Studies in Ancient Civilisations and Religious Studies (WE 3)
Prehistorical Archaelogy (2023 study regulations)
0142e_m30-
Research Methods and Fundamentals
0273dB1.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen grundlegende Kenntnisse und können wissenschaftliche schriftliche Arbeiten und mündliche Vorträge verfassen. Sie sind in der Lage, eigenständige Literaturrecherchen durchzuführen und typi sche Zitierweisen anzuwenden. Sie können strukturiert und problemorientiert an die Bearbeitung einer Frage stellung herangehen.Inhalte:
In der Einführung werden von den Dozierenden die wichtigsten Arbeitstechniken der Prähistorischen Archäologie vorgestellt und ihre Anwendung demonstriert. In dem anschließenden Tutorium sollen die erworbenen Kenntnisse beispielsweise in Form von Recherche- und Zitierübungen und dem halten von Kurzreferaten und Abfassen erster kurzer wissenschaftlicher Essays praktisch angewendet werden. Die Studierenden werden mit modernen Metho den und Anwendungen im Bereich der prähistorischen Archäologie vertraut gemacht.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS
Methodenübung / 2 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester; jedes Wintersemester
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13860
Methods Tutorial
Working techniques and basics (Mü) 1 (Morton Hegewisch)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-15)
Location: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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Inhalte: In der Einführung werden von den Dozierenden die wichtigsten Arbeitstechniken der Prähistorischen Archäologie vorgestellt und ihre Anwendung demonstriert. In dem anschließenden Tutorium sollen die erworbenen Kenntnisse beispielsweise in Form von Recherche- und Zitierübungen und dem halten von Kurzreferaten und Abfassen erster kurzer wissenschaftlicher Essays praktisch angewendet werden. Die Studierenden werden mit modernen Methoden und Anwendungen im Bereich der prähistorischen Archäologie vertraut gemacht. Qualifikationsziele: Die Studierenden besitzen grundlegende Kenntnisse und können wissenschaftliche schriftliche Arbeiten und mündliche Vorträge verfassen. Sie sind in der Lage, eigenständige Literaturrecherchen durchzuführen und typi sche Zitierweisen anzuwenden. Sie können strukturiert und problemorientiert an die Bearbeitung einer Frage stellung herangehen.
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13860
Methods Tutorial
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Overview of Prehistoric and Protohistoric Eras I
0273dB1.2Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden beherrschen grundlegende Kenntnisse über die Epoche der Steinzeit. Sie sind in der Lage, die wesentlichen kulturgeschichtlichen Entwicklungsstufen zu beschreiben und Unterschiede aufzuzeigen. Sie können wichtige Leitformen chronologisch, räumlich und kulturell einordnen.Inhalte:
Die Einführung bietet einen Überblick über die Archäologie der vorgeschichtlichen Epochen von der Menschwer dung bis in das Neolithikum in zeitlicher und räumlicher Differenzierung. Dabei werden wichtige langfristige Ent wicklungen ebenso thematisiert wie Phasen übergreifenden Kulturwandels. In dem begleitenden Tutorium werden bestimmte Themen interaktiv vertieft.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS
Seminaristischer Unterricht / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; jedes zweite Wintersemester
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Overview of Prehistoric and Protohistoric Eras II
0273dB1.3Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden beherrschen grundlegende Kenntnisse über die Epochen der Kupfer- und Bronzezeit. Sie sind in der Lage, die wesentlichen kulturgeschichtlichen Entwicklungsstufen zu beschreiben und Unterschiede aufzu zeigen. Sie können wichtige Leitformen chronologisch, räumlich und kulturell einordnen.Inhalte:
Die Einführung bietet einen Überblick über die Archäologie der vorgeschichtlichen Epochen vom späten Neolithi kum und der Kupferzeit bis zum Ende der Bronzezeit in zeitlicher und räumlicher Differenzierung. Dabei werden wichtige langfristige Entwicklungen ebenso thematisiert wie Phasen übergreifenden Kulturwandels. In dem beglei tenden Tutorium werden bestimmte Themen interaktiv vertieft.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS
Seminaristischer Unterricht / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; jedes zweite Sommersemester
