Mentorenprogramm für Studierende der Erziehungswissenschaft, der Psychologie sowie der Lehramtsstudiengänge in der StudienanfangsphaseSeit dem SoSe 2002 wird am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
unter der Leitung von Prof. Dr. H. Neubert ein fächerübergreifendes Mentorenprogramm für Lehramts-, Psychologie- und Pädagogikstudierende angeboten, an dem bislang über 1400 Studierende teilgenommen haben. Das Mentorium ist eine gezielte, an den Bedürfnissen der Studierenden und an den Ansprüchen des studierten Faches orientierte Studienberatung von Studierenden für Studierende.
Insbesondere in den ersten Semestern des Studiums häufen sich Fragen der Studierenden:
- Wie organisiere ich mein Studium und wie setze ich Studienschwerpunkte?
- Wie finde ich die richtige Literatur?
- Wie schreibe ich Referate und Hausarbeiten?
- Wie können eigene Lern- und Studiendefizite ausgeglichen werden?
Solche und ähnliche Fragen sind Schwerpunkte des Mentorenprogramms in der Studienanfangsphase.
Wie funktioniert das Mentorenprogramm?Alle drei bis vier Wochen treffen sich Studierendengruppen (max. 10 Studierende) mit einem Studierenden höheren Semesters der gleichen Fachrichtung (dem Mentor oder Mentorin), um über den Universitäts- und Studienalltag, über Fragen der Studienplanung und -organisation, über die Kunst und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sowie über ganz alltägliche Studienprobleme zu sprechen. Ziel der Gespräche ist u. a.
- die Planung und Organisation des Studiums klarer, übersichtlicher und effizienter zu gestalten,
- das Interesse für das Studium und die Neugierde auf wissenschaftliches Denken zu steigern,
- Hilfen bei den häufig verwirrenden Prüfungsanforderungen und bei der Auswahl der Prüfer zu geben,
- die sozialen Kontakte der Studierenden untereinander zu verstärken und Netzwerke zu bilden.
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