East Asia (WE 5 )
B.A. Integrated Japanese Studies (2023 study regulations)
0385b_k180-
Grundmodul Japanisch I
0385bA1.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden können:
Rezeption, Hören: bekannte Wörter und sehr einfache Strukturen verstehen, die sie selbst, die Familie und Dinge der unmittelbaren Umgebung betreffen, wenn langsam und klar gesprochen wird.
Rezeption, Lesen: sehr kurze, einfache Texte und Mitteilungen im Zusammenhang von Alltagssituationen ver stehen und einem Aushang o. Ä. exemplarisch Informationen entnehmen.
Produktion, Sprechen: eine sehr kurze, mit einfachen sprachlichen Mitteln eingeübte Präsentation zu Alltags bereichen halten.
Produktion, Schreiben: selbstständig einfache Äußerungen, Sätze und Texte über Personen, Orte o. Ä. ver fassen.
Interaktion, Mündlich: sich mit einfachen sprachlichen Mitteln über Alltagsthemen unterhalten. Die Studierenden können sich im Rahmen kooperativer Spracharbeit eigenständig organisieren und diese entspre chend durchführen. Die Studierenden können Strategien zum autonomen Sprachlernen anwenden und den eigenen Sprachlernstand reflektieren.Inhalte:
Die Studierenden üben japanische Zeichen (Hiragana, Katakana und fundamentale Kanji) unter Berücksichtigung der Vermittlung eines Grundverständnisses für Aufbau, Struktur und Funktionalitäten. Dabei vermittelt das Studium einen Alltagsgrundwortschatz sowie Basiselemente der japanischen Grammatik. Sie üben rezeptive und produk tive Fertigkeiten anhand einfacher Sprachäußerungen in alltäglichen Situationen ein und wenden den Alltagswort schatz und die Basiselemente der japanischen Grammatik an. Im Studium werden Präsentationen im Kontext eige ner Interessengebiete, die Selbstkorrektur und das Arbeiten mit Hilfsmitteln eigenständig und in Gruppen geübt.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Konversationsübung / 2 SWS
Konversationsübung / 2 SWS
Konversationsübung / 2 SWS
Konversationsübung / 2 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Deutsch, Japanisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; jedes Wintersemester
-
54350a
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil A), 1. Gr. (Ryusuke Takai)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 26/130 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54351a
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil A), 2. Gr. (Ryusuke Takai)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 26/130 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54352a
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil A), 3. Gr. (Mizuki Imai)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54353a
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil A), 4. Gr. (Ryusuke Takai)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: KL 25/121a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54350b
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil B), 1. Gr. (Ryusuke Takai)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: KL 26/130 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54351b
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil B), 2. Gr. (Ryusuke Takai)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54352b
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil B), 3. Gr. (Mizuki Imai)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54353b
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil B), 4. Gr. (Sachiko Matsui)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54350c
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil C), 1. Gr. (Mizuki Imai)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54351c
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil C), 2. Gr. (Kiriko Otani)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: L 202 (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54352c
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil C), 3. Gr. (Ryusuke Takai)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54353c
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil C), 4. Gr. (Sachiko Matsui)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54350d
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil D), 1. Gr. (Mizuki Imai)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54351d
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil D), 2. Gr. (Kiriko Otani)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: L 202 (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54352d
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil D), 3. Gr. (Ryusuke Takai)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54353d
Language Course
Japanisch Grundmodul I (Teil D), 4. Gr. (Ryusuke Takai)
Schedule: Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen.
-
54350a
Language Course
-
Grundmodul Japanisch II
0385bA1.2Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden können:
Rezeption, Hören: einfachen, kurzen An- oder Durchsagen grundlegende Informationen entnehmen, sofern deut lich gesprochen wird und die Äußerung etwas betrifft, was zur unmittelbaren Lebenswirklichkeit gehört.
Rezeption, Lesen: in kurzen alltäglichen Texten die wesentlichen Punkte verstehen, sofern sie mit einfachen sprachlichen Mitteln ausgedrückt werden und die Äußerung etwas betrifft, was zur unmittelbaren Lebenswirklich keit gehört.
Produktion, Sprechen: kurze, mit einfachen sprachlichen Mitteln eingeübte Präsentationen zu Alltagsbereichen halten und dazu einfache Fragen beantworten, wenn die Frage im Bedarfsfall wiederholt oder das Gegenüber an dere Unterstützung bietet.
Produktion, Schreiben: einfache Äußerungen, Sätze und Texte über Themen wie die alltägliche Umwelt, den Tagesablauf oder Vorlieben/Abneigungen schreiben und dabei einige einfache Konnektoren wie „und“, „aber“, oder „weil“ verwenden.
Interaktion, Mündlich: ein kurzes Gespräch über Alltagsthemen führen und unkomplizierte Informationen er fragen und weitergeben, wenn Gesprächspartner*innen deutlich sprechen und im Bedarfsfall wiederholen
Interaktion, Schriftlich: einen kurzen Text mit einfachen Ausdrücken zu einem eigenen Interessengebiet lesen, die wesentlichen Punkte entnehmen und diese Informationen in schriftlicher Form im Rahmen einer einfachen Prä sentation anderen Studierenden vermitteln.Inhalte:
Im Studium werden unter Berücksichtigung der Vermittlung eines Grundverständnisses für Aufbau, Struktur und Funktionalitäten allgemein gebrauchte Kanji weiter eingeübt. Dabei wird der Wortschatz erweitert, u. a. zur Be schreibung vertrauter Situationen, und die Basisgrammatik ausgebaut. Im Modul werden rezeptive und produktive Fertigkeiten in verschiedenen Alltagssituationen sowie kurze mündliche Präsentationen im Kontext eigener Inter essengebiete geübt. Es wird zur Selbstkorrektur und zum effektiven Arbeiten mit Hilfsmitteln angeleitet.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Konversationsübung / 2 SWS
Konversationsübung / 2 SWS
Konversationsübung / 2 SWS
Konversationsübung / 2 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, Japanisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; jedes Sommersemester
-
Grundmodul Japanisch III
0385bA1.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden können:
Rezeption, Hören: einfache Äußerungen und kurze Gespräche zu alltäglichen bzw. konkreten Sachverhalten im Wesentlichen verstehen, sofern deutlich gesprochen wird.
Rezeption, Lesen: einen etwas längeren Text zu Sachverhalten aus dem alltäglichen Leben im Wesentlichen ver stehen, sofern diese mit einfachen Ausdrücken beschrieben werden.
Produktion, Sprechen: nach entsprechender Übung über Themen sprechen, die ihr eigenes alltägliches Leben betreffen und dabei einfache Ausdrücke und Sätze verwenden. Sie können auch mit einfachen Ausdrücken und Sätzen auf Fragen dazu antworten.
Produktion, Schreiben: über Themen schreiben, die ihr eigenes alltägliches Leben betreffen, unter Verwendung einfacher Konnektoren und sprachlicher Mittel. Interaktion, Mündlich: unter normalen Bedingungen Informationen und Meinungen zu alltäglichen, vertrauten Themen austauschen und auf Fragen antworten, sofern die Gesprächspartner*innen deutlich sprechen und im Bedarfsfall wiederholen.
