WiSe 25/26  
Centre for Teac...  
Mathematik – Ve...  
Course

Master's programme in Teacher Education (120 cp)

Mathematik – Vertiefungsfach (SPO ab WiSe 24/25)

0440c_m25
  • Mathematical Panorama (5 CP)

    0082fA1.3
    • 19236101 Lecture
      Mathematisches Panorama (Anina Mischau, Sarah Wolf)
      Schedule: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: T9/SR 005 Übungsraum (Takustr. 9)

      Comments

      This is for a course in German - Short explanation in English:

      Mathematical Panorama is a two-hour overview course for First-Semester students of Mathematics (in particular, but not only, for teacher students) that presents the wide field of modern Mathematics - its history, its topics, its problems, its methods, some basic concepts, applications, etc.

       

      Suggested reading

      • Günter M. Ziegler und Andreas Loos: Panorama der Mathematik, Springer-Spektrum 2018, in Vorbereitung (wird in Auszügen zur Verfügung gestellt)
      • Hans Wußing, 6000 Jahre Mathematik: Eine kulturgeschichtliche Zeitreise, Springer 2009
        • Band 1: Von den Anfängen bis Leibniz und Newton
        • Band 2: Von Euler bis zur Gegenwart
      • Heinz-Wilhelm Alten et al., 4000 Jahre Algebra, Springer 2008
      • Christoph J. Scriba, 5000 Jahre Geometrie, Springer 2009
      • Heinz Niels Jahnke, Geschichte der Analysis: Texte zur Didaktik der Mathematik, Spektrum 1999
      • Richard Courant und Herbert Robbins, What is Mathematics?, Oxford UP 1941 (deutsch: Springer 2010)
      • Phillip J. Davis, Reuben Hersh, The Mathematical Experience, Mariner Books 1999

    • 19236102 Practice seminar
      Übung zu: Mathematisches Panorama (Anina Mischau)
      Schedule: Mo 14:00-16:00, Do 14:00-16:00, Do 16:00-18:00, Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-20)
      Location: A6/SR 007/008 Seminarraum (Arnimallee 6)
  • Proseminar Mathematics - Teacher Training

    0082fA3.2
    • 19201510 Proseminar Cancelled
      Undergraduate Seminar: Linar Algebra (Alexander Schmitt)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: A3/SR 119 (Arnimallee 3-5)

      Comments


       

    • 19214010 Proseminar
      Undergraduate Seminar "Magic Tricks with Mathematical Background" (Ehrhard Behrends)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-20)
      Location: A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)

      Comments

      Magic tricks with a mathematical background will be analyzed.

      Suggested reading

      Literatur: Mein 2017 bei Springer Spektrum erschienenes Buch "Zaubern und Mathematik" sowie einige Originalarbeiten zum Thema.

    • 19214210 Proseminar Cancelled
      Proseminar "Mathematik für die Öffentlichkeit“ (Anna Maria Hartkopf)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-03-25)
      Location: A6/SR 032 Seminarraum (Arnimallee 6)
    • 19240317 Seminar / Undergraduate Course
      Advancing mathematics with AI (Georg Loho)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: A3/SR 120 (Arnimallee 3-5)

      Comments

      The course will probably be held in German. 

    • 19241710 Proseminar Cancelled
      Proseminar Mathematics Panorama (Anna Maria Hartkopf)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-20)
      Location: A6/SR 009 Seminarraum (Arnimallee 6)

      Suggested reading

      1. Hans Wußing, 6000 Jahre Mathematik: Eine kulturgeschichtliche Zeitreise;
      2. Band 1: Von den Anfängen bis Leibniz und Newton, Band 2: Von Euler bis zur Gegenwart, Springer 2009
      3. Heinz-Wilhelm Alten et al., 4000 Jahre Algebra, Springer 2008
      4. Christoph J. Scriba, 5000 Jahre Geometrie, Springer 2009
      5. Heinz-Niels Jahnke, Geschichte der Analysis: Texte zur Didaktik der Mathematik, Spektrum 1999
      6. Richard Courant und Herbert Robbins, Was ist Mathematik?, Springer 2010
      7. Phillip J. Davis, Reuben Hersh, The Mathematical Experience, Mariner Books 1999
      8. Knoebel, Arthur; Laubenbacher, Reinhard; Lodder, Jerry; Pengelley, David
      9. Mathematical masterpieces, Springer 2007
      10. Laubenbacher, Reinhard; Pengelley, David, Mathematical expeditions. Chronicles by the explorers, Springer 1999
      11. sowie abhängig vom Thema

