Geography
Geographische Wissenschaften (StO 2024)
0100e_k130-
Einführung in die Klima- und Hydrogeographie
0100eA1.1-
24201001
Lecture
V - Einführung in die Klima- und Hydrogeographie (Paul Wagner)
Schedule: Di 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)
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Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie, insbesondere die Fachterminologie und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie können globale Zusammenhänge des Klimasystems inklusive der Wechselwirkung mit den Ozeanen, der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre und Elemente des Wasserkreislaufs beschreiben Inhalte: Es werden die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Grundlagen des Klimasystems, Strahlungs- und Wärmehaushalt, Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre, Klimaklassifikationen, Rolle der Ozeane im Klimasystem, Elemente des Wasserkreislaufs und deren raumzeitliche Ausprägung und messtechnische Erfassung sowie Wasserbilanz und Wasserhaushalt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft.
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24201111
Seminar
S - Seminar zu Einführung in die Klima- und Hydrogeographie (Paul Wagner)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: D 030 Seminarraum Paläontologie (Malteserstr. 74-100 D)
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Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie, insbesondere die Fachterminologie und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie können globale Zusammenhänge des Klimasystems inklusive der Wechselwirkung mit den Ozeanen, der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre und Elemente des Wasserkreislaufs beschreiben Inhalte: Es werden die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Grundlagen des Klimasystems, Strahlungs- und Wärmehaushalt, Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre, Klimaklassifikationen, Rolle der Ozeane im Klimasystem, Elemente des Wasserkreislaufs und deren raumzeitliche Ausprägung und messtechnische Erfassung sowie Wasserbilanz und Wasserhaushalt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft.
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24201211
Seminar
S - Einführung in die Klima- und Hydrogeographie (Janosch Müller-Hillebrand)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
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Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie, insbesondere die Fachterminologie und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie können globale Zusammenhänge des Klimasystems inklusive der Wechselwirkung mit den Ozeanen, der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre und Elemente des Wasserkreislaufs beschreiben Inhalte: Es werden die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Grundlagen des Klimasystems, Strahlungs- und Wärmehaushalt, Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre, Klimaklassifikationen, Rolle der Ozeane im Klimasystem, Elemente des Wasserkreislaufs und deren raumzeitliche Ausprägung und messtechnische Erfassung sowie Wasserbilanz und Wasserhaushalt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft.
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24201311
Seminar
S - Einführung in die Klima- und Hydrogeographie (Janosch Müller-Hillebrand)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
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Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie, insbesondere die Fachterminologie und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie können globale Zusammenhänge des Klimasystems inklusive der Wechselwirkung mit den Ozeanen, der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre und Elemente des Wasserkreislaufs beschreiben Inhalte: Es werden die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Grundlagen des Klimasystems, Strahlungs- und Wärmehaushalt, Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre, Klimaklassifikationen, Rolle der Ozeane im Klimasystem, Elemente des Wasserkreislaufs und deren raumzeitliche Ausprägung und messtechnische Erfassung sowie Wasserbilanz und Wasserhaushalt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft.
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24201511
Seminar
S - Einführung in die Klima- und Hydrogeographie (Monique Karolin Fahrenberg)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
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Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie, insbesondere die Fachterminologie und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie können globale Zusammenhänge des Klimasystems inklusive der Wechselwirkung mit den Ozeanen, der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre und Elemente des Wasserkreislaufs beschreiben Inhalte: Es werden die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Grundlagen des Klimasystems, Strahlungs- und Wärmehaushalt, Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre, Klimaklassifikationen, Rolle der Ozeane im Klimasystem, Elemente des Wasserkreislaufs und deren raumzeitliche Ausprägung und messtechnische Erfassung sowie Wasserbilanz und Wasserhaushalt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft.
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24201001
Lecture
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Geographien der Globalisiserung
0100eA1.3-
24201601
Lecture
V - Geographien der Globalisierung (Antonie Schmiz)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)
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Ziele: Diese Einführung in die Anthropogeographie zeigt auf wie man sich anhand theoriegeleiteter Zugänge komplexe Fragestellungen zu Globalisierungsprozessen und gesellschaftlichen Wandel systematisch erschließen kann. Anhand von Kernkonzepten der Anthropogeographie wird sich kritisch mit verschiedenen raumbezogenen Aspekten kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Phänomene auseinandergesetzt. Mit Blick auf Themen wie Globalisierung, Bevölkerung, natürliche Ressourcen, Arbeit, Migration und Bildung werden soziale Kategorien wie Alter, Klasse, Ethnie und Geschlecht in ihrer räumlichen Wirkungsweise besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse gesellschaftlicher Phänomene auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen und den Wechselwirkungen zwischen diesen Maßstabsebenen.
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24201711
Seminar
S - Geographien der Globalisierung (Andrei Dörre)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: C 108/09 Seminarraum Mineralogie (Malteserstr. 74-100 C)
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Ziele: Diese Einführung in die Anthropogeographie zeigt auf wie man sich anhand theoriegeleiteter Zugänge komplexe Fragestellungen zu Globalisierungsprozessen und gesellschaftlichen Wandel systematisch erschließen kann. Anhand von Kernkonzepten der Anthropogeographie wird sich kritisch mit verschiedenen raumbezogenen Aspekten kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Phänomene auseinandergesetzt. Mit Blick auf Themen wie Globalisierung, Bevölkerung, natürliche Ressourcen, Arbeit, Migration und Bildung werden soziale Kategorien wie Alter, Klasse, Ethnie und Geschlecht in ihrer räumlichen Wirkungsweise besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse gesellschaftlicher Phänomene auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen und den Wechselwirkungen zwischen diesen Maßstabsebenen.
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24201811
Seminar
S - Geographien der Globalisierung (Andrei Dörre)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: C 014 großer Seminarraum (Malteserstr. 74-100 C)
Comments
Ziele: Diese Einführung in die Anthropogeographie zeigt auf wie man sich anhand theoriegeleiteter Zugänge komplexe Fragestellungen zu Globalisierungsprozessen und gesellschaftlichen Wandel systematisch erschließen kann. Anhand von Kernkonzepten der Anthropogeographie wird sich kritisch mit verschiedenen raumbezogenen Aspekten kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Phänomene auseinandergesetzt. Mit Blick auf Themen wie Globalisierung, Bevölkerung, natürliche Ressourcen, Arbeit, Migration und Bildung werden soziale Kategorien wie Alter, Klasse, Ethnie und Geschlecht in ihrer räumlichen Wirkungsweise besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse gesellschaftlicher Phänomene auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen und den Wechselwirkungen zwischen diesen Maßstabsebenen.
