Biology
Fachnahe ABV Biologie (Zulassung bis WS22/23 / SPO 2012)
E20p
WICHTIG: Im ABV-Modulangebot müssen insgesamt 30 LP erlangt werden.
Dabei sind folgende Bereiche verpflichtend zu belegen:
1. ABV-Praktikum: mindestens 5 LP bis maximal 15 LP (bis maximal 30 LP bei Auslandspraktika)
2. fachnahe ABV: mindestens 10 LP maximal 15 LP
Sollten für die Erreichung von 30 LP im ABV-Bereich noch LP fehlen, werden diese mit Modulen aus den übrigen Kompetenzbereichen des allgemeinen ABV-Bereichs aufgefüllt. Weitere ausführliche Informationen mit Fallbeispielen finden Sie hier.
ab dem WS25/26 ist es für Studierende im BSc Biologie, die Möglichkeit geben, den Besuch von 24 extra curricualren Veranstaltungen über das gesamte Studium als fachnahe ABV in den Studienabschluss einzubringen.
Nähere Angaben zu Umfang und Regelungen finden Sie unter folgendem Link
-
Berufsfeldorientierung A
0398aA1.1-
23200a
Seminar
S Forschungsvielfalt im Berliner Raum (Sophie Armitage, Dirk J. Mikolajewski)
Schedule: 3. Block: 12.01. - 13.01.2026; täglich; 13:30 - 17:00 (Class starts on: 2026-01-12)
Location: Kursraum 10/11 (R 010/011) (Königin-Luise-Str. 1 / 3)
Information for students
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung des Moduls Forschungsvielfalt im Berliner Raum
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 2, 3, 6, 12, 13, 14, 15
Additional information / Pre-requisites
Verbindliche Vorbesprechung: 22.10.2025 um 13 Uhr im Seminarraum 10/11 (Königin-Luise-Str. 1-3).
Das Halten eines Seminarvortrags ist Bestandteil des Moduls.Comments
Inhalt des Seminars:
Das Modul gewährt den Studentinnen und Studenten einen Einblick in Institutionen im Berliner Raum, die biologische Forschung betreiben oder einen angewandt-biologischen Bezug haben (z.B. Forschungsgesellschaften, Ämter, Bundesanstalten, Naturschutzorganisationen, Museen, Industrie). Im Seminar stellen die Studierenden solche Einrichtungen in Form eines Seminarvortrags vor.
Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über die fachwissenschaftlichen Studien hinaus über weitere für die berufliche Tätigkeit förderliche Kenntnisse, Fähigkeiten und umsetzungsorientierte Kompetenzen. Sie können neue biologische Tätigkeitsfelder und Techniken kontextspezifisch aufbereiten und professionell präsentieren. Sie sind in der Lage, ihre berufsbezogenen Kompetenzen in unterschiedlichen Einsatzgebieten funktional einzusetzen. -
23201a
Seminar
S Global Change Ecology (Anika Lehmann, Stefanie Maaß)
Schedule: Block: 10.11. – 20.11.2025; Mo, Di, Mi, Do; 10:00 – 11:00 (Class starts on: 2025-11-10)
Location: Blended Learning; Raum 112 (Königin-Luise-Str. 2/4) (Gartenhaus)
Information for students
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung des Moduls Global Change Ecology
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 6, 9, 11, 12, 13, 15
Additional information / Pre-requisites
Das Modul wird in einem Blended Learning-Format angeboten (Präsenz, Webex).
Nähere Informationen zum Ablauf erfolgen am ersten Kurstag im Gartenhaus in Seminarraum 2. Zugriff auf Lehrmaterial und andere Software erfolgt über das Blackboard.
Die Verteilung freier Plätze erfolgt für dieses Modul am 10.11.2025 um 10:00 Uhr durch die Dozentin im oben angegebenen Raum im Gartenhaus.Comments
Inhalte:
Das Modul soll den Studierenden das Konzept des Anthropozäns näherbringen und grundlegendes Wissen zu Faktoren des globalen (Klima-)Wandels (z.B. Temperatur, synthetische Chemikalien, aber auch neuartige Kontaminanten wie Mikroplastik und Licht) sowie deren Interaktionen vermitteln. Dabei stehen terrestrische Ökosysteme und deren Funktionen im Fokus. Die Durchführung von Datensynthesen und die Analyse von Datensätzen im Kontext soll zudem einen Überblick über wichtige Techniken in der Grundlagenforschung ermöglichen.