    • 19245910 Proseminar
      Undergraduate Seminar: Good mathematical teaching at university level (Jan-Hendrik de Wiljes, Benedikt Weygandt)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: A3/019 Seminarraum (Arnimallee 3-5)

      Comments

      Undergraduate seminar “Good Mathematical Teaching at University”

      What actually happens when students reflect on university teaching and redesign it to promote learning?

      It is always easy to criticize existing concepts—but that alone does not change anything! That's why we want to take the frequently demanded student participation literally and give you the opportunity to contribute your experiences, expertise, and perspective as learners to the further development of good university teaching.

      Let's engage in a thought experiment—perhaps a crazy one?

      • What would happen if students designed a math lecture that was meaningful and useful to them? Or even an entire module?
      • What kind of tutorials do you think are useful? What activities (thinking, calculating, discussing...) should take place in the respective courses (lectures, exercises, central exercises...) and in what format (frontal, individual, group...)?
      • And what about the teaching materials: What should exercises look like? Lecture notes? Exams?

      Procedure

      After a short general introduction, we will devote three weeks to each topic (designing lectures, (central) exercises, lecture notes, exercise sheets, exams), gather inspiration, and then work out our “good” approaches in pairs.

      At the end of the semester, we want to discuss and try out the ideas, approaches, and concepts you have developed with university lecturers!

       

      Requirements

      It is essential that you already have some experience with university teaching! You should have attended at least 2‒3 introductory lectures in mathematics. The focus will not so much be on the content taught there, but rather on becoming familiar with mathematical work at the university. More important than the individual subject content is a basic understanding of mathematical thinking and working methods—and, in particular, an interest in contemporary teaching.    

      Note: It is not planned to write a bachelor's thesis based on this proseminar. If you would like to write a thesis on a topic related to your proseminar, we recommend one of the other courses offered.

  • Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung

    0439cA1.1
    • 122166 Seminar
      (I) LuL von Mathematik als F + Entw. (Nina Bohlmann)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
      Location: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122167 Seminar
      (I) LuL von Mathematik als F + Entw. (Nina Bohlmann)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 24/122d Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 122168 Seminar
      (I) LuL von Mathematik als F + Entw. (Nina Bohlmann)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: KL 24/122d Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 122169 Seminar
      (I) LuL von Mathematik als F + Entw. (Uwe Gellert)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122170 Seminar
      (I) LuL von Mathematik als F + Entw. (Eva Jablonka)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      In diesem Modul (Seminare I und II: „Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung“) entwerfen und analysieren die Studierenden anspruchsvolle Lernumgebungen (Themenbereich: Geometrie bzw. ‚Raum und Form‘), erproben diese im Mathematikunterricht, dokumentieren die Erprobung und werten die zu diesem Zweck selbst erhobenen Daten in dem dazugehörenden Seminar im Sommersemester systematisch aus. Die Arbeit erfolgt in festen Arbeitsgruppen. Mit der Wahl des Kurses legen sich die Studierenden dementsprechend für ein ganzes Studienjahr fest.

    • 122171 Seminar
      (I) LuL von Mathematik als F + Entw. (Eva Jablonka)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      In diesem Modul (Seminare I und II: „Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung“) entwerfen und analysieren die Studierenden anspruchsvolle Lernumgebungen (Themenbereich: Geometrie bzw. ‚Raum und Form‘), erproben diese im Mathematikunterricht, dokumentieren die Erprobung und werten die zu diesem Zweck selbst erhobenen Daten in dem dazugehörenden Seminar im Sommersemester systematisch aus. Die Arbeit erfolgt in festen Arbeitsgruppen. Mit der Wahl des Kurses legen sich die Studierenden dementsprechend für ein ganzes Studienjahr fest.

