WiSe 25/26  
Centre for Teac...  
Fachwissenschaf...  
Course

Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien – Quereinstieg (ab WiSe 2019)

Fachwissenschaft und Fachdidaktik Spanisch 2 (SPO ab WiSe 24/25)

0515c_m72
  • Fachdidaktik Spanisch – Ausgewählte Themen im Profil Quereinstieg

    0506cA1.1
  • Student Teaching Lab: Spanish (Subject 1)

    0569bA1.6
  • Language and Learning Skills - Spanish

    0053dA1.5
    • 54999 Wahlveranstaltung
      Language and Learning Skills (Maria Giovanna Tassinari Pfeiffer)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

  • Lernersprache - Spanisch

    0569bA1.2
    • 54990 Language Course
      Learner Language (María Piedad Martín Benito)
      Schedule: Mo 14:00-16:00, Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

  • Spanische Philologie

    0570bA1.7
    • 17009 Advanced seminar Cancelled
      Informationsstruktur
      Schedule: 00:00-00:00
      Location: keine Angabe
    • 17023 Advanced seminar Cancelled
      Linguistik für die Sprachlehre (Ulrich Reich)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 29/207 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17077 Advanced seminar
      Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
    • 17084 Advanced seminar
      Melancholie und Nostalgie in der Moderne (Dirk Brunke)
      Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17086 Advanced seminar
      Gesellschaftskritik von unten. Der pikareske Roman (Annika Nickenig)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17130 Colloquium
      Forschungscolloquium der romanistischen Sprachwissenschaft (Judith Meinschaefer Barbara Schirakowski)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Dieses Kolloquium bietet interessierten Studierenden und Doktoranden die Möglichkeit, ihre eigenen sprachwissenschaftlichen Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Das Programm wird ergänzt durch wissenschaftliche Vorträge der Dozenten und von Gastwissenschaftlern. Daneben besteht die Möglichkeit, aktuelle Forschungsliteratur gemeinsam zu lesen und zu besprechen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!

    • 33510 Advanced seminar
      New Readings of the Mexican Revolution Novel (Susanne Klengel)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 214 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin

      Information for students

      Gute spanische und englische Lesekenntnisse

      Comments

      Im Jahre 1910 begann in Mexiko die erste Revolution des 20. Jahrhunderts, sieben Jahre vor der Oktoberrevolution. Ein Jahrzehnt lang befand sich das Land in bürgerkriegsartigen Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Intensitäten. Auch der politisch-kulturelle Wiederaufbau und das damit verbundene moderne Nation Buildings standen im Zeichen der Revolution, die auch heute noch für das Verständnis Mexikos relevant ist. Die politisch-sozialen Ereignisse jener Zeit wurden umfänglich literarisch verarbeitet – es entstand eine eigene Gattung, der „mexikanische Revolutionsroman“. Wie die Wandmalerei und andere kulturpolitische Strategien bildet diese Literatur einen zentralen Bestandteil des neuen identitätsstiftenden kulturellen Gründungsdiskurses. Im Seminar werden wir kanonische Texte des mexikanischen Revolutionsromans untersuchen, aber auch Blicke auf die größeren sozio-kulturellen Kontexte werfen. Gelesen und analysiert werden Werke u.a. von Mariano Azuela, Nellie Campobello, Martín Luis Guzmán, Juan Rulfo, Carlos Fuentes und Elena Garro.

      Suggested reading

      Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung wird die Vorab Lektüre von zwei Romanen empfohlen: Elena Garro: Los recuerdos del porvenir und Juan Rulfo: Pedro Páramo

  • Culture, History, Society in Spanish-Speaking Regions

    0053dA2.1
    • 17089 Proseminar
      Mujeres hispanas con historia (Angela Maria Falero Morente)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Este curso ofrece un recorrido por la vida y legado de mujeres hispanohablantes influyentes en distintos ámbitos: activismo, arte, política y deporte. A través de textos biográficos, discursos y obras seleccionadas, abordaremos figuras como Clara Campoamor, Gabriela Mistral, Frida Kahlo o María Moliner, reflexionando sobre su impacto histórico y cultural.