Interaktion, Schriftlich: einen etwas längeren Text mit einfachen Ausdrücken zu ihrem eigenen Interessengebiet lesen, die wesentlichen Punkte entnehmen und diese Informationen in schriftlicher Form im Rahmen einer Präsen tation anderen Studierenden vermitteln.Inhalte:
Studierende üben die allgemein gebrauchten Kanji weiter ein und erweiterten den Wortschatz. Gegenstand des Studiums ist der Ausbau der Basisgrammatik, die Einführung in die Textgrammatik sowie das Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten in verschiedenen Alltagssituationen. Studierende werden zur Selbstkorrektur und zum effektiven Arbeiten mit Hilfsmitteln angeleitet und üben das Präsentieren.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Konversationsübung / 2 SWS
Konversationsübung / 2 SWS
Konversationsübung / 2 SWS
Konversationsübung / 2 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten) mit mündlicher Prüfung (ca. 10 Minuten) Das mündliche Element dieser Modulprüfung kann ggf. in Form einer Gruppenprüfung stattfindenVeranstaltungssprache
Deutsch, Japanisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; jedes Wintersemester
-
54354a
Language Course
Japanisch Grundmodul III (Teil A), 1. Gr. (Yasuyo Hioki)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: K 24/10 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
Comments
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54355a
Language Course
Japanisch Grundmodul III (Teil A), 2. Gr. (Mayumi Schiewer)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
Comments
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54356a
Language Course
Japanisch Grundmodul III (Teil A), 3. Gr. (Mayumi Schiewer)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
Comments
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54354b
Language Course
Japanisch Grundmodul III (Teil B), 1. Gr. (Yasuyo Hioki)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: K 24/10 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
Comments
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54355b
Language Course
Japanisch Grundmodul III (Teil B), 2. Gr. (Mayumi Schiewer)
Schedule: Di 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
Comments
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54356b
Language Course
Japanisch Grundmodul III (Teil B), 3. Gr. (Kiriko Otani)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: L 201 (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
Comments
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54354c
Language Course
Japanisch Grundmodul III (Teil C), 1. Gr. (Mie Shiroki)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: K 24/10 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
Comments
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54355c
Language Course
Japanisch Grundmodul III (Teil C), 2. Gr. (Yasuyo Hioki)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
Comments
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54356c
Language Course
Japanisch Grundmodul III (Teil C), 3. Gr. (Yasuyo Hioki)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: L 201 (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
Comments
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54354d
Language Course
Japanisch Grundmodul III (Teil D), 1. Gr. (Mie Shiroki)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: KL 25/121a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
Comments
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54355d
Language Course
Japanisch Grundmodul III (Teil D), 2. Gr. (Yasuyo Hioki)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
Comments
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen. -
54356d
Language Course
Japanisch Grundmodul III (Teil D), 3. Gr. (Yasuyo Hioki)
Schedule: Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-17)
Location: KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des vorherigen Moduls oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Einstufungstest an der ZE Sprachenzentrum
Comments
Wichtig: Es müssen alle Teile A-D der gleichen Gruppe (Gr.) belegt werden. Eine Mischung der Gruppen ist nicht möglich.
In Campus Management ist nur die Anmeldung für Teil A freigeschaltet. Wenn Sie sich für Teil A einer Gruppe anmelden, melden Sie sich automatisch auch für die Teile B-D dieser Gruppe an. Die formale Anmeldung für die Teile B-D in Campus Management erfolgt durch die Verwaltung nach Abschluss der Campus-Management-Anmeldeperiode.
Prüfen Sie daher unbedingt, dass Ihnen alle Kurszeiten (Teile A-D) der gleichen Gruppe passen.
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54354a
Language Course
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Grundmodul Japanisch IV
0385bA1.4Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden können:
Rezeption, Hören: einfachen, kurzen Vorträgen, Nachrichten oder Gesprächen über vertraute Themen die wesent lichen Informationen entnehmen, wenn klar und deutlich gesprochen wird.
Rezeption, Lesen: einen deutlich strukturierten Text aus dem eigenen Studien- und Interessensgebiet im Wesent lichen verstehen, auch wenn der Text in einem etwas förmlicheren Stil gehalten ist.
Produktion, Sprechen: über eigene Pläne, Vorbereitungen, Gewohnheiten, den Studienalltag, vergangene Tätig keiten, persönliche Erfahrungen berichten sowie mit einfachen Ausdrücken oder Sätzen auf Fragen dazu antworten.
Produktion, Schreiben: zusammenhängende Sätze und kurze Texte über persönliche Pläne, Vorbereitungen, Gewohnheiten, den Studienalltag, vergangene Tätigkeiten, Erfahrungen oder desgleichen schreiben.
Interaktion, Mündlich: Kerninformationen und Meinungen zu einem Thema aus dem eigenen Studien-/Interes sensgebiet im Wesentlichen ausdrücken, verstehen und erfragen.
Interaktion, Schriftlich: sich Notizen zu Nachrichten, kurzen Erzählungen oder kurzen Berichten aus dem eige nen Studien-/Interessensgebiet machen und im Rahmen einer Präsentation anderen Studierenden vermitteln.Inhalte:
Studierende konsolidieren und erweitern ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in allgemein gebrauchten Kanji und sie erweitern den Wortschatz zu Alltagsthemen. Es werden Redewendungen geübt und die Basisgrammatik konsoli diert. Gegenstand ist der Ausbau dmonologischerer Textgrammatik, die Arbeit mit unterschiedlichen Texten zu ge läufigen Themen, mündliche Übungen in und dialogischer Form zur Informationswiedergabe und Argumentation und das Verfassen zusammenhängender Texte und Arbeit mit Konnektoren. Studierende werden in die Nutzung japanischer Wörterbücher eingeführt und zur Selbstkorrektur und zum effektiven Arbeiten mit Hilfsmitteln angelei tet und üben das Präsentieren von Themen im Kontext eigener Interessensgebiete und das Diskutieren.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Konversationsübung / 2 SWS
Konversationsübung / 2 SWS
Konversationsübung / 2 SWS
Konversationsübung / 2 SWSModulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 15 Minuten) oder Präsentation mit Beantwor tung von Fragen (ca. 15 Minuten), beide Prüfungsformate können ggf. in Form einer Gruppenprüfung erfolgenVeranstaltungssprache
Deutsch, Japanisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; jedes Sommersemester
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Advanced Module: Intensive Japanese in Japan
0385bA1.5Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Das Modul wird an einer Japanischen Partneruniversität in Japan durchgeführt. Die Studierenden verfügen über ausbaufähige, für Beruf und weitere wissenschaftliche Qualifikation relevante Kenntnisse der japanischen Spra che.
Studierende können:
Rezeption, Lesen: den Inhalt eines thematisch abstrakten Textes aus dem eigenen Interessens- und Studien gebiet im Detail verstehen, sofern sie Lexika und andere geeignete Nachschlagewerke benutzen können.
Rezeption, Hören: in normalem Sprechtempo vorgetragene, inhaltlich sowie sprachlich relativ komplexe Äußerun gen zu einer Vielzahl von Themen aus Gesellschaft, Fachdiskursen und Wissenschaft verstehen, wenn die Aus sprache klar und deutlich ist. Sie können Informationen, Ideen und Meinungen aus Filmen, Fernseh- und Rund funksendungen entnehmen.
Produktion, Sprechen: eine zusammenhängende Präsentation zu einem Thema aus dem eigenen Interessen gebiet abhalten und dabei Grundwissen, Hintergründe usw. liefern.
Produktion, Schreiben: einen klaren und detaillierten Text zu einem Thema aus ihrem Interessensgebiet schreiben.
Mündliche Interaktion: zu allgemeinen alltäglichen Themen die Punkte, die sie als wichtig erachten, so kommunizieren, dass sie verstanden werden, auch wenn sie im Gespräch gelegentlich um Wiederholung oder Erläute rung bitten müssen, z. B. wenn Gesprächspartner*innen schnell sprechen oder eine längere Äußerung tätigen. Auch wenn es ihnen noch schwerfällt, sich an Debatten zwischen mehreren Muttersprachler*innen zu beteiligen, können sie sich inhaltlich zu den meisten Themen äußern und dabei ihre eigenen Gedanken oder Meinungen deut lich erklären und vertreten.
Schriftliche Interaktion: Zu den meisten Themen schriftlich Informationen austauschen, sofern sie Lexika und andere geeignete Nachschlagewerke benutzen können, auch wenn gelegentlich Fehler beim Aufbau des Textes vorkommen.Inhalte:
Studierende erweitern den Wortschatz zu allgemeinen Themen, bauen die schriftlichen Kompetenzen aus und ihr Fachvokabular, sie üben Textgrammatik ein. Gegenstand des Studiums sind dialogische Sprechübungen zu unter schiedlichen Themen, Übungen zum Abhalten von Präsentationen im Kontext des eigenen Studien-/Interessens gebiets sowie das Diskutieren. Sie werden zur Selbstkorrektur und zum effektiven Arbeiten mit Hilfsmitteln angeleitet.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Übung / Gemäß Partneruniversität
Modulprüfung
Gemäß Partneruniversität.Veranstaltungssprache
Japanisch, Englisch
Arbeitszeitaufwand
900 Stunden (30 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Jahr; jährlich
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Specialization Module: Advanced Japanese I
0385bA1.6Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden können:
Rezeption, Hören: inhaltlich sowie sprachlich komplexe Äußerungen zu einer Vielzahl von Themen aus Gesell schaft, Fachdiskursen und Wissenschaft verstehen, denen sie in Gesprächen in normalem Sprechtempo begeg nen; ferner können sie Informationen, Ideen und Meinungen aus Filmen, Fernseh- und Rundfunksendungen ent nehmen.
Rezeption, Lesen: mit einem relativ hohen Grad an Selbstständigkeit Informationen, Meinungen oder Ideen aus einem breiten Spektrum von Texten herauslesen, auch wenn diese nicht zum eigenen Fachgebiet gehören, sofern sie Lexika und andere geeignete Nachschlagewerke benutzen können.
Produktion, Sprechen: über eine Vielzahl allgemeiner Themen eine klare, systematische Präsentation abhalten.