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24201911
Seminar
S - Geographien der Globalisierung (Andrei Dörre)
Schedule: Do 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Comments
Ziele: Diese Einführung in die Anthropogeographie zeigt auf wie man sich anhand theoriegeleiteter Zugänge komplexe Fragestellungen zu Globalisierungsprozessen und gesellschaftlichen Wandel systematisch erschließen kann. Anhand von Kernkonzepten der Anthropogeographie wird sich kritisch mit verschiedenen raumbezogenen Aspekten kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Phänomene auseinandergesetzt. Mit Blick auf Themen wie Globalisierung, Bevölkerung, natürliche Ressourcen, Arbeit, Migration und Bildung werden soziale Kategorien wie Alter, Klasse, Ethnie und Geschlecht in ihrer räumlichen Wirkungsweise besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse gesellschaftlicher Phänomene auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen und den Wechselwirkungen zwischen diesen Maßstabsebenen.
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24202011
Seminar
S - Geographien der Globalisierung (Martin Voß)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
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Ziele: Diese Einführung in die Anthropogeographie zeigt auf wie man sich anhand theoriegeleiteter Zugänge komplexe Fragestellungen zu Globalisierungsprozessen und gesellschaftlichen Wandel systematisch erschließen kann. Anhand von Kernkonzepten der Anthropogeographie wird sich kritisch mit verschiedenen raumbezogenen Aspekten kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Phänomene auseinandergesetzt. Mit Blick auf Themen wie Globalisierung, Bevölkerung, natürliche Ressourcen, Arbeit, Migration und Bildung werden soziale Kategorien wie Alter, Klasse, Ethnie und Geschlecht in ihrer räumlichen Wirkungsweise besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse gesellschaftlicher Phänomene auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen und den Wechselwirkungen zwischen diesen Maßstabsebenen.
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24202307
Integrierte Veranstaltung
iV - Geographien der Globalisierung (Vincent Böttner)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-02-23)
Location: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
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24202407
Integrierte Veranstaltung
iV - Geographien der Globalisierung: Colonialism and the city (Aseela Haque)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-17)
Location: Im Gelände 01
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Ziel Ziel des Seminars im Gelände ist die Durchführung einer Feldforschung in Kleingruppen. Zum einen soll auf diese Weise die eigenständige Anwendung wissenschaftlicher Methoden erlernt werden, zum anderen sollen Auswertung und Analyse durch eine Gegenüberstellung der gewonnenen Empirie mit der Theorie geübt werden. Thema Der öffentliche städtische Raum gilt idealtypisch als für jedermann gleichermaßen zugänglich. Faktisch jedoch sind heutzutage viele Räume, die eine öffentliche Funktion erfüllen, in privatem Besitz, so dass jeweils Hausrecht zur Anwendung gebracht werden kann. Aber auch über das Rechtliche hinaus ist der öffentliche Raum durchzogen von subtilen (und manchmal weniger subtilen) Mechanismen selektiven Ausschlusses. Diese zielen darauf ab, erwünschte Menschen anzuziehen und Unerwünschte abzustoßen. Die Berliner Mitte, mit ihrer diversen Zusammensetzung aus Konsumeinrichtungen, Amtsgebäuden sowie Sehenswürdigkeit beherbergt eine Vielfalt an einander überlappenden Mechanismen selektiver Exklusion. Deren Verteilung und Wirkungsweise soll mithilfe der Methoden Teilnehmende Beobachtung und Kartierung untersucht werden.
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24202607
Integrierte Veranstaltung
iV- Geographiern der Globablisierung (Christine Scherzinger)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-03-26)
Location: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
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Ziele: Stadträume erkennen, erfassen, beschreiben Inhalte: Kategorien der Raumanalyse: Funktion, Form, Interessen, Konflikte Form der aktiven Teilnahme: Aufnahme und Präsentation eines Beispielraumes
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24202707
Integrierte Veranstaltung
iV - Geographien der Globalisierung (Ahuvit Lilach Trumper)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-02-23)
Location: C 014 großer Seminarraum (Malteserstr. 74-100 C)
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Objectives: To explore and discuss the concept of socio-ecological wellbeing through case studies. The course will take place in February and during one week we will talk about issues related to socio-ecological wellbeing and discuss whether it is a concept that can be applied to different social realities and how it can be measured at different spatial scales. Active participation in the course and discussions is expected, as well as a final presentation with reflections on different concepts or case studies related to the topics covered in class.
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24201601
Lecture
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Grundlagen der räumlichen Planung
0100eA1.5-
24209101
Lecture
V - Introduction to Spatial Planning (Christof Ellger)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)
Additional information / Pre-requisites
Die Vorlesung entfällt im WS 2019/20. Dafür wird das Seminar3-stündig durchgeführt. Bitte trotzdem in Campus Management buchen, damit sich das Modul abschließt!
