Psychology
Psychologie (f-Ordnung ab WS 2024/2025)
0281f_k150-
Allgemeine Psychologie
0281fA1.1-
125001
Advanced Lecture Course
Allgemeine Psychologie II (Jana Lüdtke)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
125002
Tutorial
Tutorium zur Vertiefungsvorlesung Allgemeine Psychologie II (Lara Schwarz)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-22)
Location: 010 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
-
125003
Tutorial
Tutorium zur Vertiefungsvorlesung Allgemeine Psychologie II (Lara Schwarz)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-28)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125004
Tutorial
Tutorium zur Vertiefungsvorlesung Allgemeine Psychologie II (Zora Eggert)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-28)
Location: KL 29/235 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
-
125005
Tutorial
Tutorium zur Vertiefungsvorlesung Allgemeine Psychologie II (Zora Eggert)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-17)
Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125001
Advanced Lecture Course
-
Biopsychologie
0281fA1.2-
125011
Advanced Lecture Course
Biopsychologie II (Michael Niedeggen)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
In dem zweiten Teil der Vorlesung befassen wir uns mit den Themen Lernen & Gedächtnis, der Lateralisierung und den klinischen Störungsbilder, die nach Läsionen in den vier großen Cortexteilen (Okzipital-, Temporal, Parietal- und Frontallappen) auftreten können. Weiterhin werden wir uns mit der Sinnesphysiologie des visuellen, auditiven und somatosensorischen Systems beschäftigen. Die Unterlagen und der genaue Ablaufplan können im Blackboard eingesehen werden (Selbstanmeldung mit 'sose25'). Die Präsenzveranstaltung wird von Tutorien begleitet, die sie auf die Prüfungen (Ende Mai und Anfang Juli) vorbereiten sollen.
-
125012
Tutorial
Tutorium zur Vorlesung Biopsychologie II (Johanna Ricarda Wilke, Annamaria Pötsch)
Schedule: Mo 09:00-10:00 (Class starts on: 2025-04-28)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125013
Tutorial
Tutorium zur Vorlesung Biopsychologie II (Johanna Ricarda Wilke, Annamaria Pötsch)
Schedule: Mo 17:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-28)
Location: Online - zeitABhängig
-
125014
Tutorial
Tutorium zur Vorlesung Biopsychologie II (Johanna Ricarda Wilke, Annamaria Pötsch)
Schedule: Di 17:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-22)
Location: Online - zeitABhängig
-
125015
Tutorial
Tutorium zur Vorlesung Biopsychologie II (Johanna Ricarda Wilke, Annamaria Pötsch)
Schedule: Fr 09:00-10:00 (Class starts on: 2025-04-25)
Location: Online - zeitABhängig
-
125011
Advanced Lecture Course
-
Sozialpsychologie
0281fA1.4-
125030
Lecture
Sozialpsychologie (Rudolf Kerschreiter)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
125031
Seminar
Sozialpsychologie (Wolfgang Battmann)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125032
Seminar
Sozialpsychologie (Felix David Schmirler)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Einführungsseminar Sozialpsychologie: In diesem Begleitseminar werden wir einige der Haupthemen der Vorlesung wie Soziale Wahrnehmung, Einstellungen, Kognitive Dissonanz, Sozialer Einfluss und Gruppendynamiken mit spezifischen Beispielen vertiefen. Der Fokus ist speziell auf (politischer) Polarisierung durch digitale und sozialen Medien.
-
125033
Seminar
Sozialpsychologie (Gerion Spielberger)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Einführungsseminar Sozialpsychologie: Vertiefende Themen: - Attribution - Kognitive Dissonanz - Einstellung und Einstellungsveränderung - Urteilen und Entscheiden - Vorurteile und Stereotype
-
125034
Seminar
Identität, Sprache und Führung im politischen Kontext (Robin Bachmann)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit sozialpsychologischer Forschung im politischen Kontext. Dabei setzen wir uns mit zentralen Themen wie sozialer Identität, Führung, sozialer Ungleichheit und Aktivismus auseinander. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Rolle von Sprache als Mittel politischen Handelns sowie auf computergestützten Sprachanalysemethoden in der sozialpsychologischen Forschung. Die Teilnehmenden bereiten relevante Fachliteratur vor, die im Seminar kritisch reflektiert und diskutiert wird. In einer praktischen Projektphase analysieren sie eigenständig Phänomene aus den Bereichen soziale Identität und Führung anhand von Reden aus dem Deutschen Bundestag.
-
125035
Seminar
Sozialpsychologie (Constantin Vogel)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125036
Seminar
Zwischenmenschliche Anziehung und enge Beziehungen (Rudolf Kerschreiter)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-06-13)
Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125030
Lecture
-
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie - Vertiefung
0281fA1.6-
125051
Seminar
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Yu-Fang Yang)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-05-10)
Location: 10.05.: 019 (Modulbau); 11.05., 18.05. und 06.05.: L 24/27
Information for students
The seminar will be held in English. Attendance and participation in all sessions are required. The session on 18.05. will not take place on campus and will count as compensation for your participation in hands-on experimentation and data collection.
