SoSe 25  
History and Cul...  
M.A. History an...  
Course

Studies in Ancient Civilisations and Religious Studies (WE 3)

M.A. History and Cultures of the Ancient Near East (Focus: Cuneiform Studies) (2024 study regulations)

0333d_MA120

Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier.

  • Methodology of Textual Analysis

    0333dA1.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden können Methoden der Text- und Editionswissenschaften auf keilschriftliche Primärquellen an wenden. Sie sind befähigt, Funktion und Form von Texten zu bestimmen und ihre sprachlichen Eigenheiten zu cha rakterisieren. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse von Besonderheiten in Sprache, Grammatik und Überlieferung altorientalischer Primärquellen.

    Inhalte:

    Das Modul vermittelt den Studierenden text- und editionswissenschaftliche Methoden (z. B. Textkritik, Komparatis tik). Es befähigt sie, keilschriftliche Primärquellen – in der Regel in Akkadisch, Sumerisch oder Hethitisch – in ihrem historischen Kontext zu verstehen und die textkonstitutiven Bedingungen sowie die kommunikativen Funktionen von Texten zu bestimmen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs / 2 SWS / ja 

    Methodenübung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) oder schriftliche Arbeit (ca. 15 Seiten)

    Veranstaltungssprache


    Deutsch (ggf. Englisch) 

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Module with no course offerings
  • Focus on Cultural History

    0333dA1.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden kennen Methoden und Forschungsansätze der Altorientalistik und anderer Fachrichtungen (z. B. Geschichts-, Kultur- und Sozialwissenschaften). Sie können diese auf die altorientalische Überlieferung übertragen. Sie sind in der Lage, kulturgeschichtliche und historische Themen selbständig und interdisziplinär zu bearbeiten. Sie können das Potenzial der Verbindung schriftlicher mit anderen Quellengruppen (z. B. archäologische Befunde, Bildquellen, naturwissenschaftliche Daten) erkennen.

    Inhalte:

    Das Modul behandelt Forschungsansätze, Methoden und Arbeitsweisen anderer Disziplinen und vermittelt ihre An wendung auf die Arbeitsgebiete der Altorientalistik.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja 

    Methodenübung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) oder schriftliche Arbeit (ca. 15 Seiten)
    Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache


    Deutsch (ggf. Englisch) 

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    • 13770a Seminar
      (S) Focus on Cultural History (Joost Hazenbos)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: 0.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Qualification goals: Students will be familiar with the methods and research approaches of Ancient Near Eastern Studies and other disciplines (e.g. history, cultural and social sciences). They will be able to apply these to the Ancient Near Eastern tradition. They are able to work independently and interdisciplinarily on cultural-historical and historical topics. They will be able to recognise the potential of combining written sources with other groups of sources (e.g. archaeological findings, image sources, scientific data). Contents: The module deals with research approaches, methods and working methods of other disciplines and conveys their application to the fields of Ancient Near Eastern Studies.

    • 13770b Methods Tutorial
      (Mü) Focus on Cultural History (Joost Hazenbos)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: -1.2057 Seminarraum (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Qualification goals: Students will be familiar with the methods and research approaches of Ancient Near Eastern Studies and other disciplines (e.g. history, cultural and social sciences). They will be able to apply these to the Ancient Near Eastern tradition. They are able to work independently and interdisciplinarily on cultural-historical and historical topics. They will be able to recognise the potential of combining written sources with other groups of sources (e.g. archaeological findings, image sources, scientific data). Contents: The module deals with research approaches, methods and working methods of other disciplines and conveys their application to the fields of Ancient Near Eastern Studies.

  • Proficiency in Studying Primary Text Sources

    0333dA1.3

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden können primärsprachliche Quellen der keilschriftlichen Überlieferung selbständig erschließen. Sie sind in der Lage, diese dokumentarisch aufzuarbeiten sowie epigraphisch und philologisch zu analysieren. Sie sind befähigt, die Quellen im Hinblick auf historische und kulturgeschichtliche Fragestellungen auszuwerten.

    Inhalte:

    Das Modul vermittelt fachspezifische Arbeitsweisen zur Erschließung, Dokumentation und Interpretation keilschrift licher Primärquellen (Autographie, Dokumentation, Paläographie, Lexikographie, Prosopographie u. a.). Die intensive Lektüre primärsprachlicher Quellen vertieft die Kenntnis ausgewählter Textsorten.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja 

    Methodenübung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) oder schriftliche Arbeit (ca. 15 Seiten)

    Veranstaltungssprache


    Deutsch (ggf. Englisch) 

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 13771a Seminar
      (S) Primary Language Text-Competence (Marine Béranger)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      The Sumerian City Laments


      In this course we will study and translate the Sumerian city laments, a group of ancient Mesopotamian literary texts that mourn the destruction of specific Sumerian cities and their temples, typically caused by enemies and divine abandonment. Known from tablets from the Old Babylonian period (2004–1595 BC) and composed in a mixture of the main Sumerian dialect and the Emesal register of the language, these laments are among the earliest examples of elegiac writing.