Produktion, Schreiben: über fast alle allgemeinen Themen einen klaren, ausführlichen Text schreiben und dabei die Konventionen des jeweiligen Genres berücksichtigen.
Interaktion, Mündlich: in einem lebhaften Gespräch mit mehreren Muttersprachler*innen über die meisten Themen komplexen Gedankengängen folgen und sich selbstbewusst an der Diskussion beteiligen, und zwar selbst in einer Umgebung mit vielen Hintergrundgeräuschen.
Interaktion, Schriftlich: zu den meisten Themen Informationen schriftlich austauschen, indem sie die entsprechenden Nachschlagewerke auffinden und verwenden.
Mediation, Mündlich: wichtige Inhalte längerer deutsch- bzw. japanischsprachiger Äußerungen anderen Perso nen in der japanischen bzw. deutschen Sprache zusammenfassend weitergeben.
Mediation, Schriftlich: wichtige Inhalte aus geschriebenen deutschen und japanischen Texten aus dem eigenen Fach- oder Interessensgebiet schriftlich in der jeweils anderen Sprache weitergeben, bei enger Anlehnung an die Originalstruktur.Inhalte:
Studierende erweitern ihren Wortschatz zu Fachthemen sowie ihre schriftlichen und mündlichen Kompetenzen u. a. durch die Lektüre und Besprechung von authentischen japanischsprachigen Texten, das Diskutieren und Prä sentieren. Gegenstand des Studiums sind Mediationsübungen mündlich und schriftlich zu Themen aus dem eige nen Fach-/Interessensgebiet, darunter auch Übersetzungen aus der Zielsprache ins Deutsche. Sie werden zur Selbstkorrektur und zum effektiven Arbeiten mit Hilfsmitteln angeleitet.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Übung / 2 SWS
Übung / 2 SWS
Übung / 2 SWS
Übung / 2 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, Japanisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jährlich, in der Regel im Wintersemester
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Specialization Module: Advanced Japanese II
0385bA1.7Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden können:
Rezeption, Hören: lange, abstrakte Äußerungen zu einer Vielzahl von Themen aus Gesellschaft, Fachdiskursen und Wissenschaft verstehen, auch wenn sie gelegentlich bei Details nachfragen müssen, beispielsweise wenn das Gegenüber auf ungewohnte Art und Weise spricht. Sie verstehen den Inhalt von Fernseh- und Radiosendungen sowie von Filmen bis ins Detail.
Rezeption, Lesen: den Inhalt eines etwas längeren Texts über ein komplexes und abstraktes Thema im Detail ver stehen, selbst wenn der Text keinen Bezug zu ihrem Interessengebiet aufweist, sofern sie schwere Passagen wiederholt lesen können.
Produktion, Sprechen: zu einem komplexen Thema in einer klaren, detaillierten Präsentation Argumentationen entwickeln und vertreten.
Produktion, Schreiben: einen klaren, zusammenhängenden Text zu einem komplexen Thema schreiben, bei dem die Studierenden den Zusammenhang zwischen den wesentlichen Punkten deutlich herausarbeiten.
Interaktion, Mündlich: sich ohne Mühe an einem mündlichem Austausch zu abstrakten, komplexen und nicht all täglichen Themen beteiligen, auch ohne Hilfestellungen oder Unterstützung durch die Gesprächspartner*innen.
Interaktion, Schriftlich: schriftlich Informationen zu abstrakten, komplexen und nicht alltäglichen Themen aus tauschen.
Mediation, Mündlich: einzelne Aussagen und Standpunkte schnell gesprochener deutscher bzw. japanischer Texte zu verschiedenen Themen des öffentlichen und privaten Bereichs anderen Personen strukturiert in der japa nischen bzw. deutschen Sprache weitergeben.
Mediation, Schriftlich: die zentralen Inhalte japanischsprachiger längerer und komplexer schriftlicher Texte zu konkreten und abstrakten Themen von aktuellem, persönlichem oder fachspezifischem Interesse für Deutsch sprachige klar schriftlich weitergeben sowie die zentralen Inhalte längerer schriftlicher deutscher Texte zu viel schichtigen Themen von allgemeinem und persönlichem Interesse japanischsprachigen Personen selbstständig schriftlich weitergeben.Inhalte:
Studierende erweitern den Wortschatz zu Fachthemen, die schriftlichen Kompetenzen, u. a. durch Arbeit mit Fachtexten und breiten Fachdiskursen und durch Lektüre von natürlichen Quellen aus verschiedenen Fachgebie ten. Gegenstand des Studiums sind Übungen zur Teilnahme an Diskussionen zu komplexen Themen aus der Gesellschaft sowie aus Fachdiskursen, zum Abhalten von Präsentationen im Kontext eigener Interessengebiete und Mediationsübungen mündlich und schriftlich, darunter auch Übersetzungen aus der Zielsprache ins Deutsche. Sie werden zur Selbstkorrektur und zum effektiven Arbeiten mit Hilfsmitteln angeleitet.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Übung / 2 SWS
Übung / 2 SWSModulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 15 Minuten); kann ggf. als Gruppenprüfung durchgeführt werdenVeranstaltungssprache
Deutsch, Japanisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; jedes Sommersemester
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Preparation for Study Abroad in Japan
0164dA1.12Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden sind auf den Japanaufenthalt vorbereitet. Sie sind vertraut mit dem japanischen Universitätssys tem und dem Leben auf einem japanischen Universitätscampus. Sie verfügen über gute Kenntnisse der japani schen Wissenschaftslandschaft im Bereich der Sozial- bzw. Kulturwissenschaften und kennen den Aufbau und die Regelungen japanischer Universitätsbibliotheken. Sie sind ebenso mit der speziellen Software in japanischen öf fentlichen Bibliotheken vertraut und benutzen sie selbstständig. Ebenso beherrschen und reflektieren sie die Grundregeln sozialen Umgangs in Japan und sind mit relevanten Aspekten der japanischen Gesetze vertraut. Zudem haben sie sich anhand exemplarischer Themen mit Aspekten des wissenschaftlichen Arbeitens und – im sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt – mit den Methoden der qualitativen Feldforschung in Japan vertraut gemacht.
Inhalte:
In diesem Modul werden die Studierenden auf den Studien- und Arbeitsaufenthalt in Japan vorbereitet. Sie werden mit Besonderheiten des Berufslebens in Japan vertraut gemacht und so auf eine spätere berufliche Tätigkeit in Japan wie auch auf ein Praktikum vorbereitet. Weiterhin werden die Studierenden auf das Leben und Arbeiten in einem japanischen Universitätsumfeld vorbereitet. Zu den weiteren Inhalten zählen Strategien interkultureller Kommunikation, gesetzliche Bestimmungen des japanischen Ausländerrechts, soziale Normen und der Umgang mit japanischen Kollegen am Arbeitsplatz.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
keine
Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Ein Semester; unregelmäßig
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Introductory Module: Japanese Studies from Historical and Cultural Studies Perspectives I Introductory Module: History and Culture of Japan I
0385bA2.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über eine fundierte Kenntnis der wichtigsten geschichtlichen und kulturellen Entwick lungen des vormodernen Japan in ihrer zeitlichen Abfolge. Sie haben darüber hinaus ein grundsätzliches Ver ständnis für die zentralen Konzepte und Diskurse, unter denen diese Entwicklungen insbesondere in den japan bezogenen Geschichts- und Kulturwissenschaften verhandelt werden. Die Studierenden sind mit den wichtigsten Hilfsmitteln in diesem Bereich vertraut. Auf dieser Basis sind sie in der Lage, Argumentationen unter Berücksichti gung von Genderaspekten nachzuvollziehen und selbstständig Wissenslücken zu definieren und zu beheben.Inhalte:
Das Modul vermittelt einen Überblick über die wesentlichen Grundzüge der historischen und kulturellen Entwicklungen im vormodernen Japan vor 1868. In exemplarischer Weise werden historische und literarische Texte, performative Künste sowie Kunstwerke behandelt, die in besonders geeigneter Weise die Verhältnisse der Zeit veranschaulichen und Teil des historischen sowie kulturellen Kanons Japans darstellen. Darüber hinaus werden zentrale Konzepte und Diskurse vorgestellt (einschließlich Fragen von Gender und Diversität), die die wissenschaftliche Diskussion der historischen und kulturellen Entwicklung des vormodernen Japan besonders geprägt haben. Darüber hinaus soll den Studierenden ein Einblick in die wichtigsten Hilfsmittel der kulturwissenschaftlichen Japanologie vermittelt werden.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Deutsch, Englisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; jedes Wintersemester
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14500
Introductory Course
EM: Introduction to Culture and History of Japan (Tarik Geber-Mérida)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)
Information for students
Zur Vorbereitung und begleitenden Lektüre werden folgende Überblickswerke empfohlen (von allen genannten Werken sind auch die Vorauflagen ohne Probleme benutzbar): Andrew Gordon, A Modern History of Japan, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press, 2013 Mikiso Hane, Premodern Japan: a Historical Survey, 2. Aufl., Boulder: Westview Press, 2014. Mikiso Hane, Modern Japan: a Historical Survey, 5. Aufl., Boulder: Westview Press, 2012. Reinhart Zöllner, Geschichte Japans, 3. Aufl., Paderborn: Schöningh, 2013 (auch online verfügbar). Josef Kreiner (Hg.), Geschichte Japans, 2. Aufl., Stuttgart: Reclam, 2012.