Qualifikationsziele:
In diesem Modul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über Faktoren des globalen (Klima-)Wandels und deren Auswirkungen auf terrestrische Ökosysteme. Zudem erhalten sie Einblick in die Techniken der Metaanalyse und des Research Weavings (systematic mapping und Bibliometrie). Des Weiteren werden Kenntnisse zur Datenerhebung, –verarbeitung (in Excel), Datenauswertung mittels statistischer Software und Modelle in R, visuelle Datenpräsentation (mittels Graphikpackages in R), sowie der Interpretation der erhobenen und dargestellten Ergebnisse in einem verfassten Bericht vermittelt. -
23202a
Seminar
S Data Science in Biology (Lynn Govaert, Michael Thomas Monaghan)
Schedule: Block: 19.01. - 29.01.2026; Mo, Di, Mi, Do; 9:00-11:00 Uhr (Class starts on: 2026-01-19)
Location: 312
Information for students
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung des Moduls Data Science in Ecology and Evolution Biology
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 5, 9, 13, 14
Additional information / Pre-requisites
Die Verteilung der Kursplätze erfolgt am ersten Kurstag.
Bitte Laptop mitbringen.
Please bring a laptop.Comments
Inhalt: Der Kurs bietet eine Einführung in die Anwendung von Computern und Programmierung zur Datenbearbeitung, -verarbeitung und -analyse. Zu den verwendeten Methoden gehören R, Python, Unix-Shell, HPC, Machine Learning
Qualifikationsziele: Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden Kenntnisse über grundlegende Konzepte und praktische Anwendungen der Datenanalyse in der Biologie zu vermitteln. Grundkenntnisse in statistischen und rechnerischen Fähigkeiten sollen erlernt werden. Die analytischen und EDV-Kenntnisse können die angewandten Fähigkeiten der Teilnehmer für die Anwendung auf viele Themenbereiche stärken.
Contents: The course provides an introduction to the application of computers and programming for data manipulation, processing and analysis. Methods used include R, Python, Unix-Shell, HPC, Machine Learning.
Goal: At the end of the module, students will be familiar with several basic concepts and practical applications of data analysis in biology. The analytical and computational skills gained can be of value in a wide range of disciplines and thereby strengthen the applied skills of the participants. -
23203a
Seminar
S Populationsgenetik (Katja Reichel)
Schedule: 3. Block; 26.01. – 05.02.2026; Mo, Di, Mi, Do; 10:00 - 11:40 (Class starts on: 2026-01-26)
Location: Kursraum III (R 028) (Altensteinstr. 6)
Information for students
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung des Moduls Populationsgenetik
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 2, 10, 13, 14, 15
Additional information / Pre-requisites
Bitte Laptop mitbringen. Zur Teilnahme bitte ab 01.01. bis spätestens 09.01.2026 in den Blackboard-Kurs zum Modul einschreiben.
Comments
Populationsgenetik beschäftigt sich mit den Häufigkeiten erblicher Eigenschaften von Organismen in Populationen und deren Veränderung über die Zeit. Damit bildet sie die Schnittstelle zwischen Evolution, Ökologie und Genetik und liefert wichtige Grundlagen für das Verständnis von Prozessen wie Artbildung und Anpassung an Umweltbedingungen, aber auch für die Züchtungsforschung und den modernen Naturschutz.
In diesem Kurs werden Mutation, Migration, Demografie, Reproduktion und Selektion als Faktoren mikroevolutionärer Prozesse vorgestellt. Den Rahmen bildet der typische Ablauf einer populationsgenetischen Studie von der Planung bis zur Auswertung der Daten, welcher im Übungsteil an Hand von Beispielen nachvollzogen wird. Im Rahmen dieses Kurses können Grundkenntnisse des Programmierens und der Nutzung von LaTeX erworben werden. -
23204a
Seminar
S Creativity in the scientific process (Matthias Rillig)
Schedule: semesterbegleitetend; 13.10.2025 – 09.02.2026; Mo; 10:15 - 11:45 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Seminarraum 3 (R 015) (Königin-Luise-Str. 12 / 16)
Information for students
Ich freue mich auch darauf, von Ihren eigenen Erfahrungen mit Kreativitätsprozessen zu hören.