      The course will be taught in English.
      Prior knowledge of Sumerian is required.

    • 13771b Methods Tutorial
      (Mü) Primary Language Text-Competence (Marine Béranger)
      Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: -1.2057 Seminarraum (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      The Sumerian City Laments

      In this course we will study and translate the Sumerian city laments, a group of ancient Mesopotamian literary texts that mourn the destruction of specific Sumerian cities and their temples, typically caused by enemies and divine abandonment. Known from tablets from the Old Babylonian period (2004–1595 BC) and composed in a mixture of the main Sumerian dialect and the Emesal register of the language, these laments are among the earliest examples of elegiac writing.

      The course will be taught in English.
      Prior knowledge of Sumerian is required.

  • Current Research Topics

    0333dA1.4

    Qualifikationsziele:


    Die Studierenden können Forschungsvorhaben eigenständig planen, durchführen und verständlich präsentieren. Sie werden dazu befähigt, die Fragestellung, den Forschungsansatz, die Auswahl der Methoden und ggf. die kon krete Quellenarbeit in wissenschaftlichen Diskussionen zu begründen und unter Berücksichtigung aktueller For schungsansätze zu reflektieren. Sie können den Mehrwert ihrer theoretischen und methodischen Vorgehensweisen überzeugend präsentieren, indem sie diese mit anderen gegenstandsadäquaten Ansätzen kontrastieren und die Vorzüge in Bezug auf das eigene Vorhaben darlegen.

    Inhalte:


    Vor und während der Bearbeitungszeit der Masterarbeit nehmen die Studierenden an einem Kolloquium teil, um das Konzept ihrer Arbeit vorzustellen und offene Fragen zu diskutieren. Hier stellen sie ihre eigenen Themenstellungen, theoretische und methodische Ansätze der Arbeit sowie erste Ergebnisse vor, diskutieren diese mit anderen Studierenden und Lehrenden und reflektieren den Schreibprozess.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

     

    Kolloquium / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Posterpräsentation (ca. 10 Minuten)
    Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache


    Deutsch, ggf. Englisch 

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    • 13773 Colloquium
      (K) Current Research Questions (Jörg Klinger, Elisa Roßberger)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: 0.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      In the joint research colloquium of the Institut für Altorientalistik and the Institut für Vorderasiatische Archäologie, lectures by internal and external researchers alternate with the presentation and discussion of final theses by students in the MA History and Cultures of Ancient Western Asia and by doctoral students at an early stage of their dissertation projects. The event provides insights into current research projects and issues in the archaeology and philology of ancient West Asia, and also offers a space for students to present and discuss their theses with other students and lecturers (topic, theory and methodology, writing process).

      Please refer to the announcements on the institutes' websites for the lecture programme and the dates for the presentation of theses. We welcome students, doctoral candidates and staff from all disciplines and institutes of ancient studies as well as anyone interested in current research on ancient West Asia.

  • Introduction to Hethitic

    0271dB1.3

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden verfügen über Grundwissen zu Grammatik und Lexik des Hethitischen, insbesondere des Junghethitischen, sowie über die für das Hethitische besonders relevanten Keilschriftvarianten. Sie sind befähigt, einfache Texte schrifttechnisch, sprachlich und inhaltlich zu erschließen. Sie kennen typologische und strukturelle Eigenheiten des Hethitischen, die Funktionsweise einer komplexen Wort- und Silbenschrift, die grundlegenden Quellentypen, die Überlieferungssituation und Forschungsgeschichte hethitischer Überlieferung. Sie verfügen über: Grundlagen fachbezogener philologischer bzw. sprachwissenschaftlicher Methodenkompetenz.

    Inhalte:

    Die Studierenden erwerben grundlegende sprachliche Kenntnisse einer Kernsprache der keilschriftlichen Über lieferung, des Hethitischen. Sie erhalten eine Einführung in die hethitische Variante der Keilschrift und die hethiti sche Sprache und die Erarbeitung unterschiedlicher einfacher Textsorten.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs / 2 SWS

    Übung / 2 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch)

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    zwei Semester; Einmal jährlich, beginnend im Wintersemester

    • 13761 Methods Tutorial
      (Mü) Introduction to Hettite (Jörg Klinger)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: -1.2057 Seminarraum (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Qualification goals: Students will have a basic knowledge of the grammar and lexis of Hittite, in particular of Late Hittite, as well as of the cuneiform variants that are particularly relevant to Hittite. They are able to analyze simple texts in terms of writing, language and content. They will be familiar with the typological and structural characteristics of Hittite, the functioning of a complex word and syllabic script, the basic types of sources, the transmission situation and the history of research into Hittite transmission.