Additional information / Pre-requisites
The course includes preparatory tasks and a data collection component involving eye tracking. Instructions will be provided before the first session in line with the block seminar format. No programming skills are required.
Comments
The course includes preparatory tasks and one data collection component. No prior programming or PsychoPy experience is required.
Suggested reading
Selected readings will be made available via Blackboard. Key papers will be discussed during class.
-
125053
Seminar
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Sophie Hanke)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Topic: Auditory / Cross-Modal Perception and Cognition This seminar introduces fundamental concepts of auditory cognition and perception. In addition, students will develop and strengthen skills in academic reading and writing. By the end of the course, you should be able to read scientific articles efficiently and critically evaluate their content. We begin by examining why psychological research has traditionally focused on visual perception and explore possible reasons for the relative neglect of other sensory modalities. We then review biopsychological foundations of hearing and cover topics such as selective listening, auditory attention, multisensory integration, and the psychology of music. At the end of the seminar, I will present my PhD project on distractor-induced blindness and deafness, including insights into EEG methodology. Active participation includes developing and addressing a research question in small groups, with a presentation of the results. Assessment is based on an optional written term paper. The seminar will be held in German.
-
125054
Seminar
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Michael Niedeggen)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-25)
Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Comments
Das Thema des Seminares ist die Neuropsychologie der Liebe und Bindung. An den drei Blockterminen werden wir uns verschiedenen Aspekten der Thematik annähern, z.B. was romantische Liebe charakterisiert. Im Vordergrund stehen die experimentellen Zugänge zu den Themen, sowie der Wert der biopsychologischen Marker. Neben dem rezeptiven Teil (Kurzreferate) sollen Sie selber Studiendesigns entwerfen und diskutieren. Bitte beachten Sie bei der Kurswahl, dass die Blocktermine (2.5., 16.5. und 30.5.) keinen Fehltag zulassen.
-
125057
Seminar
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Tim Balder)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-25)
Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Wie regulieren Menschen ihre Emotionen, und welchen Einfluss hat dies auf psychische Störungen? In diesem Seminar betrachten wir Emotionsregulation als transdiagnostischen Marker verschiedener psychischer Störungen. Neben einer theoretischen Einführung liegt der Fokus auf Methoden zur Erfassung von Emotionsregulationsstrategien – insbesondere dem Einsatz von Experience Sampling Methoden (ESM) zur Erhebung emotionaler Prozesse im Alltag.Gemeinsam sollen Studiendesigns erarbeitet und Potenziale sowie Herausforderungen von ESM-Studien diskutiert werden. Studierende vertiefen ihre inhaltlichen und methodischen Kenntnisse durch projektbasierte Gruppenarbeit, die abschließend in einer Posterpäsentation vorgestellt und diskutiert wird. Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt.
-
125058
Seminar
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Dorota Smith)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Comments
Seminarthema: Lernen und Gedächtnis
-
125059
Seminar
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Dorota Smith)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-17)
Location: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Comments
Seminarthema: Lernen und Gedächtnis
-
125050
Seminar
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Yu-Fang Yang)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-26)
Location: Räume siehe Einzeltermine
Information for students
The seminar will be held in English. Attendance and participation in all sessions are required. The session on 17.05.2025 will not take place on campus and will count as compensation for your participation in hands-on experimentation and data collection.
Additional information / Pre-requisites
The course includes preparatory tasks and a data collection component involving eye tracking. Instructions will be provided before the first session in line with the block seminar format. No programming skills are required.
Comments
The course includes preparatory tasks and one data collection component. No prior programming or PsychoPy experience is required.
Suggested reading
Selected readings will be made available via Blackboard. Key papers will be discussed during class.
-
125052
Seminar
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Sophie Hanke)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Topic: Auditory / Cross-Modal Perception and Cognition This seminar introduces fundamental concepts of auditory cognition and perception. In addition, students will develop and strengthen skills in academic reading and writing. By the end of the course, you should be able to read scientific articles efficiently and critically evaluate their content. We begin by examining why psychological research has traditionally focused on visual perception and explore possible reasons for the relative neglect of other sensory modalities. We then review biopsychological foundations of hearing and cover topics such as selective listening, auditory attention, multisensory integration, and the psychology of music. At the end of the seminar, I will present my PhD project on distractor-induced blindness and deafness, including insights into EEG methodology. Active participation includes developing and addressing a research question in small groups, with a presentation of the results. Assessment is based on an optional written term paper. The seminar will be held in German.
-
125055
Seminar
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (David Richter)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Das Seminar richtet sich an Studierende im B.Sc. Psychologie, die bereits erste methodische Grundlagen erworben haben und diese nun anwendungsbezogen vertiefen möchten.
