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Dr. Nina Tolksdorf

Nina Tolksdorf
Image Credit: Jannis Sterr

Freie Universität Berlin

Postdoc echo – Center for the Study of Rhetoric Between Old and New Media

Address
Habelschwerdter Allee 45
Room KL 26/124
14195 Berlin

CV

August 2025–

Postdoc at echo – Center for the Study of Rhetoric Between Old and New Media

Winter Semester 2024/25

Acting Professor at the Institute of German and Dutch Languages and Literatures

2022–2024

Associated Researcher. Associated Member, RA 2: Travelling Matters.

Research Project Schreiben des Wortlosen. Die Texte der Pantomime um 1900 (funded by the Fritz Thyssen Stiftung)

2020–2021

Postdoc at the Cluster of Excellence “Temporal Communities”. Freie Universität Berlin

2018–2019

Postdoc at the Friedrich Schlegel Graduate School of Literary Studies. Freie Universität Berlin

2011–2017

Ph.D., German Literature, Johns Hopkins University                    

2014–2015

Visiting Fellow at the Friedrich Schlegel Graduate School of Literary Studies, Freie Universität Berlin

2004–2010

Technical University of Berlin. Graduated as Magistra Artium in Modern German Literature, Comparative Literature and Philosophy

2006–2007

ERASMUS/SOCRATES student at the University of Aberdeen, Scotland

Seminars:

WiSe 2024/25: 

Einführung in die neuere deutsche Literatur (FUB)

Expressionismus in Literatur und Film (BA, FUB)

Schreibszenen analog und digital (BA-Vertiefungsseminar, FUB)

Rhetorik der Aufrichtigkeit. Vom Briefroman zum True Self (MA, FUB)

 

Taking Risks: Literature and Film

The Holocaust in Film and Literature (TA)

German Language (A1-C2)

 

Reading Circle:

Derrida und die Literaturwissenschaften

Projects:

Artikel

Die literarische Pantomime, in: Lucia Ruprecht, Bettina Brandl-Risi (Hrsg.), Handbuch Literatur und Performance. Berlin/Boston: de Gruyter 2025 (im Druck, 2020 für die Publikation angenommen).

Towards a Performative Understanding of Digital Literature, in: The Living Handbook of Temporal Communities (peer-reviewed, für die Publikation angenommen).

Wenn nur die Dinge Sprechen. Zur Funktion von Requisiten in der Pantomime um 1900, in: Constanze Baum, Franziska Bergmann, Lily Tonger-Erk (Hrsg.): Requisiten des Globalen. Dinge aus der Ferne als Medien der Weltvermittlung in literarischen und performativen Konstellationen. Wiesbaden: Springer 2025 (im Druck).

Wenn Texte sich bewegen. Das Pantomime-Libretto um 1900, in: Thomas Schmidt, Torsten Hoffmann, Dirk Oschmann (Hrsg.), Bewegung um 1900. Literarisch – Ästhetisch – Anthropologisch. Göttingen 2024, S. 49–64.

Die literarische Pantomime. Eine virtuelle Ausstellung, in: Staatsbibliothek zu Berlin, 18.02.2025 https://blog.sbb.berlin/literarische-pantomime/

Für ein interessiertes Wohlgefallen. Anmerkungen zu diskriminierenden und rassistischen Strukturen im Umgang mit (digitaler) Literatur, in: Barbara Bausch, Julia Weber (Hrsg.), Standortbe-stimmungen. Literarische Positionierung in der Gegenwart. Edition AVL 01 (2025), S. 83–107. (peer-reviewed).

mit Anouk Luhn: What Happened to the End of Books. Eine Konstellation, in: Die Sprache im digitalen [technischen] Zeitalter, Nr. 251 (2024), S. 264–271.

Zur Virtualität des Körpers in den Texten der Gegenwart, in: Vanessa Höving, Lena Wetenkamp (Hrsg.), Text/Körper. Ästhetiken und Praktiken literarischer (Un-) Sichtbarkeit. Freiburg: Rombach 2024, S. 55-70.

Schreibtisch ohne Aussicht. Literarisches Schreiben in der Digitalität, in: Alena Heinritz, Julia Nantke (Hrsg.), Autor:innenschaft und/als Arbeit. Zum Verhältnis von Praktiken, Inszenierung und Infrastrukturen. Paderborn: Brill|Fink 2024, S. 147–160.

Cyborgs schreiben. Zu einer Poetologie menschlicher und nicht-menschlicher Kollektivität, in: Michael Gamper, Anna Luhn, Nina Tolksdorf, Paul Wolff (Hrsg.), Kollektive Autor*innenschaft: Analog/digital. Stuttgart: J.B. Metzler 2024, S. 251–267.

mit Michael Gamper, Anna Luhn und Paul Wolff: Kollektive Autor:innenschaft. Digital/analog – Einleitung, in: dies., Kollektive Autor*innenschaft: Analog/digital. Stuttgart: J.B. Metzler 2024, S. 1–10.

Vom Ephemeren in der Literaturwissenschaft. Neue Methoden für digitale Texte, in: Sonderausgabe # 7 von Textpraxis (2.2023), DOI: 10.17879/19958486549.

Tiefenblick und Oberflächenästhetik. Pantomimen und Puppen rhetorisch gelesen, in: Andreas Bülhoff, Annette Gilbert, Cornelia Ortlieb, Susanne Klimroth, Timo Sestu (Hrsg.), <container class="Artefakte der Avantgarden 1885–2015">. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2023, S. 265–280.