      They have: Fundamentals of subject-related philological or linguistic methodological competence.

      Contents: Students will acquire basic linguistic knowledge of a core language of the cuneiform tradition, Hittite. They will receive an introduction to the Hittite variant of cuneiform writing and the Hittite language, as well as the development of various simple text types.

  • Introduction to Sumerian

    0271dB2.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden verfügen über Grundwissen zu Grammatik und Lexik des Sumerischen, insbesondere des Sumerischen des 3. Jahrtausends, sowie über die für das Sumerisch besonders relevanten Keilschriftvarianten. Sie sind befähigt, einfache Texte schrifttechnisch, sprachlich und inhaltlich zu erschließen. Sie kennen typologi sche und strukturelle Eigenheiten des Hethitischen, die Funktionsweise einer komplexen Wort- und Silbenschrift, die grundlegenden Quellentypen, die Überlieferungssituation und Forschungsgeschichte sumerischer Überliefe rung. Sie verfügen über: Grundlagen fachbezogener philologischer bzw. sprachwissenschaftlicher Methodenkom petenz.

    Inhalte:

    Die Studierenden erwerben grundlegende sprachliche Kenntnisse einer Kernsprache der keilschriftlichen Überlie ferung, des Sumerischen. Sie erhalten eine Einführung in die sumerische Variante der Keilschrift und die sumeri sche Sprache und die Erarbeitung unterschiedlicher einfacher Textsorten.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs / 2 SWS

    Übung / 2 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch)

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    zwei Semester; Einmal jährlich, beginnend im Wintersemester

    Module with no course offerings
  • Introduction to an Additional Language of the Cuneiform Tradition

    0271dB2.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden besitzen Grundwissen zu Grammatik und Lexik einer altorientalischen Sprache der Nebenüber lieferung (d.h. Alt-Persisch, Eblaitisch, Elamisch, Hattisch, Hurritisch, Hieroglyphen- oder Keilschrift-Luwisch, Palaisch, Ugaritisch oder Urartäisch) sowie über relevante Schriftvarianten. Sie sind befähigt, einfache Texte schrifttechnisch, sprachlich und inhaltlich zu erschließen. Sie kennen typologische und strukturelle Eigenheiten einer altorientalischen Sprache der Nebenüberlieferung oder Kleinkorpussprache, die spezifische Funktionsweise ihres Schriftsystems, die grundlegenden Quellentypen, die Überlieferungssituation und Forschungsgeschichte der Überlieferung. Sie verfügen über Grundlagen fachbezogener philologischer bzw. sprachwissenschaftlicher Methodenkompetenz.

    Inhalte:

    Die Studierenden erwerben grundlegende sprachliche Kenntnisse einer altorientalischen Sprache der Nebenüber lieferung oder einer Kleinkorpussprache (d.h. Alt-Persisch, Eblaitisch, Elamisch, Hattisch, Hurritisch, Hierogly phen- oder Keilschrift-Luwisch, Palaisch, Ugaritisch oder Urartäisch). Sie erhalten eine Einführung in die die ent sprechende Schrift und Sprache und die Erarbeitung unterschiedlicher einfacher Textsorten.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs / 2 SWS

    Übung / 2 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch)

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    zwei Semester; Unregelmäßig, beginnend im Wintersemester

    Module with no course offerings
  • Hittite - History, Histories, Historiography

    0271dB4.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen, der diachronen und dialekta len Ausprägungen des Hethitischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können die keilschriftlichen Textzeugnisse zum Themenbereich „Geschichte, Geschichten, Geschichtsschreibung“ in hethitischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.

    Inhalte:

    Die Studierenden erhalten einen Überblick der hethitisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Geschichte, Geschichten, Geschichtsschreibung“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, dia chronen und dialektalen Varietäten des Hethitischen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Lektürekurs / 1 SWS

    Übung / 1 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch)

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Alternierend

    Module with no course offerings
  • Hittite - Society, Institutions, Structures

    0271dB4.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen, der diachronen und dialekta len Ausprägungen des Hethitischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können die keilschriftlichen Textzeugnisse zum Themenbereich „Gesellschaft, Institutionen, Strukturen“ in hethitischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.

    Inhalte:

    Die Studierenden erhalten einen Überblick der hethitisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Gesellschaft, Institutionen, Strukturen“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialektalen Varietäten des Hethitischen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Lektürekurs / 1 SWS

    Seminar / 1 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch)

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Alternierend

    Module with no course offerings
  • Hittite - Knowledge, Reasoning, Ideas

    0271dB4.3

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen, der diachronen und dialekta len Ausprägungen des Hethitischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können die keilschriftlichen Textzeugnisse zum Themenbereich „Wissen, Denken, Vorstellungen“ in hethitischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.

