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Lehrveranstaltung

BUA Certificate Programs

Gender & Diversity in Science & Technology Studies

0613a_pool

Hier finden Sie die Module des BUA Certificate Programs, die an der Freien Universität stattfinden. Das gesamte Angebot und alle Modulbeschreibungen des gemeinsam mit der TU Berlin angebotenen Programms finden Sie unter: Gender & Diversity in Science & Technology Studies

  • FUB-2: Gender Studies der Naturwissenschaften

    0613aA1.2
    Einführungsmodul in Ausrichtung A.1 MINT im Umfang von 5 ECTS-Leistungspunkten: Studienverlauf und Modulbeschreibung (S. 5)

    Um dieses Modul abzuschließen belegen Sie bitte die Vorlesung und die gleichlautende Übung bzw. das Seminar und das gleichlautende Projektseminar.

    Das Modul wird auch in einer Variante mit einem Umfang von 6 ECTS-Leistungspunkten angeboten: BUA-4

    • 13376 Seminar
      (S) Gender & Diversity in der MINT Bildung (Martina Erlemann)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Kommentar

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114901 Vorlesung
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      The course is also open for students of the Doctoral Program "Natural Sciences" and can partly be attended asynchronously. It is possible to earn credit points for the Compulsory Component on Diversity (min. 1 CP for regular attendance).

      The course can be attended as part of the BUA Certificate Program "Gender & Diversity in Science & Technology Studies" and thus is open for all students from FU Berlin, TU Berlin, HU Berlin and Charité.

       

      Kommentar

      What does gender have to do with natural sciences such as physics or biology? When closely analysing the histories, cultures, practices and contents of the natural sciences, it becomes visible that gender and diversity categories have an impact on the natural sciences: from the underrepresentation of women and the situation of minorities in the sciences to gender differences in career outcomes up to gendered constructions in scientific theories, gender and diversity categories are relevant in various contexts of science. The course introduces to approaches, concepts and methods of Gender Studies for the natural sciences. The course is aimed at students of the natural sciences, the humanities and the social sciences.

    • 13377 Projektseminar
      (PjS) Gender & Diversity in der MINT Bildung (Martina Erlemann)
      Zeit: Mi 18:00-19:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Kommentar

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114902 Übung
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.10.2025)
      Ort: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)
  • FUB-3: Gender & Diversity in Science & Technology Studies - Introduction

    0613aA1.3

    Einführungsmodul in Ausrichtung A.1 MINT im Umfang von 5 ECTS-Leistungspunkten: Studienverlauf und Modulbeschreibung (S. 6)

    Um dieses Modul abzuschließen belegen Sie bitte die Vorlesung und die gleichlautende Übung bzw. das Seminar und das gleichlautende Projektseminar.

    Das Modul wird auch in einer Variante mit einem Umfang von 6 ECTS-Leistungspunkten angeboten: BUA-5

    • 13376 Seminar
      (S) Gender & Diversity in der MINT Bildung (Martina Erlemann)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Kommentar

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114901 Vorlesung
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      The course is also open for students of the Doctoral Program "Natural Sciences" and can partly be attended asynchronously. It is possible to earn credit points for the Compulsory Component on Diversity (min. 1 CP for regular attendance).

      The course can be attended as part of the BUA Certificate Program "Gender & Diversity in Science & Technology Studies" and thus is open for all students from FU Berlin, TU Berlin, HU Berlin and Charité.

       

      Kommentar

      What does gender have to do with natural sciences such as physics or biology? When closely analysing the histories, cultures, practices and contents of the natural sciences, it becomes visible that gender and diversity categories have an impact on the natural sciences: from the underrepresentation of women and the situation of minorities in the sciences to gender differences in career outcomes up to gendered constructions in scientific theories, gender and diversity categories are relevant in various contexts of science. The course introduces to approaches, concepts and methods of Gender Studies for the natural sciences. The course is aimed at students of the natural sciences, the humanities and the social sciences.

    • 13377 Projektseminar
      (PjS) Gender & Diversity in der MINT Bildung (Martina Erlemann)
      Zeit: Mi 18:00-19:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Kommentar

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114902 Übung
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.10.2025)
      Ort: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)
  • FUB-4: Gender & Diversity in Science & Technology. Seminar

    0613aA2.1

    Vertiefungsmodul in Ausrichtung A.1 MINT im Umfang von 5 ECTS-Leistungspunkten: Studienverlauf und Modulbeschreibung (S. 7)

    Um dieses Modul abzuschließen belegen Sie bitte eine der aufgelisteten Lehrveranstaltungen.

    Das Modul wird auch in einer Variante mit einem Umfang von 6 ECTS-Leistungspunkten angeboten: BUA-6

    • 20001516 Forschungsseminar
      Research Colloquium on Gender and Science Studies of Physics (Martina Erlemann)
      Zeit: Mo 16:00-20:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 1.4.31 Seminarraum E3 (Arnimallee 14)

      Kommentar

      In the research colloquium, we will discuss current topics from Gender and Science Studies on physics. Participants are invited to present and discuss their research papers or projects as work-in-progress and to bring in individual research interests and topics. In the first unit we will decide jointly on themes and topics to be discussed.