Comments
Titel: „Kausale Inferenz in der psychologischen Forschung: Von Theorie zu empirischer Anwendung“ Dieses Seminar verbindet theoretische Grundlagen kausaler Inferenz mit konkreten Forschungsbeispielen aus der psychologischen Praxis. Neben klassischen experimentellen Designs stehen alternative Ansätze wie Beobachtungsstudien und natürliche Experimente im Mittelpunkt. Zentrale Fragen sind etwa: Wann kann ein Zusammenhang als kausal interpretiert werden? Was macht ein gutes experimentelles Design aus? Und wie kann man auch ohne Randomisierung zu glaubwürdigen Aussagen kommen? Das Seminar ist methodisch und inhaltlich interaktiv gestaltet: Studierende erhalten zunächst einen theoretischen Impuls (z.?B. zu kausalen Graphen oder Posttreatment Bias), lesen dann ausgewählte Literatur und diskutieren anhand konkreter Forschungsfragen und empirischer Daten. Ziel ist es, das Verständnis für saubere kausale Schlüsse zu vertiefen – sowohl für eigene Forschung als auch für die kritische Auseinandersetzung mit empirischen Studien.
-
125056
Seminar
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie (Maxi Weber)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-26)
Location: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Comments
Welche Rolle spielen Lernprozesse bei Angst und Angsterkrankungen? Nach einer allgemeinen Einführung fokussieren wir im Seminar auf die Lernmechanismen und -theorien der Angst. Dabei analysieren wir experimentelle Paradigmen zur Untersuchung von Angstprozessen und wie Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung in therapeutische Interventionen überführt werden können. Studierende lernen, Fachliteratur und verschiedene Studiendesigns kritisch einzuordnen und vertiefen ihre inhaltlichen und methodischen Kenntnisse im Rahmen einer projektbasierten Kleingruppenarbeit.
-
125060
Methods Tutorial
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Methodenübung (Radoslaw Cichy, Jana Lüdtke, Teresa Sylvester)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125061
Methods Tutorial
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Methodenübung (Radoslaw Cichy, Jana Lüdtke, Teresa Sylvester)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125062
Methods Tutorial
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Methodenübung (Radoslaw Cichy, Jana Lüdtke, Teresa Sylvester)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125063
Methods Tutorial
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Methodenübung (Radoslaw Cichy, Jana Lüdtke, Teresa Sylvester)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
-
125064
Methods Tutorial
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Methodenübung (Radoslaw Cichy, Jana Lüdtke, Teresa Sylvester)
Schedule: Di 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125051
Seminar
-
Statistik II
0281fA2.3-
125130
Lecture
Statistik II (Michael Eid)
Schedule: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: Dienstag: Hs 1a; Donnerstag: Hs 2
-
125131
PC-based Seminar
Seminar am PC-Statistik II (Michael Eid)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
-
125132
PC-based Seminar
Seminar am PC-Statistik II (Claudia Crayen)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
-
125133
PC-based Seminar
Seminar am PC-Statistik II (Michael Eid)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
-
125134
PC-based Seminar
Seminar am PC-Statistik II (Claudia Crayen)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
-
125135
PC-based Seminar
Seminar am PC-Statistik II (Claudia Crayen)
Schedule: Do 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-04-17)
Location: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
-
125137
Tutorial
Tutorium zur Vorlesung Statistik II (Jette Floeth)
Schedule: Mi 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-04-23)
Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125138
Tutorial
Tutorium zur Vorlesung Statistik II (Jette Floeth)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-23)
Location: K 23/21 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125139
Tutorial
Tutorium zur Vorlesung Statistik II (Aaron Weber)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-25)
Location: Online - zeitABhängig
-
125139a
Tutorial
Tutorium zur Vorlesung Statistik II (Jette Floeth)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-24)
Location: K 25/11 weitere Hinweise zur Austattung unter: www.raum.geschkult.fu-berlin.de
-
125130
Lecture
-
Grundlagen psychologischer Diagnostik
0281fA2.4-
125140
Lecture
Grundlagen psychologischer Diagnostik - Vorlesung I (Stefan Krumm)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
In dieser Vorlesung werden die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen, Methoden und wesentlichen Anwendungsfeldern der psychologischen Diagnostik vertraut gemacht. Es wird ein Überblick über diagnostische Prozesse und dafür relevante informationserhebende Verfahren gegeben und Kriterien zur Beurteilung der Güte dieser Verfahren vorgestellt. Behandelt werden zudem Ansätze zur Interpretation diagnostischer Verfahren, Zuordnungs- und Klassifikationsstrategien sowie Fehlerquellen. Darüber hinaus werden die Klassische Testtheorie und Item-Response- Theorien sowie Konstruktionsprinzipien von psychologischen Tests behandelt. Die Vorlesungen Grundlagen psychologischer Diagnostik I und Grundlagen psychologischer Diagnostik II werden zu einer Vorlesung (im Umfang von 4 SWS) kombiniert. Es wird empfohlen, beide Vorlesungstermine pro Woche zu besuchen.