    Inhalte:

    Die Studierenden erhalten einen Überblick der hethitisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Wissen, Denken, Vorstellungen“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dia lektalen Varietäten des Hethitischen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Lektürekurs / 1 SWS

    Seminar / 1 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch)

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Alternierend

    • 13763a Reading Course
      (Lk) Hettite - Knowledge, Thinking, Ideas (Marta Pallavidini)
      Schedule: Mo 10:00-11:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: -1.2057 Seminarraum (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Qualification goals: Students will have advanced knowledge of the grammatical structures, the diachronic and dialectal forms of Hittite and the diachronic and regional forms of cuneiform writing. They will be able to define the cuneiform textual testimonies on the topic of ‘knowledge, thought, ideas’ in Hittite and work on them independently from a historical and cultural studies perspective.

      Contents: Students will gain an overview of the Hittite-language cuneiform tradition on the topics of ‘knowledge, thought, ideas’ with a special focus on formal, diachronic and dialectal varieties of Hittite.

    • 13763b Seminar
      (S) Hettite - Knowledge, Thinking, Ideas (Marta Pallavidini)
      Schedule: Mo 11:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: -1.2057 Seminarraum (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Qualification goals: Students will have advanced knowledge of the grammatical structures, the diachronic and dialectal forms of Hittite and the diachronic and regional forms of cuneiform writing. They will be able to define the cuneiform textual testimonies on the topic of ‘knowledge, thought, ideas’ in Hittite and work on them independently from a historical and cultural studies perspective.

      Contents: Students will gain an overview of the Hittite-language cuneiform tradition on the topics of ‘knowledge, thought, ideas’ with a special focus on formal, diachronic and dialectal varieties of Hittite.

  • Hittite - Humans, Environment, Cultural Space

    0271dB4.4

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen, der diachronen und dialekta len Ausprägungen des Hethitischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können die keilschriftlichen Textzeugnisse zum Themenbereich „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ in hethitischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.

    Inhalte:

    Die Studierenden erhalten einen Überblick der hethitisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialek talen Varietäten des Hethitischen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Lektürekurs / 1 SWS

    Seminar / 1 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch)

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Alternierend

    Module with no course offerings
  • Sumerian - History, Histories, Historiography

    0271dB4.5

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen und der diachronen und dialek talen Ausprägungen des Sumerischen sowie der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können die keilschriftlichen Textzeugnisse zum Themenbereich „Geschichte, Geschichten, Geschichtsschreibung“ in sumerischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.

    Inhalte:

    Die Studierenden erhalten einen Überblick der sumerisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Geschichte, Geschichten, Geschichtsschreibung“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, dia chronen und dialektalen Varietäten des Sumerischen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Lektürekurs / 1 SWS

    Seminar / 1 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch)

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Alternierend

    Module with no course offerings
  • Sumerian - Society, Institutions, Structures

    0271dB4.6

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen und der diachronen und dialek talen Ausprägungen des Sumerischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie kön nen keilschriftliche Textzeugnisse zu den Themenbereichen „Gesellschaft, Institutionen, Strukturen“ in sumerischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.

    Inhalte:

    Die Studierenden erhalten einen Überblick der sumerisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Gesellschaft, Institutionen, Strukturen“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialektalen Varietäten des Sumerischen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Lektürekurs / 1 SWS

    Seminar / 1 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch)

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Alternierend

    Module with no course offerings
  • Sumerian - Knowledge, Reasoning, Ideas

    0271dB4.7

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen und der diachronen und dialek talen Ausprägungen des Sumerischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie kön nen keilschriftliche Textzeugnisse zu den Themenbereichen „Gesellschaft, Institutionen, Strukturen“ in sumerischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.

    Inhalte:

    Die Studierenden erhalten einen Überblick der sumerisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Gesellschaft, Institutionen, Strukturen“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialektalen Varietäten des Sumerischen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Lektürekurs / 1 SWS

    Seminar / 1 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch)

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Alternierend

    • 13764a Reading Course
      (Lk) Sumerian - Knowledge, Thinking, Ideas (Ingo Schrakamp)
      Schedule: Fr 10:00-11:00 (Class starts on: 2025-04-25)
      Location: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Information for students

      B. Alster: The Instructions of Šuruppak, in: B. Alster: Wisdom of Ancient Sumer, 2005, 31-220. W. Sallaberger: Updating Primeval Wisdom. The Instructions of Šuruppag in Its Early Dynastic and Old Babylonian Contexts, in: M. Cogan (Hg.): In the Lands of Sumer and Akkad. New Studies. A Conference in Honor of Jacob Klein on the Occasion of His Eightieth Birthday, 2018, vi-xxviii

      Comments

      The literary composition ‘The Advice of Shuruppag’ is stylised in the form of a father's exhortations to his son, transmitted by Faraic to Old Babylonian textual representatives and represents an important testimony to Sumerian wisdom literature, which provides information on numerous aspects of social conditions. In this course, selected passages from older and more recent textual representatives will be analysed and discussed.Qualification goals: Students will have advanced knowledge of the grammatical structures and the diachronic and dialectal forms of Sumerian and the diachronic and regional forms of cuneiform writing. They will be able to define cuneiform texts on the topics of ‘society, institutions, structures’ in the Sumerian language and work on them independently from a historical and cultural studies perspective.