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Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen theoretische Grundlagen planerischen Agierens sowie wichtige historische Phasen im Wandel des Planungsverständnisses. Sie kennen die wesentlichen Funktionen von räumlicher Planung, sowie die institutionelle Architektur des Planungssystems in Deutschland als föderales Mehr-Ebenen System und erlangen einer Vorstellung von der durch Raumplanung beeinflussbaren räumlichen Entwicklung. Sie sind in der Lage, das erworbene Grundwissen und theoretische Verständnis praktisch anzuwenden und dabei die unterschiedlichen Ansprüche und Erwartungen von Akteuren aus Planungssicht zu bewerten und in einer planerischen Aussage gegeneinander abzuwägen. Inhalte: Im Modul werden aufbauend auf einem allgemeinen Verständnis von Planung als zielorientiertem, Entscheidungen vorbereitendem und rational abwägendem sozialen Handeln, die Spezifika einer professionellen und auf räumliche Entwicklung gerichteten, arbeitsteilig organisierten politischen Planung herausgearbeitet. Vor dem historischen Hintergrund sich wandelnder Planungsverständnisse werden grundlegende Planungsmodelle präsentiert und in ihren Stärken und Schwächen vergleichend analysiert. Entlang der zwei wesentlichen Funktionen räumlicher Planung, der Ordnungs- und der Entwicklungsfunktion, wird die institutionelle Architektur einer über mehrere räumliche Skalen (Kommune, Region, Landes- und Bundesebene sowie die supranationale Ebene der EU) arbeitsteilig agierenden räumlichen Planung entfaltet. Anhand von aktuellen und historisch einflussreichen Praxisbeispielen wird immer wieder auf wichtige Entwicklungsprogramme sowie Planungsverfahren und -strategien eingegangen und ihre Wirkung auf die räumliche Entwicklung kritisch reflektiert. Die Positionierung von Planung gegenüber ihren Adressaten und deren Interessen an Raumnutzung, die Wechselwirkung zwischen informeller Planungspraxis und formal institutionalisierter Planung sowie der historische Wandel von typischen Planungsinhalten und Planungsprozessen sind durchgängige Themen. An ausgewählten Beispielen werden Themen vertieft und die allgemeinen Kenntnisse auf konkrete Planungsaufgaben angewendet. Hier geht es darum, das erworbene theoretische und grundlegende Wissen zum institutionellen Aufbau auf einen konkreten räumlichen Kontext zu transferieren und dort sachgerecht anzuwenden. Dazu gilt es sinnvolle Ziele der Raumentwicklung zu formulieren, wichtige beteiligte Akteure zu identifizieren, ihre Interessenlagen und Motive zu verstehen, sie evtl. auf sinnvolle Weise einzubeziehen. Auf der Basis sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Übungen zu Abwägungen kommen, die inhaltlich zielführend und politisch abgewogen sind. Im Seminar kann die Rolle als Planerin oder Planer ausprobiert und in ihren Einflussmöglichkeiten und Restriktionen reflektiert werden.
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24209211
Seminar
S - Grundlagen der räumlichen Planung (Susannah Sundman)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: C 014 großer Seminarraum (Malteserstr. 74-100 C)
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Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen theoretische Grundlagen planerischen Agierens sowie wichtige historische Phasen im Wandel des Planungsverständnisses. Sie kennen die wesentlichen Funktionen von räumlicher Planung, sowie die institutionelle Architektur des Planungssystems in Deutschland als föderales Mehr-Ebenen System und erlangen einer Vorstellung von der durch Raumplanung beeinflussbaren räumlichen Entwicklung. Sie sind in der Lage, das erworbene Grundwissen und theoretische Verständnis praktisch anzuwenden und dabei die unterschiedlichen Ansprüche und Erwartungen von Akteuren aus Planungssicht zu bewerten und in einer planerischen Aussage gegeneinander abzuwägen. Inhalte: Im Modul werden aufbauend auf einem allgemeinen Verständnis von Planung als zielorientiertem, Entscheidungen vorbereitendem und rational abwägendem sozialen Handeln, die Spezifika einer professionellen und auf räumliche Entwicklung gerichteten, arbeitsteilig organisierten politischen Planung herausgearbeitet. Vor dem historischen Hintergrund sich wandelnder Planungsverständnisse werden grundlegende Planungsmodelle präsentiert und in ihren Stärken und Schwächen vergleichend analysiert. Entlang der zwei wesentlichen Funktionen räumlicher Planung, der Ordnungs- und der Entwicklungsfunktion, wird die institutionelle Architektur einer über mehrere räumliche Skalen (Kommune, Region, Landes- und Bundesebene sowie die supranationale Ebene der EU) arbeitsteilig agierenden räumlichen Planung entfaltet. Anhand von aktuellen und historisch einflussreichen Praxisbeispielen wird immer wieder auf wichtige Entwicklungsprogramme sowie Planungsverfahren und -strategien eingegangen und ihre Wirkung auf die räumliche Entwicklung kritisch reflektiert. Die Positionierung von Planung gegenüber ihren Adressaten und deren Interessen an Raumnutzung, die Wechselwirkung zwischen informeller Planungspraxis und formal institutionalisierter Planung sowie der historische Wandel von typischen Planungsinhalten und Planungsprozessen sind durchgängige Themen. An ausgewählten Beispielen werden Themen vertieft und die allgemeinen Kenntnisse auf konkrete Planungsaufgaben angewendet. Hier geht es darum, das erworbene theoretische und grundlegende Wissen zum institutionellen Aufbau auf einen konkreten räumlichen Kontext zu transferieren und dort sachgerecht anzuwenden. Dazu gilt es sinnvolle Ziele der Raumentwicklung zu formulieren, wichtige beteiligte Akteure zu identifizieren, ihre Interessenlagen und Motive zu verstehen, sie evtl. auf sinnvolle Weise einzubeziehen. Auf der Basis sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Übungen zu Abwägungen kommen, die inhaltlich zielführend und politisch abgewogen sind. Im Seminar kann die Rolle als Planerin oder Planer ausprobiert und in ihren Einflussmöglichkeiten und Restriktionen reflektiert werden.
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24209311
Seminar
S - Grundlagen der räumlichen Planung (Thomas Zimmermann)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-20)
Location: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
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Qualifikationsziele: Die Studenten kennen das Phänomen der Zersiedelung mitsamt seinen negativen Auswirkungen und die Möglichkeiten, ihm mit Instrumenten zu begegnen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die räumliche Planung auf den unterschiedlichen Ebenen. Darüber können die Studenten Vorgehensweisen unterschiedlicher deutscher Stadtregionen zur Steuerung der Siedlungsentwicklung einordnen und kritisch reflektieren.
Inhalte: Im Modul werden aufbauend auf einer Auseinandersetzung mit den Phänomenen der Suburbanisierung und Zersiedelung staatliche Handlungsmöglichkeiten zur Steuerung der Siedlungsentwicklung erarbeitet und empirisch untersucht.
Im ersten Blockseminar setzen wir uns zunächst anhand von Vorträgen mit dem Wachstum der Städte, der Suburbanisierung und der Diskussion über eine nachhaltige Siedlungsentwicklung auseinander. Darauf aufbauend widmen wir uns in weiteren Referaten unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten, Planung auf überörtlicher und örtlicher Ebene, fiskalischen Instrumenten, informatorischen Instrumenten und kooperativen Instrumenten sowie der Entwicklung von Organisationen. Auf der Grundlage erarbeiten wir einen Analyserahmen, der empirische Arbeiten zur Untersuchung der Steuerung der Siedlungsentwicklung in deutschen Stadtregionen anleitet. Diesen Arbeiten widmen wir uns im zweiten Blockseminar anhand von Postern. Auf der Grundlage werden wir im zweiten Blockseminar in Gruppenarbeit die Herangehensweisen der Stadtregionen vergleichen.