-
125141
Lecture
Grundlagen psychologischer Diagnostik - Vorlesung II (Stefan Krumm)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
In dieser Vorlesung werden die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen, Methoden und wesentlichen Anwendungsfeldern der psychologischen Diagnostik vertraut gemacht. Es wird ein Überblick über diagnostische Prozesse und dafür relevante informationserhebende Verfahren gegeben und Kriterien zur Beurteilung der Güte dieser Verfahren vorgestellt. Behandelt werden zudem Ansätze zur Interpretation diagnostischer Verfahren, Zuordnungs- und Klassifikationsstrategien sowie Fehlerquellen. Darüber hinaus werden die Klassische Testtheorie und Item-Response- Theorien sowie Konstruktionsprinzipien von psychologischen Tests behandelt. Die Vorlesungen Grundlagen psychologischer Diagnostik I und Grundlagen psychologischer Diagnostik II werden zu einer Vorlesung (im Umfang von 4 SWS) kombiniert. Es wird empfohlen, beide Vorlesungstermine pro Woche zu besuchen.
-
125142
Seminar
Grundlagen psychologischer Diagnostik (Nomi Reznik)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-29)
Location: JK 27/103 (PC-Raum), am 20.05.2025 im Raum L 116 Seminarzentrum
Comments
In diesem Seminar werden die Inhalte der Vorlesung "Grundlagen Psychologischer Diagnostik" in praktischen Übungen umgesetzt. Dazu werden Datensätze in R bearbeitet. Es wird ein Blackboard-Kurs für alle Teilnehmenden eingerichtet. Die angegebenen Termine finden in Präsenz statt und dienen zur Vertiefung und Wiederholung des Stoffes. Die Teilnehmendenzahl für dieses Seminar ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt per Campus Management.
-
125143
Seminar
Grundlagen psychologischer Diagnostik (Nomi Reznik)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-05-06)
Location: JK 27/103 (PC-Raum), am 20.05.2025 im Raum L 116 Seminarzentrum
Comments
In diesem Seminar werden die Inhalte der Vorlesung "Grundlagen Psychologischer Diagnostik" in praktischen Übungen umgesetzt. Dazu werden Datensätze in R bearbeitet. Es wird ein Blackboard-Kurs für alle Teilnehmenden eingerichtet. Die angegebenen Termine finden in Präsenz statt und dienen zur Vertiefung und Wiederholung des Stoffes. Die Teilnehmendenzahl für dieses Seminar ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt per Campus Management.
-
125144
Seminar
Grundlagen psychologischer Diagnostik (Nomi Reznik)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
In diesem Seminar werden die Inhalte der Vorlesung "Grundlagen Psychologischer Diagnostik" in praktischen Übungen umgesetzt. Dazu werden Datensätze in R bearbeitet. Es wird ein Blackboard-Kurs für alle Teilnehmenden eingerichtet. Die angegebenen Termine finden in Präsenz statt und dienen zur Vertiefung und Wiederholung des Stoffes. Die Teilnehmendenzahl für dieses Seminar ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt per Campus Management.
-
125145
Seminar
Grundlagen psychologischer Diagnostik (Nomi Reznik)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-05-05)
Location: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
In diesem Seminar werden die Inhalte der Vorlesung "Grundlagen Psychologischer Diagnostik" in praktischen Übungen umgesetzt. Dazu werden Datensätze in R bearbeitet. Es wird ein Blackboard-Kurs für alle Teilnehmenden eingerichtet. Die angegebenen Termine finden in Präsenz statt und dienen zur Vertiefung und Wiederholung des Stoffes. Die Teilnehmendenzahl für dieses Seminar ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt per Campus Management.
-
125146
Seminar
Grundlagen psychologischer Diagnostik (Alyce Meredith Thiel)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-17)
Location: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
-
125147
Seminar
Grundlagen psychologischer Diagnostik (Alyce Meredith Thiel)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-24)
Location: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
-
125140
Lecture
-
Diagnostische Verfahren
0281fA2.5-
125155
Project Seminar
Diagnostische Verfahren - Projektseminar A (Stefan Krumm)
Schedule: Mo 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Das Seminar wird für Studierende angeboten, die dieses Seminar im WS 2024/2025 aufgrund eines Auslandssemesters nicht belegen konnten.
Comments
In diesem Seminar werden psychometrische Testinstrumente als wichtige Verfahren zur Erhebung diagnostischer Information behandelt. Ausgewählte Beispiele leistungsdiagnostischer und persönlichkeitsdiagnostischer Verfahren werden mit Bezug zu zentralen Anwendungsbereichen vorgestellt und in ihre Anwendung und Beurteilung eingeführt. Die Verschriftlichung fallbezogener Ergebnisse wird anhand von praktischen Übungen vermittelt. Trotz initialer Platzvergabe durch das Campus Management System (CMS) erfolgt die finale Seminarplatzvergabe erst in der ersten Semesterwoche. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung des von Ihnen gewählten Seminars teil, anderenfalls verfällt ihr Platz.
-
125160
Project Seminar
Diagnostische Verfahren - Projektseminar B (Lida Papakonstantinou)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-25)
Location: 004 Seminarraum
Information for students
Das Seminar wird für Studierende angeboten, die dieses Seminar im WS 2024/2025 aufgrund eines Auslandssemesters nicht belegen konnten.
-
125155
Project Seminar
-
Empirisch-experimentelles Praktikum
0281fA2.6-
125178
Lehrforschungsprojekt
Research Project S25 001 (Adrien Doerig)
Schedule: Di 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Information for students
Das Seminar wird für Studierende angeboten, die dieses Seminar im WS 2024/2025 aufgrund eines Auslandssemesters nicht belegen konnten.