Comments
In dieser Vorlesung sollen die historischen Grundlagen für das wissenschaftliche Studium Japans durch einen Überblick über die Geschichte Japans vom Altertum bis in die frühe Nachkriegszeit (ca. 1960) gegeben werden. Der Vielgestaltigkeit der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Japan entsprechend ist dieser Überblick möglichst breit angelegt, so dass die Geschichte Japans in ihren wesentlichen Grundzügen sowohl in kultureller, als auch politischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht erfasst werden soll. Ein besonderes Augenmerk wird jedoch auf kulturellen und ideengeschichtlichen (einschließlich der politischen Ideengeschichte) liegen, und Teil der Veranstaltung wird daher auch der kritischen Lektüre von literarischen und politischen Primärquellen (in Übersetzung) liegen. Die Veranstaltung wird als Vorlesung abgehalten, es soll jedoch genügend Zeit für die punktuelle Diskussion von Quellenmaterial aufgewendet werden. Die sorgfältige Lektüre der für jede Sitzung bereits zuvor hochgeladenen Text wird daher erwartet. Die durchgängig regelmäßige Teilnahme ist verpflichtend. Die Lehrveranstaltung wird mit einer Klausur abgeschlossen.
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14500
Introductory Course
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Specialization Module: Japanese Studies from a Social Science Perspective II
0385bA2.10Qualifikationsziele:
Die Studierenden erweitern und vertiefen in diesem Modul ihre Fähigkeit zur selbstständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem modernen Japan unter Einsatz sozialwissenschaftlicher Methoden. Insbesondere die pointierte Präsentation von Thesen im Vortrag, das wissenschaftliche Debattieren und Diskutieren sowie die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen in schriftlicher Form werden weiter geübt. Da neben vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse im Bereich sozialwissenschaftlicher Theorien wie auch qualitati ver sozialwissenschaftlicher Methoden und üben die Anwendung allgemeiner sozialwissenschaftlicher Theorien auf das Fallbeispiel Japan wie auch das theoriegeleitete Analysieren und Argumentieren ein.Inhalte:
Anhand ausgewählter Aspekte der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Japans werden sozialwissenschaftliche Fragestellungen in der Auseinandersetzung mit wichtigen fachwissenschaftlichen Diskursen zu einem weiteren, vom Themenbereich des Vertiefungsmoduls sozialwissenschaftliche Japanstudien I unterschiedlichen, exemplari schen Gegenstand, wie z. B. den globalen Verflechtungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Japan, dem Verhältnis von Staat und Unternehmen, der japanischen Industriepolitik, Fragen der japanischen Sozialpolitik, der Geschlechterverhältnisse und der Arbeitsbeziehungen sowie Fragen von Migration, Diversität oder sozialer Un gleichheit in Japan behandelt. Dadurch wird die Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten vertieft. Außerdem werden Fertigkeiten zum Umgang mit japanischsprachigen Quellen (Recherche, Sichtung, Verarbei tung und Bewertung) erweitert und vertieft. Im Seminar wird die Thematik des Moduls durch Dozentenvorträge, Referate und gemeinsame Lektüre vorgestellt und diskutiert. Dabei wird auch die japanische Debatte zum aus gewählten Thema anhand von Quellen erarbeitet und diskutiert und zu den relevanten westlichen Diskursen in Beziehung gesetzt. In der zum Seminar gehörenden Methodenübung wird die Auseinandersetzung zu den aus gewählten Themen vertieft und erweitert. Die japanischen Texte werden von den Studierenden gemeinsam ge lesen, übersetzt und sprachlich sowie inhaltlich analysiert. Ebenso wird der Forschungsprozess von der Erarbei tung einer theoriegeleiteten Forschungsfrage, der Quellenrecherche, der Heranziehung angemessener Methoden zur Analyse bis hin zur Praxis des wissenschaftlichen Schreibens eingeübt, um die BA-Arbeit vorzubereiten.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS
Methodenübung / 2 SWSModulprüfung
Hausarbeit (ca. 5 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch, Englisch, Japanisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jedes Sommersemester
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14512
Seminar
"Whose voice matters? Representation and exclusion in Japanese politics and society" (Elena Korshenko)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: K.18 Seminarraum (Hittorfstr. 18)
Comments
Contemporary democracies are built on the ideal of political representation: elected officials are expected to reflect the voices of the people in decision-making and to be held accountable when they fail to do so. But whose voices are heard, and whose are left out? And who gets to represent them? This module explores these questions through the lens of Japan—one of Asia’s oldest democracies and a particularly intriguing case, marked by long-term one-party dominance, weak opposition and social movements, as well as persistent social inequalities. These features underscore the importance of a closer evaluation of how inclusive Japan’s representative system truly is. The module provides a critical overview of major theoretical debates and empirical research on the relationship between citizens and their representatives in Japan. It will specifically examine how electoral rules, legal structures, and social norms shape the political elites, their responsiveness to the interests of the citizens and the resultant patterns of exclusion, for instance, along ideological, economic, and gender lines. It will further investigate the extent to which non-state actors, such as civil society and media, influence representation processes in Japan. Finally, the module will engage Japanese sources to deepen the understanding of these issues and hone academic writing and research skills, equipping course participants with a toolset for independent research.
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14513
Methods Tutorial
"Whose voice matters? Representation and exclusion in Japanese politics and society" (Nakako Hattori-Ishimaru)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: K.18 Seminarraum (Hittorfstr. 18)
Comments
Contemporary democracies are built on the ideal of political representation: elected officials are expected to reflect the voices of the people in decision-making and to be held accountable when they fail to do so. But whose voices are heard, and whose are left out? And who gets to represent them? This module explores these questions through the lens of Japan—one of Asia’s oldest democracies and a particularly intriguing case, marked by long-term one-party dominance, weak opposition and social movements, as well as persistent social inequalities. These features underscore the importance of a closer evaluation of how inclusive Japan’s representative system truly is. The module provides a critical overview of major theoretical debates and empirical research on the relationship between citizens and their representatives in Japan. It will specifically examine how electoral rules, legal structures, and social norms shape the political elites, their responsiveness to the interests of the citizens and the resultant patterns of exclusion, for instance, along ideological, economic, and gender lines. It will further investigate the extent to which non-state actors, such as civil society and media, influence representation processes in Japan. Finally, the module will engage Japanese sources to deepen the understanding of these issues and hone academic writing and research skills, equipping course participants with a toolset for independent research.