    • 122172 Seminar
      (I) LuL von Mathematik als F + Entw. (Hauke Straehler-Pohl)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Information for students

      ACHTUNG: Studierende können diesen Kurs nur erfolgreich abschließen, wenn sie innerhalb der ersten 3-4 Semesterwochen eine Gruppe finden, mit der sie alle erforderlichen Leistungen erbringen. Dies erfordert PRÄSENZ und EIGENINITIATIVE in den ersten Semesterwochen. Studierende, die diese Präsenz und Eigeninitiative in den ersten Semesterwochen nicht zeigen (und die Gründe hierfür nicht in angemessener Weise dem Dozenten kommunizieren) werden ab der dritten Woche wieder aus dem Seminar ausgeschlossen. Der Kurs hat über die Dauer von 2 Semestern Bestand. Mit der Wahl des Termins legen die Studierenden sich sowohl für das Wintersemester als auch für das folgende Sommersemester fest: Auch im SoSe wird dies Mittwochs 10-12 Uhr sein. Die Prüfungsleistung(en) wird/werden in Form von Gruppenarbeit(en) abgelegt, wobei eine Individualbewertung der eigenen Anteile mögliche ist. Auf das Individuum zugeschnittene Prüfungsformen werden im Rahmen dieses Seminars nicht angeboten. Der Kurs hat über die Dauer von 2 Semestern Bestand. Mit der Wahl des Termins legen die Studierenden sich sowohl für das Wintersemester als auch für das folgende Sommersemester fest: Auch im SoSe wird dies Mittwochs 10-12 Uhr sein.

      Additional information / Pre-requisites

      Die Teilnahme an den ersten drei Sitzungen in Präsenz ist eine NOTWENDIGE Grundlage um die Seminarziele erreichen zu können. Der Dozent hat in der ersten Sitzung mit den Studierenden Anwesenheitsregeln vereinbart. Sollten Sie nachträglich in den Kurs wechseln, informieren Sie sich umgehend beim Dozenten über die vereinbarten Regeln Ca. die Hälfte der Sitzungstermine wird in Präsenz stattfinden. Knapp 50% der Seminarzeit haben die Studierenden zusätzlich zur vorgesehenen Vor- und Nachbereitung für asynchrones selbstständiges Arbeiten zur Verfügung. An welchen Terminen das Seminar in Präsenz stattfindet und an welchen Terminen die Studierenden asynchron und eigenständig arbeiten, richtet sich nach dem Seminarkonzept und wird dementsprechend vom Dozenten vorgegeben. Das Seminar ist als projektbasiertes Lernen in in festen Projektgruppen konzipiert. Die Bereitschaft, sich selbstständig und engagiert in eine Gruppenarbeit einzubringen wird erwartet und vorausgesetzt.