-
125178
Lehrforschungsprojekt
-
Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie, Berufsrecht und Berufsethik
0281fA3.3-
125220
Advanced Lecture Course
Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie (Claudia Calvano)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
125221
Advanced Seminar
Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie - Digitale Interventionen im Kindes- und Jugendalter (Susanne Birnkammer)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen digitalen Interventionen (App, Websites, Wearables, Serious Games) im klinisch-psychologisch relevanten Kontext für Kinder und Jugendliche. Im ersten Block der Veranstaltungen werden theoretische Inhalte besprochen, im zweiten Block der Veranstaltung verschiedene Interventionen je nach Störungsbild vorgestellt. Aktive Teilnahme beinhaltet einen kurzen Impulsvortrag, basierend auf einem aktuellen Paper über eine digitale Intervention sowie der Entwicklung einer eigenen digitalen Intervention für Kinder und Jugendlichen.
-
125222
Advanced Seminar
Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie - Gruppentherapie (Hannah Klusmann)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125223
Advanced Seminar
Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie - Dialektisch Behaviorale Therapie bei Jugendlichen (Celia Bähr)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
-
125224
Advanced Seminar
Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie - Entspannungsverfahren (Sophie Eicher)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-30)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Der Einführungstermin für die Blockveranstaltung findet am 30.04.2025 im Raum K 23/27 statt.
-
125225
Advanced Seminar
Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie: Gruppenpsychotherapie (Carmen Schäuffele)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-17)
Location: J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125230
Practice seminar
Gesprächsführung (Celia Bähr)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-05-09)
Location: Siehe Einzeltermine
-
125231
Practice seminar
Gesprächsführung (Solveig Behr)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-05-09)
Location: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125232
Practice seminar
Gesprächsführung (Sabrina Golde)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-05-17)
Location: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125233
Practice seminar
Gesprächsführung (Claudia Calvano)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-05-17)
Location: Siehe Einzeltermine
-
125220
Advanced Lecture Course
-
Pädagogische Psychologie
0281fA3.4-
125250
Advanced Lecture Course
Pädagogische Psychologie (Niklas Ortelbach)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Die Vorlesung findet wöchentlich dienstags, 12-14 Uhr im Hörsaal 1b statt. Die Termine finden grundsätzlich in Präsenz statt, es gibt keinen Livestream über Webex. Die Vorlesung enthält auch Anteile, die im Flipped Classroom Format durchgeführt werden. Laut Studien- und Prüfungsordnung wird die Teilnahme an der Vorlesung empfohlen, die Prüfungsleistung für das Modul Pädagogische Psychologie wird aber im jeweiligen Seminar erbracht.
Comments
Die Vorlesung führt in zentrale Themenfelder und Anwendungsbereiche der Pädagogischen Psychologie ein, mit Schwerpunkten in den Bereichen Sozialisation und Erziehung. Dargestellt werden Theorien, Konstrukte und empirische Befunde über die Grundlagen pädagogisch-psychologischen Handelns in psychotherapeutischen und weiteren Anwendungskontexten. Es werden ein Überblick über familiäre Erziehungsprozesse, außerfamiliäre Sozialisation und Ansatzpunkte der Prävention und Intervention gegeben sowie ausgewählte Themen aus dem Bereich Bildung behandelt.
-
125251
Advanced Seminar
Pädagogische Psychologie-Vertiefungsseminar (Herbert Scheithauer)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Das Seminar findet - gemäß inverted classroom-Konzept - zu bestimmten Terminen online zeitunabhängig, zu bestimmten Terminen online oder in Präsenz zeitabhängig statt. Der erste Veranstaltungstermin findet IN PRÄSENZ statt am 23. 04. 2025 (NICHT am 16.04.). Die Einwahl zum Webexroom für ausgewählte Termine wird im Blackboard zur Veranstaltung bekannt gegeben.
Comments
"Programmmaßnahmen zur Prävention von Cybermobbing und Förderung sozial-emotionaler Kompetenz /Medienkompetenz in der weiterführenden Schule -- wie können diese digital/online vermittelt werden?" Am Beispiel des Programms MEDIENHELDEN (medienhelden.info) sollen ausgewählte Maßnahmen des Programms von den Seminarteilnehmer*innen im Rahmen von Gruppenarbeiten theoretisch/empirisch fundiert so überarbeitet/weiterentwickelt werden, dass diese von Lehrkräften im Rahmen des Onlineunterrichts in der weiterführenden Schule umgesetzt werden können. Die Gruppenarbeit folgt dabei den Prinzipen des Collaborative Learning und Problem Based Learning. Aufgrund der intensiven Zusammenarbeit werden max. 20 Studierende im Seminar zugelassen. Das Seminar findet - im Sinne der inhaltlichen Thematik - Online zu bestimmten Terminen statt. Andere Termine werden für eine Kleingruppenarbeit genutzt und können auch von den Teilnehmer*innen in Präsenz organisiert werden. Die erarbeiteten Online-Maßnahmen (Beschreibung usw.) sowie die theoretische und empirische Fundierung werden im Rahmen einer Hausarbeit verschriftlicht.