Im Seminar werden wir darüber hinaus Schlüsseltexte einer kritischen Planungswissenschaft lesen, um das Verständnis für wissenschaftliche Texte zu üben und eine mögliche kritische Haltung zu entwickeln. Darüber hinaus werden Praktiker der Landes- und Regionalplanung aus der Hauptstadtregion praktische Einblicke in ihre Tätigkeit mitsamt der Steuerung der Siedlungsentwicklung geben. Zum Abschluss des Seminars werden Sie in einer Hausarbeit ihre empirischen Arbeiten verschriftlichen, in den Kontext der anderen empirischen Arbeiten stellen und kritisch reflektieren.
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24209411
Seminar
S - Grundlagen der räumlichen Planung (Christof Ellger)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
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Ziele: Die Studentinnen und Studenten kennen theoretische Grundlagen planerischen Agierens sowie wichtige historische Phasen im Wandel des Planungsverständnisses. Sie kennen die wesentlichen Funktionen von räumlicher Planung, sowie die institutionelle Architektur des Planungssystems in Deutschland als föderales Mehr-Ebenen System und erlangen einer Vorstellung von der durch Raumplanung beeinflussbaren räumlichen Entwicklung. Sie sind in der Lage, das erworbene Grundwissen und theoretische Verständnis praktisch anzuwenden und dabei die unterschiedlichen Ansprüche und Erwartungen von Akteuren aus Planungssicht zu bewerten und in einer planerischen Aussage gegeneinander abzuwägen. Inhalte: Im Modul werden aufbauend auf einem allgemeinen Verständnis von Planung als zielorientiertem, Entscheidungen vorbereitendem und rational abwägendem sozialen Handeln, die Spezifika einer professionellen und auf räumliche Entwicklung gerichteten, arbeitsteilig organisierten politischen Planung herausgearbeitet. Vor dem historischen Hintergrund sich wandelnder Planungsverständnisse werden grundlegende Planungsmodelle präsentiert und in ihren Stärken und Schwächen vergleichend analysiert. Entlang der zwei wesentlichen Funktionen räumlicher Planung, der Ordnungs- und der Entwicklungsfunktion, wird die institutionelle Architektur einer über mehrere räumliche Skalen (Kommune, Region, Landes- und Bundesebene sowie die supranationale Ebene der EU) arbeitsteilig agierenden räumlichen Planung entfaltet. Anhand von aktuellen und historisch einflussreichen Praxisbeispielen wird immer wieder auf wichtige Entwicklungsprogramme sowie Planungsverfahren und -strategien eingegangen und ihre Wirkung auf die räumliche Entwicklung kritisch reflektiert. Die Positionierung von Planung gegenüber ihren Adressaten und deren Interessen an Raumnutzung, die Wechselwirkung zwischen informeller Planungspraxis und formal institutionalisierter Planung sowie der historische Wandel von typischen Planungsinhalten und Planungsprozessen sind durchgängige Themen. An ausgewählten Beispielen werden Themen vertieft und die allgemeinen Kenntnisse auf konkrete Planungsaufgaben angewendet. Hier geht es darum, das erworbene theoretische und grundlegende Wissen zum institutionellen Aufbau auf einen konkreten räumlichen Kontext zu transferieren und dort sachgerecht anzuwenden bzw. kritisch zu diskutieren. Dazu gilt es sinnvolle Ziele der Raumentwicklung zu formulieren, wichtige beteiligte Akteure zu identifizieren, ihre Interessenlagen und Motive zu verstehen. Einflussmöglichkeiten und Grenzen der Planung können so reflektiert werden. Form der aktiven Teilnahme: Regelmäßige und aktive Teilnahme. Übernahme eines Referates. Teilnahme an Übungen. Hausarbeit.
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24209101
Lecture
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Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
0100eA2.1-
24203711
Seminar
S - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Monique Karolin Fahrenberg)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
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Qualifikationsziele: Die Studierenden besitzen einen Überblick über das Studienfach mit seinen Schwerpunkten und den dazugehöri gen Teilbereichen. Sie sind mit der Wissenschaftstheorie, Geschichte und Definitionen zum Fach Geographie und seinen Teilbereichen vertraut. Darüber hinaus kennen sie die Bedeutung und Anwendungsbereiche geographischer Modelle. Die Studierenden sind mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und in der Lage, selbst ständig Literatur zu recherchieren und zu verwalten, wissenschaftliche Texte zusammenzufassen, zu exzerpieren, zu präsentieren und Quellen richtig zu zitieren. Sie kennen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis.
Inhalte: Das Modul führt in die allgemeinen Inhalte der Geographie ein, thematisiert ihre Disziplingeschichte und behandelt verschiedene geographische Raumbegriffe und Teilgebiete der Geographie. Eine wissenschafts- und erkenntnis theoretische Einführung bringt die methodologischen Grundlagen der Geographie näher. Es werden Übungen zur geographischen Modellentwicklung in physisch- und humangeographischen Anwendungen durchgeführt. Weiterhin stehen Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Literaturrecherche in der Bibliothek und im Internet, zum inhaltlichen Zusammenfassen von Texten, und zum korrekten Zitieren und Bibliographieren im Vordergrund. Die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis werden thematisiert und deren Bedeutung diskutiert.
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24203911
Seminar
S - Introduction to working scientifically (Maria Piquer Rodriguez)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: C 108/09 Seminarraum Mineralogie (Malteserstr. 74-100 C)
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Qualification goals: The students have an overview of the subject with its specialisations and the associated sub-areas. They are familiar with the scientific theory, history and definitions of the subject of geography and its sub-areas. They are also familiar with the significance and areas of application of geographical models. Students have basic cartographic knowledge, particularly with regard to different types of maps, projection, coordinate systems, map structure and maps, and are able to interpret maps. Students are familiar with the basics of scientific work and are able to independently research and manage literature, summarise, excerpt and present scientific texts and cite sources correctly.
Contents: The module introduces the general content of geography, addresses its disciplinary history and deals with various geographical concepts of space and sub-areas of geography. An introduction to scientific and epistemological theory introduces the methodological foundations of geography. Exercises are carried out on geographical model development in physical and anthropogeographical applications, and there is an introduction to cartography with the subject areas of general principles of cartography, thematic/topographical maps, map network designs and coordinate systems, generalisation and map interpretation. Furthermore, exercises on scientific work, literature research in the library and on the Internet, summarising the content of texts and correct citation and bibliography are in the foreground.
