich, didaktisch und pädagogisch-psychologisch zu begründen,
- didaktisch-methodische Entscheidungen und Zielvorstellungen für eine Unterrichtsstunde in eine schriftliche Planung umzusetzen,
- Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten, die den Schülerinnen und Schülern ein aktives Lernen ermöglichen.
Formen der aktiven Teilnahme: Aktive Beteiligung an Diskussionen, Bearbeitung von Aufgaben, Präsentationen (Kurzreferate) und schriftliche Ausarbeitungen, schriftliche Unterrichtsplanung
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23302eSeminar
S Vermittlung von biologiefachspezifischen Arbeitsweisen (Biologiedidaktik 2) Kurs E (Dirk Krüger, Alexandra Brell)
Zeit: semesterbegleitend, 17.04. - 17.07.2025; Do: 10:15 - 13:30 (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: 2.15 Seminarraum I (Schwendenerstr. 1)Hinweise für Studierende
Da im Laufe des Semesters drei Termine nicht stattfinden werden, werden in den stattfindenden Wochen vierstündige Seminare abgehalten. Die nicht stattfindenden Termine werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Voraussetzung: erfolgreiche Teilnahme am Seminar "Einführung in die Biologie: Biologiedidaktik I"
Kommentar
Theoretische und praktische Vertiefung der in "Biologiedidaktik I" erarbeiteten Kenntnisse. Dabei wird durch die experimentell ausgerichteten Seminarveranstaltungen mit dem Erproben klassischer Schulversuche besonderes Augenmerk auf das Kennenlernen biologischer Arbeitsweisen gelegt.
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31202Seminar
Chernobyl’, Chornobyl’ or Charnobyl’? Cultures and Geographies of its Aftermath (Oberländer Alexandra)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)Kommentar
This seminar discusses the geographies of memory of one of the greatest global environmental disasters of the 20th century: the reactor accident at the Soviet nuclear power plant in Chernobyl in 1986. Starting from the observation that the history of Chernobyl is generally told from a national perspective, which only does limited justice to the comprehensive consequences of the accident, this seminar tries to broaden the perspective. While the social, political and ecological consequences, especially for Ukraine, have been very well researched and are also well known to a wider public, the contamination of regions in Belorus and western Russia is often overlooked. The “question of guilt”, i.e. the question of responsibility, is also generally answered in national/colonial categories, despite the global nature of the catastrophe. This seminar aims to analyze this historiographical tradition in more detail. At the same time, it discusses the complex role of literature as a historical source and place of remembrance. This seminar will be reading-intense.
Active participation consists of class discussions and bi-weekly reading responses. The seminar ends with an essay based on interpreting one primary source closely.Literaturhinweise
Serhii Plokhy, Chernobyl: The History of a Nuclear Catastrophe (New York, Basic Books, 2018). Kate Brown, Manual for Survival: A Chernobyl Guide to the Future (New York, W. W. Norton & Company, 2019).
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31202aSeminar
Chernobyl’, Chornobyl’ or Charnobyl’? Cultures and Geographies of its Aftermath (Alexandra Oberländer)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)Kommentar
This seminar discusses the geographies of memory of one of the greatest global environmental disasters of the 20th century: the reactor accident at the Soviet nuclear power plant in Chernobyl in 1986. Starting from the observation that the history of Chernobyl is generally told from a national perspective, which only does limited justice to the comprehensive consequences of the accident, this seminar tries to broaden the perspective. While the social, political and ecological consequences, especially for Ukraine, have been very well researched and are also well known to a wider public, the contamination of regions in Belorus and western Russia is often overlooked. The “question of guilt”, i.e. the question of responsibility, is also generally answered in national/colonial categories, despite the global nature of the catastrophe. This seminar aims to analyze this historiographical tradition in more detail. At the same time, it discusses the complex role of literature as a historical source and place of remembrance. This seminar will be reading-intense.
Literaturhinweise
Serhii Plokhy, Chernobyl: The History of a Nuclear Catastrophe (New York, Basic Books, 2018). Kate Brown, Manual for Survival: A Chernobyl Guide to the Future (New York, W. W. Norton & Company, 2019).
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XTF04aSeminar
Vom Leben der Dinge. Objektorientiertes Erzählen im Kapitalozän (Pit Heinrich, Alexandra Zysset)
Zeit: & 13:00-15:00 & 13:00-18:00 (Erster Termin: 25.04.2025)
Ort: 006 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )Hinweise für Studierende
An X-Tutorials können alle Studierenden der BUA-Verbundpartnerinnen Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin teilnehmen. Bitte beachten Sie die Informationen zur Anmeldung für ein X-Tutorial.
Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin können sich X-Tutorials im überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP) / im freien Wahlbereich bzw. im Wahlpflichtbereich anerkennen lassen. Allgemeine Informationen zur Anerkennung von X-Tutorials finden Sie unter: Anerkennung der Teilnahme an einem X-Tutorial.
Bachelorstudierende der Freien Universität Berlin können sich X-Tutorials im ABV-Kompetenzbereich "Forschungsorientierung" anerkennen lassen. Anerkennungen außerhalb des ABV-Bereichs müssen individuell mit dem zuständigen Prüfungsausschuss geklärt werden. Mehr Informationen finden Sie unter: Anerkennung von in BUA-Lehrangeboten erworbenen Kompetenzen an der Freien Universität Berlin.
- Modulbeschreibung für X-Tutorials
- Weitere Informationen zu StuROPx auf den Webseiten der Berlin University Alliance
Kommentar
In diesem X-Tutorial wollen wir untersuchen, wie Mensch-Objekt-Beziehungen literarisch konfiguriert werden: Was ‚erzählt‘ ein Auto über globale Produktionsverhältnisse? Wie ‚spricht‘ Glas und welche Probleme birgt eine Übersetzung in ‚Menschensprache‘? In diesem zweiten Teil unseres studentischen Forschungsprojekts werden wir die Perspektiven unter Bezug auf die Neuen Materialismen erweitern (Jane Bennett, Timothy Morton, Donna Haraway).
Schwerpunkt wird die Konzeption einer Ausstellung sein, die im Oktober 2025 in der Philologischen Bibliothek der FU eröffnet. Dabei schließen wir an Fragestellungen an, die uns bereits im Wintersemester beschäftigt haben; die Teilnahme an Teil 1 ist aber keine Voraussetzung. Die Veranstaltung richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende geisteswissenschaftlicher Fächer sowie aus den Bereichen Gestaltung und Bildende Kunst. Schreibt uns gerne, wenn ihr Fragen bezüglich der Anrechnung von ETCS-Punkten habt.
Institutionelle Anbindung: Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (WE 3)
Fachliche Betreuung: Prof. Dr. Irene Albers
Kontakt: pit.heinrich@fu-berlin.de, alexandra.zysset@fu-berlin.de
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XTF04bLehrforschungsprojekt
Vom Leben der Dinge. Objektorientiertes Erzählen im Kapitalozän (Pit Heinrich, Alexandra Zysset)
Zeit: identisch mit Seminar
Ort: identisch mit Seminar