Suggested reading
Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Roosen-Runge, A., & Scheithauer, H. (2021). Medienhelden: Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing (3., korr. Aufl.). Reinhardt.
-
125252
Advanced Seminar
Pädagogische Psychologie-Vertiefungsseminar (Niklas Ortelbach)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Im Seminar werden Inhalte aus dem Bereich der familiären Erziehung und Sozialisation in Seminardiskussionen und Gruppenarbeiten vertieft und kritisch reflektiert. Den Schwerpunkt bildet die Betrachtung elterlicher Erziehungsprozesse aus verschiedenen theoretischen Perspektiven wie z.B. Bindungs-, Lerntheorien oder emotionsfokussierte Ansätze. Die aktive Teilnahme am Seminar umfasst das Lesen von Seminartexten, ein Referat und die Leitung einer Seminardiskussion sowie die Durchführung und schriftliche Reflexion eines Rollenspiels. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen.
-
125253
Advanced Seminar
Pädagogische Psychologie-Vertiefungsseminar (Herbert Scheithauer)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Das Seminar findet - gemäß inverted classroom-Konzept - zu bestimmten Terminen online zeitunabhängig, zu bestimmten Terminen online oder in Präsenz zeitabhängig statt. Der erste Veranstaltungstermin findet IN PRÄSENZ statt am 23. 04. 2025 (NICHT am 16.04.). Die Einwahl zum Webexroom für ausgewählte Termine wird im Blackboard zur Veranstaltung bekannt gegeben.
Comments
"Programmmaßnahmen zur Prävention von Cybermobbing und Förderung sozial-emotionaler Kompetenz /Medienkompetenz in der weiterführenden Schule -- wie können diese digital/online vermittelt werden?" Am Beispiel des Programms MEDIENHELDEN (medienhelden.info) sollen ausgewählte Maßnahmen des Programms von den Seminarteilnehmer*innen im Rahmen von Gruppenarbeiten theoretisch/empirisch fundiert so überarbeitet/weiterentwickelt werden, dass diese von Lehrkräften im Rahmen des Onlineunterrichts in der weiterführenden Schule umgesetzt werden können. Die Gruppenarbeit folgt dabei den Prinzipen des Collaborative Learning und Problem Based Learning. Aufgrund der intensiven Zusammenarbeit werden max. 20 Studierende im Seminar zugelassen. Das Seminar findet - im Sinne der inhaltlichen Thematik - Online zu bestimmten Terminen statt. Andere Termine werden für eine Kleingruppenarbeit genutzt und können auch von den Teilnehmer*innen in Präsenz organisiert werden. Die erarbeiteten Online-Maßnahmen (Beschreibung usw.) sowie die theoretische und empirische Fundierung werden im Rahmen einer Hausarbeit verschriftlicht.
Suggested reading
Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Roosen-Runge, A., & Scheithauer, H. (2021). Medienhelden: Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing (3., korr. Aufl.). Reinhardt.
-
125254
Advanced Seminar
Pädagogische Psychologie-Vertiefungsseminar (Niklas Ortelbach)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Im Seminar werden Inhalte aus dem Bereich der familiären Erziehung und Sozialisation in Seminardiskussionen und Gruppenarbeiten vertieft und kritisch reflektiert. Den Schwerpunkt bildet die Betrachtung elterlicher Erziehungsprozesse aus verschiedenen theoretischen Perspektiven wie z.B. Bindungs-, Lerntheorien oder emotionsfokussierte Ansätze. Die aktive Teilnahme am Seminar umfasst das Lesen von Seminartexten, ein Referat und die Leitung einer Seminardiskussion sowie die Durchführung und schriftliche Reflexion eines Rollenspiels. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen.
-
125255
Advanced Seminar
Educational Psychology - Advanced Seminar S25 001 (Viola Lechner)
Schedule: Mi 12:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: Raum 102 (Vant-Hoff-Straße 6)
Comments
Mind the Hype - Wirksamkeit von Positiv Psychologischen (PP) Interventionen, Yoga und achtsamkeitsbasierten Programmen im Bildungskontext (Effects of Positive Psychology [PP]- Yoga- and Mindfulness-Based Interventions [MBI's] in Educational Settings): Das Seminar behandelt Befunde zur Wirksamkeit von Positiv Psychologischen (PP) – Interventionen (u.a. Flow, Growth-Mindset), Yoga und Achtsamkeit im Schul-, Vorschul- und Hochschulkontext. Unter Berücksichtigung der Studienqualität werden anhand von Meta-Analysen, systematischen Reviews und empirischen Studien aus Peer-reviewed Journals relevante Wirkungsbereiche (u.a. Emotionsregulation, Exekutivfunktionen, Akademische Leistungen, Prävention von Problemverhalten im Jugendalter, Stressbewältigung bei Lehrkräften) näher beleuchtet. Die Studienleistungen während des Semesters umfassen die kritische Auseinandersetzung mit den Befunden in Form eines Referats und anschließender Gruppendiskussion bzw. einer achtsamkeitsbasierten Interaktion. Parallel zur Vermittlung des wissenschaftlichen Forschungsstandes ist geplant, dass die Studierenden Interventionen der Positiven Psychologie kennenlernen, praktisch erproben und gemeinsam reflektieren. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen (Modulprü-fung). Das Seminar findet als vierstündige Präsenzveranstaltung an 7 Mittwochen statt. Die Veranstaltung startet in der 1. Semesterwoche (erste Termin am 16.04.2025).