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Overview of Prehistoric and Protohistoric Eras III
0273dB1.4Qualifikationsziele:
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über die Epoche der vorrömischen Eisenzeit. Sie sind in der Lage, die wesentlichen kulturgeschichtlichen Entwicklungsstufen zu beschreiben und Unterschiede aufzuzeigen. Sie können wichtige Leitformen chronologisch, räumlich und kulturell einordnen.Inhalte:
Die Einführung bietet einen Überblick über die Archäologie der vorgeschichtlichen Epochen der vorrömischen Eisenzeit in zeitlicher und räumlicher Differenzierung. Dabei werden wichtige langfristige Entwicklungen ebenso thematisiert wie Phasen übergreifenden Kulturwandels. In dem begleitenden Tutorium werden bestimmte Themen interaktiv vertieft.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS
Seminaristischer Unterricht / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; jedes zweite Wintersemester
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13861
Introductory Course
Basic Course on the Iron Age (Morton Hegewisch)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)
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Inhalte: Die Einführung bietet einen Überblick über die Archäologie der vorgeschichtlichen Epochen der vorrömischen Eisenzeit in zeitlicher und räumlicher Differenzierung. Dabei werden wichtige langfristige Entwicklungen ebenso thematisiert wie Phasen übergreifenden Kulturwandels. In dem begleitenden Tutorium werden bestimmte Themen interaktiv vertieft. Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten erwerben grundlegende Kenntnisse über die Epoche der vorrömischen Eisenzeit. Sie sind in der Lage, die wesentlichen kulturgeschichtlichen Entwicklungsstufen zu beschreiben und Unterschiede aufzuzeigen. Sie können wichtige Leitformen chronologisch, räumlich und kulturell einordnen.
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13862
Seminar-style instruction
Exercise/Tutorial for the Introductory Course Iron Age (Morton Hegewisch)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-13)
Location: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
Inhalte: Die Einführung bietet einen Überblick über die Archäologie des ersten nachchristlichen Jahrtausends in zeitlicher und räumlicher Differenzierung. Dabei werden wichtige langfristige Entwicklungen ebenso thematisiert wie Phasen übergreifenden Kulturwandels. In dem begleitenden Tutorium werden bestimmte Themen interaktiv vertieft. Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten besitzen grundlegende Kenntnisse über das erste nachchristliche Jahrtausend. Sie sind in der Lage, die wesentlichen kulturgeschichtlichen Entwicklungsstufen zu beschreiben und Unterschiede aufzuzeigen. Sie können wichtige Leitformen chronologisch, räumlich und kulturell einordnen.
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13861
Introductory Course
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Overview of Prehistoric and Protohistoric Eras IV
0273dB1.5Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen grundlegende Kenntnisse über das erste nachchristliche Jahrtausend. Sie sind in der Lage, die wesentlichen kulturgeschichtlichen Entwicklungsstufen zu beschreiben und Unterschiede aufzuzeigen. Sie können wichtige Leitformen chronologisch, räumlich und kulturell einordnen.Inhalte:
Die Einführung bietet einen Überblick über die Archäologie des ersten nachchristlichen Jahrtausends in zeitlicher und räumlicher Differenzierung. Dabei werden wichtige langfristige Entwicklungen ebenso thematisiert wie Phasen übergreifenden Kulturwandels. In dem begleitenden Tutorium werden bestimmte Themen interaktiv vertieft.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 2 SWS
Seminaristischer Unterricht / 1 SWSModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; jedes zweite Sommersemester
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Categories - Dwellings and Settlements
0273dB2.1Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen Grundkenntnisse des Siedlungswesens als einer der wichtigsten Befundgattungen der Prähistorischen Archäologie. Sie sind in der Lage, sich kritisch mit Grabungsbefunden sowie ihrer funktionalen Rekonstruktion und Deutung auseinanderzusetzen.Inhalte:
Die Einführung gibt einen Überblick über die Phänomenologie prähistorischer Wohnbauten und Siedlungsformen. Diachrone Entwicklungslinien des Hausbaus sowie räumlich-topographische Lagetypen und Organisationsformen von Siedlungen werden exemplarisch behandelt. Es wird die Klassifikation, Interpretation und Rekonstruktion von Haus- und Siedlungsbefunden anhand der einschlägigen Fachliteratur erlernt und eingeübt.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 1 SWS