    • 33500 Proseminar
      Cinema as cultural discourse/criticism in Latin America. Representations and transformations (Luis Miguel Isava)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 201 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14197 Berlin

      Information for students

      Voraussetzungen: Spanisch sprechen und lesen, Englisch lesen (empfohlen)

      Comments

      Der Film ist ein einzigartiges Tor zur kulturellen Reflexion, weil er Elemente sowohl der künstlerischen Tradition als auch der Populärkultur, sowie Bild, Wort und Musik vereint, und sie durch einen tiefgreifenden technologischen Eingriff integriert, der durch seine scheinbare gegenständliche Unmittelbarkeit abgehoben wird. Als kulturelle Artefakte bieten Filme für die Kulturanalyse die Möglichkeit zu verstehen, wie eine Kultur (sich) denkt und welche modellierenden Kräfte sie aufgreift, da sie nie einfache "Spiegelungen" der Realität sind, sondern auch auf die Realität transformierende Eingriffe ausüben. Dieser Kurs bietet einen historischen Rückblick auf das lateinamerikanische Kino anhand einiger seiner herausragendsten Filme, um sich sowohl einigen seiner Probleme (sozial, politisch, wirtschaftlich) als auch der Vielfalt seiner gestalterischen Erkundungen zu nähern. Die Reise wird uns von den Anfängen dieses Kinos, mit dem starken Einfluss der kürzlich erfundenen europäischen Technologie, bis zu den jüngsten Manifestationen führen, die die Merkmale einer komplexen und sogar verworrenen Modernität inszenieren.

      Suggested reading

      – King, John. 2000. Magical Reels. A History of Cinema in Latin America. New Edition. London: Verso. – McClennen, Sophia A. 2018. Globalization and Latin American Cinema Toward a New Critical Paradigm. Cham: Palgrave. - Paranaguá, Paulo Antonio. 2002. Tradición y modernidad en el cine de América Latina. Madrid, FCE. - Ruffinelli, Jorge. 2010. América Latina en 130 películas. Santiago de Chile: Uqbar. – Sandberg, Claudia Sandberg and Carolina Rocha, eds. 2018. Contemporary Latin American Cinema. Resisting Neoliberalism? Cham: Palgrave.

    • 54995 Seminar
      Figuras hispanohablantes relevantes en las Letras y las Ciencias (Laura Lara Fanego)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-20)
      Location: KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

      Comments

      Ramón y Cajal, Antonio de Nebrija o Lydia Cabrera son solo algunas de las muchas figuras hispanohablantes cuyo trabajo ha impactado significativamente en las ciencias y las humanidades, dentro y fuera de sus fronteras. En este curso exploraremos cómo sus contribuciones y las de otros estudiosos hispanos han influido a lo largo de la historia en sus contextos locales o en el conocimiento universal.

  • Specialization: Culture, History, Society in Spanish-Speaking Regions

    0053dA2.2
    • 17089 Proseminar
      Mujeres hispanas con historia (Angela Maria Falero Morente)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Este curso ofrece un recorrido por la vida y legado de mujeres hispanohablantes influyentes en distintos ámbitos: activismo, arte, política y deporte. A través de textos biográficos, discursos y obras seleccionadas, abordaremos figuras como Clara Campoamor, Gabriela Mistral, Frida Kahlo o María Moliner, reflexionando sobre su impacto histórico y cultural.

    • 33500 Proseminar
      Cinema as cultural discourse/criticism in Latin America. Representations and transformations (Luis Miguel Isava)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 201 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14197 Berlin

      Information for students

      Voraussetzungen: Spanisch sprechen und lesen, Englisch lesen (empfohlen)

      Comments

      Der Film ist ein einzigartiges Tor zur kulturellen Reflexion, weil er Elemente sowohl der künstlerischen Tradition als auch der Populärkultur, sowie Bild, Wort und Musik vereint, und sie durch einen tiefgreifenden technologischen Eingriff integriert, der durch seine scheinbare gegenständliche Unmittelbarkeit abgehoben wird. Als kulturelle Artefakte bieten Filme für die Kulturanalyse die Möglichkeit zu verstehen, wie eine Kultur (sich) denkt und welche modellierenden Kräfte sie aufgreift, da sie nie einfache "Spiegelungen" der Realität sind, sondern auch auf die Realität transformierende Eingriffe ausüben. Dieser Kurs bietet einen historischen Rückblick auf das lateinamerikanische Kino anhand einiger seiner herausragendsten Filme, um sich sowohl einigen seiner Probleme (sozial, politisch, wirtschaftlich) als auch der Vielfalt seiner gestalterischen Erkundungen zu nähern. Die Reise wird uns von den Anfängen dieses Kinos, mit dem starken Einfluss der kürzlich erfundenen europäischen Technologie, bis zu den jüngsten Manifestationen führen, die die Merkmale einer komplexen und sogar verworrenen Modernität inszenieren.