      Comments

      In diesem Seminar entwerfen die Studierenden in Gruppen eine „Lernumgebung“ (im Wintersemester 25/26), setzen diese in Teilen im Mathematikunterricht einer jahrgangsgemischten Klasse (4-6 oder 5/6) um (in den Semesterferien), dokumentieren die Umsetzung und werten die erhobenen Daten systematisch aus (im Sommersemester 2026). Alle Lernumgebungen werden hierbei in eine Geschichte eingebettet, welche die forschende Auseinandersetzung mit abstrakten Gegenständen der Mathematik motivieren soll. Inspiration liefert hierfür Hans Magnus Enzensbergers Buch „Der Zahlenteufel“. Mit der Wahl des Kurses legen sich die Studierenden entsprechend der Kursziele für ein ganzes Studienjahr fest. Die Studierenden bilden Gruppen, die über das ganze Studienjahr bestand haben und erbringen alle Seminarleistungen gemeinsam. Bei einer „Lernumgebung“ handelt es sich um ein spezielles und komplexes Aufgabenformat, das ermöglichen soll, dass Kinder mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und auch aus unterschiedlichen Altersstufen gemeinsam an einem Gegenstand arbeiten. Die Lernumgebungen werden hierbei so offen und gleichzeitig anregend gestaltet, dass sie auf ganz unterschiedlichen Niveaustufen bearbeitet werden können. Dadurch, dass jedoch alle unterschiedlichen Lernwege vom gleichen Gegenstand ausgehen, wird ermöglicht, dass auch auf unterschiedlichen Niveaus arbeitende Kinder sich über ihre Produkte austauschen und somit voneinander lernen können. Kinder, die einfachere Erkundungen gemacht haben, können hierbei genauso Kinder mit anspruchsvolleren Bearbeitungen anregen, wie andersherum. Die Studierenden übertragen das Konzept der Lernumgebung beispielsweise auf die Geschichte des Zahlenteufels, in welcher der Protagonist Robert – der dem Mathematikunterricht eigentlich lieber fern bleiben würde – in seinen Träumen dem Zahlenteufel begegnet und gemeinsam mit ihm Nacht für Nacht eine faszinierende Reise durch das Land der mathematischen Kuriositäten unternimmt – und so seine Liebe zur Mathematik entdeckt. Alternativ können andere narrative Stoffe gewählt oder eigene Geschichten entworfen werden. In der Zeit der Semesterferien oder den ersten Wochen des Sommersemesters erproben die Studierenden ausgewählte Teile der von ihnen entworfenen Lernumgebungen in Lerngruppen der Klassenstufen 4-6 und dokumentieren diese Erprobung. Hierfür führen die Studierenden in einer Schulklasse eine Unterrichtseinheit im Umfang von mind. 2 bis max. 4 Schulstunden durch. Das Seminar verfolgt das Ziel einer zirkulären und reflexiven Verknüpfung von Theorie und Praxis, in der a) praktische Tätigkeiten (Design, Unterricht) Anlass und Motivation für theoretische Vertiefung bilden und b) theoretische Tätigkeiten (Lesen, Reflektieren, Imaginieren, Diskutieren) Anlass und Motivation für praktische Vertiefung und Weiterentwicklung bilden. Damit diese praktische Arbeit realisiert werden kann, bestehen für das Seminar vielfältige Schul-Kooperationen.

    • 122173 Seminar
      (I) LuL von Mathematik als F + Entw. (Hauke Straehler-Pohl)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Information for students

      ACHTUNG: Studierende können diesen Kurs nur abschließen, wenn sie innerhalb der ersten 3-4 Semesterwochen eine Gruppe finden, mit der sie alle erforderlichen Leistungen erbringen. Dies erfordert PRÄSENZ und EIGENINITIATIVE in den ersten Semesterwochen. Studierende, die diese Präsenz und Eigeninitiative in den ersten Semesterwochen nicht zeigen (und die Gründe hierfür nicht in angemessener Weise dem Dozenten kommunizieren) werden ab der dritten Woche wieder aus dem Seminar ausgeschlossen. Der Kurs hat über die Dauer von 2 Semestern Bestand. Mit der Wahl des Termins legen die Studierenden sich sowohl für das Wintersemester als auch für das folgende Sommersemester fest: Auch im SoSe wird dies Mittwochs 10-12 Uhr sein. Die Prüfungsleistung(en) wird/werden in Form von Gruppenarbeit(en) abgelegt, wobei eine Individualbewertung der eigenen Anteile mögliche ist. Auf das Individuum zugeschnittene Prüfungsformen werden im Rahmen dieses Seminars nicht angeboten. Der Kurs hat über die Dauer von 2 Semestern Bestand. Mit der Wahl des Termins legen die Studierenden sich sowohl für das Wintersemester als auch für das folgende Sommersemester fest: Auch im SoSe wird dies Mittwochs 12-14 Uhr sein.