-
125256
Advanced Seminar
Educational Psychology - Advanced Seminar S25 002 (Viola Lechner)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-05-02)
Location: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Das Seminar findet als Blockveranstaltung an vier ganzen Tagen statt: die erste Sitzung findet am Freitag, den 02.05.2025, von 10-16 Uhr im Online-Format via Webex statt. Hier erhalten Sie eine inhaltliche Einführung in das Thema und die Zuteilung der Referate findet statt. Die Blockveranstaltung (Fr., 30.05. - So., 01.06.) findet in Präsenz statt!
Comments
Veranstaltungstitel: Prävention in pädagogischen Kontexten am Beispiel von Fairplayer.Manual – Klasse 5-6 - Wirksame Prävention von Mobbing und Schulgewalt und Förderung sozialer Kompetenzen Seminarbeschreibung: Das Seminar behandelt Prävention in pädagogischen Kontexten, insbesondere im Setting Schule. Die Studierenden lernen das universell-selektive Präventionsprogramm Fairplayer.Manual für die Klasse 5-6, ein evaluiertes Programm zur Prävention von Schulgewalt und Bullying sowie zur Förderung von sozialen Kompetenzen und Zivilcourage, kennen. Es werden neben theoretischen Grundlagen zum Thema Bullying, die verschiedenen Programminhalte, u.a. Mobbing, Zivilcourage, Gefühle und Körpersprache, Handlungsalternativen, Klassenklima mit Hilfe von interaktiven Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen erarbeitet. Zudem gibt es praktische Hinweise für die schulpsychologische Arbeit und Programmdurchführung mit der Schulklasse. Weitere Themenblöcke (u.a. Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehung, Positive Psychologie in der Schule, Klassenklima, Scaffolding und Selbstregulation, Motivation/Engagement) werden von den Studierenden eigenständig in Gruppenarbeit für die anderen Seminarsteilnehmer*innen aufbereitet und als Kurzinput vorgestellt. Die Studierenden setzen sich darüber hinaus mit aktueller Literatur und Forschungsergebnissen zu den ausgewählten Themengebieten auseinander. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen.
-
125250
Advanced Lecture Course
-
Vertiefung in neurokognitiv-affektiven Grundlagen sowie in Prävention und Rehabilitation in psychologischen Anwendungsfeldern
0281fA3.6-
125260
Advanced Seminar
Environmental Neuroscience (Sonja Sudimac,Izabela Maria Sztuka)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125261
Advanced Seminar
Affective states and their brain-body bases (Michael Gaebler, Anthony Buck Ciston)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Die Veranstaltung wird hybrid angeboten.
-
125262
Advanced Seminar
Development of visual object recognition (Siying Xie)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125263
Advanced Seminar
Cognitive neuroscience across species and the lifespan (Sarah Power, Eleftheria Papadaki)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125264
Advanced Seminar
Exploring Memory Development with Neuroimaging and Games (Lydia Brundisch, Tydings Morrison McClary)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
125270
Advanced Seminar
Prävention und Rehabilitation (Nina Knoll)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Es ist geplant, das Seminar als zeitabhängige Präsenzveranstaltung (keine hybride Veranstaltungsteilnahme möglich) durchzuführen.
Comments
Im Seminar werden theoriebasierte präventive und rehabilitative Maßnahmen der Gesundheitsförderung vorgestellt, die in unterschiedlichem Maße auf individuelles Verhalten (verhaltensorientiert) und/oder den Kontext (verhältnisorientiert) abzielen. Es werden dabei Erkenntnisse der psychologischen Grundlagenforschung auf das gesundheitspsychologische Anwendungsfeld der Gesundheitsverhaltensänderung übertragen. Es werden weiterhin die Wirksamkeit und rechtlichen Rahmenbedingungen dieser Interventionen in unterschiedlichen Lebens-, Versorgungs- oder Organisationsbereichen reflektiert. Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie. Es ist geplant, das Seminar als zeitabhängige Präsenzveranstaltung durchzuführen. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.
-
125271
Advanced Seminar
Prävention und Rehabilitation (Noemi Lorbeer)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-05-10)
Location: siehe Einzeltermine
Information for students
Das Blockseminar findet in Präsenz statt.