      Contents: Students will gain an overview of the Sumerian-language cuneiform tradition on the topics of ‘society, institutions, structures’ with a special focus on formal, diachronic and dialectal varieties of Sumerian.

      Suggested reading

      B. Alster: The Instructions of Šuruppak, in: B. Alster: Wisdom of Ancient Sumer, 2005, 31-220. W. Sallaberger: Updating Primeval Wisdom. The Instructions of Šuruppag in Its Early Dynastic and Old Babylonian Contexts, in: M. Cogan (Hg.): In the Lands of Sumer and Akkad. New Studies. A Conference in Honor of Jacob Klein on the Occasion of His Eightieth Birthday, 2018, vi-xxviii

    • 13764b Seminar
      (S) Sumerian - Knowledge, Thinking, Ideas (Ingo Schrakamp)
      Schedule: Fr 11:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-25)
      Location: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      The literary composition ‘The Advice of Shuruppag’ is stylised in the form of a father's admonition to his son, transmitted by Faraic to Old Babylonian textual representatives and represents an important testimony of Sumerian wisdom literature that teaches about numerous aspects of social conditions. In this course, selected passages from older and more recent textual representatives will be analysed and discussed.

      Suggested reading

      B. Alster: The Instructions of Šuruppak, in: B. Alster: Wisdom of Ancient Sumer, 2005, 31-220. W. Sallaberger: Updating Primeval Wisdom. The Instructions of Šuruppag in Its Early Dynastic and Old Babylonian Contexts, in: M. Cogan (Hg.): In the Lands of Sumer and Akkad. New Studies. A Conference in Honor of Jacob Klein on the Occasion of His Eightieth Birthday, 2018, vi-xxviii

  • Sumerian - Humans, Environment, Cultural Space

    0271dB4.8

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden verfügen über erweiterte Kenntnis der grammatischen Strukturen und der diachronen und dialek talen Ausprägungen des Sumerischen und der diachronen und regionalen Ausprägungen der Keilschrift. Sie können keilschriftliche Textzeugnisse zu den Themenbereichen „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ in sumerischer Sprache definieren und unter historisch-kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten selbstständig bearbeiten.

    Inhalte:

    Die Studierenden erhalten einen Überblick der sumerisch-sprachigen keilschriftlichen Überlieferung zu den The menbereichen „Mensch, Umwelt, Kulturraum“ mit besonderem Schwerpunkt auf formalen, diachronen und dialek talen Varietäten des Sumerischen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Lektürekurs / 1 SWS

    Seminar / 1 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) oder Referat (ca. 20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch)

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Alternierend

    Module with no course offerings
  • Script-Bearing Objects as Artifacts

    0333dA2.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden sind in der Lage, Schriftträger nach ihrer äußeren Erscheinungsform zu klassifizieren und Rückschlüsse auf Textgenre und Datierung zu ziehen. Sie können sich in der Literatur zur Materialität von Textartefakten und Schriftbildlichkeit eigenständig orientieren und diese für die Einordnung und Interpretation von Primärquellen anwenden.

    Inhalte:

    Das Modul vermittelt die Beziehung zwischen Geschriebenem und schrifttragendem Artefakt. Neben den Grundla gen der Diplomatik von Tontafeln aus verschiedenen Epochen und Regionen erschließt es die Interdependenz von Materialität und Inhalt keilschriftlicher Texte auf Beschreibstoffen wie Stein, Metall u.a.m.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja 

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) oder schriftliche Arbeit (ca. 10 Seiten)

    Veranstaltungssprache


    Deutsch (ggf. Englisch) 

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    Module with no course offerings
  • Interdisciplinary Perspectives: History and Cultures of the Ancient Near East

    0333dB1.1

    Qualifikationsziele:


    Die Studierenden erwerben fachübergreifende Kompetenzen und damit die Fähigkeit, Probleme der Geschichte und Kulturen Altvorderasiens mit ihren vielfältigen Aspekten in einen größeren inter- und transdisziplinären Kontext einzuordnen und fachspezifische Methoden aus dieser weiteren Perspektive zu reflektieren und zu bewerten.