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24204011
Seminar
S - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Wiebke Bebermeier, Fabian Becker)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Comments
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten besitzen einen Überblick über das Studienfach mit seinen Schwerpunkten und den dazugehörigen Teilbereichen. Sie sind mit der Wissenschaftstheorie, Geschichte und Definitionen zum Fach Geographie und seinen Teilbereichen vertraut. Darüber hinaus kennen sie die Bedeutung und Anwendungsbereiche geographischer Modelle. Die Studentinnen und Studenten verfügen über kartographisches Basiswissen insbesondere im Hinblick auf verschiedene Kartentypen, die Projektion, Koordinatensysteme, den Kartenaufbau sowie Kartenwerke und sind in der Lage, Karten zu interpretieren. Die Studentinnen und Studenten sind mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und in der Lage, selbstständig Literatur zu recherchieren und zu verwalten, wissenschaftliche Texte zusammenzufassen, zu exzerpieren, zu präsentieren und Quellen richtig zu zitieren. Inhalte: Das Modul führt in die allgemeinen Inhalte der Geographie ein, thematisiert ihre Disziplingeschichte und behandelt verschiedene geographische Raumbegriffe und Teilgebiete der Geographie. Eine wissenschafts- und erkenntnistheoretische Einführung bringt die methodologischen Grundlagen der Geographie näher. Es werden Übungen zur geographischen Modellentwicklung in physisch- und anthropogeographischen Anwendungen durchgeführt, und es erfolgt eine Einführung in die Kartographie mit den Themenbereichen Allgemeine Grundlagen der Kartographie, thematische/topographische Karten, Kartennetzentwürfe und Koordinatensysteme, Generalisierung, sowie Karteninterpretation. Weiterhin stehen Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Literaturrecherche in der Bibliothek und im Internet, zur inhaltlichen Zusammenfassen von Texten, und zum korrekten Zitieren und Bibliographieren im Vordergrund.
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24204111
Seminar
S - Einführung in das wissenschaftliches Arbeiten (Wiebke Bebermeier, Fabian Becker)
Schedule: Mi 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Comments
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten besitzen einen Überblick über das Studienfach mit seinen Schwerpunkten und den dazugehörigen Teilbereichen. Sie sind mit der Wissenschaftstheorie, Geschichte und Definitionen zum Fach Geographie und seinen Teilbereichen vertraut. Darüber hinaus kennen sie die Bedeutung und Anwendungsbereiche geographischer Modelle. Die Studentinnen und Studenten verfügen über kartographisches Basiswissen insbesondere im Hinblick auf verschiedene Kartentypen, die Projektion, Koordinatensysteme, den Kartenaufbau sowie Kartenwerke und sind in der Lage, Karten zu interpretieren. Die Studentinnen und Studenten sind mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und in der Lage, selbstständig Literatur zu recherchieren und zu verwalten, wissenschaftliche Texte zusammenzufassen, zu exzerpieren, zu präsentieren und Quellen richtig zu zitieren. Inhalte: Das Modul führt in die allgemeinen Inhalte der Geographie ein, thematisiert ihre Disziplingeschichte und behandelt verschiedene geographische Raumbegriffe und Teilgebiete der Geographie. Eine wissenschafts- und erkenntnistheoretische Einführung bringt die methodologischen Grundlagen der Geographie näher. Es werden Übungen zur geographischen Modellentwicklung in physisch- und anthropogeographischen Anwendungen durchgeführt, und es erfolgt eine Einführung in die Kartographie mit den Themenbereichen Allgemeine Grundlagen der Kartographie, thematische/topographische Karten, Kartennetzentwürfe und Koordinatensysteme, Generalisierung, sowie Karteninterpretation. Weiterhin stehen Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Literaturrecherche in der Bibliothek und im Internet, zur inhaltlichen Zusammenfassen von Texten, und zum korrekten Zitieren und Bibliographieren im Vordergrund.
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24203711
Seminar
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Einführung in die Statistik
0100eA2.2-
24202801
Lecture
V - Einführung in die Statistik (Kai Hartmann)
Schedule: Di 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-14)
Location: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)
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Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.
Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten:
- Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
- Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
- Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
- Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
- Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
- Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
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24202904
PC-based Seminar
PC-S - Einführung in die Statistik (Kai Hartmann)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Comments
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.
Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten:
- Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
- Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
- Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
- Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
- Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
- Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
-
24203004
PC-based Seminar
PC-S - Einführung in die Statistik (Simon Bitzan, Jens Jouaux)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Comments
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.
Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten:
- Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
- Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
- Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
- Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
- Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
- Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
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24203104
PC-based Seminar
PC-S - Einführung in die Statistik (Simon Bitzan, Jens Jouaux)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Comments
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen. Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten: ? Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften ? Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen) ? Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung) ? Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse) ? Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse ? Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
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24203204
PC-based Seminar
PC-S - Einführung in die Statistik (Kai Hartmann)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
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Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.
Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten:
- Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
- Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
- Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
- Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
- Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
- Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
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24203304
PC-based Seminar
PC-S - Einführung in die Statistik (Kai Hartmann)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
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Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen. Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten: ? Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften ? Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen) ? Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung) ? Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse) ? Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse ? Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
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24203404
PC-based Seminar
PC-S - Einführung in die Statistik (Monique Karolin Fahrenberg)
Schedule: Do 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
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Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen. Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten: ? Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften ? Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen) ? Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung) ? Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse) ? Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse ? Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
-
24203504
PC-based Seminar
PC-S - Einführung in die Statistik (Monique Karolin Fahrenberg)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Comments
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.
Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten:
- Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
- Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
- Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
- Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
- Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
- Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
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24202801
Lecture
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Geographische Informationssysteme I:Grundlagen
0100eA2.3-
24220111
Seminar
S - Geographical Information Systems I: Fundamentals (Christian Reinhardt-Imjela)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Comments
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über kartographisches Basiswissen insbesondere im Hinblick auf verschiedene Kartentypen, die Projektionen, Koordinatensysteme, den Kartenaufbau sowie Kartenwerke und sind in der Lage, Karten zu interpretieren. Sie besitzen die Fähigkeit, geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Geographischen Informationssystemen computergestützt zu bearbeiten und Ergebnisse zu präsentieren.