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14512
Seminar
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Specialization Module: Japanese Studies from Historical and Cultural Studies Perspectives I
0385bA2.11Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten unter spezifisch japanologischen Gesichtspunkten. Sie erlangen Vertrautheit mit geschichts- und kulturwissenschaftlichen An sätzen zur Auseinandersetzung mit Diskursen der Japanologie unter besonderer Berücksichtigung von Gender und Diversitätsaspekten Sie sind in der Lage, zu den Gegenstandsbereichen Geschichte, Kultur und Literatur Japans Thesen im Vortrag pointiert zu präsentieren, eigenständig erste Forschungsergebnisse zu erarbeiten und diese strukturiert darzulegen und zu diskutieren. Ebenso erlernen sie die Fähigkeit zur eigenständigen und kriti schen Interpretation von historischen und literarischen Quellentexten sowie anderen medialen Formen, die Zugang historischer und kulturwissenschaftlicher Erkenntnis vermitteln..Inhalte:
Es werden historische, kultur- und literaturwissenschaftliche Fragestellungen in der Auseinandersetzung mit wich tigen Diskursen zu einem exemplarischen Gegenstand wie z. B. Aspekte der modernen japanischen Geschichte und Ideengeschichte, der japanischen Kultur und Literatur unter Einsatz relevanter historischer und kulturwissen schaftlicher Theorien und Methoden behandelt. Dabei werden Techniken des eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt. Außerdem werden erste Fertigkeiten im wissenschaftlichen Umgang mit japanisch-sprachigen Quellen (Recherche, Zugang, Sichtung, Bearbeitung und Bewertung) erlernt. Es wird die Thematik des Moduls durch Dozentenvorträge, Referate der Studierenden und gemeinsame Lektüre vorgestellt und diskutiert. In Diskus sionen werden behandelte Themen vertieft und anhand vorwiegend japanisch-sprachigen Materials weitergeführt. Dazu werden von den Studierenden vorbereitete Quellentexte bzw. andere Medien (z. B. Filme, Interviews, Liedgut, Kunstwerke, Populärkultur) zum jeweiligen Thema gemeinsam sprachlich sowie inhaltlich analysiert bzw. an diesen Materialien quellenkritische Zugänge geschult.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS
Übung / 2 SWSModulprüfung
Hausarbeit (ca. 5 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch, Englisch, Japanisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jedes Wintersemester
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14510
Seminar
VM: Theory and practice of translation Japanese - German - Japanese (Elena Giannoulis)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
„Übersetzen“ spielt bei der Vermittlung von Kultur und interkultureller Kommunikation eine bedeutende Rolle. Zwar gilt das Übersetzen als Kernkompetenz der Japanologie und gehört zum Alltag japanologischer Arbeit, jedoch kommt die systematische Auseinandersetzung mit Fragen des Übersetzens oftmals zu kurz. Daher widmet sich dieses Seminar theoretischen und praktischen Fragen des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. Zur Einführung werden verschiedene Übersetzungstheorien und Formen des Übersetzens (literarisches Übersetzen, maschinelles Übersetzen mit KI, funktionales Übersetzen und kommentierendes Übersetzen) vorgestellt. Dabei werden auch ökonomische und institutionelle Rahmenbedingungen des Übersetzens Japanisch-Deutsch angeschnitten und die damit zusammenhängenden Themen „Sekundärübersetzung“ und „pre-translating“. In der Übung werden Übersetzungen angefertigt und anhand der einzelnen Beispiele konkrete Übersetzungsprobleme diskutiert, die mit Fragen nach Äquivalenz, Wörtlichkeit, Übersetzungskonventionen und Kulturtatsachen zusammenhängen. Wie übersetzt man etwa Onomatopoesie, Wortspiele oder Begriffe, die es in der Zielsprache nicht gibt oder die in dieser ganz anders konnotiert sind? Wie weit darf der Übersetzende sich vom Originaltext entfernen? Was macht eine gute Übersetzung aus? Literatur zum Einlesen: Hijiya-Kirschnereit, Irmela (Hrsg.) (2001). Eine gewisse Farbe der Fremdheit. Aspekte des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. München: Iudicium Verlag.
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14511
Practice seminar
VM (Ü): Theory and practice of translation Japanese - German - Japanese (Elena Giannoulis)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
„Übersetzen“ spielt bei der Vermittlung von Kultur und interkultureller Kommunikation eine bedeutende Rolle. Zwar gilt das Übersetzen als Kernkompetenz der Japanologie und gehört zum Alltag japanologischer Arbeit, jedoch kommt die systematische Auseinandersetzung mit Fragen des Übersetzens oftmals zu kurz. Daher widmet sich dieses Seminar theoretischen und praktischen Fragen des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. Zur Einführung werden verschiedene Übersetzungstheorien und Formen des Übersetzens (literarisches Übersetzen, maschinelles Übersetzen mit KI, funktionales Übersetzen und kommentierendes Übersetzen) vorgestellt. Dabei werden auch ökonomische und institutionelle Rahmenbedingungen des Übersetzens Japanisch-Deutsch angeschnitten und die damit zusammenhängenden Themen „Sekundärübersetzung“ und „pre-translating“. In der Übung werden Übersetzungen angefertigt und anhand der einzelnen Beispiele konkrete Übersetzungsprobleme diskutiert, die mit Fragen nach Äquivalenz, Wörtlichkeit, Übersetzungskonventionen und Kulturtatsachen zusammenhängen. Wie übersetzt man etwa Onomatopoesie, Wortspiele oder Begriffe, die es in der Zielsprache nicht gibt oder die in dieser ganz anders konnotiert sind? Wie weit darf der Übersetzende sich vom Originaltext entfernen? Was macht eine gute Übersetzung aus? Literatur zum Einlesen: Hijiya-Kirschnereit, Irmela (Hrsg.) (2001). Eine gewisse Farbe der Fremdheit. Aspekte des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. München: Iudicium Verlag.
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14510
Seminar
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Specialization Module: Japanese Studies from Historical and Cultural Studies Perspectives II
0385bA2.12Qualifikationsziele:
Nach Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden die vertiefte Fähigkeit zur selbstständigen wissenschaft lichen Arbeit unter spezifisch japanologischen Gesichtspunkten und unter besonderer Berücksichtigung von Gender und Diversitätsaspekten. Sie vertiefen ihre Fertigkeiten in der konzisen Präsentation von Thesen zu einem reprä sentativen Ausschnitt aus den Gegenstandsbereichen der Geschichte bzw. Kultur und Literatur des modernen Japan in Wort und Schrift und verbessern ihre Fähigkeiten zur strukturierten Darlegung und Diskussion von For schungsergebnissen. Studierende erlernen und erweitern Methoden historischer Zugänge und verfügen über Ein blicke in einschlägige Diskurse der Literatur- und Kulturgeschichtsschreibung. Sie werden ebenso in die Lage ver setzt, sich selbstständig in die Besonderheiten einer ausgewählten Lehrmeinung, Tendenz oder Tradition der historischen und kulturwissenschaftlichen Japanstudien einzuarbeiten und deren Akzente kritisch zu diskutieren.Inhalte:
Es werden historische, kultur- und literaturwissenschaftliche Fragestellungen in der Auseinandersetzung mit wich tigen Diskursen zu einem weiteren exemplarischen Gegenstand der allgemeinen Geschichts- und Kulturwissen schaft einschließlich der japanischen Literaturgeschichte unter Nutzung historischer, kulturwissenschaftlicher Methoden behandelt. Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten wird eingeübt. Außerdem werden Fertigkeiten im Umgang mit japanisch-sprachigen Quellen (Recherche, Zugang, Sichtung, Bearbeitung und Bewertung) aus gebaut und vertieft. Im Seminar wird die Thematik des Moduls durch Dozentenvorträge, Referate sowie gemein same Lektüre vorgestellt und diskutiert. In der thematisch auf das Seminar abgestimmten Übung werden von den Studierenden vorbereitete japanisch-sprachige Quellentexte bzw. andere Medien (z. B. Filme, Interviews, Liedgut, Kunstwerke, Populärkultur) zum jeweiligen Thema gemeinsam sprachlich und inhaltlich analysiert sowie an diesen Materialien quellenkritische Zugänge geschult.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS
Übung / 2 SWSModulprüfung
Hausarbeit (ca. 5 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch, Englisch, Japanisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jedes Sommersemester
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14510
Seminar
VM: Theory and practice of translation Japanese - German - Japanese (Elena Giannoulis)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
„Übersetzen“ spielt bei der Vermittlung von Kultur und interkultureller Kommunikation eine bedeutende Rolle. Zwar gilt das Übersetzen als Kernkompetenz der Japanologie und gehört zum Alltag japanologischer Arbeit, jedoch kommt die systematische Auseinandersetzung mit Fragen des Übersetzens oftmals zu kurz. Daher widmet sich dieses Seminar theoretischen und praktischen Fragen des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. Zur Einführung werden verschiedene Übersetzungstheorien und Formen des Übersetzens (literarisches Übersetzen, maschinelles Übersetzen mit KI, funktionales Übersetzen und kommentierendes Übersetzen) vorgestellt. Dabei werden auch ökonomische und institutionelle Rahmenbedingungen des Übersetzens Japanisch-Deutsch angeschnitten und die damit zusammenhängenden Themen „Sekundärübersetzung“ und „pre-translating“. In der Übung werden Übersetzungen angefertigt und anhand der einzelnen Beispiele konkrete Übersetzungsprobleme diskutiert, die mit Fragen nach Äquivalenz, Wörtlichkeit, Übersetzungskonventionen und Kulturtatsachen zusammenhängen. Wie übersetzt man etwa Onomatopoesie, Wortspiele oder Begriffe, die es in der Zielsprache nicht gibt oder die in dieser ganz anders konnotiert sind? Wie weit darf der Übersetzende sich vom Originaltext entfernen? Was macht eine gute Übersetzung aus? Literatur zum Einlesen: Hijiya-Kirschnereit, Irmela (Hrsg.) (2001). Eine gewisse Farbe der Fremdheit. Aspekte des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. München: Iudicium Verlag.