    Inhalte:

    Das Modul behandelt fachspezifische Themen vor dem Hintergrund anderer, dem Masterstudiengang Geschichte und Kulturen Altvorderasiens nahe stehender oder komplementärer universitärer Disziplinen. Zu diesen Disziplinen zählen beispielsweise die Ägyptologie, Klassische Archäologie, Prähistorische Archäologie, aber auch naturwis senschaftliche und andere geisteswissenschaftliche Fächer. Das Kolloquium wird zusammen mit mindestens einer dieser Disziplinen durchgeführt. Es dient der vergleichenden Vorstellung und Diskussion altertumswissenschaft licher Fragestellungen aus den verschiedenen Sichtweisen sowie der Vermittlung der für die beteiligten Disziplinen kennzeichnenden Arbeitsweisen. Im Seminar, das von einer oder mehreren altertumswissenschaftlichen Diszipli nen abgehalten wird, werden die im Kolloquium behandelten Themen und Fragestellungen vertieft, wobei die im Kolloquium gewonnen interdisziplinären Sichtweisen und Erkenntnisse in inhaltlicher wie methodischer Hinsicht aufgegriffen werden.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Kolloquium  / 2 SWS / ja 

    Seminar/ 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    keine

    Veranstaltungssprache


    Deutsch, ggf.  Englisch 

    Arbeitszeitaufwand

    450 Stunden (15 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    Module with no course offerings
  • Archaeological Hermeneutics

    0343dA1.2

    Qualifikationsziele:


    Die Studierenden kennen Fallbeispiele zu aktuellen Forschungsfragen, eine vertiefte Methoden und Strategien kompetenz und sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche Forschungsfragen zu bearbeiten. Die Studieren denkennen die Grenzen und Möglichkeiten hermeneutischer Deutung in der Vorderasiatischen Archäologie. Sie besitzen eine ausreichende analytischen Kompetenz zur Durchdringung fachspezifischer Probleme, insbesondere in Bezug auf die Auslegung und Kritik der Quelle.

    Inhalte:


    Es wird die Deutung einzelner Phänomene in ihrer kultur-, kunst-, siedlungs-, religionswissenschaftlichen, sozio ökonomischen und geschlechtsspezifischen Problematik behandelt. Auf die archäologische Praxis bezogen, heißt dies, die Interpretation der materiellen Funde und Befunde im Kontext vergangener Gesellschaften einzuüben. In der Übung wird die spezifische Problematik bei der Erschließung und Auslegung archäologischer Quellen erörtert. Im Seminar werden die einzeln oder in Gruppen erarbeiteten Fallstudien vorgetragen und gemeinsam diskutiert.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Hauptseminar / 2 SWS / ja 

    Methodenübung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Schriftliche Arbeit (ca. 20 Seiten)

    Veranstaltungssprache


    Deutsch (fakultativ Englisch) 

    Arbeitszeitaufwand

    450 Stunden (15 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    • 13949 Advanced seminar
      The Multiple Lives of Hammurabi: Historical and Historiographic Narratives through Objects (Cinzia Pappi)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: 0.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Ever since the discovery of the stele bearing his code of laws, King Hammurabi (1792–1750 BC) of Babylon (modern-day Iraq) has been widely recognized in the Western world as one of the most prominent figures of the ancient Near East. Although largely known through secondary contexts, Hammurabi’s complex and charismatic character embodied the spirit of his era (18th–16th century BC), leaving a lasting imprint on the collective memory of later Near Eastern civilizations until at least the 6th century BC. How he became a key political and cultural reference point in Mesopotamian consciousness? Furthermore, why he became in modern time a symbol of moderate governance and justice? This seminar will analyze through objects and texts the transmission dynamics through space and time of the personality of Hammurabi and the culture of his age. It will include a series of introductory lectures addressing the temporal, geographical, and museological contexts of key primary sources. Participants will contribute through oral presentations, dicussing individual objects and the historiographic narratives associated with them. In connection to specific topics, students will engage with assigned readings and participate in Q&A sessions with leading experts in the field. Object Selection Criteria: Objects selected for analysis will be those directly or indirectly related to Hammurabi and his era, corresponding to the first half of the 2nd millennium BC, demonstrating evidence of transmission across time and/or space. These objects may include, but are not limited to: inscribed artifacts, architectural elements, artistic representations, and objects found in later contexts that reference Hammurabi. The goal is to select objects that facilitate an exploration of the evolving historical narratives surrounding Hammurabi. Learning Objectives: This seminar aims to equip participants with essential academic tools, including: • Critical Analysis of Scholarly Literature: Developing proficiency in evaluating and synthesizing academic research. • Academic Language Proficiency: Mastering the precise and effective use of academic language in oral and written presentations. • Research-Based Historical Narrative Construction: Building skills in developing coherent and well-supported historical narratives. • Academic Storytelling Techniques: Learning to craft engaging and informative narratives from material culture, tailored to an academic audience, using evidence-based argumentation and clear structure. Assessment: Final assessment will consist of a 5,000-word paper based on individual study objects discussed during the oral presentations or during the Q&A sessions. Detailed guidelines and a list of possible research questions will be provided during the seminar.