Comments
Inhalt: In der Wissenschaft geht es nicht nur darum, analytisch und methodisch präzise zu sein: Es geht auch um Kreativität in der Art und Weise, wie wir unsere Fragen entwickeln, unsere Forschungsmethodik nutzen und wie wir unsere Ergebnisse präsentieren. Das Seminar gibt Ihnen Beispiele für kreative Prozesse in allen Phasen der Wissenschaft und welche Auswirkungen sie haben können.
-
23206a
Seminar
S Angewandte Gehölzökologie und Klimawandel (Manfred Forstreuter)
Schedule: semesterbegleitend: 17.10.2025 - 13.02.2026; Fr; 10:00 - 14:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: siehe Details
Information for students
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung des Moduls Angewandte Gehölzökologie und Klimawandel
Additional information / Pre-requisites
Präsenzveranstaltung auf der Forschungsfläche „Klimawald“, Gelände der Berliner Forsten, Waldmuseum, Königsweg 4, 14193 Berlin (http://waldmuseum-waldschule.de/anfahrt/). Verteilung erfolgt durch den Dozenten. Teilnahme bitte vorher unter manfred.forstreuter@fu-berlin.de anmelden. Die Vorbesprechung und Verteilung von freien Plätzen erfolgt am ersten Termin vor Ort.
Comments
Inhalte des Seminars:
In diesem Seminar (Präsenzveranstaltung im Freiland) werden ausgewählte Gehölze von den Studierenden anhand einer Gehölzmonografie (max. zwei Textseiten) vorgestellt. Dabei sollen botanisch-ökologische Merkmale, sowie die Standortfaktoren und Standortansprüche für die Gehölzarten benannt werden. Weiterhin werden die Auswirkungen veränderter Umweltbedingungen auf Gehölze und experimentelle Arbeiten der Labor- und Freilandforschung aus dem Bereich der Global Change Forschung behandelt.
Qualifikationsziele:
Das Modul vermittelt den Studierenden einen Überblick über die Auswirkungen globaler Klimaänderungen auf Gehölze. Dabei sollen die ökologischen Funktionen und die Anpassungsfähigkeit von Gehölzen (modulative, modifikative und evolutive Anpassung) an veränderte Umweltfaktoren behandelt werden. Nach Abschluss des Moduls haben die Studierenden einen Überblick über den Stand der experimentellen Forschung zum Thema Gehölzökologie und Klimawandel. Sie können die hier erworbenen Kompetenzen in unterschiedlichen Einsatzgebieten funktional einzusetzen. -
23209a
Seminar
S Principles and applications of industrial microbiology (Vu Van Loi)
Schedule: vorlesungsfreie Zeit: 02.02. - 13.02.2026; täglich; 09:30 - 10:30 (Class starts on: 2026-02-02)
Location: Seminarraum 1 (R 033)
Information for students
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 3, 6, 14, 15
Additional information / Pre-requisites
Interested students can register via e-mail: vu.v.loi@fu-berlin.de
The deadline for the course registration is one week before the course starts.Comments
Inhalte:
In the seminars the students are introduced to industrial microorganisms and their characteristics, microbial genetics and genetic engineering, environmental microbiology, value added microbial products and fermentation technology for production processes.Suggested reading
1. Wilson D.B., Sahm H., Stahmann K.P., Koffas M (2020). Industrial microbiology, Wiley-VCH
2. Okafor N., Okeke B.C (2017). Modern Industrial Microbiology and Biotechnology, 2nd, CRC Press, Taylor & Francis Group, USA. -
23212a
Seminar
S Current topics and presentation skills in animal behaviour and cognition (Tomer Joseph Czaczkes)
Schedule: siehe Terminserie (Class starts on: 2025-11-17)
Location: siehe Terminserie
Information for students
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung des Moduls Current topics and presentation skills in animal behaviour and cognition
UN Sustainable Development Goals (SDGs):
Additional information / Pre-requisites
Please note: winter semester 2025/2026 will be the first time this module is offered. Please expect short-term changes. Your feedback on the course is especially welcomed.
Comments
Inhalte des Seminars:
This seminar will use current original literature from the fields of animal behaviour, ethology, ecology, and animal cognition as the basis for learning key presentation skills. Participants will learn to evaluate and create conference-style scientific talks, scientific posters, write scientific abstracts, and craft research study titles. They will learn and practice key presentation skills.