      Additional information / Pre-requisites

      Die Teilnahme an den ersten drei Sitzungen in Präsenz ist eine NOTWENDIGE Grundlage um die Seminarziele erreichen zu können. Der Dozent hat in der ersten Sitzung mit den Studierenden Anwesenheitsregeln vereinbart. Sollten Sie nachträglich in den Kurs wechseln, informieren Sie sich umgehend beim Dozenten über die vereinbarten Regeln

      Comments

      In diesem Seminar entwerfen die Studierenden in Gruppen eine „Lernumgebung“ (im Wintersemester 25/26), setzen diese in Teilen im Mathematikunterricht einer jahrgangsgemischten Klasse (4-6 oder 5/6) um (in den Semesterferien), dokumentieren die Umsetzung und werten die erhobenen Daten systematisch aus (im Sommersemester 2026). Alle Lernumgebungen werden hierbei in eine Geschichte eingebettet, welche die forschende Auseinandersetzung mit abstrakten Gegenständen der Mathematik motivieren soll. Inspiration liefert hierfür Hans Magnus Enzensbergers Buch „Der Zahlenteufel“. Mit der Wahl des Kurses legen sich die Studierenden entsprechend der Kursziele für ein ganzes Studienjahr fest. Die Studierenden bilden Gruppen, die über das ganze Studienjahr bestand haben und erbringen alle Seminarleistungen gemeinsam. Bei einer „Lernumgebung“ handelt es sich um ein spezielles und komplexes Aufgabenformat, das ermöglichen soll, dass Kinder mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und auch aus unterschiedlichen Altersstufen gemeinsam an einem Gegenstand arbeiten. Die Lernumgebungen werden hierbei so offen und gleichzeitig anregend gestaltet, dass sie auf ganz unterschiedlichen Niveaustufen bearbeitet werden können. Dadurch, dass jedoch alle unterschiedlichen Lernwege vom gleichen Gegenstand ausgehen, wird ermöglicht, dass auch auf unterschiedlichen Niveaus arbeitende Kinder sich über ihre Produkte austauschen und somit voneinander lernen können. Kinder, die einfachere Erkundungen gemacht haben, können hierbei genauso Kinder mit anspruchsvolleren Bearbeitungen anregen, wie andersherum. Die Studierenden übertragen das Konzept der Lernumgebung beispielsweise auf die Geschichte des Zahlenteufels, in welcher der Protagonist Robert – der dem Mathematikunterricht eigentlich lieber fern bleiben würde – in seinen Träumen dem Zahlenteufel begegnet und gemeinsam mit ihm Nacht für Nacht eine faszinierende Reise durch das Land der mathematischen Kuriositäten unternimmt – und so seine Liebe zur Mathematik entdeckt. Alternativ können andere narrative Stoffe gewählt oder eigene Geschichten entworfen werden. In der Zeit der Semesterferien oder den ersten Wochen des Sommersemesters erproben die Studierenden ausgewählte Teile der von ihnen entworfenen Lernumgebungen in Lerngruppen der Klassenstufen 4-6 und dokumentieren diese Erprobung. Hierfür führen die Studierenden in einer Schulklasse eine Unterrichtseinheit im Umfang von mind. 2 bis max. 4 Schulstunden durch. Das Seminar verfolgt das Ziel einer zirkulären und reflexiven Verknüpfung von Theorie und Praxis, in der a) praktische Tätigkeiten (Design, Unterricht) Anlass und Motivation für theoretische Vertiefung bilden und b) theoretische Tätigkeiten (Lesen, Reflektieren, Imaginieren, Diskutieren) Anlass und Motivation für praktische Vertiefung und Weiterentwicklung bilden. Damit diese praktische Arbeit realisiert werden kann, bestehen für das Seminar vielfältige Schul-Kooperationen.

    • 122174 Seminar
      (I) LuL von Mathematik als F + Entw. (Hauke Straehler-Pohl)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
      Location: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Information for students

      ACHTUNG: Studierende können diesen Kurs nur abschließen, wenn sie innerhalb der ersten 3-4 Semesterwochen eine Gruppe finden, mit der sie alle erforderlichen Leistungen erbringen. Dies erfordert PRÄSENZ und EIGENINITIATIVE in den ersten Semesterwochen. Studierende, die diese Präsenz und Eigeninitiative in den ersten Semesterwochen nicht zeigen (und die Gründe hierfür nicht in angemessener Weise dem Dozenten kommunizieren) werden ab der dritten Woche wieder aus dem Seminar ausgeschlossen. Der Kurs hat über die Dauer von 2 Semestern Bestand. Mit der Wahl des Termins legen die Studierenden sich sowohl für das Wintersemester als auch für das folgende Sommersemester fest: Auch im SoSe wird dies Mittwochs 10-12 Uhr sein. Die Prüfungsleistung(en) wird/werden in Form von Gruppenarbeit(en) abgelegt, wobei eine Individualbewertung der eigenen Anteile mögliche ist. Auf das Individuum zugeschnittene Prüfungsformen werden im Rahmen dieses Seminars nicht angeboten. Der Kurs hat über die Dauer von 2 Semestern Bestand. Mit der Wahl des Termins legen die Studierenden sich sowohl für das Wintersemester als auch für das folgende Sommersemester fest: Auch im SoSe wird dies Donnerstags 10-12 Uhr sein.