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14511
Practice seminar
VM (Ü): Theory and practice of translation Japanese - German - Japanese (Elena Giannoulis)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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„Übersetzen“ spielt bei der Vermittlung von Kultur und interkultureller Kommunikation eine bedeutende Rolle. Zwar gilt das Übersetzen als Kernkompetenz der Japanologie und gehört zum Alltag japanologischer Arbeit, jedoch kommt die systematische Auseinandersetzung mit Fragen des Übersetzens oftmals zu kurz. Daher widmet sich dieses Seminar theoretischen und praktischen Fragen des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. Zur Einführung werden verschiedene Übersetzungstheorien und Formen des Übersetzens (literarisches Übersetzen, maschinelles Übersetzen mit KI, funktionales Übersetzen und kommentierendes Übersetzen) vorgestellt. Dabei werden auch ökonomische und institutionelle Rahmenbedingungen des Übersetzens Japanisch-Deutsch angeschnitten und die damit zusammenhängenden Themen „Sekundärübersetzung“ und „pre-translating“. In der Übung werden Übersetzungen angefertigt und anhand der einzelnen Beispiele konkrete Übersetzungsprobleme diskutiert, die mit Fragen nach Äquivalenz, Wörtlichkeit, Übersetzungskonventionen und Kulturtatsachen zusammenhängen. Wie übersetzt man etwa Onomatopoesie, Wortspiele oder Begriffe, die es in der Zielsprache nicht gibt oder die in dieser ganz anders konnotiert sind? Wie weit darf der Übersetzende sich vom Originaltext entfernen? Was macht eine gute Übersetzung aus? Literatur zum Einlesen: Hijiya-Kirschnereit, Irmela (Hrsg.) (2001). Eine gewisse Farbe der Fremdheit. Aspekte des Übersetzens Japanisch – Deutsch – Japanisch. München: Iudicium Verlag.
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14510
Seminar
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Theorien und Diskurse der Japanologie
0385bA2.13Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die historische Entwicklung und den gegenwärtigen Stand der wichtigsten Strömungen und Forschungsgebiete in der sozial- sowie der kultur- und geschichtswissenschaftlichen Japanologie als Grund lage für das vertiefte Studium der Japanologie. Im Bereich der sozialwissenschaftlichen Japanforschung sind die Studierenden vertraut mit den zentralen Konzepten und Theorien zur Einordnung der japanischen Politik, Wirt schaft und Gesellschaft in einen international vergleichenden Kontext. Sie kennen zentrale Begriffe und Konzepte der vergleichenden Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre sowie der Geschlechterforschung und sind in der Lage, diese auf den Fall Japans anzuwenden. Sie sind zudem vertraut mit den wichtigsten sozial wissenschaftlichen Werken und Theorien zur demokratischen Entwicklung, den politischen und wirtschaftlichen Institutionen sowie zum gesellschaftlichen Wandel in Japan. Im Bereich der geschichts- und kulturwissenschaft lichen Japanforschung sind die Studierenden vertraut mit der Geschichte und Identität des Faches sowie den wesentlichen Methoden und Paradigmenwechseln, die das Fach vorherrschend geprägt haben und prägen. Sie kennen darüber hinaus zentrale Konzepte und Denkfiguren, die zum Kanon geschichts- und kulturwissenschaft licher Beschäftigung gehören.Inhalte:
Es werden Sachstand und Forschung im Bereich der sozial- sowie der kultur- und geschichtswissenschaftlichen Japanologie anhand von repräsentativen Beispielen diskutiert. Im Bereich der sozialwissenschaftlichen Japan forschung setzen sich die Studierenden nach Klärung der relevanten theoretischen Konzepte anhand exemplari scher Forschungsarbeiten mit komplexen politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Entwicklungsprozes sen in Japan auseinander. Zentral sind dabei u. a. die Themen Demokratie, Sozialstaat, Industriepolitik, Arbeits beziehungen, Bildung, Familie und soziale Schichtung sowie Geschlechterrollen. Im Bereich der Kultur- und Ge schichtswissenschaftlichen Japanforschung werden zunächst Methoden, Diskurse und Paradigmen vorgestellt, die das Fach nachhaltig geprägt haben (Strukturalismus, Poststrukturalismus, Orientalismus, Postkolonialismus etc.), und anhand von exemplarisch ausgewählten Beispielen aus der japanologischen Literatur anschaulich ge macht. Durch das gleiche exemplarische Verfahren werden im Anschluss zentrale Konzepte und Denkfiguren der Geschichts- und Kulturwissenschaft vorgestellt und diskutiert, die auch in der Beschäftigung mit Japan unumgäng lich sind.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung I / 2 SWS
Vorlesung II / 2 SWSModulprüfung
keineVeranstaltungssprache
Deutsch, Englisch, Japanisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jedes Wintersemester
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14530
Lecture
Theories and discurses in the field history and culture of Japan (Urs Matthias Zachmann)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 1.36 (Besprechungsraum) (Hittorfstr. 18)
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14531
Lecture
"Theories and discourses in social science research on Japan" (Steffen Richard Heinrich)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 1.36 (Besprechungsraum) (Hittorfstr. 18)
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In diesem Kurs werden vertiefte Kenntnisse über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Japans vermittelt und mit zentralen theoretischen Ansätzen und Begriffen der sozialwissenschaftlichen Japanologie verknüpft. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über zentrale theoretische Perspektiven und Forschungsfelder, die im weiteren Studienverlauf als Grundlage für eigene wissenschaftliche Arbeiten dienen können. Dabei werden sowohl grundlegende Forschungsdiskurse der Nachkriegszeit als auch aktuelle Themen und Entwicklungen sowie entsprechende theoretische Beiträge behandelt. Inhaltlich vertieft der Kurs zwei Schwerpunkte: (1) das sozialwissenschaftliche Verständnis politischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse in Japan und (2) die Verbindung dieser Prozesse mit relevanten sozialwissenschaftlichen Fragestellungen und Forschungsliteratur.
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14530
Lecture
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Introductory Module: Japanese Studies from Historical and Cultural Studies Perspectives II Introductory Module: History and Culture of Japan II
0385bA2.2Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über einen fundierten Überblick über die wichtigsten geschichtlichen und kulturellen Entwicklungen des modernen Japan in ihrer zeitlichen Abfolge. Sie haben darüber hinaus ein grundsätzliches Ver ständnis für die zentralen Konzepte und Diskurse, unter denen diese Entwicklungen insbesondere in den japan bezogenen Geschichts- und Kulturwissenschaften verhandelt werden. Die Studierenden sind mit den wichtigsten Hilfsmitteln in diesem Bereich vertraut und können diese selbstständig anwenden. Auf dieser Basis sind sie in der Lage, Argumentationen nachzuvollziehen und selbstständig Wissenslücken zu definieren und zu beheben.Inhalte:
Gegenstand des Moduls ist ein Überblick über die wesentlichen Grundzüge der historischen und kulturellen Ent wicklungen im modernen Japan ab 1868. In exemplarischer Weise werden historische und literarische Texte sowie kulturelle Artefakte behandelt, die in besonders geeigneter Weise die Verhältnisse der Zeit veranschaulichen und Teil des historischen sowie kulturellen Kanons des modernen Japan darstellen. Darüber hinaus werden zentrale Konzepte und Diskurse vorgestellt, einschließlich Fragen von Gender und Diversität, die die wissenschaftliche Diskussion der historischen und kulturellen Entwicklung des modernen Japan besonders geprägt haben. Darüber hinaus soll den Studierenden ein Einblick in die wichtigsten Hilfsmittel der kulturwissenschaftlichen Japanologie vermittelt werden.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, Englisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; jedes Sommersemester
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Einführungsmodul: Sozialwissenschaftliche Japanstudien I
0385bA2.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über einen fundierten Überblick über Politik, Gesellschaft und Wirtschaft Japans und sind vertraut mit wichtigen Wissenschaftsdiskursen sowie zentralen Konzepten in der sozialwissenschaftlichen Japanforschung. Sie kennen die Geschichte des Faches und sind in der Lage, verschiedene methodische Ansätze zu reflektieren, Argumentationen nachzuvollziehen und selbstständig Wissenslücken zu definieren und zu beheben.Inhalte:
Inhalt dieses Moduls ist die Einführung in die Grundlagen des politischen Systems, der modernen Gesellschaft und der Wirtschaft Japans nach 1945. Inhalt ist außerdem eine kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten sozial wissenschaftlichen Diskursen zu diesen Schwerpunkten. Es wird ein Überblick über die Themen und Forschungs ansätze in der sozialwissenschaftlichen Japanforschung (Politik, Gesellschaft und Wirtschaft Japans) gegeben. Zentrale Themen sind die politische Entwicklung Japans seit der Nachkriegszeit, die politischen Parteien, das Wahlsystem sowie das Regieren im Mehrebenensystem. Im Bereich Wirtschaft stehen die Struktur der japani schen Wirtschaft und damit verbundene Reformprozesse nach dem Ende der Spekulationsblase in den 1990er Jahren, das Beschäftigungssystem und Formen irregulärer Beschäftigung im Mittelpunkt. Im Bereich Gesellschaft wird neben Bevölkerungsstruktur und der japanischen Familie auch ein Fokus auf Geschlechterrollen und ge schlechtsspezifische Erwerbsbiographien sowie Fragen sozialer Ungleichheit und ihre Auswirkungen auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gelegt.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, Englisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jährlich, in der Regel im Wintersemester
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14501
Introductory Course
EM: "Introduction to Japanese politics, society and economy (Steffen Richard Heinrich)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)
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Ziel des Kurses ist es, grundlegende Kenntnisse über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Japans zu vermitteln. Die betrachtete Zeitspanne reicht von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart. Der Kurs beleuchtet zentrale Institutionen der japanischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und vergleicht Japans Entwicklung mit jener anderer westlicher Industriegesellschaften. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Wechselwirkungen zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie deren Wandel seit 1945. Dabei werden auch Themen behandelt, die aktuell von großem Interesse sind – nicht nur mit Blick auf Japan –, etwa die Folgen langanhaltender wirtschaftlicher Stagnation oder des demografischen Wandels.