Qualifikationsziele:
At the end of the module, the students will have learned to write scientific titles and abstracts, craft and present informative and attractive presentations and posters, and will have been exposed to a wide range of research topics and methods in animal behaviour and cognition. -
23213a
Seminar
S Smart Tools: Ecology with R and AI (Mohan Bi)
Schedule: Block: 13.10.-23.10.25; Mo, Di, Mi, Do; 10:00 – 11:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 112
Information for students
Das Modul wird in Präsenz angeboten.
Nähere Informationen zum Ablauf erfolgen am ersten Kurstag im Gartenhaus in Seminarraum 2. Zugriff auf Lehrmaterial und andere Software erfolgt über das Blackboard.
Zusätzliche Modulinfos:UN Sustainable Development Goals (SDGs): 6, 9, 11, 12, 13, 15
Additional information / Pre-requisites
Die Verteilung freier Plätze erfolgt für dieses Modul am 13.10.2025 um 10:00 Uhr durch die Dozentin im oben angegeben Raum im Gartenhaus
Comments
Dieses Modul führt die Studierenden in die Anwendung statistischer Methoden in der ökologischen Forschung ein, unterstützt durch Large Language Models (LLMs), mit einem Fokus auf die Auswirkungen des globalen Wandels auf terrestrische Ökosysteme. Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse in der Analyse ökologischer Daten mit der statistischen Programmiersprache R, wobei LLMs als Assistenz bei Codierung und Interpretation dienen. Der Kurs legt besonderen Wert auf die praktische Anwendung statistischer Werkzeuge auf reale Datensätze. Behandelte Themen umfassen Hypothesentests, Regressionsmodelle, multivariate Analysen sowie grundlegende Verfahren des maschinellen Lernens. Am Ende des Moduls sind die Studierenden in der Lage, grundlegende statistische Methoden, einfache maschinelle Lernverfahren und Techniken der Datenvisualisierung in R auf ökologische Datensätze anzuwenden. Zudem sammeln sie Erfahrung im Einsatz von Large Language Models (LLMs) zur Unterstützung bei Codierung und Datenanalyse und reflektieren über die Rolle von Daten bei der Bewältigung globaler Umweltveränderungen und Nachhaltigkeitsfragen
-
23214a
Seminar
S Angewandte Schädlingsbiologie (Rüdiger Plarre, Erik Schmolz, Cornel Adler)
Schedule: semesterbegleitend: 14.10.25- 03.02.26; Di, 13:00- 14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Ehrenberg-Saal (R 126-132) (Königin-Luise-Str. 1 / 3)
Information for students
Zusätzliche Modulinfos: http://www.bcp.fu-berlin.de/studium-lehre/studiengaenge/biologie/ba_mono_12_13/zerstueckelte_ordnung_ba_neu/fachnahe_ABV_pdfs/Schaedlingsbiologie.pdf
Comments
Inhalt:
Gesundheitsschutz: Einführung in die Parasitologie und angewandte Entomologie, Begriffsdefinitionen, Evolution und weltweite medizinische Bedeutung von Humanparasiten, Lebenszyklen und Ökologie parasitischer Würmer, Vektoren und Vektor-assoziierte Krankheitserreger, Biologie und Ökologie blutsaugender Arthropoden, Gifte und Giftwirkung bei Arthropoden, Nagetiere als Krankheitsüberträger, historische Bedeutung von Zoonosen, Bedeutung des Klimawandels für die Verbreitung Vektor-assoziierter Erkrankungen, Bedrohungen durch invasive Arten. Materialschutz: Holz und Textilen als Gebrauchsstoffe (Struktur, Chemie, Physik, Ökonomie), Biologie Zellulose und Keratin abbauender Organismen, Evolution synanthroper Lebensweisen, Geschichte und Gegenwart sowie Zukunft des Materialschutzes.
Vorratsschutz: Anpassungen vorratsschädlicher Insekten, Befallsentwicklung, Verluste, gesetzliche Grundlagen im Pflanzenschutz und Biozidrecht, Schädlingsvermeidung, Verpackungsschutz, Schädlingsfrüherkennung und Schädlingsbekämpfung.
Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über die fachwissenschaftlichen Studien hinaus über weitere für die berufliche Tätigkeit förderliche Kenntnisse, Fähigkeiten und umsetzungsorientierte Kompetenzen. Sie können neue biologische Tätigkeitsfelder und Techniken kontextspezifisch aufbereiten und professionell präsentieren. Sie sind in der Lage, ihre berufsbezogenen Kompetenzen in unterschiedlichen Einsatzgebieten funktional einzusetzen. Das Modul vermittelt ein breites Wissensspektrum der Schädlingsbiologie in den Bereichen Gesundheits-, Material- und Vorratsschutz. Die Studierenden lernen an Beispielen von Schadorganismen allgemeine und angewandte Biologie zu verbinden. Es werden Übungen und Experimente zum Thema Schädlingsbiologie durchgeführt. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, relevante Schädlinge zu bestimmen, ihr Verhalten zu beobachten und Gegenmaßnahmen zur Schadensabwehr beurteilen zu können. -
23215a
Seminar
S Evolution - Konzepte und Anwendungen (Jens Peter Fürste)
Schedule: Mo 17-19 Uhr und Do 17-19 Uhr (die genauen Zeiten werden in der Vorbesprechung am 13.10.2025 von 16 -18 Uhr vereinbart) (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Raum 211B (Vant Hoff Straße 6)
Information for students
Vorbesprechung am 13.10.2025 von 16-18 Uhr.
Das Modul wird in Präsenz angeboten.
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 6, 9, 11, 12, 13, 15
Additional information / Pre-requisites
Die Verteilung freier Plätze erfolgt für dieses Modul per Mail an den Dozenten (fuerste@chemie.fu-berlin.de)
Comments
Inhalte der Veranstaltung sind Konzeption der Evolution, geologische Erdgeschichte, Entstehung des Lebens, Metabolismus, RNA Welt und Ribozyme, LUCA, Entwicklung der Prokaryoten und Eukaryoten, Evolution der Pilze, Pflanzen und Tiere, Design von Nukleinsäuren und Proteinen aus Molekülbibliotheken, bioinformatisches Design sowie Bionik. Es werden grundlegende geologische, chemische, biochemische, biologische und bioinformatische Konzepte im Kontext der Evolutionstheorie vermittelt.
-
23200b
Practice seminar
Ü Forschungsvielfalt im Berliner Raum (Sophie Armitage, Dirk J. Mikolajewski)
Schedule: 3. Block: 14.01. - 30.01.26; 10-12 Termine; 13:30 - 17:00 (Class starts on: 2026-01-14)
Location: SR Chemie-64 (Raum B.-132, UG1) (Arnimallee 22)
Information for students
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung des Moduls Forschungsvielfalt im Berliner Raum
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 2, 3, 6, 12, 13, 14, 15
Additional information / Pre-requisites
Verbindliche Vorbesprechung: 22.10.2025 um 13 Uhr im Seminarraum 10/11 (Königin-Luise-Str. 1-3).
Das Halten eines Seminarvortrags ist Bestandteil des Moduls.Comments
Übung:
In Form von Halbtagsexkursionen werden universitäre und außeruniversitäre Forschungsinstitute (z.B. MPI, Leibniz), Behörden, Firmen etc. im Berliner Raum besucht. Vor Ort sind Informationsveranstaltungen und Führungen geplant. Neben einem Einblick in aktuelle Forschungsfelder und Arbeitsschwerpunkte sollen die Teilnehmer die Vielfalt potentieller Berufsfelder und Arbeitgeber kennenlernen. -
23201b
Practice seminar
Ü Global Change Ecology (Anika Lehmann, Stefanie Maaß)
Schedule: Block: 10.11. – 20.11.2025; Mo, Di, Mi, Do; 11:00 – 14:00 (Class starts on: 2025-11-10)
Location: Blended Learning; Raum 112 (Königin-Luise-Str. 2/4) (Gartenhaus)
Information for students
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung des Moduls Global Change Ecology
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 6, 9, 11, 12, 13, 15
Additional information / Pre-requisites
Das Modul wird in einem Blended Learning-Format angeboten (Präsenz, Webex).
Nähere Informationen zum Ablauf erfolgen am ersten Kurstag im Gartenhaus in Seminarraum 2. Zugriff auf Lehrmaterial und andere Software erfolgt über das Blackboard.
