Master's programme in Teacher Education (120 cp)
Deutsch (SPO ab WiSe 24/25)
0437c_m15-
Aktuelle Forschungsfragen, fachliche, didaktische und methodische Erweiterungen im Fach Deutsch
0437cA1.1-
122083
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Anna Kochanova)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 24/222 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Information for students
Bitte beachten Sie: Am Mittwoch, den 4. Februar findet von 16:15 bis 17:45 Uhr im Rahmen des Seminars eine Lesung mit der Kinderbuchautorin Andrea Karimé statt. Die reguläre Sitzung am 3. Februar entfällt, stattdessen nehmen alle Teilnehmenden an der Lesung teil. Die Teilnahme ist obligatorisch. Das Seminar findet zwei Semester lang zur selben Zeit statt (Aktuelle Forschungsfragen I und II).
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist die Bereitschaft, in einer mit unserem Arbeitsbereich kooperierenden Grundschule Unterricht zu beobachten und zu erproben.
Comments
Das Seminar setzt sich mit dem didaktischen Potenzial von mehrsprachigen Bilderbüchern für sprachliche und literarische Bildung auseinander. Dabei geht es um die Sprachen der Kinder, um Aspekte einer Bilderbuchanalyse und um Unterrichtsmodelle zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. Es werden mehrsprachigkeitssensible Unterrichtsformate zu einem Bilderbuch entwickelt und in Klassen unserer Kooperationsschule erprobt. Anhand von dokumentierten Szenen aus der Schule erfolgt eine Reflexion des erprobten Unterrichts.
-
122084
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Nino Ferrin)
Schedule: Fr 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Hauptseminar: Bildungskonzepte für den Deutschunterricht IIIII Referenzen für die in diesem Seminar vorgenommenen Entwicklung eigener Forschungsfragen sind Grundlagen bildungstheoretischer Konzepte, die die sprach-, literatur- und mediendidaktische Ideen sowie Theorien der sprachlichen Enkulturation, des kindlichen Symbolverstehens, der Entwicklung narrativer Kompetenz und der Lese- und Mediensozialisation rahmen. Zur Analyse der sprachlichen und literarischen Kompetenzen von Lernenden stützt sich das Seminar auf qualitative und vergleichende Studien. Ferner thematisiert werden auch die Entwicklung, Durchführung und Auswertung fachbezogener oder fachdidaktischer Unterrichtsvorhaben, auch im Hinblick auf die Vertiefung im folgenden Sommersemester.
-
122085
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Nino Ferrin)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Hauptseminar: Bildungskonzepte für den Deutschunterricht IIIII Referenzen für die in diesem Seminar vorgenommenen Entwicklung eigener Forschungsfragen sind Grundlagen bildungstheoretischer Konzepte, die die sprach-, literatur- und mediendidaktische Ideen sowie Theorien der sprachlichen Enkulturation, des kindlichen Symbolverstehens, der Entwicklung narrativer Kompetenz und der Lese- und Mediensozialisation rahmen. Zur Analyse der sprachlichen und literarischen Kompetenzen von Lernenden stützt sich das Seminar auf qualitative und vergleichende Studien. Ferner thematisiert werden auch die Entwicklung, Durchführung und Auswertung fachbezogener oder fachdidaktischer Unterrichtsvorhaben, auch im Hinblick auf die Vertiefung im folgenden Sommersemester.
-
122086
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Franziska Herrmann)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 24/222 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung der Teilnahme ist die Bereitschaft, eine selbstorganisierte Unterrichtsbeobachtung an einer Grundschule durchzuführen.
Comments
Praxisforschung - Medien im Deutschunterricht Im Seminar fokussieren wir Medien, die intendiert oder unbeachtet für das Lernen der Kinder im Deutschunterricht bedeutsam sind. Die Studierenden lernen Methoden der phänomenologischen Vignettenforschung kennen und führen selbst ein Praxisforschungsprojekt im Literaturunterricht der Grundschule durch.