  • BUA-7: Transdisziplinäre Studien in Design, Computation und Gesellschaft - Projektseminar

    0613aA3.1

    Projektmodul in Ausrichtung A.1 MINT im Umfang von 5 ECTS-Leistungspunkten: Studienverlauf und Modulbeschreibung (S. 8f)

    • 20001516 Forschungsseminar
      Research Colloquium on Gender and Science Studies of Physics (Martina Erlemann)
      Zeit: Mo 16:00-20:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 1.4.31 Seminarraum E3 (Arnimallee 14)

      Kommentar

      In the research colloquium, we will discuss current topics from Gender and Science Studies on physics. Participants are invited to present and discuss their research papers or projects as work-in-progress and to bring in individual research interests and topics. In the first unit we will decide jointly on themes and topics to be discussed.

  • BUA-4: Gender Studies der Naturwissenschaften

    0613aB1.2

    Einführungsmodul in Ausrichtung A.2 MINT im Umfang von 6 ECTS-Leistungspunkten: Studienverlauf und Modulbeschreibung (S. 5)

    Um dieses Modul abzuschließen belegen Sie bitte die Vorlesung und die gleichlautende Übung bzw. das Seminar und das gleichlautende Projektseminar.

    • 13376 Seminar
      (S) Gender & Diversity in der MINT Bildung (Martina Erlemann)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Kommentar

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114901 Vorlesung
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      The course is also open for students of the Doctoral Program "Natural Sciences" and can partly be attended asynchronously. It is possible to earn credit points for the Compulsory Component on Diversity (min. 1 CP for regular attendance).

      The course can be attended as part of the BUA Certificate Program "Gender & Diversity in Science & Technology Studies" and thus is open for all students from FU Berlin, TU Berlin, HU Berlin and Charité.

       

      Kommentar

      What does gender have to do with natural sciences such as physics or biology? When closely analysing the histories, cultures, practices and contents of the natural sciences, it becomes visible that gender and diversity categories have an impact on the natural sciences: from the underrepresentation of women and the situation of minorities in the sciences to gender differences in career outcomes up to gendered constructions in scientific theories, gender and diversity categories are relevant in various contexts of science. The course introduces to approaches, concepts and methods of Gender Studies for the natural sciences. The course is aimed at students of the natural sciences, the humanities and the social sciences.

    • 13377 Projektseminar
      (PjS) Gender & Diversity in der MINT Bildung (Martina Erlemann)
      Zeit: Mi 18:00-19:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Kommentar

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114902 Übung
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.10.2025)
      Ort: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)
  • BUA-5: Gender & Diversity in Science & Technology Studies - Introduction.

    0613aB1.3

    Einführungsmodul in Ausrichtung A.2 MINT im Umfang von 6 ECTS-Leistungspunkten: Studienverlauf und Modulbeschreibung (S. 6)

    Um dieses Modul abzuschließen belegen Sie bitte die Vorlesung und die gleichlautende Übung bzw. das Seminar und das gleichlautende Projektseminar.

    • 13376 Seminar
      (S) Gender & Diversity in der MINT Bildung (Martina Erlemann)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Kommentar

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114901 Vorlesung
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      The course is also open for students of the Doctoral Program "Natural Sciences" and can partly be attended asynchronously. It is possible to earn credit points for the Compulsory Component on Diversity (min. 1 CP for regular attendance).

      The course can be attended as part of the BUA Certificate Program "Gender & Diversity in Science & Technology Studies" and thus is open for all students from FU Berlin, TU Berlin, HU Berlin and Charité.

       

      Kommentar

      What does gender have to do with natural sciences such as physics or biology? When closely analysing the histories, cultures, practices and contents of the natural sciences, it becomes visible that gender and diversity categories have an impact on the natural sciences: from the underrepresentation of women and the situation of minorities in the sciences to gender differences in career outcomes up to gendered constructions in scientific theories, gender and diversity categories are relevant in various contexts of science. The course introduces to approaches, concepts and methods of Gender Studies for the natural sciences. The course is aimed at students of the natural sciences, the humanities and the social sciences.

    • 13377 Projektseminar
      (PjS) Gender & Diversity in der MINT Bildung (Martina Erlemann)
      Zeit: Mi 18:00-19:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in Gruppen ein Poster zu einem Unterrichtskonzept entwickelt.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, auf dem ein Unterrichtskonzept dargestellt wird, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer fünfseitigen Reflexionsarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann oder die Posterentwicklung behandelt. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.

      Kommentar

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt.

    • 20114902 Übung
      Gender and Science: An Introduction (Martina Erlemann)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.10.2025)
      Ort: 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14)
  • BUA-6: Gender & Diversity in Science & Technology Studies - Seminar

    0613aB2.1

    Vertiefungsmodul in Ausrichtung A.2 MINT im Umfang von 6 ECTS-Leistungspunkten: Studienverlauf und Modulbeschreibung (S. 7)

    Um dieses Modul abzuschließen belegen Sie bitte eine der aufgelisteten Lehrveranstaltungen.

    • 20001516 Forschungsseminar
      Research Colloquium on Gender and Science Studies of Physics (Martina Erlemann)
      Zeit: Mo 16:00-20:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 1.4.31 Seminarraum E3 (Arnimallee 14)

      Kommentar

      In the research colloquium, we will discuss current topics from Gender and Science Studies on physics. Participants are invited to present and discuss their research papers or projects as work-in-progress and to bring in individual research interests and topics. In the first unit we will decide jointly on themes and topics to be discussed.

    • FUB-1: Transdisciplinary science of science with a focus on gender and diversity - Introduction 0613aA1.1
    • BUA-3: Transdisciplinary Science of Science with a Focus on Gender and Diversity - Introduction 0613aB1.1