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14501
Introductory Course
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Einführungsmodul: Sozialwissenschaftliche Japanstudien II
0385bA2.4Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studierenden über Kenntnisse der japanischen Außenpolitik, der internationalen Verflechtungen der japanischen Wirtschaft und der Auswirkungen der Globalisierung auf die Ge sellschaft Japans. Die Studierenden sind vertraut mit wichtigen Wissenschaftsdiskursen und zentralen Konzepten in diesen Bereichen und sind in der Lage, verschiedene methodische Ansätze zu reflektieren, Argumentationen nachzuvollziehen und selbstständig Wissenslücken zu definieren und zu beheben.Inhalte:
Inhalt dieses Moduls ist die Einführung in die Grundlagen der internationalen Beziehungen sowie der globalen und regionalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Vernetzung Japans seit 1945. Zentrale Themen sind die japa nische Außen- und Sicherheitspolitik, das Bündnis mit den USA sowie die Beziehungen zu den Nachbarstaaten in Ostasien, die japanische Entwicklungszusammenarbeit, die Rolle Japans als Exportnation, Japans Direktinvestitio nen, insbesondere in Asien, sowie die Wechselwirkungen zwischen Innen- und Außenpolitik, und schließlich die Entwicklung der japanischen Gesellschaft im Kontext globaler Entwicklungen. Diskutiert werden insbesondere Fragen von Geschlechterverhältnissen und Diversität, aber auch japanische Perspektiven auf globale Herausfor derungen wie die Digitalisierung, Migration oder Global Health.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Deutsch, Englisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jedes Sommersemester
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Advanced Module: Japanese Studies from Historical and Cultural Studies Perspectives
0385bA2.5Qualifikationsziele:
Die Studierenden beherrschen die Erarbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung auf dem Gebiet der japan bezogenen Geschichts- bzw. Kulturwissenschaften und bearbeiten diese unter Verwendung von Primär- und Sekundärliteratur in westlichen Sprachen. Ziel ist außerdem das Erlernen und Vertiefen wissenschaftlicher Arbeits formen wie Quellenerschließung und -nutzung, korrektes Zitieren, wissenschaftliches Schreiben und Referieren, einschließlich der Konstruktion von fachwissenschaftlichen Thesen und Argumentationen.Inhalte:
Es wird aufbauend auf den in den Einführungsmodulen vermittelten Bereichen der Geschichte, Kultur und Literatur Japans durch semesterweise wechselnde Themen eigehender in geschichts- und kulturwissenschaftliche Frage stellungen, Analysemethoden und Arbeitsweisen einführt. Zu den geschichts- und kulturwissenschaftlichen Themen gehören beispielsweise historische Epochen und Entwicklungszusammenhänge, geistes- und sozialgeschichtliche Erscheinungen, kulturelle Strömungen einschließlich der Populärkultur, Autor*innen und Werke der Moderne (ein schließlich der Frühmoderne) sowie der Gegenwart, Aspekte wie Gender und Diversität.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Proseminar / 2 SWS
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 4 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch, Englisch, ggf. Japanisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jedes Semester
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14502
Proseminar
AM: The Japanese self: Japanese History through Autobiographics (Urs Matthias Zachmann)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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14503
Proseminar
(PS) AM: Introduction to Nihonjinron: Identity discourses of 20th century Japan (Maria Natalia Seidel-Hirose)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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Durch intensiveren Kontakt mit dem Westen seit der Moderne beschäftigten sich Intellektuelle verstärkt mit der Frage, was Japaner sind, was ihr Wesen ausmacht, und welche Besonderheiten die japanische Kultur besitzt. Dies geschieht anhand von Vergleichen mit anderen Nationen in Bezug auf Kultur, Rasse, Sprache, Geografie, Kunst, Politik, Psychologie und weitere Faktoren. Das Genre der Publikationen über solche Identitätsdiskurse Japans, die vor allem in der 70-80er Jahren sehr populär waren, wird Nihonjinron genannt. In diesem Proseminar werden wir Teile von repräsentativen Nihonjinron von Anfang des 20. Jahrhunderts bis zu den 70er Jahren lesen und vor ihrem historischen Hintergrund kritisch analysieren und diskutieren. Beispiele, die im Seminar behandelt werden, sind Bushido (1899) von Nitobe Inazo, Chrysantheme und Schwert (1946) von Ruth Benedict, Die Struktur der japanischen Gesellschaft (1967) von Nakane Chie und Amae (1971) von Doi Takeo.
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14502
Proseminar
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Aufbaumodul: Sozialwissenschaftliche Japanstudien
0385bA2.6Qualifikationsziele:
Die Studierenden beherrschen die Erarbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung auf dem Gebiet der sozial wissenschaftlichen Japanforschung auf der Basis von Quellen und Sekundärliteratur sowie Daten in westlichen Sprachen. Ziel ist außerdem das Erlernen und Vertiefen wissenschaftlicher Arbeitsformen wie Quellenerschlie ßung und -nutzung, korrektes Zitieren, wissenschaftliches Schreiben und Referieren, einschließlich der Konstruk tion von fachwissenschaftlichen Thesen und Argumentationen.Inhalte:
In diesem Modul wird ein Proseminar belegt, in dem die in den Einführungsmodulen vorgestellten sozialwissen schaftlichen Fragestellungen in der exemplarischen Auseinandersetzung mit jeweils einem konkreten Thema aus diesen Bereichen behandelt werden. Zu den Themen gehören beispielsweise Aspekte des politischen Systems und der Außenpolitik (wie etwa das Wahlsystem, die Rolle der politischen Parteien, die Zivilgesellschaft), der japa nischen Gesellschaft (Familie, demographischer Wandel, Gender und Diversity) und der politischen Ökonomie Japans (Arbeits-beziehungen, Industrieorganisation, Wirtschaftspolitik).
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Proseminar / 2 SWS
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 4 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch, Englisch, ggf. Japanisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jedes Semester
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14504
Proseminar
AM: Japan’s Precariat: Social Decline or New Normal? (Lenard Görögh)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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Der Erfolg der japanischen Volkswirtschaft in der Nachkriegszeit wurde häufig mit dem vermeintlich harmonischen Verhältnis zwischen Management und Beschäftigten erklärt – die Angestellten opferten sich für ihre Firma auf, und im Gegenzug bot diese eine Anstellung auf Lebenszeit. Für wachsende Teile der japanischen Lohnabhängigen gilt dieser Kompromiss inzwischen nicht mehr. Während 1984 rund 15 % der Angestellten befristet beschäftigt waren, ist diese Zahl im Jahr 2020 auf über 37 % angestiegen. Diese „irregulär Beschäftigten“ verdienen schlechter, sind meist weiblich, haben weder Bildungs- noch Aufstiegschancen und oft fehlt ihnen jede soziale Absicherung. Doch was bedeutet diese Entwicklung für die japanische Gesellschaft – und wie sinnvoll ist es eigentlich, all diese unterschiedlichen Erfahrungen unter dem Begriff Prekariat zu fassen? In diesem Seminar soll ein grundlegendes Verständnis der Entwicklung der japanischen Volkswirtschaft und der zentralen Institutionen des Arbeitsmarktes gewonnen werden. Dabei wird die Brücke von Arbeit zu sozialer Reproduktion geschlagen: Wie wirken sich neue Arbeitsbedingungen auf psychische Gesundheit, Geschlechterrollen, Nachwuchs oder Wohnformen aus? Anhand einer Reihe von Fallstudien werden verschiedene Prekaritätserfahrungen und ihre Wechselwirkung mit anderen Formen struktureller Benachteiligung analysiert. Dabei wird nicht nur gefragt, was Prekarität ist, sondern auch wie sie beschrieben, gedeutet und gesellschaftlich verortet wird – und ob der Begriff des Prekariats selbst dabei analytisch trägt oder kritisch zu hinterfragen ist.