Inhalte: Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Kartographie mit den Themenbereichen allgemeine Grundlagen der Kartographie, thematische/topographische Karten, Kartennetzentwürfe und Koordinatensysteme, Partizipative Geographische Informationssystems (PGIS), Generalisierung sowie Karteninterpretation. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte von Geographischen Informationssystemen und der Ieoinformationsverarbeitung computergestützt vermittelt: Struktur und Anwendungen von Geoinformationssystemen, grundlegende Konzepte wie Datenmodelle, Erfassung von Geodaten, Methoden und Probleme der Abbildung des Georaumes, Georeferenzierung, Extraktion und Verarbeitung räumlicher Daten, Methoden der räumlichen und geostatistischen Analyse und Interpolationsverfahren, Erstellung und Analyse digitaler Geländemodelle, Visualisierung von Geodaten einschließlich Karten.
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24220211
Seminar
S - Geographical Information Systems I: Fundamentals (Christian Reinhardt-Imjela)
Schedule: Mi 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-15)
Location: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Comments
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über kartographisches Basiswissen insbesondere im Hinblick auf verschiedene Kartentypen, die Projektionen, Koordinatensysteme, den Kartenaufbau sowie Kartenwerke und sind in der Lage, Karten zu interpretieren. Sie besitzen die Fähigkeit, geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Geographischen Informationssystemen computergestützt zu bearbeiten und Ergebnisse zu präsentieren.
Inhalte: Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Kartographie mit den Themenbereichen allgemeine Grundlagen der Kartographie, thematische/topographische Karten, Kartennetzentwürfe und Koordinatensysteme, Partizipative Geographische Informationssystems (PGIS), Generalisierung sowie Karteninterpretation. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte von Geographischen Informationssystemen und der Ieoinformationsverarbeitung computergestützt vermittelt: Struktur und Anwendungen von Geoinformationssystemen, grundlegende Konzepte wie Datenmodelle, Erfassung von Geodaten, Methoden und Probleme der Abbildung des Georaumes, Georeferenzierung, Extraktion und Verarbeitung räumlicher Daten, Methoden der räumlichen und geostatistischen Analyse und Interpolationsverfahren, Erstellung und Analyse digitaler Geländemodelle, Visualisierung von Geodaten einschließlich Karten.
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24220311
Seminar
S - Geographical Information Systems I: Fundamentals (Marion Stellmes)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Comments
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über kartographisches Basiswissen insbesondere im Hinblick auf verschiedene Kartentypen, die Projektionen, Koordinatensysteme, den Kartenaufbau sowie Kartenwerke und sind in der Lage, Karten zu interpretieren. Sie besitzen die Fähigkeit, geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Geographischen Informationssystemen computergestützt zu bearbeiten und Ergebnisse zu präsentieren.
Inhalte: Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Kartographie mit den Themenbereichen allgemeine Grundlagen der Kartographie, thematische/topographische Karten, Kartennetzentwürfe und Koordinatensysteme, Partizipative Geographische Informationssystems (PGIS), Generalisierung sowie Karteninterpretation. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte von Geographischen Informationssystemen und der Ieoinformationsverarbeitung computergestützt vermittelt: Struktur und Anwendungen von Geoinformationssystemen, grundlegende Konzepte wie Datenmodelle, Erfassung von Geodaten, Methoden und Probleme der Abbildung des Georaumes, Georeferenzierung, Extraktion und Verarbeitung räumlicher Daten, Methoden der räumlichen und geostatistischen Analyse und Interpolationsverfahren, Erstellung und Analyse digitaler Geländemodelle, Visualisierung von Geodaten einschließlich Karten.
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24220411
Seminar
S - Geographical Information Systems I: Fundamentals (Miriam Herrmann)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Comments
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über kartographisches Basiswissen insbesondere im Hinblick auf verschiedene Kartentypen, die Projektionen, Koordinatensysteme, den Kartenaufbau sowie Kartenwerke und sind in der Lage, Karten zu interpretieren. Sie besitzen die Fähigkeit, geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Geographischen Informationssystemen computergestützt zu bearbeiten und Ergebnisse zu präsentieren.
Inhalte: Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Kartographie mit den Themenbereichen allgemeine Grundlagen der Kartographie, thematische/topographische Karten, Kartennetzentwürfe und Koordinatensysteme, Partizipative Geographische Informationssystems (PGIS), Generalisierung sowie Karteninterpretation. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte von Geographischen Informationssystemen und der Ieoinformationsverarbeitung computergestützt vermittelt: Struktur und Anwendungen von Geoinformationssystemen, grundlegende Konzepte wie Datenmodelle, Erfassung von Geodaten, Methoden und Probleme der Abbildung des Georaumes, Georeferenzierung, Extraktion und Verarbeitung räumlicher Daten, Methoden der räumlichen und geostatistischen Analyse und Interpolationsverfahren, Erstellung und Analyse digitaler Geländemodelle, Visualisierung von Geodaten einschließlich Karten.
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24220511
Seminar
S - Geographical Information Systems I: Fundamentals (Joris Cornelius Starke)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Comments
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über kartographisches Basiswissen insbesondere im Hinblick auf verschiedene Kartentypen, die Projektionen, Koordinatensysteme, den Kartenaufbau sowie Kartenwerke und sind in der Lage, Karten zu interpretieren. Sie besitzen die Fähigkeit, geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Geographischen Informationssystemen computergestützt zu bearbeiten und Ergebnisse zu präsentieren.
Inhalte: Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Kartographie mit den Themenbereichen allgemeine Grundlagen der Kartographie, thematische/topographische Karten, Kartennetzentwürfe und Koordinatensysteme, Partizipative Geographische Informationssystems (PGIS), Generalisierung sowie Karteninterpretation. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte von Geographischen Informationssystemen und der Ieoinformationsverarbeitung computergestützt vermittelt: Struktur und Anwendungen von Geoinformationssystemen, grundlegende Konzepte wie Datenmodelle, Erfassung von Geodaten, Methoden und Probleme der Abbildung des Georaumes, Georeferenzierung, Extraktion und Verarbeitung räumlicher Daten, Methoden der räumlichen und geostatistischen Analyse und Interpolationsverfahren, Erstellung und Analyse digitaler Geländemodelle, Visualisierung von Geodaten einschließlich Karten.