      Additional information / Pre-requisites

      Die Teilnahme an den ersten drei Sitzungen in Präsenz ist eine NOTWENDIGE Grundlage um die Seminarziele erreichen zu können. Der Dozent hat in der ersten Sitzung mit den Studierenden Anwesenheitsregeln vereinbart. Sollten Sie nachträglich in den Kurs wechseln, informieren Sie sich umgehend beim Dozenten über die vereinbarten Regeln

      Comments

      In diesem Seminar entwerfen die Studierenden in Gruppen eine „Lernumgebung“ (im Wintersemester 25/26), setzen diese in Teilen im Mathematikunterricht einer jahrgangsgemischten Klasse (4-6 oder 5/6) um (in den Semesterferien), dokumentieren die Umsetzung und werten die erhobenen Daten systematisch aus (im Sommersemester 2026). Alle Lernumgebungen werden hierbei in eine Geschichte eingebettet, welche die forschende Auseinandersetzung mit abstrakten Gegenständen der Mathematik motivieren soll. Inspiration liefert hierfür Hans Magnus Enzensbergers Buch „Der Zahlenteufel“. Mit der Wahl des Kurses legen sich die Studierenden entsprechend der Kursziele für ein ganzes Studienjahr fest. Die Studierenden bilden Gruppen, die über das ganze Studienjahr bestand haben und erbringen alle Seminarleistungen gemeinsam. Bei einer „Lernumgebung“ handelt es sich um ein spezielles und komplexes Aufgabenformat, das ermöglichen soll, dass Kinder mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und auch aus unterschiedlichen Altersstufen gemeinsam an einem Gegenstand arbeiten. Die Lernumgebungen werden hierbei so offen und gleichzeitig anregend gestaltet, dass sie auf ganz unterschiedlichen Niveaustufen bearbeitet werden können. Dadurch, dass jedoch alle unterschiedlichen Lernwege vom gleichen Gegenstand ausgehen, wird ermöglicht, dass auch auf unterschiedlichen Niveaus arbeitende Kinder sich über ihre Produkte austauschen und somit voneinander lernen können. Kinder, die einfachere Erkundungen gemacht haben, können hierbei genauso Kinder mit anspruchsvolleren Bearbeitungen anregen, wie andersherum. Die Studierenden übertragen das Konzept der Lernumgebung beispielsweise auf die Geschichte des Zahlenteufels, in welcher der Protagonist Robert – der dem Mathematikunterricht eigentlich lieber fern bleiben würde – in seinen Träumen dem Zahlenteufel begegnet und gemeinsam mit ihm Nacht für Nacht eine faszinierende Reise durch das Land der mathematischen Kuriositäten unternimmt – und so seine Liebe zur Mathematik entdeckt. Alternativ können andere narrative Stoffe gewählt oder eigene Geschichten entworfen werden. In der Zeit der Semesterferien oder den ersten Wochen des Sommersemesters erproben die Studierenden ausgewählte Teile der von ihnen entworfenen Lernumgebungen in Lerngruppen der Klassenstufen 4-6 und dokumentieren diese Erprobung. Hierfür führen die Studierenden in einer Schulklasse eine Unterrichtseinheit im Umfang von mind. 2 bis max. 4 Schulstunden durch. Das Seminar verfolgt das Ziel einer zirkulären und reflexiven Verknüpfung von Theorie und Praxis, in der a) praktische Tätigkeiten (Design, Unterricht) Anlass und Motivation für theoretische Vertiefung bilden und b) theoretische Tätigkeiten (Lesen, Reflektieren, Imaginieren, Diskutieren) Anlass und Motivation für praktische Vertiefung und Weiterentwicklung bilden. Damit diese praktische Arbeit realisiert werden kann, bestehen für das Seminar vielfältige Schul-Kooperationen.