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14505
Proseminar
AM: The West and the East, Rearmament and Antimilitarism, Self and Other: Japan’s international relations „in-between“ (Erik Isaksson)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 1.36 (Besprechungsraum) (Hittorfstr. 18)
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Perceptions in the “West” of Japan's international relations are characterized by simplistic contrasts. Does Japan belong to the “West” or the “East”? Is it peaceful or militaristic? Progressive or conservative? In times of increasing tensions in international politics, these perceptions form a building block for how we approach Japan - a country that is often seen as an important security and economic partner to Europe. In this course, we will use theories and perspectives in the field of International Relations (IR) to discuss what “our” images of Japan on the one hand and “domestic” images of Japan on the other - and the interplay between them - mean for international relations. To this end we will read texts from the field of IR and related fields, but also use other media to identify images that are deeply rooted in society.
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14504
Proseminar
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Japanese Studies in Japan
0385bA2.8Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Nach Abschluss dieses Moduls verfügen die Studierenden über die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaft lichen Arbeiten unter spezifisch japanologischen Gesichtspunkten: Die Studierenden beschäftigen sich intensiv mit einem repräsentativen Ausschnitt aus den Gegenstandsbereichen Geschichte, Kultur bzw. Literatur oder Staat, Wirtschaft und Gesellschaft Japans. Sie sind in der Lage, sich selbstständig eine wissenschaftliche Fragestellung zu erarbeiten und unter Anleitung japanischer Hochschullehrer*innen in Japan dazu eigenständig Recherchearbei ten durchzuführen. Sie sind zudem in der Lage, ihre selbst erarbeiteten Forschungsergebnisse auf Englisch und/ oder Japanisch zu präsentieren und zu diskutieren. Ebenso vertiefen die Studierenden ihre interkulturelle Kompe tenz durch den Austausch mit Studierenden und Lehrenden der japanischen Partneruniversität.Inhalte:
In diesem Modul werden drei, im Curriculum der japanischen Partneruniversität regulär vorgeschriebene Lehrver anstaltungen aus dem Bereich der kultur- oder sozialwissenschaftlichen Japanforschung absolviert, die inhaltlich aufeinander Bezug nehmen und aufbauen. Zentrale japanologische Fragestellungen werden in der Auseinander setzung mit wichtigen sozial- oder kulturwissenschaftlichen Diskursen zu exemplarischen Gegenständen behan delt und eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten eingeübt. Außerdem werden Fertigkeiten im Umgang mit japanischsprachigen Quellen (Recherche, Sichtung, Verarbeitung und Bewertung) und die Durchführung eigen ständiger Recherchen und Forschungsaktivitäten in einem japanischen Umfeld wie auch das Präsentieren wissen schaftlicher Ergebnisse auf Englisch und Japanisch eingeübt. Es wird die Thematik des Moduls durch Dozenten vorträge, Referate und gemeinsame Lektüre vorgestellt und diskutiert und gewählte Thematik weiter vertieft und es werden von den Studierenden japanischsprachige sowie englische Quellentexte zum jeweiligen Thema gelesen und inhaltlich analysiert. Dabei wird ein ausgewähltes Thema von den Studierenden selbstständig recherchiert und bearbeitet. Die Ergebnisse werden zum Abschluss auf Englisch und/oder Japanisch präsentiert.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar I / 2 SWS
Seminar II / 2 SWS
Seminar III / 2 SWSModulprüfung
Prüfungsform gemäß PartneruniversitätVeranstaltungssprache
Englisch, Japanisch
Arbeitszeitaufwand
600 Stunden (20 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Jahr; Einmal pro Studienjahr
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Vertiefungsmodul: Sozialwissenschaftliche Japanstudien I
0385bA2.9Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit zur selbstständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem modernen Japan auf der Basis sozialwissenschaftlicher theoretischer Ansätze und unter Einsatz qualitativer sozialwissenschaftlicher Methoden. Insbesondere die pointierte Präsentation von Thesen im Vortrag, die Leitung von Diskussionen sowie die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen in schriftlicher Form werden geübt. Daneben erlernen die Studierenden qualitative Methoden aus den Bereichen der Sozialwis senschaften und erhalten vertiefte Einblicke in die einschlägigen fachwissenschaftlichen Diskurse.Inhalte:
Es werden anhand ausgewählter Aspekte der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Japans sozialwissenschaftliche Fragestellungen in der Auseinandersetzung mit wichtigen theoretischen Diskursen sowohl aus der Japanfor schung wie auch aus den Sozialwissenschaften zu einem exemplarischen Gegenstand wie z. B. der demokrati schen Entwicklung Japans, den Institutionen, Akteuren und Prozessen im politischen System, den internationalen Beziehungen, der japanischen Volkswirtschaft oder der Zivilgesellschaft Japans sowie Gender und Diversity be handelt und eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten eingeübt. Außerdem werden die Recherche, Sichtung, Verarbeitung und Bewertung von Quellen, auch in japanischer Sprache, erlernt. Im Seminar wird die Thematik des Moduls durch Dozentenvorträge, Referate und gemeinsame Lektüre vorgestellt und diskutiert. In der thematisch auf das Seminar abgestimmten Methodenübung werden die Seminardiskussionen anhand von Quellenmaterial oder Datenanalyse eingeübt und vertieft. Dabei werden auch japanischsprachige Materialien herangezogen, deren Erschließung und Übersetzung in der Methodenübung eingeübt werden.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS
Methodenübung / 2 SWSModulprüfung
Hausarbeit (ca. 5 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch, Englisch, Japanisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jedes Wintersemester
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14512
Seminar
"Whose voice matters? Representation and exclusion in Japanese politics and society" (Elena Korshenko)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: K.18 Seminarraum (Hittorfstr. 18)
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Contemporary democracies are built on the ideal of political representation: elected officials are expected to reflect the voices of the people in decision-making and to be held accountable when they fail to do so. But whose voices are heard, and whose are left out? And who gets to represent them? This module explores these questions through the lens of Japan—one of Asia’s oldest democracies and a particularly intriguing case, marked by long-term one-party dominance, weak opposition and social movements, as well as persistent social inequalities. These features underscore the importance of a closer evaluation of how inclusive Japan’s representative system truly is. The module provides a critical overview of major theoretical debates and empirical research on the relationship between citizens and their representatives in Japan. It will specifically examine how electoral rules, legal structures, and social norms shape the political elites, their responsiveness to the interests of the citizens and the resultant patterns of exclusion, for instance, along ideological, economic, and gender lines. It will further investigate the extent to which non-state actors, such as civil society and media, influence representation processes in Japan. Finally, the module will engage Japanese sources to deepen the understanding of these issues and hone academic writing and research skills, equipping course participants with a toolset for independent research.
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14513
Methods Tutorial
"Whose voice matters? Representation and exclusion in Japanese politics and society" (Nakako Hattori-Ishimaru)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: K.18 Seminarraum (Hittorfstr. 18)
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Contemporary democracies are built on the ideal of political representation: elected officials are expected to reflect the voices of the people in decision-making and to be held accountable when they fail to do so. But whose voices are heard, and whose are left out? And who gets to represent them? This module explores these questions through the lens of Japan—one of Asia’s oldest democracies and a particularly intriguing case, marked by long-term one-party dominance, weak opposition and social movements, as well as persistent social inequalities. These features underscore the importance of a closer evaluation of how inclusive Japan’s representative system truly is. The module provides a critical overview of major theoretical debates and empirical research on the relationship between citizens and their representatives in Japan. It will specifically examine how electoral rules, legal structures, and social norms shape the political elites, their responsiveness to the interests of the citizens and the resultant patterns of exclusion, for instance, along ideological, economic, and gender lines. It will further investigate the extent to which non-state actors, such as civil society and media, influence representation processes in Japan. Finally, the module will engage Japanese sources to deepen the understanding of these issues and hone academic writing and research skills, equipping course participants with a toolset for independent research.
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14512
Seminar