Die Verteilung freier Plätze erfolgt für dieses Modul am 10.11.2025 um 10:00 Uhr durch die Dozentin im oben angegebenen Raum im Gartenhaus.Comments
Inhalte:
Das Modul soll den Studierenden das Konzept des Anthropozäns näherbringen und grundlegendes Wissen zu Faktoren des globalen (Klima-)Wandels (z.B. Temperatur, synthetische Chemikalien, aber auch neuartige Kontaminanten wie Mikroplastik und Licht) und deren Interaktionen vermitteln. Dabei stehen terrestrische Ökosysteme und deren Funktionen im Fokus. Die Durchführung von Datensynthesen und die Analyse von Datensätzen im Kontext soll zudem einen Überblick über wichtige Techniken in der Grundlagenforschung ermöglichen.
Qualifikationsziele:
In diesem Modul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über Faktoren des globalen (Klima-)Wandels und deren Auswirkungen auf terrestrische Ökosysteme. Zudem erhalten sie Einblick in die Techniken der Metaanalyse und des Research Weavings (systematic mapping und Bibliometrie). Des Weiteren werden Kenntnisse zur Datenerhebung, –verarbeitung (in Excel), Datenauswertung mittels statistischer Software und Modelle in R, visuelle Datenpräsentation (mittels Graphikpackages in R), sowie der Interpretation der erhobenen und dargestellten Ergebnisse in einem verfassten Bericht vermittelt. -
23202b
Practice seminar
Ü Data Science in Biology (Lynn Govaert, Michael Thomas Monaghan)
Schedule: Block: 19.01. - 29.01.2026; Mo, Di, Mi, Do; 11:00-16:00 Uhr (Class starts on: 2026-01-19)
Location: 312
Information for students
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung des Moduls Data Science in Ecology and Evolution Biology
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 5, 9, 13, 14
Additional information / Pre-requisites
Die Verteilung der Kursplätze erfolgt am ersten Kurstag.
Bitte Laptop mitbringen.
Please bring a laptop.Comments
Inhalt: Die Übung bietet praktische Datenverarbeitung und -analyse mit Open-Source-Programmen und -Tools (Texteditor, R) sowie Scripting (Unix-Shell), Programmierung (Python), und Nutzung von Remote High Performance Computing.
The practical will provide training in data handling and analysis using open-source programs and tools (text editor, R), scripting (unix shell), programming (python) and the use of remote high-performance computing.Suggested reading
Optional: Haddock & Dunn (https://practicalcomputing.org/)
-
23203b
Practice seminar
Ü Populationsgenetik (Katja Reichel)
Schedule: 3. Block; 26.01. – 05.02.2026; Mo, Di, Mi, Do; 12:30 - 17:30 (Class starts on: 2026-01-26)
Location: Kursraum III (R 028) (Altensteinstr. 6)
Information for students
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung des Moduls Populationsgenetik
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 2, 10, 13, 14, 15
Additional information / Pre-requisites
Bitte Laptop mitbringen. Zur Teilnahme bitte ab 01.01. bis spätestens 09.01.2026 in den Blackboard-Kurs zum Modul einschreiben.
Comments
Populationsgenetik beschäftigt sich mit den Häufigkeiten erblicher Eigenschaften von Organismen in Populationen und deren Veränderung über die Zeit. Damit bildet sie die Schnittstelle zwischen Evolution, Ökologie und Genetik und liefert wichtige Grundlagen für das Verständnis von Prozessen wie Artbildung und Anpassung an Umweltbedingungen, aber auch für die Züchtungsforschung und den modernen Naturschutz.
In diesem Kurs werden Mutation, Migration, Demografie, Reproduktion und Selektion als Faktoren mikroevolutionärer Prozesse vorgestellt. Den Rahmen bildet der typische Ablauf einer populationsgenetischen Studie von der Planung bis zur Auswertung der Daten, welcher im Übungsteil an Hand von Beispielen nachvollzogen wird. Im Rahmen dieses Kurses können Grundkenntnisse des Programmierens und der Nutzung von LaTeX erworben werden. -
23204b
Practice seminar
Ü Creativity in the scientific process (Matthias Rillig)
Schedule: semesterbegleitend; 13.10.2025 - 09.02.2026; Mo; 12:15 - 14:15 Uhr bzw. in Absprache mit dem Dozierenden (Class starts on: 2025-10-13)
Location: Seminarraum 3 (R 015) (Königin-Luise-Str. 12 / 16)
Comments
In der Übung werden wir Ansätze zur Förderung der Kreativität in der Wissenschaft ausprobieren, indem wir verschiedene Ansätze durchspielen, typischerweise in der Gruppe. Wir werden verschiedene Kreativitätstools testen und sie auf das Thema Ökologie abwenden.