Seminar / 1 SWSModulprüfung
Hausarbeit (ca. 1 500 Wörter) oder Klausur (45 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jedes dritte Sommersemester (alternierend mit den Modulen Gattungen II und III)
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Categories - Graves and Burial Sites
0273dB2.2Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die Quellengattung der Gräber überblicksartig. Sie können Grabanlagen grundlegend beschreiben und kontextuell differenzieren. In Grundzügen kennen sie die methodischen Ansätze zur Analyse dieser spezifischen Quellengattung.Inhalte:
Die Grabformen und das Bestattungswesen einer oder mehrerer Epochen bzw. einer Kulturlandschaft werden in der Einführung im Überblick behandelt. Es werden die Erkenntnisse durch die eigenständige Beschäftigung mit Grabkontexten vertieft und einfache Analyseverfahren an Beispielen angewandt.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 1 SWS
Seminar / 1 SWSModulprüfung
Hausarbeit (ca. 1 500 Wörter) oder Klausur (45 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jedes dritte Sommersemester (alternierend mit den Modulen Gattungen I und III“)
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Categories - Deposits and Ritual Sites
0273dB2.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen Grundkenntnisse über Deponierungen und Relikte kultischer Handlungen im vor- und frühgeschichtlichen Europa. Sie kennen Kriterien, nach denen archäologische Funde und Befunde als kultisch an gesprochen werden können und reflektieren gängige Interpretationen kritisch.Inhalte:
Die Studierenden werden mit der Sitte der Deponierung als archäologischem Phänomen vertraut gemacht und er halten einen Überblick über Struktur und Quantität von Deponierungen in den einzelnen Epochen der Ur- und Frühgeschichte. Die verschiedenen Interpretationsansätze für die Erklärung der Hintergründe von Deponierungen werden vorgestellt und diskutiert. ES werden archäologische Funde und Befunde, für die eine kultische Deutung möglich ist, exemplarisch vorgestellt und systematisch die Kriterien für ihre Interpretation behandelt.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 1 SWS
Seminar / 1 SWSModulprüfung
Hausarbeit (ca. 1 500 Wörter) oder Klausur (45 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jedes dritte Sommersemester (alternierend mit den Modulen Gattungen I und II)
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13864a
Introductory Course
Hoards in Europe (Nikolaus Borrofka)
Schedule: Do 10:00-11:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Information for students
Kenntnisse von Fremdsprachen sind notwendig!
Additional information / Pre-requisites
Kenntnisse von Fremdsprachen sind notwendig!
Comments
Hortfunde sind als Fundgattung der Archäologie seit dem Paläolithikum bekannt und werden bis heute angelegt. Hortfunde (Objektgruppen, die nicht Siedlungen oder Gräbern sind) wurden für zeitlichen Abfolgen von Objekttypen genutzt. Vermutet wird, dass alle in einem Hort deponierten Objekte gleichzeitig zirkulierten. Diese zeitlichen Abfolgen sind inzwischen etabliert. Nach Motiven für Horte wird in zwei Richtungen gefragt: 1. religiös-rituelle Gründe („Gaben an die Götter“), 2. profane Anlässe (Materialwert, Rohmaterial für Handwerker, verborgene Werte bei Krisen). Beispielhaft wird in der Vorlesung in verschiedene Perioden eingeführt; im Seminar sollen Beispiele von Hortfunden und Fragestellungen erarbeitet werden.
Suggested reading
H. Geißlinger, Depotfund, Hortfund. In: Johannes Hoops, Reallexikon der Germanischen Altertumskunde 5 (Berlin, New York 1984), S. 320-338. Alix Hänsel, Bernhard Hänsel (Hrsg.), Gaben an die Götter. Schätze der Bronzezeit Europas. Museum für Vor- und Frühgeschichte. Bestandskataloge 4 (Berlin [1997]). Svend Hansen, Daniel Neumann, Tilman Vachta (Hrsg.), Raum, Gabe und Erinnerung.Weihgaben und Heiligtümer in prähistorischen und antiken Gesellschaften. Berlin Studies of the Ancient World 38 (Berlin 2016). Berta Stjernquist, Präliminarien zu einer Untersuchung von Opferfunden. Begriffsbestimmung und Theoriebildung. In: Meddelanden från Lunds Universitets Historiska Museum 1962-1963, S. 5-64. Walter Torbrügge, Über Horte und Hortdeutung. In: Archäologisches Korrespondenzblatt 15, 1985, S. 17-23.
