Kommentar ausblenden
5.4 Grundschulpädagogik (nach alter Studienordnung)
12 550
- C - |
Projektbezogenes Forschungs- und Doktorandenkolloquium
(1 SWS); s.A. |
|
Jörg Ramseger |
|
12 551
- C - |
Kolloquim
(1 SWS); Do 12.00-14.00 14-tägl. - Habelschwerdter Allee 45(Rost-/Silberlaube) Das Kolloquium findet in Raum KL 23/139 statt! 14-tägig statt. |
(21.10.) |
Petra Wieler |
Colloquium: Erzählen und Texte verfassen im Grundschulalter: Übergänge zwischen Münd-lichkeit und konzeptioneller Schriftlichkeit (1SWS); Do12.00-13.00 Habelschwerdter Allee 45(Rost-/Silberlaube), KL 23/139 In diesem Colloquium geht es um die theoretisch vertiefende Erarbeitung von Erfahrungen, die die Studierenden in den Lehrveranstaltungen der Grundschulpädago-gik / Lernbereich Deutsch und in begleitenden unterrichtspraktischen Studien gewonnen haben. Einen Schwerpunkt bilden mögliche Förderungsmöglichkeiten, aber auch Schwie-rigkeiten des mündlichen und schriftlichen Erzählens für Kinder im Grundschulalter. Die Veranstaltung spannt einen Bogen von den Anfängen des Sprach- und Erzählerwerbs über das Kinderspiel bis zur Ausbildung von Textkompositionsprinzipien in der Grund-schule. Literarische Ressourcen ebenso wie die Erfahrungen der Kinder mit anderen Medien sollen dabei ausdrücklich mitberück-sichtigt werden. Die Veranstaltung orientiert sich zugleich nachdrücklich an den themati-schen (auch ‚prüfungsorganisatorischen’) Fragen, Bedürfnissen und Erwartungen der Teilnehmer/innen. Als Lektürevorschlag zur Diskussion im Colloquium empfohlen wird: Baurmann, Jürgen / Pohl, Thorsten (2009): Schreiben – Texte verfassen. In: Bremerich-Vos, Albert et al. (Hgg.) (2009): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Berlin, S. 75-103. |
|
Diese Veranstaltung findet als Blockveranstaltung statt! |
12 552
- C - |
Examenskolloquium
(2 SWS) |
(n. V.) |
Uwe Gellert |
|
Stand: 05.05.2011 | Hilfe | Kontakt
generated by: $Id: webexport.ws1011.pl,v 1.3 2010/01/06 12:27:10 manfredo Exp $