-
23206b
Practice seminar
Ü Angewandte Gehölzökologie und Klimawandel (Manfred Forstreuter)
Schedule: semesterbegleitend: 17.10.2025 - 13.02.2026; Fr; 10:00 - 14:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: siehe Details
Information for students
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung des Moduls Angewandte Gehölzökologie und Klimawandel
Additional information / Pre-requisites
Präsenzveranstaltung auf der Forschungsfläche "Klimawald", Gelände der Berliner Forsten, Waldmuseum, Königsweg 4, 14193 Berlin (http://waldmuseum-waldschule.de/anfahrt/). Verteilung erfolgt durch den Dozenten. Teilnahme bitte vorher unter manfred.forstreuter@fu-berlin.de anmelden. Die Vorbesprechung und Verteilung von freien Plätzen erfolgt am ersten Termin vor Ort.
Comments
Übungen:
Aufbauend auf das Seminar werden in diesem Praktikum (Präsenzveranstaltung im Freiland) wissenschaftlich aktuelle Themengebiete der Klimafolgenforschung behandelt. Anhand von Veränderungen der Phänologie und des Wachstums, sowie natürlicher Stoffkreisläufe (u.a. Wasser-, Kohlenstoff- und Stickstoffhaushalt) werden die direkten und indirekten Wirkungen von Klimaänderungen vorgestellt. Weiterhin werden Anpassungsstrategien (Adaptation und Akklimatisation) an veränderte Umweltfaktoren und die genetische und ökologische Diversität von Gehölzen behandelt. Dabei werden von den Studierenden experimentelle Arbeiten zu einem ausgewählten Themengebiet durchgeführt und in einer schriftlichen Hausarbeit zusammengefasst.Suggested reading
-
23209b
Practice seminar
Ü Principles and applications of industrial microbiology (Vu Van Loi)
Schedule: vorlesungsfreie Zeit: 02.02. - 13.02.2026; täglich; 10:45 - 15:30 (mit Pause) (Class starts on: 2026-02-02)
Location: 025/026 Praktikumsraum (Königin-Luise-Str. 12 / 16)
Information for students
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 3, 6, 14, 15
Additional information / Pre-requisites
Interested students can register via e-mail: vu.v.loi@fu-berlin.de
The deadline for the course registration is one week before the course starts.Comments
Inhalte:
In the excercise the students learn methods for screening of microorganisms for bioactive compounds, classifying microorganisms (such as Gram staining, biochemical tests, and 16S rRNA sequencing), bacterial cultivation, DNA cloning and electrophoretic techniques for DNA and protein analysis. Students also learn to overexpress, purify and characterize recombinant proteins, and to evaluate antimicrobial activities of bacterial extracts against other microorganisms using agar diffusion and MIC assays.Suggested reading
1. Wilson D.B., Sahm H., Stahmann K.P., Koffas M (2020). Industrial microbiology, Wiley-VCH
2. Okafor N., Okeke B.C (2017). Modern Industrial Microbiology and Biotechnology, 2nd, CRC Press, Taylor & Francis Group, USA. -
23212b
Practice seminar
Ü Current topics and presentation skills in animal behaviour and cognition (Tomer Joseph Czaczkes)
Schedule: siehe Terminserie (Class starts on: 2025-11-18)
Location: siehe Terminserie
Information for students
Zusätzliche Modulinfos: Modulbeschreibung des Moduls Current topics and presentation skills in animal behaviour and cognition
UN Sustainable Development Goals (SDGs):
Comments
Übungen:
All students will have to give a 15-minute presentation (prepared in advance) on a current paper on animal behaviour, cognition, ethology, or a related topic. We will discuss the scientific topic and the quality of the presentations. Students will be offered to have their presentation filmed, in order to improve their presentation skills. Preparing the presentations will be used as a route into the scientific literature. In addition, students will prepare a scientific poster based on a current paper on aninal behaviour, cognition, ethology, or a related topic. A conference-style poster session will be organised to evaluate and present the posters. Towards the end of the course, students will craft their own titles and abstracts for a paper on aninal behaviour, cognition, ethology, or a related topic. -