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13864b
Seminar
Hoards in Europe (Seminar) (Nikolaus Borrofka)
Schedule: Do 11:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Information for students
siehe 13864a
Additional information / Pre-requisites
siehe 13864a
Comments
siehe 13864a
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13864a
Introductory Course
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Introduction to Subject-Specific Methods - Quantitative and Numerical Methods
0273dB3.1Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen Grundkenntnisse quantitativer analytischer Verfahren, die zum aktuellen Standard der Auswertung archäologischer Daten gehören. Sie beherrschen ein methodisches Überblickswissen, das sowohl eigenständige Vertiefung erlaubt als auch Grundlage weiterführender methodisch orientierter Lehrveranstaltungen ist.Inhalte:
Das Modul vermittelt allgemeine statistische Grundkenntnisse und macht mit Grundzügen spezifischer nume rischer Verfahren in der Archäologie bekannt (z. B. Seriation, Kalibration von 14C-Daten, Anlage und Nutzung archäologischer Datenbanken). In der Übung, die vorzugsweise im PC-Pool stattfindet, wird die Anwendung ent sprechender Software erlernt.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 1 SWS
Methodenübung / 1 SWSModulprüfung
Hausarbeit (ca. 1 500 Wörter) oder Klausur (45 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jedes dritte Sommersemester
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Introduction to Subject-Specific Methods - Archaeometry
0273dB3.2Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen Grundkenntnisse archäometrischer Methoden, sie kennen Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung sowie der Ergebnisse, die mit ihnen erzielt werden können. Die Studierenden sind in der Lage zu beurteilen, wann der Einsatz bestimmter Methoden sinnvoll ist und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.Inhalte:
Es Wird der Einsatz naturwissenschaftlicher Methoden in der Archäologie behandelt. Vorgestellt werden einzelne Methoden, ihr Erkenntnispotential und die konkreten Arbeitsschritte, die dabei durchgeführt werden. In der Übung wird besonderer Wert auf die Auswertung der erzielten Ergebnisse gelegt und die Frage, wie die gewonnenen Daten für archäologische Aussagen herangezogen werden können.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 1 SWS
Methodenübung / 1 SWSModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter) oder Klausur (45 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jedes dritte Sommersemester
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Introduction to Subject-Specific Methods - Archaeobiology
0273dB3.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen Grundkenntnisse archäologisch relevanter naturwissenschaftlicher Disziplinen wie der Archäozoologie, Archäobotanik oder physischen Anthropologie. Die Studierenden kennen die methodischen Grundlagen dieser Fachrichtung sowie die Materialien selbst (menschliche und tierische Knochen, Geweih, Mol lusken, pflanzliche Makroreste etc.) und können entsprechende Fachliteratur in ihrer Relevanz für die archäologi sche Forschung verstehen und anwenden.Inhalte:
Einführend werden die Studierenden mit den archäobiologischen Materialgattungen bekannt gemacht. Vermittelt werden Kenntnisse der Osteologie menschlicher oder tierischer Skelette, Methoden der Geschlechts- und Alters diagnose bzw. Biologie, Ethologie und Ökologie verschiedener Tier- oder Pflanzenarten, die für den prähistori schen Menschen als Lebensgrundlage von Bedeutung waren. Im Rahmen einer Übung gilt es dann, archäobiolo gische Daten zu erheben und zu interpretieren.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 1 SWS
Methodenübung / 1 SWSModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter) oder Klausur (45 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Jedes dritte Sommersemester (alternierend mit den Modulen „Einführung in die Methoden des Faches: Quantitative und numerische Methoden“ und „Einführung in die Methoden des Faches: Archäometrie“)
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13863a
Introductory Course
Introduction to archaeozoology (Maaike Groot)
Schedule: Di 10:00-11:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 0.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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13863b
Methods Tutorial
Introduction to archaeozoology (Maaike Groot)
Schedule: Di 11:00-12:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 0.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
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13863a
Introductory Course
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Special Topics: Social History, Social Analysis, Gender Studies
0273dB4.1Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen vertieften Kenntnisse in den Themenbereichen Vor- und frühgeschichtliche Epochen, Gattungen und Methoden. Sie kennen sozialwissenschaftliche Grundkonzepte und können sozialhistorische und kulturanthropologische Fragestellungen auf archäologische Befunde und Daten anwenden.Inhalte:
In der Einführung werden Konzepte und Klassifikationen der Organisationsformen vorindustrieller Gesellschaften vorgestellt und das archäologische Quellenmaterial hinsichtlich seiner sozialhistorischen Interpretierbarkeit thema tisiert. Dabei können sowohl Artefakte als auch komplexe archäologische Befunde oder Fragen aus dem Bereich der Gender Studies im Vordergrund der Betrachtung stehen. In der Übung erörtern die Studierenden ausgewählte Beispiele des Themenkreises.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 1 SWS
Seminar / 2 SWSModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter) oder Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend jedes fünfte Wintersemester
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Special Topics: Cult, Ritual, and Religion
0273dB4.2Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden beherrschen detaillierte Kenntnisse archäologischer Befunde, die mit Kult, Ritual und Religion in Zusammenhang gebracht werden können, und besitzen ein Überblickswissen über kultur- und religionswissen schaftliche Ansätze ihrer Interpretation.Inhalte:
Die Einführung behandelt in ausgewählten Epochen archäologische Befunde und Strukturen, für die eine kultische, rituelle oder allgemein religiöse Deutung diskutiert wird. Die Studierenden werden in die Theorie von Kult und Ritual eingeführt und lernen das religionswissenschaftliche Grundgerüst kennen, mit dem Archäologen religiöse bzw. kultische Äußerungen des vor- und frühgeschichtlichen Menschen analysieren und beurteilen können. In der Übung werden die Erkenntnisse an Beispielen selbstständig angewandt und weiter vertieft.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 1 SWS
Seminar / 2 SWSModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter) oder Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend jedes fünfte Wintersemester
-
Special Topics: Archaeobiology as a Special Discipline
0273dB4.3Module with no course offeringsQualifikationsziele:
Die Studierenden können Entwicklungen in der Wirtschaftsweise, der Umwelt oder in der speziellen Nutzung ver schiedener Tier- und Pflanzenspezies in Alltag und Kult nachzeichnen. Über die Erörterung kontextueller Fragen gelangen die Studierenden zu einem tieferen Verständnis des komplexen Gefüges „Mensch-Umwelt“ in seinen chronologisch und regional wechselvollen Schattierungen.Inhalte:
Einführend werden archäobiologische Daten für ausgewählte Perioden der Ur- und Frühgeschichte und/oder für bestimmte Landschaften vorgestellt, um einen Überblick zu regionaltypischen oder chronologisch relevanten Er scheinungen zu geben. In der Übung werden Fragestellungen in den Vordergrund gerückt, die sich beispielsweise mit der Nutzung bestimmter Tier- oder Pflanzenarten, der prähistorischen Ernährung oder der Nutzung pflanzlicher Rohstoffe oder tierischer Sekundärprodukte beschäftigen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 1 SWS
Seminar / 2 SWSModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter) oder Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend jedes fünfte Wintersemester
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Special Topics - Economic Archaeology
0273dB4.4Qualifikationsziele:
Die Studierenden beherrschen Grundkenntnisse und kennen wirtschaftshistorischer und kulturanthropologischer Fragestellungen in ihrer Anwendung auf archäologische Befunde und Daten. Sie kennen methodische Ansätze und Modelle zur Rekonstruktion und Bewertung ökonomischer Prozesse in vor- und frühgeschichtlicher Zeit.Inhalte:
Das Modul baut auf den Kenntnissen auf, die in den Modulen Vor- und frühgeschichtliche Epochen im Überblick, Gattungen und Methoden erworben wurden. Die Einführung vermittelt ökonomische Grundbegriffe und Konzeptio nen der Wirtschaft traditioneller Gesellschaften. Exemplarisch und diachron wird die archäologische Quellenlage zu den Bereichen Produktion, Distribution und Konsumption behandelt. Ihre Interpretation im Lichte kultur- und so zialwissenschaftlicher Konzepte und Modelle wird in der Übung an ausgewählten Beispielen erörtert.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 1 SWS
Seminar / 2 SWSModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter) oder Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend jedes fünfte Wintersemester
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13866
Introductory Course
Hunting, Gathering, Fishing - Early Subsitence (Henny Piezonka)
Schedule: Di 13:00-14:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 2.2059 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
Wildbeuterische Lebenswelten haben den größten Teil der bisherigen Menschheitsgeschichte geprägt und bestehen auch heute in verschiedenen Teilen der Welt weiter. Jagd, Sammeln und Fischfang als Subsistenzgrundlage sind ein wichtiges Thema an der Schnittstelle zwischen Vorgeschichtsforschung und Kulturanthropologie. In diesem Kurs wollen wir uns die Entwicklung zentraler Konzepte und Sichtweisen zu vergangenen und rezenten Wildbeuter-Gemeinschaften durch einschlägige Lektüre erarbeiten. Der Bogen wird von frühen Arbeiten des amerikanischen Kulturrelativismus bis hin zu zeitgenössischen Diskussionsfeldern des Postkolonialismus, kulturevolutionärer Ansätze und integrativer Forschungsdesigns gespannt. Anhand von archäologischen, aber auch rezenten und heutigen Beispielen nehmen wir verschiedene Aspekte wildbeuterischer Lebenswelten im Detail in den Blick, von Mobilität, Siedlungsformen und saisonalen Lebensweisen über Mensch-Tier-Systeme, Fangtechniken und Vorratshaltung bis hin zu Gesellschaftsformen und Kosmologie.