Suggested reading
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
-
122087
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Franziska Herrmann)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Schreiben zu Literatur Im Mittelpunkt des Seminars steht eine schreibende Auseinandersetzung mit Literatur. Grundschulkinder werden in die Lern- und Forschungswerkstatt für Literarische Bildung eingeladen und schreiben zu einer literarischen Vorgabe eigene Texte. In Anlehnung an die pädagogisch-phänomenologische Vignettenforschung wird es im Seminar darum gehen, die Schreib- und Lernprozesse der Kinder zu erforschen und im Rahmen eines Besuchs in der Schule mit ihnen über ihre Texte zu sprechen. Durch das Anregen eigener Erfahrungen im Schreiben zu Literatur, die theoretische Auseinandersetzung mit einem schreibdidaktischen Konzept, das Schreiben als Transformationsprozess begreift, und die Durchführung forschender Tätigkeiten mit Kindern wird eine didaktisch fundierte Sensibilität für Schreib- und Lernprozesse von Grundschulkindern beim Schreiben zu Literatur anvisiert.
Suggested reading
Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
-
122088
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Anna-Lena Demi)
Schedule: Fr 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Der Kurs hat über die Dauer von 2 Semestern Bestand. Mit der Wahl des Termins legen die Studierenden sich sowohl für das Wintersemester als auch für das folgende Sommersemester fest.
Comments
Deutschunterricht in der Kultur der Digitalität bedeutet mehr, als digitale Medien im Klassenzimmer zu nutzen. Er reagiert auf gesellschaftlichen Wandel und begreift Sprache, Literatur und Kommunikation als Teil sich verändernder kultureller Praktiken. Im Seminar widmen wir uns der Frage, wie sich digitale Transformationen auf Lehr- und Lernprozesse auswirken und welche Konsequenzen sich daraus für den Deutschunterricht der Grundschule ergeben. Nicht der didaktische Mehrwert einzelner Tools steht im Mittelpunkt, sondern die Reflexion über Medienpraktiken und gesellschaftliche Dynamiken in der digitalen Kultur. Auf dieser Grundlage werden Möglichkeitsräume für einen zukunftsgerichteten Deutschunterricht ausgelotet. Neben den klassischen Kompetenzbereichen Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören rücken auch überfachliche Kompetenzen wie Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und Kritisches Denken in den Fokus. Ziel ist es, konkrete Handlungsfelder zu identifizieren und zu diskutieren, in denen Kinder im Deutschunterricht zur reflektierten, kreativen und aktiven Teilhabe in einer digital geprägten Welt befähigt werden.
-
122089
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Anna-Lena Demi)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Der Kurs hat über die Dauer von 2 Semestern Bestand. Mit der Wahl des Termins legen die Studierenden sich sowohl für das Wintersemester als auch für das folgende Sommersemester fest.
Comments
Deutschunterricht in der Kultur der Digitalität bedeutet mehr, als digitale Medien im Klassenzimmer zu nutzen. Er reagiert auf gesellschaftlichen Wandel und begreift Sprache, Literatur und Kommunikation als Teil sich verändernder kultureller Praktiken. Im Seminar widmen wir uns der Frage, wie sich digitale Transformationen auf Lehr- und Lernprozesse auswirken und welche Konsequenzen sich daraus für den Deutschunterricht der Grundschule ergeben. Nicht der didaktische Mehrwert einzelner Tools steht im Mittelpunkt, sondern die Reflexion über Medienpraktiken und gesellschaftliche Dynamiken in der digitalen Kultur. Auf dieser Grundlage werden Möglichkeitsräume für einen zukunftsgerichteten Deutschunterricht ausgelotet. Neben den klassischen Kompetenzbereichen Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören rücken auch überfachliche Kompetenzen wie Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und Kritisches Denken in den Fokus. Ziel ist es, konkrete Handlungsfelder zu identifizieren und zu diskutieren, in denen Kinder im Deutschunterricht zur reflektierten, kreativen und aktiven Teilhabe in einer digital geprägten Welt befähigt werden.
-
122090
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Anna-Lena Demi)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Der Kurs hat über die Dauer von 2 Semestern Bestand. Mit der Wahl des Termins legen die Studierenden sich sowohl für das Wintersemester als auch für das folgende Sommersemester fest.