Comments
Seit einigen Jahren können in Deutschland Gesundheitsapps zur Prävention und Rehabilitation von körperlichen und psychischen Erkrankungen auf Rezept verschrieben werden – ein europäisches Novum. Wir beschäftigen uns im Seminar mit Chancen und Herausforderungen dieser sogenannten Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs). Das Seminar gliedert sich in drei Teile: (1) Grundlagen: In den ersten Sitzungen eignen wir uns gemeinsam theoretische Grundlagen zu DiGAs an (z.B.: Wie wird eine App zur DiGA? Wie wird der Nutzen einer DiGA bewertet und gewährleistet? Was ist mit Datenschutz und Informationssicherheit?). (2) Praxiswerkstatt: Die darauffolgende Praxiswerkstatt soll die praktische Erfahrung einer DiGA aus Patient*innenperspektive ermöglichen. Die Teilnehmenden setzen sich in Kleingruppen je nach Interessenslage mit einer spezifischen DiGA auseinander (z.B. in den Bereichen Alkoholkonsum, Insomnie, Diabetes, Adipositas, oder Stress). (3) Forschungswerkstatt: Die Forschungswerkstatt eröffnet schließlich die Perspektive der Forschenden auf die DiGAs. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Wirksamkeitsstudien zu den einzelnen DiGAs und gestalten unter Anleitung wissenschaftliche Poster zu den Publikationen. Letzteres soll insbesondere auch der Vorbereitung auf die Prüfungsleistung im Modul dienen. Üblicherweise besuchen immer wieder Gäste aus der Praxis das Seminar und ermöglichen so einen vertieften Einblick in die DiGAs.
-
125272
Advanced Seminar
Prävention und Rehabilitation (Nina Knoll)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Information for students
Es ist geplant, das Seminar als zeitabhängige Präsenzveranstaltung (keine hybride Veranstaltungsteilnahme möglich) durchzuführen.
Comments
Im Seminar werden theoriebasierte präventive und rehabilitative Maßnahmen der Gesundheitsförderung vorgestellt, die in unterschiedlichem Maße auf individuelles Verhalten (verhaltensorientiert) und/oder den Kontext (verhältnisorientiert) abzielen. Es werden dabei Erkenntnisse der psychologischen Grundlagenforschung auf das gesundheitspsychologische Anwendungsfeld der Gesundheitsverhaltensänderung übertragen. Es werden weiterhin die Wirksamkeit und rechtlichen Rahmenbedingungen dieser Interventionen in unterschiedlichen Lebens-, Versorgungs- oder Organisationsbereichen reflektiert. Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie. Es ist geplant, das Seminar als zeitabhängige Präsenzveranstaltung durchzuführen. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.
-
125273
Advanced Seminar
Prävention und Rehabilitation (Burkhard Gusy)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Comments
Modelle von Gesundheit und Krankheit berücksichtigen biologische, psychologische und soziale Einflüsse. Dabei steht das individuelle Erleben und Verhalten oft im Mittelpunkt, sodass maßgeschneiderte Maßnahmen erwünscht sind. Epidemiologische Daten ermöglichen zudem die Identifikation von Präventions- und Interventionsbedarfen – sowohl in Bezug auf Risikogruppen (Wer ist besonders gefährdet?) als auch auf geeignete Settings (Wo sind die Personen am besten erreichbar?). Meist werden kombinierte Maßnahmen umgesetzt, die sowohl das individuelle Gesundheitsverhalten als auch die situativen Rahmenbedingungen einbeziehen. Solche Interventionen finden in Kindertagesstätten, Schulen und Arbeitsplätzen statt und können zudem nach demografischen Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Gesundheitsrisiko oder der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen differenziert werden. In dieser Veranstaltung werden gesundheitspsychologische/-wissenschaftliche Perspektiven verknüpft und aus beiden Bereichen Anforderungen an Interventionen formuliert. Sie stellen als Bestandteil ihrer aktiven Teilnahme konkrete Projekte/Initiativen vor, die diesen Anspruch einlösen.
-
125274
Advanced Seminar
Prävention und Rehabilitation (Amelie Spliesgart)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-17)
Location: 001 Seminarraum
Comments
Durch die Digitalisierung ändern sich viele Dinge in unserem Leben. Auch im gesundheitlichen Bereich gibt es viele Neuerungen: Die Fitness-App sowie die Ernährungsberatung via Smartphone, diverse Wearables und vieles mehr – neue digitale Technologien erreichen schnell und kostengünstig eine Vielzahl von Menschen. Dabei sollten wir ethische und rechtliche Fragen aus unterschiedlichen Lebens-, Versorgungs- oder Organisationsbereichen nicht vergessen. Das Seminar wird sich mit digitalen Messtechnologien beschäftigen, die in der Forschung zur Gesundheitsverhaltensänderung im Rahmen der Prävention oder Rehabilitation eingesetzt werden und die uns mittlerweile (zum Teil) schon im täglichen Leben begegnen. Dabei werden digitale Technologien im Kontext verschiedener Gesundheitsverhaltensweisen in Projektgruppen recherchiert und kritisch diskutiert.
-
125260
Advanced Seminar
-
-
Entwicklungspsychologie 0281fA1.3
-
Persönlichkeitspsychologie 0281fA1.5
-
Einführung in die Psychologie – Forschungsmethoden, Erkenntnistheorie und Geschichte 0281fA2.1
-
Statistik I 0281fA2.2
-
Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie 0281fA3.1
-
Klinische Psychologie - Störungslehre 0281fA3.2
-
Gesundheitspsychologie 0281fA3.5
-