23213b
Practice seminar
Ü Smart Tools: Ecology with R and AI (Mohan Bi)
Schedule: Block: 13.10.-23.10.25; Mo, Di, Mi, Do; 11:00 – 14:00
Location: 112
Information for students
Zusätzliche Modulinfos:
UN Sustainable Development Goals (SDGs): 6, 9, 11, 12, 13, 15
Additional information / Pre-requisites
Die Verteilung freier Plätze erfolgt für dieses Modul am 13.10.2025 um 10:00 Uhr durch die Dozentin im oben angegeben Raum im Gartenhaus Nähere Informationen zum Ablauf erfolgen am ersten Kurstag im Gartenhaus in Seminarraum 2. Zugriff auf Lehrmaterial und andere Software erfolgt über das Blackboard
Comments
Dieses Modul führt die Studierenden in die Anwendung statistischer Methoden in der ökologischen Forschung ein, unterstützt durch Large Language Models (LLMs), mit einem Fokus auf die Auswirkungen des globalen Wandels auf terrestrische Ökosysteme. Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse in der Analyse ökologischer Daten mit der statistischen Programmiersprache R, wobei LLMs als Assistenz bei Codierung und Interpretation dienen. Der Kurs legt besonderen Wert auf die praktische Anwendung statistischer Werkzeuge auf reale Datensätze. Behandelte Themen umfassen Hypothesentests, Regressionsmodelle, multivariate Analysen sowie grundlegende Verfahren des maschinellen Lernens. Am Ende des Moduls sind die Studierenden in der Lage, grundlegende statistische Methoden, einfache maschinelle Lernverfahren und Techniken der Datenvisualisierung in R auf ökologische Datensätze anzuwenden. Zudem sammeln sie Erfahrung im Einsatz von Large Language Models (LLMs) zur Unterstützung bei Codierung und Datenanalyse und reflektieren über die Rolle von Daten bei der Bewältigung globaler Umweltveränderungen und Nachhaltigkeitsfragen
-
23214b
Practice seminar
Ü Angewante Schädlingsbiologie (Rüdiger Plarre, Erik Schmolz, Cornel Adler)
Schedule: semesterbegleitend: 14.10.25 - 03.02.26 ; Di; 14:00-17:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: Ehrenberg-Saal (R 126-132) (Königin-Luise-Str. 1 / 3)
Comments
Gesundheitsschutz:
Einführung in die Parasitologie und angewandte Entomologie, Begriffsdefinitionen, Evolution und weltweite medizinische Bedeutung von Humanparasiten, Lebenszyklen und Ökologie parasitischer Würmer, Vektoren und Vektor-assoziierte Krankheitserreger, Biologie und Ökologie blutsaugender Arthropoden, Gifte und Giftwirkung bei Arthropoden, Nagetiere als Krankheitsüberträger, historische Bedeutung von Zoonosen, Bedeutung des Klimawandels für die Verbreitung Vektor-assoziierter Erkrankungen, Bedrohungen durch invasive Arten. Materialschutz: Holz und Textilen als Gebrauchsstoffe (Struktur, Chemie, Physik, Ökonomie), Biologie Zellulose und Keratin abbauender Organismen, Evolution synanthroper Lebensweisen, Geschichte und Gegenwart sowie Zukunft des Materialschutzes.
Vorratsschutz:
Anpassungen vorratsschädlicher Insekten, Befallsentwicklung, Verluste, gesetzliche Grundlagen im Pflanzenschutz und Biozidrecht, Schädlingsvermeidung, Verpackungsschutz, Schädlingsfrüherkennung und Schädlingsbekämpfung. -
23215b
Practice seminar
Ü Evolution - Konzepte und Anwendungen (Jens Peter Fürste)
Schedule: Mo 17-19 Uhr und Do 17-19 Uhr (die genauen Zeiten werden in der Vorbesprechung am 13.10.2025 von 16 -18 Uhr vereinbart) (Class starts on: 2025-10-16)
Location: Raum 211B Vant Hoff Straße 6
Information for students
Vorbesprechung am 13.10.2025 von 16 -18 Uhr
Zusätzliche Modulinfos:UN Sustainable Development Goals (SDGs): 6, 9, 11, 12, 13, 15
Additional information / Pre-requisites
Die Verteilung freier Plätze erfolgt für dieses Modul per Mail an den Dozenten (fuerste@chemie.fu-berlin.de)
Comments
In der Übung werden die Semiarinhalte durch begleitende Referate vertieft. Das Lernziel ist die eigenständige Einarbeitung in ein wissenschaftliches Thema.
-
23200a
Seminar