      Suggested reading

      Aruz, Joan, Kim Benzel, and Jean M. Evans. Beyond Babylon: Art, Trade, and Diplomacy in the Second Millennium B.C. New Haven, Conn.: Yale University Press, 2009. • Barrelet, Marie-Thérèse, and Jean-Marie Durand. La Figure du roi dans l’iconographie et dans les textes depuis Ur Nanse jusqu’à la fin de la 1ère dynastie de Babylone. Paris: Librairie Orientaliste Paul Geuthner, 1974. Charpin, Dominique. Hammu-rabi de Babylone. Paris: Presses Universitaires de France, 2003. English translation: Hammurabi of Babylon. London: I.B. Tauris, 2012. • Van De Mieroop, Marc. King Hammurabi of Babylon: A Biography. Malden, Mass: Wiley, 2008. https://doi.org/10.1002/9780470696095 • Ornan, Tallay. “Unfinished Business: The Relief on the Hammurabi Louvre Stele Revisited.” Journal of Cuneiform Studies 71, no. 1 (2019): 85–109. https://doi.org/10.1086/703854

    • 13940 Methods Tutorial
      The so-called Luristan bronzes: History, contextualisation, research issues (Barbara Helwing)
      Schedule: Mo 13:00-17:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: Archäologische Bibliothek – Studiensaal Archäologisches Zentrum 3. OG Geschwister-Scholl-Str. 6 10117 Berlin

      Comments

      Theme: Luristan bronzes exemplify, almost like under a looking glass, a series of important issues in archaeological research today. The name pertains to a mountain zone in southwestern Iran where this specific and highly original group of Bronze- and Iron Age bronzes were excavated, mostly illegally, since the 1920s. Popular with collectors, the high demand for Luristan bronzes entailed more looting and forging, while excavated and observed contexts remain rare until today. The course aims to critically review the various approaches successively taken to understand these enigmatic objects and to develop perspectives how such problematic objects can fruitfully be dealt with today. We will look at the historical context of the looting, the arts market’s attempt to boost their popularity, the problems arising from forged objects and forged provenances. By dealing with original objects from the collection of the Vorderasiatisches Museum, students will at the same time acquire a thorough knowledge of materiality, technology, and typology of these bronzes. Requirements: The course is organized into six blocks, each set to deal with one individual theme. Participation in person is mandatory, as all studies are based on the autopsy of original objects that cannot leave the museum premises. There is no hybrid format available. Students will be assigned individual (groups of) objects to study, from primary documentation in drawing, description and photograph to literature review and contextualization. During each meeting, the state of these individual projects will be reviewed against the main theme of the session through short oral contributions / presentations. The final assignment is a 5000-word essay based on the individual study objects. Grades will be calculated from regular class contributions (60%) and the final presentation and essay (40%).

      Suggested reading

      Curtis, J. 1988. Bronzeworking Centres of Western Asia 1000-539 B.C. London: Kegan Paul. Moorey, P.R.S. 1991. “The Decorated Ironwork of the Early Iron Age Attributed to Luristan in Western Iran.” Iran 29: 1–12. Muscarella, Oscar W. 1989. “Bronzes of Luristan.” In Encyclopedia Iranica, edited by E. Yarshater, 5:478–483. IV. New York: Routledge & Kegan Paul. – see for online version! Vanden Berghe, L. 1981. Luristan. Vorgeschichtliche Bronzekunst Aus Iran. Edited by P. Staatssammlung. München. Several short contributions in: Stöllner, T., R. Slotta, and A. Vatandoust. 2004. Persiens Antike Pracht: Bergbau, Handwerk, Archäologie; Katalog der Ausstellung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum vom 28. November 2004 bis 29. Mai 2005. Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum. Bochum: Deutsches Bergbau-Museum. – in German and in English

  • International Research Focuses

    0343dA1.3

    Qualifikationsziele:


    Die Studierenden besitzen praktische Erfahrungen in der internationalen Forschungszusammenarbeit und kön nen in der Auseinandersetzung mit verschiedenen aktuellen archäologischen Forschungsthemen selbstständig Schwerpunkte setzen, eigene wissenschaftliche Positionen erarbeiten und diese vor einem internationalen Au ditorium argumentativ vertreten. Neben einer erweiterten fachlichen Kompetenz sind die Studierenden der Lage, die englischen Sprachkenntnisse zu vertiefen und im Dialog mit Fachvertreter*innen oder Fachvertretern sowie Studierendenanzuwenden.