Suggested reading
Alan Barnard (Hrsg.), Hunter-gatherers in history, archaeology and anthropology (Oxford 2004). Vicki Cummings, Peter Jordan, Marek Zvelebil (Hrsg.), The Oxford Handbook of the Archaeology and Anthropology of Hunter-Gatherers (Oxford 2014). Robert L. Kelly, The lifeways of hunter-gatherers: the foraging spectrum (Cambridge 2013) Richard Lee, R. Daly (Hrsg.), The Cambridge encyclopedia of hunters and gatherers (Cambridge u.a. 1999)
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13867
Seminar
Hunting, Gathering, Fishing - Early Subsitence (Seminar) (Henny Piezonka)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-14)
Location: 2.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
siehe 13866
Suggested reading
siehe 13866
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13866
Introductory Course
-
Special Topics - Settlement and Landscape Archaeology
0273dB4.5Qualifikationsziele:
Die Studierenden können siedlungsgeographische und landschaftsökologische Fragestellungen auf archäologi sche Siedlungsbefunde anwenden und kennen Ansätze zur Rekonstruktion von Mensch-Umwelt-Beziehungen in vor- und frühgeschichtlicher Zeit.Inhalte:
Das Modul baut auf den Kenntnissen auf, die in den Modulen Vor- und frühgeschichtliche Epochen im Überblick, Gattungen und Methoden erworben wurden. Die Einführung vermittelt exemplarisch und diachron Möglichkeiten und Probleme bei der Analyse und Interpretation prähistorischer Siedlungsbefunde, wobei die Unterscheidung und Ermittlung der synchronen/diachronen Siedlungsstruktur eine zentrale Rolle spielt. Interdisziplinär angelegte Regionalstudien zur Landschaftsarchäologie stellen einen weiteren Schwerpunkt dar. In der Übung werden die ge nannten Themenbereiche anhand ausgewählter Beispiele erörtert und veranschaulicht.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Einführungskurs / 1 SWS
Seminar / 2 SWSModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter) oder Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester; Alternierend jedes fünfte Wintersemester
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13868
Introductory Course
Bronze Age Settlements between the Alps and the Urals (Elke Kaiser)
Schedule: Do 16:00-17:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
In dem Modul werden die Grundzüge des Siedlungswesens von der frühen bis in die späte Bronzezeit vorgestellt und diskutiert. Dabei werden bewusst Siedlungssysteme, ihre innere Struktur ebenso wie ihre Einbettung in kulturlandschaftliche Kontexte in einem großräumigen Vergleich vorgenommen. Überregionale gemeinsame Entwicklungen werden somit herausgearbeitet und Veränderungen diachron in den Blick genommen. In Referaten stellen die Studierende wichtige Siedlungsuntersuchungen mit ihren Ergebnissen vor.
Suggested reading
Einführende Literatur: M. Primas, Bronzezeit zwischen Elbe und Po. Strukturwandel in Zentraleuropa 2200 - 800 v. Chr. Univ.forsch. Prähist. Arch. 150 (Bonn 2008)
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13869
Seminar
Bronze Age Settlements between the Alps and the Urals (Elke Kaiser)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-10-16)
Location: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
Comments
siehe 13868
Suggested reading
siehe 13868
-
13868
Introductory Course