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24220611
Seminar
S - Geographical Information Systems I: Fundamentals (Joris Cornelius Starke)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Comments
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über kartographisches Basiswissen insbesondere im Hinblick auf verschiedene Kartentypen, die Projektionen, Koordinatensysteme, den Kartenaufbau sowie Kartenwerke und sind in der Lage, Karten zu interpretieren. Sie besitzen die Fähigkeit, geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Geographischen Informationssystemen computergestützt zu bearbeiten und Ergebnisse zu präsentieren.
Inhalte: Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Kartographie mit den Themenbereichen allgemeine Grundlagen der Kartographie, thematische/topographische Karten, Kartennetzentwürfe und Koordinatensysteme, Partizipative Geographische Informationssystems (PGIS), Generalisierung sowie Karteninterpretation. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte von Geographischen Informationssystemen und der Ieoinformationsverarbeitung computergestützt vermittelt: Struktur und Anwendungen von Geoinformationssystemen, grundlegende Konzepte wie Datenmodelle, Erfassung von Geodaten, Methoden und Probleme der Abbildung des Georaumes, Georeferenzierung, Extraktion und Verarbeitung räumlicher Daten, Methoden der räumlichen und geostatistischen Analyse und Interpolationsverfahren, Erstellung und Analyse digitaler Geländemodelle, Visualisierung von Geodaten einschließlich Karten.
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24220111
Seminar
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Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung
0100eA2.4-
24208601
Lecture
V - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Fabian Faßnacht)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)
Additional information / Pre-requisites
Zugangsvoraussetzung: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationsverarbeitung"
Comments
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der digitalen geowissenschaftlichen Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung und besitzen die Fähigkeit geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Verfahren der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung computergestützt zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.
Inhalte: Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung vermittelt: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Photogrammetrie, aktive und pas sive Aufnahmesysteme, Visualisierung von Fernerkundungsdaten, Grundlagen der Bildverarbeitung, Datenvor verarbeitung, Informationsextraktion, Dateninterpretation, Einführung in die Klassifikation, Veränderungsanalysen, Evaluierung von Ergebnissen. Zudem lernen die Studierenden die praktische und eigenständige computergestützte Umsetzung der vermittelten Methoden.
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24200904
PC-based Seminar
PC-S - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Miriam Herrmann)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Additional information / Pre-requisites
Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationssysteme"
Comments
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der digitalen geowissenschaftlichen Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung und besitzen die Fähigkeit geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Verfahren der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung computergestützt zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.
Inhalte: Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung vermittelt: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Photogrammetrie, aktive und passive Aufnahmesysteme, Visualisierung von Fernerkundungsdaten, Grundlagen der Bildverarbeitung, Datenvorverarbeitung, Informationsextraktion, Dateninterpretation, Einführung in die Klassifikation, Veränderungsanalysen, Evaluierung von Ergebnissen. Zudem lernen die Studierenden die praktische und eigenständige computergestützte Umsetzung der vermittelten Methoden. -
24208704
PC-based Seminar
PC-S - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Anika Sieber)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: G 111 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Additional information / Pre-requisites
Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationssysteme"
Comments
Ziele: Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Fernerkundung und der Digitalen Bildverarbeitung; Kompetenzen in der selbstständige Anwendung dieser Verfahren mit Hilfe gängiger Softwarepakete; eigenständige Auswertung und Interpretation von Daten und Ergebnisse Inhalte: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Fernerkundung und Photogrammetrie, Aufnahmesysteme, Visualisierung multispektraler Daten, Geometrische und Radiometrische Vorverarbeitung, arithmetische Verfahren, Datenraumtransformation, Visualisierung, Interpretation von Fernerkundungsdaten, Überwachte Klassifikationsverfahren, Unüberwachte Klassifikationsverfahren, Grundlagen der multitemporale Datenauswertung (Change Detection)
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24208804
PC-based Seminar
PC-S - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Anika Sieber)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Additional information / Pre-requisites
Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationssysteme"
Comments
Ziele: Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Fernerkundung und der Digitalen Bildverarbeitung; Kompetenzen in der selbstständige Anwendung dieser Verfahren mit Hilfe gängiger Softwarepakete; eigenständige Auswertung und Interpretation von Daten und Ergebnisse Inhalte: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Fernerkundung und Photogrammetrie, Aufnahmesysteme, Visualisierung multispektraler Daten, Geometrische und Radiometrische Vorverarbeitung, arithmetische Verfahren, Datenraumtransformation, Visualisierung, Interpretation von Fernerkundungsdaten, Überwachte Klassifikationsverfahren, Unüberwachte Klassifikationsverfahren, Grundlagen der multitemporale Datenauswertung (Change Detection)
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24208904
PC-based Seminar
PC-S - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Anika Sieber)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Additional information / Pre-requisites
Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationssysteme"
Comments
Ziele: Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Fernerkundung und der Digitalen Bildverarbeitung; Kompetenzen in der selbstständige Anwendung dieser Verfahren mit Hilfe gängiger Softwarepakete; eigenständige Auswertung und Interpretation von Daten und Ergebnisse Inhalte: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Fernerkundung und Photogrammetrie, Aufnahmesysteme, Visualisierung multispektraler Daten, Geometrische und Radiometrische Vorverarbeitung, arithmetische Verfahren, Datenraumtransformation, Visualisierung, Interpretation von Fernerkundungsdaten, Überwachte Klassifikationsverfahren, Unüberwachte Klassifikationsverfahren, Grundlagen der multitemporale Datenauswertung (Change Detection)
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24209004
PC-based Seminar
PC-S - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Miriam Herrmann)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Additional information / Pre-requisites
Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationssysteme"
Comments
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der digitalen geowissenschaftlichen Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung und besitzen die Fähigkeit geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Verfahren der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung computergestützt zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.
Inhalte: Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung vermittelt: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Photogrammetrie, aktive und passive Aufnahmesysteme, Visualisierung von Fernerkundungsdaten, Grundlagen der Bildverarbeitung, Datenvorverarbeitung, Informationsextraktion, Dateninterpretation, Einführung in die Klassifikation, Veränderungsanalysen, Evaluierung von Ergebnissen. Zudem lernen die Studierenden die praktische und eigenständige computergestützte Umsetzung der vermittelten Methoden.
-
24208601
Lecture
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Theorie und Praxis der physisch-geographischen Methodik
0100eA2.5-
24205831
Laboratory Course
LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Moritz Nykamp)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-02-16)
Location: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)
Additional information / Pre-requisites
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.
Comments
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.
Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).
-
24205931
Laboratory Course
LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Moritz Nykamp)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-02-20)
Location: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)
Additional information / Pre-requisites
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.
Comments
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.
Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).
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24206031
Laboratory Course
LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Moritz Nykamp)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-02-26)
Location: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)
Additional information / Pre-requisites
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.
Comments
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.
Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).
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24206131
Laboratory Course
LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Moritz Nykamp)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-03-04)
Location: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)
Additional information / Pre-requisites
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.
Comments
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.
Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).
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24206231
Laboratory Course
LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Alina Camelia Toader)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-03-10)
Location: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)
Additional information / Pre-requisites
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.
Comments
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.
Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).
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24206331
Laboratory Course
LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Philipp Hoelzmann)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-03-16)
Location: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)
Additional information / Pre-requisites
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.
Comments
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.
Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).
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24205831
Laboratory Course
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Humangeographische Methoden in Theorie u. Praxis
0100eA2.6-
24207812
Project Seminar
PjS - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis (Stefan Schütte)
Schedule: Di 09:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
Additional information / Pre-requisites
Das Seminar kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Geländepraktikum (24409b1) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
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Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.
Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.
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24207912
Project Seminar
PjS - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis: Geographies of Food (Andrei Dörre)
Schedule: Di 09:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: C 111 Seminarraum Geographie (Malteserstr. 74-100 C)
Additional information / Pre-requisites
Das Seminar kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Geländepraktikum (24409b2) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
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Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.
Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.
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24208112
Project Seminar
PjS - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis (Martin Voß)
Schedule: Mo 10:00-13:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-10-13)
Location: C 108/09 Seminarraum Mineralogie (Malteserstr. 74-100 C)
Additional information / Pre-requisites
Das Seminar kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Geländepraktikum (24409b4) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
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Inhalte: Auf welchem wissenschaftlichen Weltbild und Selbstverständnis beruhen einzelne Methoden? Wo liegen Stärken, Schwächen und Grenzen bestimmter Methoden? Welche Aspekte müssen beim Einsatz von Methoden in der wissenschaftlichen Forschung beachtet werden? Methodische Kompetenzen sind Grundlage fu¨r das erfolgreiche Schreiben einer Bachelor- und Masterarbeit und Schlu¨sselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis. Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, ausgewählte qualitative und quantitative Forschungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu gehören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, EDV-basierte Dateneingabe und -aufbereitung, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu haben die Studentinnen und Studenten zu einer vorgegebenen Thematik (z.B. Shopping Center, öffentlicher Raum) in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartiergrundlagen erstellt.
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24212112
Project Seminar
PjS - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis (Vincent Böttner)
Schedule: Mi 14:00-17:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Additional information / Pre-requisites
Das Seminar kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Geländepraktikum (24409b1) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
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Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.
Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.
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24202227
Lehrforschungsprojekt
LFP - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis (Vincent Böttner)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-03-09)
Location: G 205 (Malteserstr. 74-100 G)
Additional information / Pre-requisites
Das Geländepraktikum kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Seminar (selbe*r Dozent*in) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
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Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.
Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.
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24208227
Lehrforschungsprojekt
LFP - Humangeographische Methodik - Alltagsmobilität und Verkehrswende in Berlin (Stefan Schütte)
Schedule: -
Location: keine Angabe
Additional information / Pre-requisites
Das Geländepraktikum kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Seminar (24409a1) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
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Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.
Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.
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24208327
Lehrforschungsprojekt
LFP - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis (Martin Voß)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-02-16)
Location: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Additional information / Pre-requisites
Das Geländepraktikum kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Seminar (24409a2) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
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Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.
Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.
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24208427
Lehrforschungsprojekt
LFP - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis: Geographies of Food (Andrei Dörre)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-02-23)
Location: Im Gelände 01
Additional information / Pre-requisites
Das Geländepraktikum kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Seminar (24409a3) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
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iQualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Anthropogeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, Arbeitshypothesen und wissenschaft- liche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Inhalte: Auf welchem wissenschaftlichen Weltbild und Selbstverständnis beruhen einzelne Methoden? Wo liegen Stärken, Schwächen und Grenzen bestimmter Methoden? Welche Aspekte müssen beim Einsatz von Methoden in der wissenschaftlichen Forschung beachtet werden? Methodische Kompetenzen sind Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelor- und Masterarbeit und Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis. Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, ausgewählte qualitative und quantitative Forschungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu gehören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, EDV-basierte Dateneingabe und -aufbereitung, Ent- wicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die ver- schiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten aus- gewertet. Hierzu haben die Studentinnen und Studenten zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigen- ständig Fragebögen, -leitfäden und Kartiergrundlagen erstellt
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24208527
Lehrforschungsprojekt
LFP - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis (Leonie Reuter)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2026-02-16)
Location: Im Gelände 02
Additional information / Pre-requisites
Das Geländepraktikum kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Seminar (24409a4) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
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Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.
Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.
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24207812
Project Seminar
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Einführung in die Geomorphologie und Bodengeographie 0100eA1.2
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Geographien der Differenzen 0100eA1.4
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Projektbezogenes Arbeiten 0100eA3.1
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Natur- und Landschaftsschutz 0100eA3.10
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Mobilitäts- und Migrationsforschung 0100eA3.11
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Vulnerabilität und Resilienz 0100eA3.12
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Theorien zu Gesellschaft und Raum 0100eA3.13
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Programmierung für die Auswertung von Geodaten in den geographischen Wissenschaften 0100eA3.14
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Monitoring und Modellierung natürlicher Systeme 0100eA3.15
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Geographische Informationssysteme II: angewandte Aspekte 0100eA3.16
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Ethnographische und partizipative Methoden 0100eA3.17
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Digitale Geomorphologie 0100eA3.18
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Integrative Betrachtung geographischer Themen 0100eA3.2
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Analyse von Veränderungsprozessen im Kontext des globalen Wandels 0100eA3.3
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Mensch-Umwelt-Systeme 0100eA3.4
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Regionale Folgen des Globalen Wandels 0100eA3.5
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Geographien globaler und regionaler Ungleichheiten 0100eA3.6
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Monitoring von natürlichen Prozessen und Extremereignissen sowie ihrer Auswirkungen mit Hilfe von Geodaten 0100eA3.7
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Risikomanagement 0100eA3.8
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Ursachen und Auswirkungen multipler Krisen 0100eA3.9
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Forschungskolloquium 0100eE1.2
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