    Inhalte:


    Das Modul wird in der Regel in Zusammenarbeit und im Austausch mit mindestens einer ausländischen Lehr- und Forschungsinstitution angeboten. Es werden verschiedene forschungsrelevante Themen aus den Bereichen der Vorderasiatischen Archäologie, aber auch der Altorientalistik und anderer benachbarter Disziplinen behandelt. Zu den Themen zählen z. B. Siedlungs- und Umweltarchäologie, kommunikative Systeme und Wissenstechniken im alten Vorderen Orient, Gesellschaftsformen und Gender-Archäologie. Im Seminar werden die Themen auf dem aktuellen Stand der Forschung diskutiert und daraus Fragestellungen und Zielsetzungen für einen eigenen wissen schaftlichen Vortrag formuliert. Im Kolloquium, das jeweils in Berlin und an der Partneruniversität stattfindet, werden die Vorträge in englischer Sprache präsentiert und im Plenum diskutiert.


    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja 

    Kolloquium / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Schriftliche Arbeit (ca. 15 Seiten)
    Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache


    Deutsch und Englisch 

    Arbeitszeitaufwand

    450 Stunden (15 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester


    Module with no course offerings
  • Excavation

    0343dA2.1

    Qualifikationsziele:


    Die Studierenden besitzen praktische Fertigkeiten, die auf eine berufsbezogene feldarchäologische Tätigkeit vor bereiten. Zudem können im Rahmen des praktischen Arbeitens die angewandten Methoden selbstständig kritisch reflektiert werden und Alternativen sicher erörtert werden.

    Inhalte:

    Die Ausgrabung soll vorzugsweise in einer Forschungsregion der Vorderasiatischen Archäologie durchgeführt wer den; die Teilnahme an anderen Ausgrabungen kann nach Absprache genehmigt werden.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Grabung/ 6 SWS / ja 

    Kolloquium / 1 SWS / ja

    Modulprüfung

    Praktikumsbericht (ca. 12 Seiten)
    Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache


    Deutsch (fakultativ Englisch, Arabisch, Persisch oder Türkisch während der Ausgrabung) 

    Arbeitszeitaufwand

    450 Stunden (15 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / einmal im Studienjahr
    • 13952 Grabung
      Excavation
      Schedule: -
      Location: keine Angabe

      Information for students

      Im Ausgrabungspraktikum erwerben Studierende praktische Kenntnisse in der archäologischen Feldforschung. Die Studierenden sind angehalten, sich selbstständig um eine Teilnahme bei einer Grabung zu bewerben, bevorzugt in einer Region, die im Schwerpunktbereich der Vorderasiatischen Archäologie liegt. Für Rückfragen und Hilfestellungen wenden Sie sich bitte frühzeitig an die Dozent*innen des Instituts für Vorderasiatische Archäologie. In Frage kommen Projekte des Instituts für Vorderasiatische Archäologie, aber auch anderer Institute des Fachbereichs, sowie Forschungsprojekte universitärer und außeruniversitärer Einrichtungen, insbesondere des Deutschen Archäologischen Instituts. Eine Bestätigung über das absolvierte Grabungspraktikum und die Teilnahme am begleitenden Kolloquium sind verpflichtend, ebenso ein Praktikumsbericht (ca. 12 Seiten).

    • 13951 Colloquium
      Excavation colloquium (Nathalie Kallas)
      Schedule: Fr 14:00-15:00 (Class starts on: 2025-04-25)
      Location: 0.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Das Kolloquium bietet Raum zur kritischen Reflexion über die während einer Ausgrabung in Westasien oder einer anderen Region gesammelten Erfahrungen. Die Studierenden vertiefen durch Vorstellung ihres Praktikumsberichts (ca. 12 Seiten) und in der Diskussion mit anderen ihr Verständnis von Feldforschungs-Methoden, archäologischen Forschungszielen, den Möglichkeiten der praktischen Umsetzung entsprechend örtlicher Gegebenheiten, sowie der erzielten Ergebnisse. Im Fokus steht die Verbindung zwischen praktischer Feldarbeit, Auswertung von Funden und Befunden und übergeordneten, theoretisch-methodischen Fragestellungen. Die erworbenen Fertigkeiten bereiten auf eine berufsbezogene feldarchäologische Tätigkeit vor. Studierende sind angehalten, eigenständig nach einer geeigneten Ausgrabung zu suchen. Für die Anerkennung eines Grabungspraktikums ist die Teilnahme am Kolloquium verpflichtend. Die Anrechnung erfolgt nach Vorlage einer entsprechenden Teilnahmebestätigung und der Vorlage eines Praktikumsberichtes (Dokumentation der durchgeführten Arbeiten).