      Suggested reading

      – King, John. 2000. Magical Reels. A History of Cinema in Latin America. New Edition. London: Verso. – McClennen, Sophia A. 2018. Globalization and Latin American Cinema Toward a New Critical Paradigm. Cham: Palgrave. - Paranaguá, Paulo Antonio. 2002. Tradición y modernidad en el cine de América Latina. Madrid, FCE. - Ruffinelli, Jorge. 2010. América Latina en 130 películas. Santiago de Chile: Uqbar. – Sandberg, Claudia Sandberg and Carolina Rocha, eds. 2018. Contemporary Latin American Cinema. Resisting Neoliberalism? Cham: Palgrave.

  • Language Systems and Language Use - Spanish

    0053dA3.8
    • 17009 Advanced seminar Cancelled
      Informationsstruktur
      Schedule: 00:00-00:00
      Location: keine Angabe
    • 17075 Proseminar
      Spanische Morphologie (Roger Schöntag)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17076 Proseminar
      Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.

      Suggested reading

      Literatur zur Orientierung:
      Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004.

    • 17077 Advanced seminar
      Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
  • Text Analysis and Interpretation in Literary Studies

    0053dA3.9
    • 17084 Advanced seminar
      Melancholie und Nostalgie in der Moderne (Dirk Brunke)
      Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17086 Advanced seminar
      Gesellschaftskritik von unten. Der pikareske Roman (Annika Nickenig)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 33510 Advanced seminar
      New Readings of the Mexican Revolution Novel (Susanne Klengel)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: 214 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin

      Information for students

      Gute spanische und englische Lesekenntnisse

      Comments

      Im Jahre 1910 begann in Mexiko die erste Revolution des 20. Jahrhunderts, sieben Jahre vor der Oktoberrevolution. Ein Jahrzehnt lang befand sich das Land in bürgerkriegsartigen Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Intensitäten. Auch der politisch-kulturelle Wiederaufbau und das damit verbundene moderne Nation Buildings standen im Zeichen der Revolution, die auch heute noch für das Verständnis Mexikos relevant ist. Die politisch-sozialen Ereignisse jener Zeit wurden umfänglich literarisch verarbeitet – es entstand eine eigene Gattung, der „mexikanische Revolutionsroman“. Wie die Wandmalerei und andere kulturpolitische Strategien bildet diese Literatur einen zentralen Bestandteil des neuen identitätsstiftenden kulturellen Gründungsdiskurses. Im Seminar werden wir kanonische Texte des mexikanischen Revolutionsromans untersuchen, aber auch Blicke auf die größeren sozio-kulturellen Kontexte werfen. Gelesen und analysiert werden Werke u.a. von Mariano Azuela, Nellie Campobello, Martín Luis Guzmán, Juan Rulfo, Carlos Fuentes und Elena Garro.

      Suggested reading

      Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung wird die Vorab Lektüre von zwei Romanen empfohlen: Elena Garro: Los recuerdos del porvenir und Juan Rulfo: Pedro Páramo

  • Systemlinguistik des Spanischen – Q-Master

    0515cA3.1
    • 17009 Advanced seminar Cancelled
      Informationsstruktur
      Schedule: 00:00-00:00
      Location: keine Angabe
    • 17023 Advanced seminar Cancelled
      Linguistik für die Sprachlehre (Ulrich Reich)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 29/207 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17077 Advanced seminar
      Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
  • Methodik und Praxis der spanischen Literaturwissenschaft – Q-Master

    0515cA3.2
    • Subject-Specific Teaching Methodology: Spanish - Development, Research, and Evaluation (Variation 1) 0569bA1.4
    • Subject Specific Teaching Methodology: Spanish - Development, Research, and Evaluation (Variation 2) 0569bA1.5
    • Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht - Spanisch 0569bA1.3