  • Didactics of Mathematics: Selected Topics

    0563bA1.1
    • 19230015 Advanced seminar
      Mathematics Education - Selected Topics (Björn Schwarz)
      Schedule: Mi 12:00-15:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: A3/019 Seminarraum (Arnimallee 3-5)

      Comments

       

    • 19230115 Advanced seminar
      Mathematics Education - Selected Topics (Björn Schwarz)
      Schedule: Di 12:00-15:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)

      Comments

      Das Seminar fokussiert die prozessbezogene Kompetenz des mathematischen Modellierens im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Dafür werden verschiedene theoretische Ansätze erarbeitet und mit konkreten unterrichtsbezogenen Beispielen in Beziehung gesetzt. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt dabei in der eigenständigen Durchführung von Modellierungsprozessen zusammen mit einer theoriegeleiteten Reflexion unterrichtlicher Einsatzmöglichkeiten. Weiterhin wird das mathematische Modellieren im Mathematikunterricht im Seminar mit übergreifenden Aspekten von Mathematikunterricht (z. B. Medieneinsatz) in Verbindung gesetzt.

    • 19230215 Advanced seminar
      Mathematics Education - Selected Topics (Thorsten Scheiner)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-11-07)
      Location: A3/019 Seminarraum (Arnimallee 3-5)

      Comments

      In line with the Science Council's demand for consideration of the growing importance of media literacy, according to which teachers should be enabled to prepare students for the competent use of information and communication technologies and to make digital media available for teaching and learning processes in schools, this seminar will focus on the following topics discuss the functions and effects of digital media in teaching and learning processes, analysing the possibilities of Internet and software use in mathematics lessons and demonstrate the advantages and disadvantages of using these digital tools using selected examples.

      The focus is on the practical handling of the possibilities of the Internet and selected programs (spreadsheet and dynamic geometry software). This is to take place in the form of intensive small group work. Afterwards, it is necessary to question the use of the respective tool with regard to achieving the goals of mathematics teaching and to work out examples for a problem-adequate application.

      Forms of active participation: active participation in discussions, working on tasks, presentations of projects. The module examination takes the form of an exam (60 min).

  • Didactics of Mathematics: Development, Evaluation, and Research

    0563bA1.2
    • 19230515 Advanced seminar
      Mathematics Education - Development, Evaluation and Research (Brigitte Lutz-Westphal)
      Schedule: Di 09:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
      Location: A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)

      Comments

      In this seminar we will deal with a current field of research in mathematics education. Innovative teaching concepts (e.g. research-based/self-organized/dialogical learning) form the main focus of the seminar and are developed in a theoretical and practical context.

      On the basis, methods and results of mathematics education research, own questions for learning and teaching mathematics are formulated, discussed and concretely developed. The students gain an insight into the methods of mathematics education research.

      Individual meetings may be held in blocks.

      Suggested reading

      Ruf, Urs & Gallin, Peter (1998 bzw. spätere Auflagen): Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Band 1 und 2

      Ruf, Urs; Keller, Stefan & Winter, Felix (2008): Besser lernen im Dialog

      lerndialoge.ch

    • 19230615 Advanced seminar Cancelled
      Mathematics Education - Development, Evaluation and Research (N.N.)
      Schedule: Mi 12:00-15:00 (Class starts on: 2025-10-15)
      Location: keine Angabe

      Comments

      In this seminar we will deal with a current field of research in mathematics education. Innovative teaching concepts (e.g. research-based/self-organized/dialogical learning) form the main focus of the seminar and are developed in a theoretical and practical context.

      On the basis, methods and results of mathematics education research, own questions for learning and teaching mathematics are formulated, discussed and concretely developed. The students gain an insight into the methods of mathematics education research.

      Individual meetings may be held in blocks.

  • Wahlmodul: Mathematikdidaktisches Kolloquium zur Masterarbeit

    0439cA2.1