Rhetorik und Schriftbildlichkeit literarischer Pantomimen, in: Orbis Litterarum, August 2023. https://doi.org/10.1111/oli.12407 (peer-reviewed).

‚Allein, aber nicht einsam.‘ Autor:innen als Nachbar:innen in der Literatur digitaler Medien, in: Pola Groß und Hanna Hamel (Hrsg.), Sprache und Literatur 51 (2022), H 125, S. 52–73 (peer-reviewed).

mit Anna-Sophie Jürgens und Suchismito Katua: Exploring Popular Art and the Avant-Gardes: New Perspectives, in, w/k - Between Science & Art. https://doi.org/10.55597/e7936, 20.07.2022.

Innovation einer Tradition: Else Lasker-Schülers Mein Herz, in: Kristin Eichhorn, Johannes S. Lorenzen (Hrsg.), Innovation. Expressionismus Ausgabe 13/2021. Berlin: Neofels, S. 49-58.

Zu Kafkas Sprachen der Scham, in: Gianna Zocco (Hrsg.), The Rhetoric of Topics and Forms. Berlin/Boston 2021. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110642032-004, S. 39–49.

Ein Fallbeil für die Aufklärung: Heinrich von Kleists Michael Kohlhaas, in: The German Quaterly 93: (2020) S. 237–254. DOI: https://doi.org/10.1111/gequ.12135 (peer-reviewed).

Riskante Redlichkeit. Wahrsprechen in Nietzsches Also sprach Zarathustra, in: Helmut Heit, Sigridur Thorgeirsdottir (Hrsg.), Nietzsche als Kritiker und als Denker der Transformation: Berlin/ Boston: de Gruyter 2016, S. 37–48. https://doi.org/10.1515/9783110473339-005

Zu den Figuren und Strukturen der Wiederholung in Nietzsches Also sprach Zarathustra, in: Murat Ates (Hrsg.) Nietzsches Zarathustra auslegen. Thesen, Positionen, Entfaltungen zu Also sprach Zarathustra von Friedrich Wilhelm Nietzsche.: Marburg: Tectum 2014, S. 191–206.

Kleist, Lasker-Schüler und Hemingways Beine. Naming in der Literatur um 1800, 1910, 2020, in: Anita Traninger und Cornelia Ortlieb (Hrsg.): Naming, Blaming, Shaming (im Druck).

The Media and Materialities of a Pantomime. A Case Study of Karl Vollmoeller’s The Miracle, in: Karin Gludovatz und Matthias Warstat (Hrsg.): Constant Change (in Begutachtung).

 

Kleinere Beitrge

Rhetorik der KI. Vortrag bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2025 im Rahmen von echo, in occasionem#12, 28. Juni 2026, https://www.fu-berlin.de/en/sites/echo/in_occasionem/beitrage_in_occasionem/_ressourcen_in_occasionem/_12_io_NT_Rhetorik.pdf

28. Juni 2025Drei Sätze #5: Wie viele Ichs ist das Ich der Gegenwartsliteratur? in: Literaturwissenschaft in Berlin, URL: https://literaturwissenschaft-berlin.de/drei-saetze-5-nina-tolksdorf/, 02.09.2021.

mit Anja Ketterl: Vom Userchen und der Flexibilität der deutschen Sprache. Ein Beitrag zur inklusiven Sprache, in: Literaturwissenschaft in Berlin, URL: https://literaturwissenschaft-berlin.de/vom-userchen-und-der-flexibilitaet-der-deutschen-sprache/, 15.06.2019.

Rhetoriken der Bewegung. Tanz–Pantomime–Akrobatik. URL: https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/friedrichschlegel/ aktivitaeten/Workshops_Tagungen_Vortraege/_archiv/2018-11-30-Rhetoriken-der-Bewegung_-Tanz-_-Pantomime-_-Akrobatik/index.html, Dez. 2018.

mit Anna Beckmann, Vivien Bruns, Camilo Del Valle, Jennifer Gasch: „Eskalation! Skandal in der Literatur und den Künsten“ URL: https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/friedrichschlegel/aktivitaeten/FSGS-Jahrestagungen/19-Jahrestagung/Jahrestagung-Bericht.html, Dez. 2019.

 

Rezensionen

K.I. oder Autorin? – Ein neues Buch über die Automatisierung des Schreibens. Schönthaler, Philipp: Die Automatisierung des Schreibens & Gegenprogramme der Literatur. Berlin 2022, in: 54Books, 19.01.2022. URL: https://www.54books.de/schreiben-oder-programmieren-ein-neues-buch-ueber-die-automatisierung-des-schreibens/

Refresh. Über digitale Literatur II, in: 54Books, 27.01.2022. URL: https://www.54books.de/refresh-ueber-digitale-literatur-ii/

Künstliche Intelligenz: Wie menschlich, ach, ist mir zumute, in: Der Tagesspiegel. 09.03.2021, URL: https://www.tagesspiegel.de/kultur/kuenstliche-intelligenz-wie-menschlich- ach-ist-mir-zumute/26988614.html

Nicholas D. More. Nietzsche’s Last Laugh. Ecce Homo as Satire. Cambridge, United Kingdom; New York: Cambridge University Press, 2014, in: Claudia Breger, Benjamin Robinson. Complexity/Simplicity Special Section MLN 130.3 (2015).