Comments
Deutschunterricht in der Kultur der Digitalität bedeutet mehr, als digitale Medien im Klassenzimmer zu nutzen. Er reagiert auf gesellschaftlichen Wandel und begreift Sprache, Literatur und Kommunikation als Teil sich verändernder kultureller Praktiken. Im Seminar widmen wir uns der Frage, wie sich digitale Transformationen auf Lehr- und Lernprozesse auswirken und welche Konsequenzen sich daraus für den Deutschunterricht der Grundschule ergeben. Nicht der didaktische Mehrwert einzelner Tools steht im Mittelpunkt, sondern die Reflexion über Medienpraktiken und gesellschaftliche Dynamiken in der digitalen Kultur. Auf dieser Grundlage werden Möglichkeitsräume für einen zukunftsgerichteten Deutschunterricht ausgelotet. Neben den klassischen Kompetenzbereichen Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören rücken auch überfachliche Kompetenzen wie Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und Kritisches Denken in den Fokus. Ziel ist es, konkrete Handlungsfelder zu identifizieren und zu diskutieren, in denen Kinder im Deutschunterricht zur reflektierten, kreativen und aktiven Teilhabe in einer digital geprägten Welt befähigt werden.
-
122091
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Sarah Jagemann)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 24/222 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
-
122092
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Lis Schüler)
Schedule: Mi 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Bitte beachten Sie: Am Mittwoch, den 4. Februar findet von 16:15 bis 17:45 Uhr im Rahmen des Seminars eine Lesung mit der Kinderbuchautorin Andrea Karimé statt. Die reguläre Sitzung von 8.00-10.00 Uhr entfällt am 4. Februar, stattdessen nehmen alle Teilnehmenden an der Lesung teil. Die Teilnahme ist obligatorisch. Das Seminar findet zwei Semester lang zur selben Zeit statt (Aktuelle Forschungsfragen I und II).
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist die Bereitschaft, in einer mit unserem Arbeitsbereich kooperierenden Grundschule Unterricht zu beobachten und zu erproben.
Comments
Das Seminar setzt sich mit dem didaktischen Potenzial von mehrsprachigen Bilderbüchern für sprachliche und literarische Bildung auseinander. Dabei geht es um die Sprachen der Kinder, um Aspekte einer Bilderbuchanalyse und um Unterrichtsmodelle zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Sprach- und Literaturunterricht. Es werden mehrsprachigkeitssensible Unterrichtsformate zu einem Bilderbuch entwickelt und in Klassen unserer Kooperationsschule erprobt. Anhand von dokumentierten Szenen aus der Schule erfolgt eine Reflexion des erprobten Unterrichts.
-
122093
Seminar
(I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch (Lis Schüler)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Das Seminar findet im Sommer- und im Wintersemester zur selben Zeit statt (Aktuelle Forschungsfragen I und II).
Comments
Im Mittelpunkt des Seminars steht eine schreibende Auseinandersetzung mit Literatur. Grundschulkinder werden in die Lern- und Forschungswerkstatt für Literarische Bildung eingeladen und schreiben zu einer literarischen Vorgabe eigene Texte. In Anlehnung an die pädagogisch-phänomenologische Vignettenforschung wird es im Seminar darum gehen, die Schreib- und Lernprozesse der Kinder zu erforschen und im Rahmen eines Besuchs in der Schule mit ihnen über ihre Texte zu sprechen. Durch das Anregen eigener Erfahrungen im Schreiben zu Literatur, die theoretische Auseinandersetzung mit einem schreibdidaktischen Konzept, das Schreiben als Transformationsprozess begreift, und die Durchführung forschender Tätigkeiten mit Kindern wird eine didaktisch fundierte Sensibilität für Schreib- und Lernprozesse von Grundschulkindern beim Schreiben zu Literatur anvisiert.
Suggested reading
Dehn, M./Merklinger, D./Schüler, L. (2011): Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. Seelze: Klett/Kallmeyer.
-
122083
Seminar
-
-
Wahlmodul: Deutschdidaktisches Kolloquium zur Masterarbeit 0437cA2.1
-
Perspektiven deutschdidaktischer Forschung 0544bA1.2
-
